Profilbild von jamjam

jamjam

jamjam ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2022

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt

Caroline griff nach ihrer Zahnbürste. „Da soll noch mal jemand sagen, die Romantik sei tot.“

„Wer ist tot? Romantik? Kenne ich nicht. Ist das jemand Wichtiges?“ Duke hatte den Kopf auf seine Pfoten gebettet und lauschte ihr mit aufmerksamem Blick.
Seite 261
Oh ja, Romantik ist etwas sehr wichtiges und wird bei Petra Schier auch immer groß geschrieben!
Caroline ist beruflich sehr erfolgreich, mit ihren beiden Freundinnen bildet sie die Foodsisters, die Catering und die passende Dekoration anbieten. Privat wünscht sie sich einen Hund, doch bei ihren Besuchen im Tierheim hat es einfach noch nicht gefunkt!
Da wird sie auf den Rottweiler Duke aufmerksam, der sein Herrchen verloren hat und nun ein neues Zuhause sucht. Doch nicht nur sie hat Interesse an ihm, ausgerechnet der Ex-Rennfahrer Henning hat auch Gefallen an ihm gefunden. Da Duke ein sehr ängstlicher Hund und daher etwas herausfordernd ist, lässt Hundeprofi Christina sie beide mit ihm spielen und spazieren gehen, um zu sehen, wer besser mit ihm zurechtkommt.
Dabei muss sich Caroline wohl oder übel mit Henning auseinandersetzen und stellt fest, dass er anders ist als sie geglaubt hat…
„Nur eine Fellnase vom Glück entfernt“ ist der sechste Band der Lichterhaven-Reihe und es ist kein bisschen langweilig geworden in der kleinen Stadt an der Nordsee. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, Kenner treffen unterwegs auf alte Bekannte.
Ich kenne ein paar der Vorbände und komme immer wieder gerne zurück! Gleich zu Beginn prallen wir mit Caroline auf Henning und ich habe sie fast nicht wiedererkannt. Fast schon zickig hat sie auf ihn reagiert, der doch im ersten Moment sehr nett wirkte. Doch ebenso wie Caroline seine guten Seiten kennenlernen darf, erfahren wir auch mehr über seine Vergangenheit und so konnte ich ihre anfängliche Abneigung bald gut verstehen. Gemeinsam mit Duke unternehmen die beiden einiges und ich war gerne mit ihnen mal wieder in der Piratenbuch und bin übers Watt gewandert. Nordseefeeling und Romantik in einem, herrlich!
Petra Schier versteht es, rund um die Liebesgeschichte noch eine spannende Handlung zu bauen. Denn die Foodsisters haben Probleme mit ihrer Vermieterin und suchen gemeinsam eine gute Lösung.
Dabei nutzt sie bewusst nicht jede Chance auf ein aufgeblähtes Drama sondern mutet ihren Protagonisten durchaus reife Handlungen und Entscheidungen zu. Das, gepaart mit einem weiteren entzückenden Vierbeiner, an dessen Gedanken wir teilhaben dürfen, hat mich wie immer verzaubert und mir eine schöne Lesezeit beschert!
Fazit: Ein entzückender Liebesroman an der Nordsee – eine ängstliche Fellnase inklusive! Nicht nur für Hundelieber!

Veröffentlicht am 25.03.2022

#Datendetektive. Band 3. Die Zeit läuft!

Seite 112

Dieser Satz erklärt wohl am eindrücklichsten, warum dies mein Lieblingsband der Datendetektive ist – obwohl ich alle Teile sehr mag!

Ein Zauberwürfel-Wettbewerb steht an und Theo, ein besonderes Mitglied der Datendetektive, darf daran teilnehmen, denn er ist ein richtiger Würfelzauberer! Doch noch bevor der Wettbewerb losgeht, verlieren die Datendetektive ihren Lehrer, das Phantom. Dafür taucht ein merkwürdiger Mann mit einem Roboter auf, der ihrem Freund Dominik sehr ähnlich sieht! Alsodann auch noch Teilnehmer des Bewerbes nicht auftauchen, ist klar – da geht was nicht mit rechten Dingen zu!

Die Datendetektive ermitteln, wie immer tatkräftig und redselig unterstützt von Brabbelbot, Linas Roboter. Aber dieser Fall hat es ordentlich in sich, denn es ist nicht so klar, wer hier lügt und warum. Doch die Freunde wären nicht die Datendetektive, wenn sie dem Täter nicht auf die Schliche kämen!

Wie auch in den ersten beiden Bänden wird das Buch lehrreich unterstützt durch Einträge in Vickis Media, die die vorkommenden Begriffe aus der digitalen Welt einfach und verständlich erklären. Dieses Mal sticht mehr noch als in den anderen der Zusammenhalt und die Freundschaft heraus. Da wird Vertrauen hinterfragt und neue Bande geknüpft.

