Profilbild von Judiko

Judiko

Lesejury Star
offline

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Judiko über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2022

Starker Anfang, Ende enttäuschend

Im Traum bin ich bei dir
0

Wer kennt das Phänomen bei Nicholas Sparks Büchern, dass man sich die Titel einfach nicht merken kann? Gerade eben musste ich sogar nachschauen, wie dieses Buch heißt. Verrückt! Dabei sind einige Highlights ...

Wer kennt das Phänomen bei Nicholas Sparks Büchern, dass man sich die Titel einfach nicht merken kann? Gerade eben musste ich sogar nachschauen, wie dieses Buch heißt. Verrückt! Dabei sind einige Highlights unter seinen Büchern und selbst davon kenne ich dann meistens nur den Filmtitel. Nichtsdestotrotz lese ich sehr gerne seine Bücher, warum ich nun auch sein neuestes Buch in den Händen halte. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Colby, 25 Jahre, lebt mit seiner älteren Schwester und seiner Tante auf einer Farm in North Carolina, die er seit dem Tod des Onkels, aufopferungsvoll und überwiegend allein bewirtschaftet. Da hat er sich seinen Urlaub in Florida mehr als verdient. Dort lernt er die Sängerin Morgan kennen. Beide verbindet die Leidenschaft zur Musik, obwohl sie auch gleichzeitig Welten trennen. Und trotzdessen verbringen die Zwei eine wunderschöne Zeit miteinander. ⁣
Zeitgleich flüchtet die junge Beverly, mit ihrem Sohn, vor deren gewalttätigen Ehemann. Ein ausgeklügelter Plan verschleppt es sie schließlich in einem altes Haus, wo sie endlich zur Ruhe kommen können. Glaubt sie zumindest. ⁣

Auf brillante Weise verknüpft der Autor die Schicksale dreier Menschen und erzählt eine Geschichte über die Liebe, Träume, Familie und ein Trauma. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Kaum angefangen war ich direkt in der Story. Beide Erzählstränge haben mir gleichermaßen gefallen. Auf der einen Seite die Liebesgeschichte zwischen Colby und Morgan, die ich als sehr schön und auch romantisch empfunden habe und auf der anderen Seite Beverlys Geschichte, die mich berührt hat und wo ich mitfiebern konnte. Auch wenn dieser Erzählstrang Ähnlichkeiten aus seinem Buch "Wie ein Licht in der Nacht", besser bekannt als "Save Haven" hatte, empfand ich es als eine gute Mischung aus Lovestory und Spannung. ⁣
Den höchsten Anteil an Spannung hatte für mich aber tatsächlich, wann und wie diese beiden Erzählstränge aufeinander treffen. Das löste bei mir auch eine gewisse Sogwirkung aus. ⁣
Bis Seite 260! Ab diesem Moment war ich schon etwas gefrustet, dass die Story nur noch schläppend voranging, schließlich blieben nur noch um die 100 Seiten übrig. ⁣
Das Ende war dann die größte Enttäuschung. Da wartet man 300 Seiten auf diesen Moment des Zusammentreffen der zwei Erzählstränge und dann Sowas. Ich glaube, da hat es sich Herr Sparks tatsächlich ein wenig zu einfach gemacht, ganz im Gegensatz zu seinen früheren Büchern, worunter, wie gesagt, auch Highlights sind. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Starker Anfang, mit Sogwirkung, die aber mehr und mehr nachlässt und mich am Ende unzufrieden zurückgelassen hat. ⁣

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2022

Das kann die Autorin besser

Sechs Tage zwischen dir und mir
0

Dani Atkins gehört absolut zu meinen Lieblingsautorinnen, was daran liegt, dass sie sehr berührend schreibt. Dazu kommt, dass sie sich immer etwas Außergewöhnliches einfallen lässt, womit man nicht rechnet. ...

