Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 25.06.2022

Toller Genremix

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Herausgeber: Dragonfly (28. Juni 2022)
ISBN-13: 978-3748801818
empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Originaltitel: Cemetery Boys
Übersetzung: Stefanie Frida Lemke
Preis: 18,00 ...

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Herausgeber: Dragonfly (28. Juni 2022)
ISBN-13: 978-3748801818
empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Originaltitel: Cemetery Boys
Übersetzung: Stefanie Frida Lemke

Toller Genremix

Yadriels Bestreben ist es, von seiner Familie und seiner Gemeinschaft als Brujo anerkannt zu werden. Doch Yadriel ist trans, und deshalb darf er das notwendige Ritual nicht durchlaufen. Heimlich macht er es auf eigene Faust mit seiner besten Freundin und Cousine Maritza und beschwört dabei den Geist von Julian, den er eigentlich in die andere Welt weiterschicken will. Doch es funktioniert nicht. Je länger Julian Geist an Yadriels Seite ist, desto mehr Gefühle entwickeln die beiden füreinander.

Die Gemeinschaft der Brujx ist außerdem auf der Suche nach Miguels Leiche. Alle haben gespürt, wie er gestorben ist, doch die Leiche und auch sein Geist sind einfach unauffindbar. Etwas Seltsames geht hier vor.

Als Betroffenem fällt es Aiden Thomas leicht, sich in trans Menschen hineinzuversetzen und ihre Gefühle, Ängste und Hoffnungen rüberzubringen. Dadurch wurde „Yadriel & Julian“ zu einer tollen queeren Coming-of-Age-Geschichte, die außerdem Elemente aus Aiden Thomas’ Latinxgemeinschaft aufgreift. Die Beschreibungen sind dabei so anschaulich, dass man buchstäblich alles vor dem inneren Auge sieht. Was man da zu sehen bekommt, ist eine wundervoll bunte Welt voller Geister und Rituale, in der die Familie und Freunde einen wichtigen Platz haben.

Dass bei Miguels und Julians Tod nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist, wird schnell klar und die Handlung bekommt dadurch noch einen Touch von Kriminalroman. Was wirklich dahintersteckt, blieb für mich lange Zeit im Dunkeln. Erst ganz zum Schluss kam die Auflösung mit einer überraschenden Wendung. Es war richtig, richtig spannend.

Und auch die Liebesgeschichte zwischen Yadriel und Julian hat mir super gefallen. Sie kommen sich ganz sachte näher und man spürt das Kribbeln beim Lesen förmlich. Da scheint nichts übereilt, obwohl es sich innerhalb weniger Tage abspielt, und trotzdem nimmt man den beiden die tiefen Gefühle ab.

Fazit:
Ganz großes Kino!

Veröffentlicht am 21.06.2022

Das Antiquariat der verlorenen Dinge

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Ueberreuter (21. Juni 2022)
ISBN-13: 978-3764171315
Empfohlenes Alter: ab ca. 12 Jahren

Die ...

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Ueberreuter (21. Juni 2022)
ISBN-13: 978-3764171315
Empfohlenes Alter: ab ca. 12 Jahren

Ein magisches Leseerlebnis

Die sechzehnjährige Clara verbringt die Sommerferien in einem Antiquariat in Lyon. Hier hat sie immer ihren geliebten Großvater bis zu dessen Tod vor fünf Jahren besucht. Nun möchte Clara in seine Fußstapfen treten und wie er Buchbinderin werden. Doch einige Vorkommnisse machen ihr erst mal einen Strich durch die Rechnung. Da ist zum einen Théo, der süße Neffe der Antiquarin, der Clara mehr berührt, als ihr lieb ist. Zum anderen macht ihr der strenge Angestellte Monsieur Mathis das Leben schwer. Und als Clara in einer Schatulle ein ganz besonderes Buch findet, wird es richtig gefährlich. Zusammen mit Théo reist Clara durch halb Frankreich, um eine magische Mission zu erfüllen.

Daphne Mahrs ansprechender, dem empfohlenen Lesealter entsprechenden Schreibstil machte es mir leicht, in diese magische Geschichte hinein zu finden. Kurze Kapitel von etwa fünf bis zehn Seiten sorgen dafür, dass man beim Lesen schnell vorankommt. Denn nach einem Cliffhanger am Kapitelende fällt es nicht schwer, noch eins der kurzen Kapitel dran zu hängen. Man möchte einfach unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Dabei ist die Story richtig schön. Man spürt in jedem Satz die Liebe der Autorin zu den Büchern, aber auch zu Lyon. Die Beschreibungen sind sehr anschaulich und kurbeln das Kopfkino an.

Sehr schön fand ich, dass sich die Beziehung zwischen Clara und Théo ganz allmählich und sehr nachvollziehbar entwickelt. Auch dass lange Zeit unklar ist, wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört, hat mir gefallen. So ist das Buch bis zum Ende spannend und fesselnd.

Im Anhang werden noch ein paar französische Begriffe und Namen erklärt. Diese Erklärungen kann man sich ruhig schon vor der Lektüre anschauen. Es wird darin nichts von der Geschichte verraten.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Die Verwandlung der Mary Ward

Taschenbuch: 429 Seiten
Verlag: Suhrkamp (20. Januar 2014)
ISBN-13: 978-3518464793
Originaltitel: Sacred Country
Übersetzung: Elfie Deffner
als E-Book erhältlich

Schon ...