Theo ist ja mein persönlicher Favorit, er hat autistische Züge, weshalb seine Sprache gewöhnungsbedürftig ist, in wenigen Worten sagt er das Wichtigste. Das wird nicht immer verstanden, von Mitschüler:innen und Leser:innen, doch hat er andere Qualitäten. Niemand findet sich so schnell in einem Labyrinth oder einer neuen Stadt zurecht – aber wie alle anderen wird er durch abfällige Blicke und unüberlegtes Kichern verletzt. Deshalb hat es mich besonders gefreut, dass er in diesem Band (wie es auch schon der Buchrücken zeigt) im Vordergrund steht und mit seinen Fähigkeiten glänzen kann! Dass dies auch von einer breiten Masse gewürdigt wird, hat mich für ihn sehr gefreut!

Fazit: Mein persönlicher Lieblingsband, bei dem neben moderner Technik und KI vor allem die Menschlichkeit im Vordergrund steht!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Nur noch eine Folge!

Ich beziehe mich in meiner Rezension auf das Hörbuch!

„Was macht die Faszination aus, mit der wir fernsehen oder streamen? Warum lieben wir die Geschichten so, die wir dort sehen? (…) Die Serien versetzen uns in eine andere Welt. (…) Zapp! Und schon reiten wir mit Winnetou und Old Shatterhand durch die Prärie. Zapp! Schwingen uns mit Tarzan durch den Dschungel! Zapp! Treiben Sport mit The Nordic Walking Dad. Zapp! Oder fliegen mit Raumschiff Enterprise durchs Weltall. Immer auf der Suche nach Erlebnissen, die uns zum Lachen, Weinen, Staunen oder zum Mitfiebern bringen.“

Selbst bekennender TV-Junkie nimmt uns Comedien Michael Mittermeier mit auf seine persönliche Reise durch die Geschichte des Fernsehens zu Fernsehen, das Geschichte schrieb. Angefangen bei Aktenzeichen XY Ungelöst, über Netflix zu Yesflix, keine mir bekannte Serie wird ausgelassen. Da ist die Rede von Biene Maja, die uns so viel lehrt, dass sogar Gott die Titelmelodie gesungen hat. Okay, nur sein Cousin Karel, aber immerhin! Auch Pippi und Michaels Liebling – nona – Michel aus Lönneberga. Über Game of Thrones, Dark bis BibelTV, alle Formate und Serien bringt er uns näher. Aber auch legendäre Fernsehwerbungen, von Stroh, das rumliegt hin zu blauen Körperflüssigkeiten, keinen Aspekt lässt er dort wo er passiert, im Inneren des Körpers ;) !

Natürlich und vor allem auch seinen persönlichen Favoriten auf Lebenszeit – Star Trek! Da schlägt auch mein Trekkie-Herz höher!

Doch nicht nur seine Sicht auf Fernsehunterhaltung macht dieses Hörbuch so interessant, er lässt auch seine Helden auf die Bühne. Und so habe ich mit ihm über den Verlust von Robbie Williams geweint, über seinen Auftritt vor Leonard Nimoy gelacht und hatte etwas Gänsehaut, als er von seiner Begegnung mit Tom Cruise sprach!

Wer sich gerne vom Fernsehen ein Stück weit aus der Realität holen lässt, sollte sich dieses (Hör)Buch von Michael Mittermeier nicht entgehen lassen!

Fazit: Die Höhepunkte des Fernsehens – von einem Süchtigen erzählt. Abwechslungsreich, unterhaltsam und berührend!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Ein kleiner, liebevoller Wegweiser, sympathisch und positiv!

Zum Glück glücklich ! ?

Ich beziehe mich in meiner Rezension auf das Hörbuch!

„Wann warst du das letzte Mal glücklich? So richtig glücklich? Vielleicht ist es eine Weile her. Na und? Das beweist doch nur, dass du glücklich sein kannst!“
Intro

In Leona S. Hofmanns Buch geht es genau darum – uns daran zu erinnern, dass wir glücklich sein können, dass es Wege gibt, um glücklich zu sein. Intelligent, sehr persönlich und mit viel Humor zerpflückt sie Glückssprüche, lässt uns an ihren Tiefpunkten und Höhen teilhaben.
Sie zeigt uns dabei, dass man auch mit seinem Scheitern glücklich sein kann, dass es wichtig ist, mit seiner Vergangenheit im Reinen zu sein, auch Verzeihen zu können. Ihre Kapitel erzählen von Opfern und Überlebenden, von Erfolgs-Scheitern und Dankbarkeit.
Und ich bin ihr dankbar, für ihre Einblicke, für ihre Anregungen und Ideen! Jedes der Kapitel wird beendet von einem Glücks-Workout, einer praktischen Übung zum vorher gesagten. Das hat mir sehr gut gefallen!
Hierbei bin ich persönlich aber ein wenig über das Format des Hörbuchs gestolpert. Ich habe es sehr genossen, der angenehmen und fröhlich klingenden Stimme von Julia Kahle zuzuhören. Sie verweist auch vor den Übungen immer darauf, dass man die Stopptaste drücken und sich Zeit für die Antworten nehmen soll.
Da ich mir bei Büchern schon schwer tue, solche Dinge auszufüllen, konnte ich es beim Hörbuch noch leichter „überspringen“ – aber das ist meine eigene Sache und hat nichts mit dem toll gestalteten und eingesprochenen Buch zu tun!
Fazit: Ein kleiner, liebevoller Wegweiser, sympathisch und positiv!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Gemeinsam ist man besser dran

