Profilbild von Foxydevil

Foxydevil

Foxydevil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2023

Mafia und Mode – eine ganz spezielle Kombination – ein Thriller mit aktuellem Bezug

High Heels - Heisse Mode

Lang hat es nach dem ersten Buch gedauert und ich habe mich sehr über den 2 Band der Autorin Dina Casparis rund um Tara Bernhard gefreut.
Denn niemand brachte so viel Schwung und Glamour in die Handlung ...

Denn niemand brachte so viel Schwung und Glamour in die Handlung wie die Protagonistin Tara.
Also meine Erwartungen waren hochgesteckt!

Aus dem Inhalt:

Ein Teil der Modewelt…wer träumt nicht davon?
So geht es auch der Rechtsanwältin Tara.
Ihr Klient aus der Modewelt will mit einem speziellen Kleid so einige Ökoprobleme lösen – doch beim Präsentationsevent kommt es plötzlich zu einem Entführungsfall durch Ökoaktivisten.
Das Ziel dadurch soll sein, die vorab propagandierte Nachhaltigkeitsstrategie voll umzusetzen.
Und wer soll der Belegschaft die Marschrichtung dahin nahebringen?
Tara natürlich!
Und dabei hat sie nicht nur eine Hürde zu meistern- im Gegenteil hier wirken gewaltige Gegenkräfte.
Wird ein Happy End für Tara geben?

Zugegeben- das Cover vom ersten Teil fand ich einfach herrlich und an das Cover dieses Bandes musste ich mich erst mal gewöhnen.
Allerdings kommt es ja auf den Inhalt an und der ist gut vorstellbar und eingängig lesbar.
Ich war sofort trotz der langen Leseabstinenz sofort wieder bei der speziellen und in meinen und in meinen Augen liebenswerten Protagonistin.
Gut finde ich das sie nicht in ein Schema passt- davon gibt es genug andere Figuren.
Herrlich die Fettnäpfchen welche so nachvollziehbar sind und die Folge dessen.
Schon komisch, es erinnert mich gerade sehr an meinen momentanen Alltag.
Wie war das doch: wer die Wahrheit sagt braucht ein verdammt schnelles Pferd….oder auch eine gewisse Portion Glück und Durchhaltevermögen.
Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Welt schon omnipräsent, und könnte einige davon genervte Leser*innen abschrecken, aber hier finde ich es gut umgesetzt.
Themen wie Ausbeutung und fragwürdige Färbemethoden werden aufgegriffen und es ist schon klar das man da etwas nachdenklich wird.
Die fast 400 Seiten welche in 35 Kapitel unterteilt sind bieten neben der Handlung ein Personenverzeichnis und ein erklärendes Glossar- das finde ich immer schön da nicht alle Begriffe in der Handlung selbsterklärend sind.
Beim Lesen habe ich etwas über nachhaltige Mode gelernt und das finde ich richtig gut.
Mir persönlich gefällt auch, dass es ein entspannt zu lesendes Buch ist, welches ohne unnötige Längen auskommt.
Die Auflösung ist nachvollziehbar und es fehlt auch nicht an gewisser Komik.

Fazit:

Eher ein Krimi mit Spannung als Thriller- darüber kann man spekulieren - aber das tut dem Buch keinen Abbruch.
Die Fachkompetenz der Autorin tut dem Buch richtig gut und ich hoffe wieder von Tara zu lesen!
Ich wurde wieder sehr gut unterhalten und vergebe gerne 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.12.2023

Mehr als nur für das Studium nützlich

Achtsam studieren

Ich wurde auf das Buch aufgrund meines Studiums aufmerksam.
Bisher hatte ich auch noch nie Berührung zu einem Achtsamkeitscoach, das machte mich auch neugierig.
Und mal ehrlich…wer kennt das nicht? Lern ...

Ich wurde auf das Buch aufgrund meines Studiums aufmerksam.
Und mal ehrlich…wer kennt das nicht? Lern und Prüfungsstress und dabei noch der Job, die Familie und und und…
Grund genug sich dieses Buch einmal genauer zu studieren.

