Cover-Bild Querbeet ins Glück
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
Lisa Kirsch

Querbeet ins Glück

Liebe geht durch den Garten. Erfolgsautorin Lisa Kirsch (»Das Glück in vollen Zügen«) schreibt beste deutsche Unterhaltung: lebensnah, romantisch und humorvoll.

Maddie hat es fast geschafft: Ihr Traumjob als Musicaldarstellerin ist zum Greifen nah. Um richtig Fuß zu fassen, darf sie sich auf keinen Fall ablenken lassen. Doch dann stolpert Maddie durch Zufall in den Gemeinschaftsgarten “Grüne Freiheit”. Auf einmal merkt sie, was ihr gefehlt hat: Sie genießt das Gefühl von frischer Erde zwischen den Fingern, freundet sich mit der wilden Lila an und bekommt Herzklopfen, wenn der unverschämt gutaussehende Mo ihr beim Johannisbeeren-Ernten hilft. Aber Maddie kann sich nicht zweiteilen und ihr wird klar: Früher oder später muss sie sich zwischen ihren Gartengefühlen und ihrem Karrieretraum entscheiden.

Dieser gutgelaunte Wohlfühlroman ist pures Gartenglück und perfekte Gesellschaft für Lesesessel und Sommerwiese.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Kleingärtnern in Berlin

Es spielt in Berlin, Kleingärten kommen vor, und es ist von Lisa Kirsch. Das allein hatte mich schon überzeugt. Und ich wurde auch nicht enttäuscht!

Maddie war mir sofort sympathisch, und den kleinen ...

Maddie war mir sofort sympathisch, und den kleinen Einblick in ihre Leben als Musicaldarstellerin fand ich auch sehr spannend. Interessanter fand ich allerdings die Kapitel, bei denen sie sich auf in die "Grüne Freiheit" macht, und dort schon bald neue Freunde findet - einen ganz speziell gutaussehenden sogar auch.

Wie schnell sie von den älteren Parzellenbesitzern außerhalb der "Grünen Freiheit" quasi 'adoptiert' wird ist schon recht unrealistisch, aber das hat mein Lesevergnügen nicht wirklich getrübt. Ich hatte wirklich viel Freude, Maddie und die anderen zu begleiten und bangte dann am Ende auch sehr mit, was mit dem Kleingartenverein passieren wird.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Ein absoluter Wohlfühlroman mit dem man sich raus in die Natur träumen kann.

Maddie arbeitet in Berlin als Musicaldarstellerin. Mit zwei anderen Frauen teilt sie sich die weibliche Hauptrolle und ist ehrgeizig, denn sie will immer 100 Prozent geben. Als ihre Nachbarin Gabi ins Krankenhaus und anschließend in die Reha muss, kümmert sie sich in der Zeit um Gabis Hasen Opa. Obwohl sie neben den Proben keine Zeit hat, übernimmt sie auch noch Gabis Aufgaben im Garten “Grüne Freiheit” und während sie lernt, was ein Sandarium ist, wie man sich um Hühner kümmert und pikiert, verliebt sie sich in Mo, der mit seinem Sohn Elvis viel Zeit im Gemeinschaftsgarten verbringt.

“Querbeet ins Glück” ist für mich ein richtig schöner Frühlings-Sommer-Roman. Ich wohne zwar auf dem Dorf und bei uns gibt es sehr viel grün, aber ich mag die Idee des Gemeinschaftsgartens in Berlin. Obwohl Maddie am Anfang distanziert wirkte, hat sie sich sehr schnell im Garten zurechtgefunden und Freundschaften geschlossen. Neben dem Gemeinschaftsgarten gibt es noch einen Schrebergarten, wobei ich ersteres bevorzuge. Die Leute dort waren mir sehr sympathisch und sie wirkten alle sehr offen und freundlich. Sehr gerne mochte ich Hinnert, aber natürlich war mir auch Mo sehr sympathisch (vor allem, wo ich doch so auf Bärte stehe). Ich selbst pflanze mit den Kindern seit Jahren immer wieder verschiedene Sachen auf dem Balkon an und jedes Jahr wird es mehr. Wir sind keine Selbstversorger, aber die Kinder sollen lernen, dass man sich um etwas kümmern muss, damit es wächst und nicht eingeht. Zudem probieren sie so auch Sachen, die sie beim normalen Einkauf meiden.