„Wenn du deinen Scherbenhaufen wieder zusammenflicken willst“, erklärte sie, „dann brauchste nicht nur Goldlack, sondern auch eine helfende Hand. (…) Und diese helfende Hand, datt is bei uns die Tilda mit ihrem Flea Market, wo wir Arbeit gefunden haben. Und ein Zuhause.“

Kapitel 29

Ja, Helfen, datt is Tildas Ding. Doch jetzt könnte sie selber dringen Hilfe gebrauchen! Denn ihr Flea Market, in dem alte Dinge neuen Glanz und liebe Menschen eine zweite Chance bekommen, soll einem Wohnbauprojekt weichen. Leistbarer Ersatz in Köln? Ein Ding der Unmöglichkeit!

Oder doch nicht? Das leerstehende Theater gegenüber würde gut passen! Tja, wenn es sich nicht Möchtegernschauspieler Noah Berger unter den Nagel gerissen hätte. Kein Wunder, dass Tilda nicht gut auf ihn zu sprechen ist! Doch wie soll es jetzt weiter gehen?

Autorin Sylvia Deloy hatte mich ab der ersten Seite! Eine Schreinerin, die einen Markt auf die Beine stellt, in dem Leute, die es schwer hatten, mithelfen, alte Dinge wieder einem Nutzen zuzuführen, mit Liebe und Herz, da wars schon um mich geschehen! Selbst handwerklich geschickt fühlte ich mich mit ihr verbunden und dass sie Nachhaltigkeit liebt und nicht nur aus Notwendigkeit lebt, finde ich toll. Tilda ist einfach liebenswürdig und hilfsbereit bis zur Selbstaufgabe und vergisst trotzdem nicht, Spaß zu haben. Doch momentan vergeht ihr das Lachen, denn der Flea Market ist ihr Herzensprojekt und so wie es aussieht, steht er vor dem Ende. Und auch ihre kleine Schwester Mia, für die sie wie eine Mutter sorgt, macht ihr das Leben schwerer.

Doch Tilda wäre nicht Tilda, wenn sie aufgeben würde! Zusammen mit ihren MitbewohnerInnen und MitarbeiterInnen aus dem Flea Market lässt sie keine Chance ungenutzt, den Markt und die Knopffabrik, in der er beheimatet ist, doch noch vor dem Abriss zu bewahren!

Ihre Mitstreiter sind ebenso eigenständige wie eigenwillige Persönlichkeiten, wie die Helga von der Straße oder Cem, der leider-doch-nicht Fußballprofi. Aber auch der Vogelnerd Jonte, sie alle rund um Tilda haben sich in mein Herz geschlichen!

Denn Tilda kann nicht nur aus kaputten Dingen tolles zaubern sondern holt auch aus den Menschen das Beste heraus! Und so muss sie auch mit der Zeit erkennen, dass Noah ihr nichts Böses will, im Gegenteil! Er hilft ihr, wo er nur kann, doch noch eine Chance zu bekommen!

Schauplatz des Romans ist Köln, und ohne je dort gewesen zu sein, habe ich das Gefühl, mit den Protagonisten dort am Rhein gesessen zu sein, ein Gespür für das Leben und die Menschen dort bekommen zu haben!

Die Geschichte hat Tiefe, regt zum Nachdenken an, über Verletzungen und Heilung, Wertigkeiten und den Platz in der Gesellschaft, den man haben möchte. Dabei muss Tilda auch über sich hinauswachsen, sich ihrer Vergangenheit stellen und lernen, dass sie nicht immer alles für jeden retten kann.

Bezeichnend auch, dass aus einem der größten Fehler, die jemand in der Geschichte begangen hat, die endgültige Rettung des Flea Markets erwächst und ein schönes, rundes Ende für diese wunderbare Geschichte ergibt!

Und so wünsche ich euch gute Unterhaltung und - um es mit Helgas Worten zu sagen - „Datt Leben is und bleibt eins der schwersten. Kannste nur hoffen, datt dir der Goldlack nich ausgeht!“ !

Fazit: Ein herzerwärmender Roman über „das Reparieren von Scherbenhaufen und das Veredeln von Narben!“ (Kapitel 39)