Aus dem Inhalt:

Neben der erklärenden Einleitung wie man mit dem Buch arbeiten sollte gibt es einen umfangreichen Theorieteil, welcher Erklärendes zur Achtsamkeit vermittelt.
Ein großzügig angelegter Praxisteil hilft einem mit einem Trainingsprogramm für 12 Wochen, wo m an ein gutes Rüstzeug nähergebracht bekommt.
Die beschriebenen Trainingsmaterialien im Anhang sind per QR Code abrufbar.
Leider funktionierte der von Seite 177 nicht oder wurde verschoben.
Auch wurden evtl. aufkommende Fragen beantwortet.

Der Autor sagt in der Einleitung wer z.B. erfolgreich motiviert ist und so studiert der sollte ein anders Buch lesen.
Ich meine das es kaum einen Menschen gibt der das alles mit Leichtigkeit wuppt und daher empfehle ich dieses Buch jedem der die Lern /Studienzeit anders also mit Augenmerk verbringen möchte.
Und so ganz Schade ist es auch für andere Ereignisse des Lebens nicht ;o)
Aber wer ein Lesebuch erwartet ist falsch, denn es ist ein Mitmach- und Umsetzbuch.
Alles in allem empfinde ich das Buch als verständlich geschrieben und abgerundet, da es eine Bandbreite wie Atemübungen, Meditation und mehr behandelt und auch bei mir seinen Zweck erfüllt, da ich mich irgendwie gelassener und kraftvoller fühle.
Auch wenn es mich nicht sehr gestört hat, könnte ich mir vorstellen wenn es noch in einer leichteren Sprache verfasst worden wäre, dass es noch etwas mehr eingängig für Personen wäre, welche Schwierigkeiten mit dem Lesen von Fachbüchern haben.

Fazit:
Eine gute Unterstützung für Studenten jedweder Fachrichtung und welche ich versuche erfolgreich zu integrieren.
Gern vergebe ich sehr gern 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.05.2022

Ein Historischer Roman um die Anhaltiner

Das Blut der Anhaltiner

Gern lese ich mal Bücher mir geschichtlichem Inhalt.
Und auch wenn es sich hier um einen Roman handelt war ich sehr neugierig auf das Buch.
Da ich die Autorin Christina Auerswald bisher noch nicht kannte, ...

Gern lese ich mal Bücher mir geschichtlichem Inhalt.
Da ich die Autorin Christina Auerswald bisher noch nicht kannte, war das ein weiterer Grund das Buch zu lesen.

Aus dem Inhalt:

Im Jahr 1698 will die Base von Magdalene heiraten.
Knapp mit dem Leben entkommt die Braut an einer Vergiftung.
Der Bräutigam benimmt sich merkwürdig und weicht den Blicken aus.
Ist diese Hochzeit eine gute Idee? Was hat es mit dem Bräutigam auf sich?
Hier ist Magdalene gefragt…

Das Buchcover gefällt mir gut und ich finde es sehr passend zum Buchthema gestaltet.
Zuerst war ich interessiert, ob mir der Einstieg in den mittlerweile vierten Band dieser Serie gelingt.
Und ich muss sagen, dass es sehr gut durch die erwähnten Verbindungen funktioniert hat.
Die Schreibweise ist eingängig und gut zu lesen, ebenso sind die Protagonisten sehr gut geschildert und sie polarisieren.
Ich konnte das Buch durchweg gut lesen, da auch die Abschnitte gut aufgeteilt sind.
Ebenfalls hat mir die Beschreibung der Gegenden gut gefallen.
Gut gelöst finde ich die Möglichkeit des Miträtselns, ebenso das nachvollziehbare Ende.
Die „Kurze Geschichte von Anhalt“ am Ende des Buches hat mir als groben Überblick über das Fürstentum meiner Heimat gegeben, welches mein Interesse auf eine Vertiefung geweckt hat.

Fazit:

Ein sehr gelungenes Buch, welches Lust auf weitere Bände macht.
Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und vergebe gerne 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.05.2022

In Brunngries geht der Baum….nicht ab….ein herrlicher Provinzkrimi

Prost, auf die Nachbarn

Ich wurde auf das Cover neugierig da ich derzeit auch ein Prost auf meine Nachbarn probe…spätestens dann wenn ich umgezogen bin…
Da ich den Autor dieses Krimis von einem anderen Buch kenne welches ein ...