Maddie mag den Garten sehr gerne, gerät aber immer mehr in Stress, weil sie überall volle Leistung erbringen möchte. Sie verpatzt Proben, wirkt ständig unausgeschlafen und weil ihr ihr Beruf wichtiger ist als alles andere, muss sie sich auch so gut wie möglich von Mo fernhalten. Ich glaube, dass ihr Vater eine ganz entscheidende Rolle beim weiteren Verlauf der Geschichte gespielt hat, denn er sagte etwas, dass sie zum Nachdenken gebracht hat.

Fazit:

Ein absoluter Wohlfühlroman mit dem man sich raus in die Natur träumen kann.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Wunderschönes Buch zum Lachen und lieben

Zuerst ist mir das Cover aufgefallen, es ist wunderschön frühlingshaft und enthält so viel Liebe zum Detail 🌸

Die Geschichte rund um Maddie und die „Grüne Freiheit“ ist romantisch, humorvoll und lebensnah geschrieben.
Maddie möchte eigentlich eine große Musicaldarstellerin werden, doch als sie durch Zufall zu den Kleingärtnern stößt merkt sie erst was ihr eigentlich im Leben fehlt.

Maddie und Mo hab ich direkt in mein Herz geschlossen, aber auch alle anderen Charakter aus der „Grünen Freiheit“ wirken sehr sympathisch und es macht einfach Spaß die Geschichte zu lesen.
Das ganze Setting hat mir wunderbar gefallen und ich habe mich durch den bildlichen Schreibstil gefühlt als wäre ich beim Johannisbeeren ernten und Erde umgraben dabei.
Was mich aber schockiert hat, war die Altersamut, Rentner die sich die Miete in der Stadt nicht leisten können und deshalb in ihren Gärten leben.
Im Buch geht es um Zusammenhalt und glücklich sein 🍀 und das ist doch etwas dass wir uns aktuell alle wünschen!

Ganz nebenbei lernen wir auch noch einiges über Obst, Gemüse und Hühner.
Themen die mir persönlich auch sehr am Herzen liegen, da ich ja in einem Hofladen arbeite 🥕🍒🍎

„Queerbeet ins Glück“ ist ein absolutes Wohlfühlbuch für gemütliche Stunden im Frühling in der Hängematte.
Das zweite Buch der Autorin habe ich jetzt schon auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Liebe geht durch den Garten

Wer freut sich nicht auf die Zeit, wenn die Natur erwacht und alles grünt und blüht.

Jeder versucht doch, irgendwie, sich mit blühendes zu umgeben.  Egal ob eigenen Garten, in der Kleingartenanlage oder nur dem Balkon.

In diesem Buch zeigt uns die Autorin nich eine Variante. Neben einer Kleingartenanlage, wo alles mehr als akkurat, liegt ein Areal für jedem der will. Jeder hilft jedem, alles ist für alle..... Ein kleines Paradies, für Menschen und Tiere.

Maddie hat ihren Traumjob bekommen. Musicaldarstellerin bei " Tanz der Vampiere" in Berlin. Dazu braucht sie ihre volle Konzentration. Ablenkung wäre kontraproduktiv.
Dadurch, dass ihe Vermieterin zur Kur muss, übernimmt sie ihre Aufgaben im Gemeinschaftsgarten " Grüne Freiheit".
Na und das gerade sie, die weder einen grünen Daumen hat, noch irgendwas kennt.
Relativ schnell merkt Maddie aber, was ihr die ganze Zeit gefehlt hat.
Erde zwischen den Fingern, Freunde, die Unbeschwertheit.
Als sie dann Mo uns seinen Sohn Elvis kennenlernt, gerät ihr Herz außer Takt.
Kann sie sich teilen? Auf eine Seite ihr Job, der alles von ihr abverlangt..... auf der anderen Seite die Liebe.
Wie wird sie sich entscheiden????