Dani Atkins gehört absolut zu meinen Lieblingsautorinnen, was daran liegt, dass sie sehr berührend schreibt. Dazu kommt, dass sie sich immer etwas Außergewöhnliches einfallen lässt, womit man nicht rechnet. Natürlich war ich deswegen sehr auf ihr neuestes Buch gespannt. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Was tust du, wenn der Mann, den du über alles liebst, am Tag eurer Hochzeit einfach nicht auftaucht?⁣
Nicht nur vor dem Traualtar wartet Gemma vergeblich auf Finn, auch in den Tagen danach bleibt ihr Verlobter verschwunden, ohne Erklärung, ohne eine Nachricht. Gemma hat nicht die leiseste Idee, was geschehen sein könnte – bis sie feststellt, dass Finns Pass, ein paar Kleidungsstücke und sein Geld von ihrem gemeinsamen Konto fehlen.⁣
Kann sie sich so sehr in ihm getäuscht haben? Ihr Herz kennt die Wahrheit, aber Gemma ahnt nicht, dass ihr nur sechs Tage bleiben, um die Liebe ihres Lebens zu retten oder für immer loszulassen. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Gleich zu Beginn wird der Spannungsbogen stark aufbaut, weil man wissen möchte, was dahinter steckt. Leider verpufft der am Ende schnell. Die Geschichte endet, für mich, zu gewöhnlich. Ehrlich gesagt, hatte ich bis zum letzten Satz noch mit einem Plottwist gerechnet. Wer Dani Atkins' Bücher kennt, weiß glaube ich, was ich meine. ⁣
Ich mochte dieses Buch, bis zur Hälfte wirklich sehr. Da lebt es einfach von der Spannung, aber auch von Gemma und Finn. Wie haben die zwei sich lieben gelernt, was für eine starke Verbindung haben sie und kann es tatsächlich sein, dass Finn einfach abgehauen ist? Ich war übrigens die ganze Zeit der Meinung, dass das nicht der Fall ist. Deswegen wollte ich wissen, wie die Geschichte weitergeht. Aber bei der Frage nach dem warum, zog sich die Story dann wie Kaugummi. Zudem hatte ich nicht, wie sonst, dieses Herzschmerz-Gefühl, ganz zu schweigen von Tränen, die blieben nämlich auch aus, was ich wirklich schade finde. Was so stark begann, endete einfach schwach und einfallslos. Trotzdem bereue ich nicht, dieses Buch gelesen zu haben. Es war eine Erfahrung, dass auch einer meiner Lieblingsautorinnen, bekannt für Taschentuchalarm, mich emotional mal nicht so berühren konnte. Ich hoffe wieder auf das nächste Buch. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣

Ein gewöhnliches Buch, aber ungewöhnlich für die Autorin. Da ich sehr unterschiedliche Meinungen über das Buch gehört habe, kann ich nur empfehlen sich selbst ein Urteil zu fällen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2022

Zu lang, zu wissenschaftlich, aber auch irgendwie anders

Kurioses über euch Menschen
0

Toaster mit Gefühl?

Der Klappentext ließ mich aufhorchen, denn ich bin immer auch auf der Suche nach ganz besonderen Geschichten, die vielleicht irgendwie anders sind. In der Vergangenheit war das z.B. ...

Toaster mit Gefühl?

Der Klappentext ließ mich aufhorchen, denn ich bin immer auch auf der Suche nach ganz besonderen Geschichten, die vielleicht irgendwie anders sind. In der Vergangenheit war das z.B. "Arthur und die Farben des Lebens", die mich überrascht und begeistert hat.

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:

2054: Die Menschheit hat sich aus dem Internet ausgeschlossen, Elon Musk versehentlich den Mond verbrannt und viele Arbeiten werden von Robotern verrichtet. Vorwiegend die, für die keine Empathie nötig ist – denn Roboter kennen keine Gefühle. Wie Jared. Er sieht aus wie ein Mensch und arbeitet als Zahnarzt. Aber eines Tages beginnt Jared zu fühlen. Sein Arzt schickt ihn zum Selbstversuch ins Kino, wo Jared 27 ml Tränen vergießt und erkennt, dass Gefühle etwas Wunderbares sind! Er beschließt, den Menschen zu zeigen, dass Roboter auch ein Recht darauf haben. Und wie könnte das besser gelingen, als mit einem Film? Also geht Jared nach L. A. und landet als Tellerwäscher in einem Tacoladen. Dort lernt er Kellnerin Amber kennen, und seine Gefühle spielen verrückt. Amber scheint es genauso zu gehen – doch wie soll er ihr erklären, dass er ein Roboter ist? Zu allem Überfluss läuft es mit seinem Film so gar nicht wie geplant … 
Eine witzige und kluge Hommage an das Menschsein und seine Tücken.

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Kurioses über euch Menschen ist ein Sammelsurium aus Gedankenanstößen, wissenschaftlichen, aber auch hypothetischen Statistiken und vielerlei Formeln.
Zu Beginn war ich deswegen etwas verzweifelt, wo ich mir doch so eine tolle Geschichte darunter vorgestellt hatte.
Ein Roboter, der zweifelsfrei keine Gefühle hat, verliebt sich! Hier hatte ich die Erwartung, dass gerade deswegen starke Emotionen aufkommen könnten.
Grundsätzlich mag ich auch über Dinge nachdenken, die mir hier aufgezeigt wurden, jedoch empfand ich es als zu wissenschaftlich und auch langatmig erzählt. Zudem hat die versprochene Lovestory erst ca. ab über der Hälfte begonnen. So habe ich immer wieder überlegt abzubrechen und gleichzeitig in der nächsten Sekunde wollte ich weiterlesen, in der Hoffnung, es wird noch. Dann habe ich mich entschieden es weiterzuhören.
Was beim Hören fehlt, ist das wunderschön gestaltene Buch, wo auch die Dialoge besonders herausgearbeitet wurden. Dennoch, auch beim Hören, war ich immer wieder hin- und hergerissen.
Mag ich diese Geschichte oder finde ich die einfach nur blöd?
Am Ende angekommen, kann ich diese Frage immer noch nicht beantworten. Ja, sie war anders und gibt Gedankenanstöße. Aber sie war auch anstrengend, zu technisch und wissenschaftlich und manchmal leider auch etwas zäh. Deswegen möchte ich sie jedem, der auf der Suche nach etwas ganz anderem ist, diese Geschichte empfehlen.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Eine Liebesgeschichte der anderen Art.
Ein Roboter zeigt auf, wie die Spezies Mensch so tickt. Für mich leider zu zäh und wissenschaftlich. Kurz und knackig hätte ich mit Sicherheit meinen Mehrwert daraus gezogen und nicht immer wieder das Gefühl gehabt, das Buch abbrechen zu wollen. Letztendlich habe ich sie zuende gelesen/gehört, dabei einige Stellen überflogen und am Ende angekommen, kann ich sagen, irgendwie anders, irgendwie witzig, auch klug, aber die erhofften Gefühle blieben aus. Trotzdem würde ich sagen, probiert es aus, vielleicht trifft es euren Nerv. ☆☆☆/5

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.04.2022

Ganz nett, aber zu detailliert

Querbeet ins Glück
0

So sehr ich mich auch auf eine Wohlfühlstory gefreut habe, so sehr war mir alles zu detailliert beschrieben. Das zieht die Geschichte unnötig in die Länge. Ich finde schön, wenn man durch Geschichten an ...

So sehr ich mich auch auf eine Wohlfühlstory gefreut habe, so sehr war mir alles zu detailliert beschrieben. Das zieht die Geschichte unnötig in die Länge. Ich finde schön, wenn man durch Geschichten an Wissen bereichert wird, aber hier wurde übertrieben. Wenn bei einer banalen Verletzung haargenau beschrieben wird, wie der Wundrand, etc. aussieht, ist das nicht für die eigentliche Geschichte wichtig. Es füllt nur Seiten. Das ist auch mein Hauptkritikpunkt an dieses Buch. ⁣