Da ich den Autor dieses Krimis von einem anderen Buch kenne welches ein völlig anderes Genre abdeckt wurde ich umso mehr neugierig.

Aus dem Inhalt:

Der Unfalltod des Rechtsanwalt Kurt Lehmann und dem einzigen Unfallbeteiligten in Form eines Baumes erweist sich nach weiteren Untersuchungen als nicht zu bestätigen, denn es hat vermutlich jemand am Auto des Verunglückten geschraubt.
Grund genug für Hauptkommissar Tischler dieser Sache auf den Grund zu gehen.
Doch wer und mit welchem Motiv steckt dahinter?

Schon von Anfang an war ich mittendrin in der Handlung und ich hatte das Gefühl die Reihe kenne ich schon. Das ist aber nicht der Fall.
Der Beginn war schon herrlich und der sehr gut zu lesende Schreibstil zog sich durch das gesamte Buch.
Die Ermittler sind gut gezeichnet und deren Kommunikation einfach herrlich unterhaltsam.
Ich weiß gar nicht wen ich lieber mag.
Auch konnte ich herrlich mitraten und wurde herrlich auf die falsche Spur gelockt.
Ebenso war die Spannung vorbanden.
Wenn man mal an den Mechaniker denkt…oha….
Und da hier eine Dackeldame dabei ist macht das Buch in meinen Augen noch interessanter.
Der Autor scheint Dackel sehr zu mögen da ich mich erinnere das das andere mir bekannte Buchcover ebenfalls ein Dackel zierte ;o)
Das Ende ist auch gelungen.

Fazit:
Ein Provinzkrimi den ich gern gelesen habe und mich auf weitere Folgen freue!
Die Wartezeit verkürze ich mir mit dem Lesen der Vorgänger, vielleicht kommt da die Dackeldame noch mehr zur Geltung.
Gern empfehle ich das Buch allen Interessierten weiter und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.05.2022

Wie immer …herrlich….

Mord im Nord-Ostsee-Express

Zugegeben, mittlerweile bin ich ein Gern-Leser dieser mittlerweile Küsten Krimi Reihe.
Und so war es natürlich, das ich den neuen Teil Mord- im Nord – Ostsee – Express unbedingt lesen.

Für ...

Aus dem Inhalt:

Für Polizeimeister Thies Detlefsen nebst Frau, den Teilnehmern des VHS- Französischkurses soll es im Zug nach Paris gehen.
Leider kommt die Reise durch einen Schneesturm ins Stocken und als eine Leiche auf der Toilette gefunden wird beginnen die Ermittlungen.
Wer wollte dem verhassten Opfer an den Kragen?

Schon das wie immer schön gestaltete Buchcover des mittlerweile 10. Buches aus der Reihe verrät es…auch hier findet sich die Anlehnung an eine bekannte Krimipersönlichkeit.
Und schon ab der ersten Seite ist man mittendrin in der bunten Mischung an Personen und Gegebenheiten, die polarisieren.
Besonders wohl das Duell zwischen Detlefsen und Picon…ach ja…an wen erinnert wer mich gleich…;o)
Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen was an vielen Dingen liegt!
Die Auflösung ist speziell und nicht vorhersehbar, was mich immer wieder erfreut!
Als Fan von Lokal Krimis bin ich immer wieder hin und hergerissen vom köstlichen Humor dieser Serie.
Ein besonderes Verwöhnerli ist das Friesisch – Französische Crossover aus „De Hidde
Kist“ im Anhang des Buches.
Das ist Unterhaltung wie ich sie gern mag das in meinen Augen alles vorhanden ist, und wo man nicht genug bekommen kann.
Daher hoffe ich doch sehr das es bald wieder einen neuen Teil geben wird.

Fazit:

Für Küsten Krimi Fans ein Lesegenuss, den man genießen kann ohne die anderen Teile zu kennen.
Erwähnen möchte ich allerdings das man dann echt was verpasst :o)
Daher vergebe ich sehr gern 5 von 5 Sternen und eine dicke Leseempfehlung!