Lisa Kirsch hat hier einen humorvollen Roman geschrieben, der mitten in Berlin spielt und aus Sicht von Maddie geschrieben ist.
Die Protagonisten sind herzlich, bodenständig und besitzen die typische Berliner Schnauze.

Toll fand ich, wie die Arbeit einer Musicaldarstellerin beschrieben und erklärt wird. Vieles davon war mir unbekannt.

Das Wechseln zwischen Bühne und Garten machen das Buch noch interessanter, lebendiger und lassen keine Langeweile aufkommen.
Im Gegenteil, man kann verdammt viel lernen und dazulernen. Gerade über die Bedeutung der Insekten, Anbauarten und Folgen, aber auch über Menschlichkeit, Freundschaft und Zusammenhalt.

Ein Roman, mitten aus dem Leben und pur wie das Leben.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Ein Garten voller bunter Pflanzen und Persönlichkeiten

Maddie ist neu in Berlin und erhofft sich den großen Aufsprung im Berliner Theater. Endlich hat sie die Chance auf eine große Rolle als Musicaldarstellerin im Tanz der Vampire. Ihr Traum geht in Erfüllung. ...

Als sie für ihre Nachbarin Gabi im Gemeinschaftsgarten einspringt, ahnt sie noch nicht, wie sehr ihr der Garten voller Pflanzen und gemischter Persönlichkeiten einmal ans Herz wachsen wird. Denn bisher hatte sie keinen blassen Schimmer vom Gärtnern und auch nicht das Verlangen danach, daran etwas zu ändern. Bereits nach ihrem ersten Besuch ändert sich diese Einstellung aber schlagartig. Denn der Gemeinschaftsgarten wimmelt nur so vor netten und freundlichen Leuten. Einer dieser Menschen hat es ihr besonders angetan. Es ist Mo, der Mann mit den grünen Augen. Schnell merkt Maddie, dass der Garten ihr den perfekten Ausgleich zum anspruchsvollen und anstrengenden Theateralltag bietet. Deshalb nutzt sie jede freie Minute für die grüne Freiheit.
Dieses Buch war für mich Abschalten pur und ein absoluter Hochgenuss. Bereits die erste geschriebene Seite zauberte mir ein Schmunzeln ins Gesicht, welches ich bis zum Ende der Geschichte nicht verlor. Ich habe jedes Wort dieser amüsanten und unterhaltsamen Geschichte genossen. Lisa Kirsch hat meinen Humor absolut getroffen. Ich liebe ihren Hang zum typisch deutschen Klischee und kam manchmal aus dem Lachen nicht mehr heraus. Sie schreibt so bildhaft schön, dass sich jede einzelne Szene wie ein Film vor meinem inneren Auge abspielte. Ihre bunt gewählten Charaktere und die idyllische Gartenumgebung bildeten ein perfektes Zusammenspiel. Die Harmonie, die in unter den Leuten der Geschichte herrschte, zauberte auch mir beim Lesen ein absolutes Hochgefühl. Trotz des Humors, der immer mitspielte, genoss ich auch einige Gespräche unter den Protagonisten, die deutlich tiefer gingen, etwas mehr vom Charakter preisgaben und eine positive Entwicklung hervorriefen. Besonders bei Maddie konnte ich deutlich erkennen, wie der bunte Garten sie veränderte. Zu einer perfekten Unterhaltung gehört für mich natürlich eine Liebesgeschichte und auch die habe ich bekommen. Ein langsames, prickelndes Herantasten und Annähern, einige Missverständnisse und ein anschließendes perfektes Happy End rundeten das Ganze ab. Was will man mehr? Ich bin jedenfalls voll auf meine Kosten gekommen. Dieses Buch hat mir ein so tolles frühlingshaftes Glücksgefühl vermittelt, dass ich es definitiv zu meinem diesjährigen Wohlfühlhighlight zählen möchte.