Taschenbuch: 429 Seiten
Verlag: Suhrkamp (20. Januar 2014)
ISBN-13: 978-3518464793
Originaltitel: Sacred Country
Übersetzung: Elfie Deffner
als E-Book erhältlich

Ein beeindruckender queerer Gesellschaftsroman

Schon mit sechs Jahren weiß Mary Ward, dass sie eigentlich ein Junge ist. Doch von ihrer Umgebung wird dies geflissentlich ignoriert - schließlich schreiben wir erst das Jahr 1952 und die Gesellschaft ist einfach noch nicht so weit. Doch Mary bzw. Martin kämpft hartnäckig um ihre Identität.

Sehr einfühlsam schildert Rose Tremain das Innenleben ihrer Figuren. Neben Mary/Martin sind es noch weitere, die um ihr Glück kämpfen, mit Enttäuschungen oder Krankheiten fertigwerden müssen. Träume platzen oder gehen in Erfüllung. Lebensziele können nicht von jedem erreicht werden, woraus Resignation und tiefe Verzweiflung folgen. Und trotzdem gelingt es der Autorin, mit diesem Roman auch Mut zu machen, denn mancher Protagonist kommt auf seinem Lebenspfad eben doch ein gutes Stück weiter.

Aus wechselnden Perspektiven ergibt sich ein relativ dichtes Bild der Gesellschaft im ländlichen England zwischen 1952 und 1980. Mich hat dieser Roman mit seinen detaillierten Beschreibungen und seiner atmosphärischen Dichte von Anfang bis Ende enorm gefesselt. Mir fiel es erstaunlich leicht, mich auf die vielen verschiedenen Charaktere einzulassen, ihre Lebenswege zu verfolgen und dabei mit ihnen zu bangen und zu hoffen.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Fischers Frau

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Droemer (1. Juni 2022)
ISBN-13: 978-3426282090
Preis: 22,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Eine Reise durch Raum und Zeit

Die junge Museumskuratorin ...

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Droemer (1. Juni 2022)
ISBN-13: 978-3426282090
Preis: 22,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Eine Reise durch Raum und Zeit

Die junge Museumskuratorin Mia Sund schafft es nicht, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Und so kann sie sich auch auf keine Zukunft einlassen. Mehr schlecht als recht laviert sie sich durch die Gegenwart. Doch als sie einen alten Fischerteppich auf den Tisch bekommt, erwacht ihr Interesse und sie macht sich auf die Reise, um seine Geschichte zu ergründen.

Schon von der ersten Seite an konnte Karin Kalisa mich begeistern mit ihrem ganz wundervollen, zum Teil poetischen Schreibstil. Die Sprache ist sehr bildhaft und kurbelt permanent das Kopfkino an. Die Autorin beobachtet sehr genau und beschreibt detailliert. So erwachen die Figuren vor dem inneren Auge des Lesers zum Leben.

Der Protagonistin Mia fühlte ich mich während des Lesens ganz nahe. Sie wirkt ein wenig verloren zwischen ihrer nicht immer schönen Vergangenheit und einer Zukunft, die sie sich nicht wirklich vorstellen kann. Erst ein mysteriöser Teppich, dessen Echtheit sie beurteilen soll, bringt sie weiter, denn sie verbeißt sich in seine Geschichte, reist, recherchiert, verliebt sich und findet endlich ein Lebensziel. Dabei trifft sie manch ungewöhnliche Entscheidung, die aber immer nachvollziehbar ist.

„Fischers Frau“ handelt nicht nur in der Gegenwart, sondern auch in der Vergangenheit, als die deutsche Ostseeküste überfischt war und die Fischer ohne Arbeit. Statt Netze zu knüpfen, begannen sie Teppiche zu knüpfen. Und einer dieser Teppiche unterscheidet sich so gravierend von den übrigen und enthält so viele winzige Details, die er erst nach und nach preisgibt, dass auch ich - genau wie die Protagonistin Mia - neugierig darauf war, sein Geheimnis aufzudecken. Die Geschichte dahinter ist wirklich interessant und führt uns durch verschiedene Zeiten, durch verschiedene Länder und verschiedene, auch weniger ruhmreiche, Gesellschaften. Auf nur etwa 250 Seiten erzählt Karin Kalisa so eine beeindruckende und sehr umfassende Geschichte, die zwar Fiktion ist, aber doch auch reale Elemente enthält.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Kühn hat zu tun

Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch (21. Mai 2016)
ISBN-13: 978-3499266829
Preis: 11,00 €

Spannender Krimi und mehr

Kriminalhauptkommissar Martin Kühn, verheiratet mit Susanne, ...

Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch (21. Mai 2016)
ISBN-13: 978-3499266829
Preis: 11,00 €

Spannender Krimi und mehr

Kriminalhauptkommissar Martin Kühn, verheiratet mit Susanne, zwei Kinder, stolzer Besitzer eines Eigenheims, schwirrt der Kopf. In seiner Wohnsiedlung geht es drunter und drüber. Irgendwas stimmt mit dem Baugrund nicht, Neonazis bilden eine Bürgerwehr, ein kleines Mädchen ist verschwunden und hinter Kühns Garten liegt eine Leiche, aufs Übelste zugerichtet.

Dies ist der Auftaktband der Reihe um den Münchner Polizisten Martin Kühn. Er hat mir in seiner Vielseitigkeit ausgesprochen gut gefallen. Dicht an der Seite des sympathischen, aber auch ein bisschen verschrobenen Protagonisten erleben wir einige turbulente Tage mit polizeilichen Ermittlungen, aber auch einigen privaten Problemen, wobei sich alles irgendwie vermischt.

Besonders Kühns innere Monologe vermögen zu fesseln und bringen auch die Ermittlungen voran. Was den Täter angeht, hatte ich zwar schon früh den richtigen Riecher, doch was genau dahintersteckt, hat mich letztendlich doch sehr überrascht und fasziniert.

Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung für diesen tollen Kriminalroman.

Die Reihe:
1. Kühn hat zu tun