Profilbild von Lundi

Lundi

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Trennung mit Hindernissen

Wo kann ich bitte meinen Mann zurückgeben?

Worum geht es in diesem Buch?
Man erfährt von Emma, dass sie sich nach mehreren Seitensprüngen von ihrem Mann Simon trennt und letztendlich auch scheiden lässt.
Ihre ganze wilde Familie steht in dieser ...

Worum geht es in diesem Buch?
Ihre ganze wilde Familie steht in dieser Zeit hinter ihr – sowohl ihre beiden Töchter als auch ihre vier Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Z.B. die ruhige Beth und die völlig überdrehte Lucy. Sie alle helfen Emma durch die Trennungsphase – mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
Auch einzelne Dates mit potentiellen Partnern werden beschrieben. Und genau darauf hatte ich mich am meisten gefreut, weil ich durch die Leseprobe vermutet/gehofft hatte, dass es viele Anekdoten aus der Kategorie „Pleiten, Pech und Pannen“ geben würde. Aber leider war dem nicht so. Es gibt zwar interessante Begegnungen, aber die fallen nicht in die Kategorie „erfolgreich“.
Das ganze Buch ist ein auf und ab. Sowohl, was die Gefühle von Emma betrifft als auch das Empfinden als Leserin. Denn einerseits möchte man gerne mehr von Emma erfahren, aber andererseits sind ihre Erlebnisse dann so chaotisch und teilweise unglaubwürdig beschrieben, dass man sich gar nicht mit ihr oder einer anderen Person richtig verbunden fühlt. Und das gehört – zumindest für mich – zu einem guten Buch dazu. Dass man die Protagonisten entweder mag oder ihre Aktionen zumindest nachvollziehen kann....
Insgesamt hat das Buch zwar ein halbwegs versöhnliches Ende – aber gleichzeitig lässt es einen auch ein wenig ratlos zurück.

Leider verspricht die lustige Leseprobe und die hübsche Aufmachung des Buches mehr als das Buch dann auch tatsächlich hält. Für kurzweilige Unterhaltung ist es dennoch geeignet, wenn man Freude an einem Buch hat, das leicht und ohne nennenswerten Tiefgang zu lesen ist.

• Humor
Veröffentlicht am 29.03.2024

Leider nicht mein Fall

9mm Cut

Der Roman 9mm cut von Sybille Ruge handelt von den internen Ermittlungen einer eingeschleusten Person bei einer Stiftung, bei der zwei Menschen zu Tode gekommen sind.

Es geht um viel Geld in diesem Roman ...

Es geht um viel Geld in diesem Roman und einer Schweizer Stiftung, bei der die Abläufe mehr als dubios und unaufrichtig sind, obwohl sie sich doch um benachteiligte Menschen kümmern soll. Außerdem zwei Tote, deren Ende viele Fragen aufwirft. Daher wird eine Mitarbeiterin unter dem Pseudonym Eve Klein nach Zürich geschickt, um mehr zu erfahren. Dort angekommen begegnet sie verworrenen Familienverhältnissen, aufdringlichen Gästen, viel Protzerei und Schwarzhandel.

Leider konnte mich dieser Roman überhaupt nicht erreichen. Ich empfand die Geschichte als sehr an den Haaren herbeigezogen und auch die Sprache sowie der eigentümliche Humor des Textes kamen bei mir nicht an. Schade, denn das Grundthema hatte mich eigentlich interessiert.