Aber auch die Charaktere waren mir nicht wirklich nah. Leider ist das für mich sehr wichtig, gerade wenn eine Liebesgeschichte darin eine Rolle spielt. ⁣
Die Freundschaft und der Zusammenhalt unter den Kleingärtnern wiederum fand ich sehr schön. ⁣

Dadurch, dass ich aber die Geschichte zu langatmig fand, plus der fehlende Zugang zu den Protagonisten, habe ich irgendwann quergelesen. Am Ende bin ich sogar auf das Hörbuch umgestiegen, was mir viel besser gefallen hat, weil die Sprecherstimme genial war. Sie hat sogar den Berliner- und bayrischen Dialekt hervorragend gesprochen. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine etwas in die Länge gezogene Geschichte, rund um das Thema Kleingärten, mitten in Berlin, inklusiver Lovestory, die mich aber nicht wirklich packen konnte. Zusammenhalt wird hier groß geschrieben. Zudem eine Menge Wissen über Hühner, Bienen, Gemüse und Co. ⁣

Für mich war keiner charakteristisch wirklich nah. Alle dümpelten nur vor sich hin und die Story bekam dadurch dieses drüberfliegen. Vom querbeet ins Glück zum Querbeetlesen/hören. Trotz allem ist dieses Buch, ohne große Erwartungen,  aber ganz nett für Zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2022

Zu Anfang noch ganz lustig, aber...

Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)
0

Ich hatte mal wieder richtig Lust auf eine skurille und witzige Geschichte. Mimi Steinfeld kam da, mit Cressida, ihren kuriosen Schwestern, der toten Mutter und deren letzten Wunsch,  genau richtig... ...

Ich hatte mal wieder richtig Lust auf eine skurille und witzige Geschichte. Mimi Steinfeld kam da, mit Cressida, ihren kuriosen Schwestern, der toten Mutter und deren letzten Wunsch,  genau richtig... ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Cressidas Probleme lassen sich schnell aufzählen: zu wenig Geld, zu viele Dates, zu viele anstrengende Familienmitglieder. Dazu noch Mika, der One-Night-Stand ihrer Mitbewohnerin, der sich in ihrer WG einquartiert hat. Ganz oben auf der Liste steht allerdings Cressis Mutter Eveline. Genauer gesagt deren Beerdigung und letzter Wunsch: Ihre Asche soll illegalerweise im Englischen Garten verstreut werden, außerdem hat sie Cressi auch noch ein altes Bistro hinterlassen. Kein Wunder, dass Cressi ständig ihren Therapeuten, Herrn Lindholm, anrufen muss. Ihr Leben ist ein einziger Notfall! Aber womöglich könnte Mika ihr dabei helfen, das Leben und ihr Herz in den Griff zu bekommen ...⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Dieses Buch enthält, vor allem zu Beginn, sehr viel Situationskomik, die an manchen Stellen auch ein wenig makaber war, was mich persönlich aber auch gut unterhalten hat. Allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. Irgendwann kippte bei mir die Stimmung. Nämlich dann, als die Protagonisten Cressida nur noch, mit gefühlt jeden, in die "Kiste" wollte und dies auch mit ihrem Psychiater kommuniziert hat. Selbst der stand schon immer auf ihrer Wunschliste. Diese Art von Beziehungsunfähigkeit, die sie auch beschreibt, ist einfach nicht meine, auch wenn man, weit am Ende erfährt, was ihr Problem eigentlich ist. Da hatte mich Cressida aber eh schon verloren. Wenn ich jetzt alles zusammenzähle, ist es ein recht lustiges, teils makaberes Buch, was mich aber ganzheitlich betrachtet, auch genervt hat. Schade, denn dabei war ich am Anfang noch voll bei Cressida, mit ihrer ganz eigenen und besonderen Art. Aber auch das, worum es eigentlich gehen sollte, nämlich Mutters letzte Wille, wurde dann am Ende sehr schnell abgehandelt. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine Protagonisten, die manche bestimmt mögen, wegen ihrer ganz speziellen Art. Mich aber hat sie mehr und mehr genervt. ⁣

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere