Profilbild von Saerely

Saerely

Saerely ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Saerely über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Anders, gut durchdacht, aber leider springt der Funke nicht über

Burning Hearts

Burning Hearts: Dornenglut handelt von der Halbdämonin Yelena, die aufgrund ihres Aussehens und ihrer Herkunft von den Menschen verjagt wird. Als sie von ihnen an der Grenze zum Dämonenreich ausgesetzt wurde, hat sie keine Chance zu überleben, bis sie Yesal trifft, einen Dämonenfürsten, der sich mehr für sie interessiert als es gut für ihn oder sie wäre. Als dann auch noch eine mysteriöse Krankheit unter den Dämonen ausbricht, stehen sie vor einem Rätsel, das sie entweder näher zusammenbringt oder auseinanderreisst.

An den Schreibstil der Autorin muss man sich anfangs etwas gewöhnen, doch die Beschreibungen sind toll und sehr bildlich, sodass man sich die Welt und die Dämonen sehr gut vorstellen kann. Von der Dämonenwelt des Buches kennt man noch nicht besonders viel, aber das, was man kennenlernt, klingt interessant, gut durchdacht, verspricht viel herzugeben und ist einmal etwas anderes. Es gibt also keine 08/15 Dämonen. Sie sind zwar heiss, aber nicht so wie man denkt.

Dadurch, dass die Geschichte abwechselnd von den beiden Protagonisten erzählt wird, lernt man beide recht gut kennen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, interessant und entwickeln sich auch weiter, trotzdem konnten sie mich nicht so ganz catchen. Die Geschichte geht generell recht langsam voran, sodass ich nicht gerade durch die Seiten flog. Am Ende gab es dann noch einen gemeinen Cliffhanger, der mich wahrscheinlich dazu bewegt, auch dem zweiten Band eine Chance zu geben, da ich doch irgendwie wissen möchte, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Gut für zwischendurch, aber nichts besonderes

Bridgerton - Neues von Lady Whistledown

In Bridgerton - Neues von Lady Whistledown erwartet uns nicht eine Geschichte, sondern gleich zwei. In der ersten Novelle lernt man Susannah kennen, die in der letzten Saison vom Bruder des Earl of Renminster fallengelassen wurde. Dies lässt der Earl jedoch nicht auf sich beruhen und versucht die Schande seines Bruders wieder gut zu machen, doch dabei kommt er Susannah gefährlich nahe.

In der zweiten Novelle begleitet man Mathilda, die vom Freund ihres verstorbenen Bruders sehr angetan ist. Dieser soll jedoch ein Mitgiftjäger sein. Ist sein Interesse an ihr echt oder hat er es bloss auf ihr Geld abgesehen?
Beide Geschichten gehen recht schnell vorwärts. Sobald man hineingefunden hat, sind sie auch schon fast vorbei. Auch gehen die Charaktere nicht besonders in die Tiefe und kratzen nur an der Oberfläche, was wohl einfach zu einer Novelle/ Kurzgeschichte gehört.

Obwohl ich Bridgerton nur aus der Netflix-Serie kenne, konnte ich mich gut in deren Welt zurechtfinden und hatte keinerlei Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzufinden. Die kurzen Berichte von Lady Whistledown geben den Geschichten einen tollen, amüsanten Beigeschmack, der die Geschichten erst lesenswert macht. Sie sind zwar unterhaltsam, aber auch nicht besonders spannend und das Ende ist eigentlich schon von Beginn an klar.

Wenn man ein Bridgerton-Fan ist, gehören diese zwei Geschichten wohl dazu und lassen einen nochmals ins alte London zurückreisen. Lady Whistledowns Berichte sind wie gewohnt witzig und kurzweilig, jedoch auch das einzige Highlight des Buches. Die Geschichten eignen sich jedoch gut für Zwischendurch, da sie recht kurz sind.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Anders als erwartet, aber trotzdem spannnend

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Im Königreich Sonande braucht die junge Königin Karina das Herz eines Königs, um ihre Mutter wiederbeleben zu können. Da kommt ihr das Solstasia-Turnier gerade recht und sie bietet dem Gewinner ihre Hand an. Doch auch für Malik bietet sich beim Turnier eine Chance: Um seine kleine Schwester vor einem Geist zu retten, muss er die Königin töten.

Die Geschichte wird abwechslungsweise von Karina und Malik erzählt, was mir gut gefallen hat. So konnte ich über beide Charaktere viel mehr erfahren und sie aus verschiedenen Blickwinkeln kennenlernen. Beide Charaktere würden alles für ihre Liebsten tun, sind sonst aber recht verschieden. Während Karina stur und impulsiv ist, ist Malik zurückhaltend und ängstlich, doch beide schaffen es durch die Geschichte hindurch zu wachsen und ihre Ängste zu überkommen.

Ich ging mit hohen Erwartungen an das Buch heran und wurde daher anfangs etwas enttäuscht. Die Welt, in der Karina und Malik leben, ist recht komplex und ich brauchte einen Moment, um mich darin zu recht zu finden und mich wirklich auf die Geschichte einlassen zu können. Doch dann konnte ich in eine spannende Welt eintauchen, über die ich gerne noch viel mehr erfahren würde. Die afrikanische Folklore ist für mich komplett neu und wurde doch gut in die Geschichte hineingewoben, auch wenn es für mich persönlich noch etwas mehr hätte sein dürfen.

Wenn man dem Buch etwas Zeit gibt, dann erwartet einen eine spannende Fantasygeschichte, die anders ist, als sie auf den ersten Moment scheint. Es gibt nicht nur eine aussergewöhnliche Welt, Intrigen und Geheimnisse, sondern auch wichtige Themen wie Ungerechtigkeit und viele Gefühle.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Leider enttäuschend

Lady of the Wicked

Würdet ihr dreizehn Hexen opfern, um eure Schwester zu retten?

Würdet ihr dreizehn Hexen opfern, um eure Schwester zu retten?

Darcia Bonnet würde dies und noch viel mehr tun, um ihre Schwester aus dem Jenseits zurückzuholen, doch während sie ihren Plan verfolgt, um die Herrin der Wicked zu werden, kommt ihr Valens in die Quere. Er ist sich sicher, dass Darcia die Einzige ist, die den Fluch, der auf ihm liegt, brechen kann, doch dafür muss er sie zuerst einmal überzeugen, ihm zu helfen und das ist alles andere als einfach.

Eigentlich fand ich mich recht schnell in der Geschichte zurecht, auch wenn es anfangs etwas kompliziert war, all die Hexenarten auseinander zu halten und den Überblick zu behalten. Ich mochte die Welt und die Grundidee der Geschichte und auch die Charaktere waren keine «typischen» Protagonisten. Leider konnte mich die Geschichte trotzdem nicht richtig packen und mich emotional abholen. Ich konnte das Buch gut lesen, es war nicht langweilig und konnte mich ab und zu auch überraschen, doch der Funken ist nicht auf mich übergesprungen, weshalb ich das Buch abends auch gut wieder weglegen konnte und nicht die ganze Nacht durchlesen «musste», wie es bei anderen Büchern der Fall war.

Vor allem Ruths Perspektive in der Geschichte, die für mich wie aus dem Nichts gekommen ist, konnte mich nicht von sich überzeugen, auch wenn ihre Geschichte eigentlich ganz interessant gewesen wäre. Dadurch dass man meiner Meinung nach recht wenig über die Charaktere erfährt, konnte ich keine wirkliche Bindung zu ihnen aufbauen, weshalb mich ihr Schicksal jetzt auch nicht wirklich so sehr mitgenommen hat. Trotzdem hätte ich gerne mehr über sie und ihre Welt, die so viel zu bieten gehabt hätte, erfahren.

Ich wollte das Buch so gerne mögen, weil ich den Klappentext so toll fand und das Cover so hübsch ist, doch leider konnte es mich einfach nicht packen und dadurch nicht so ganz von sich überzeugen, was ich sehr schade fand. Vielleicht lag es daran, dass ich mit zu hohen Erwartungen an das Buch herangegangen bin und mir zu viel davon erhofft habe.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Viel Potenzial, aber nicht sehr actionreich

Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell

Das Buch handelt von der hundertsten Prinzessin Vanya, die dazu bestimmt ist, den Fluch ihres Landes und den des Nachbarlandes zu brechen. Das Problem ist nur, dass sie nicht weiss wie und es auf ihrer To-do-Liste auch ganz weit unten steht. Auf der Liste ihrer Eltern hingegen steht, dass sie verheiratet werden soll. Um diesem Schicksal zu entgehen, flüchtet sie ins verfeindete Reich Nordgand, in dem sie den Nachtfae Kenric kennenlernt, der verbotene Gefühle in Vanya weckt.

Der Klappentext klang sehr interessant und auch das Cover machte Lust auf mehr und so freute ich mich darauf, Vanya in die Ferne zu begleiten. Der Anfang des Buches war jedoch für mich recht holprig, wodurch ich nur schwer in die Geschichte hineinfinden konnte. Vor allem die vielen Wiederholungen haben meinen Lesefluss recht gestört, ab Mitte des Buchs wurde das jedoch besser und ich konnte mich ganz auf die Geschichte einlassen, in der es jedoch recht ruhig zu und her geht. Es kam mir oft so vor, als würde die Geschichte nur so dahinplätschern, obwohl sie so viel Potenzial gehabt hätte.

Auch viele der Charaktere wurden bis ans Ende nicht wirklich greifbar und blieben eher oberflächlich. Nur Vanya und Kenric konnte man besser kennenlernen, die haben mir am Ende aber auch sehr gut gefallen und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen. Die Liebesgeschichte zwischen den zwei hat mir sehr gut gefallen und ich habe es geliebt, zu sehen, wie sie sich langsam näherkommen.
Die Handlungen der anderen, vor allem die des Königs der Nordgander konnte ich jedoch bis kurz vor Schluss nicht so ganz nachvollziehen. Am Ende gab es dann eine spannende Wende, auf die ich die ganze Zeit gewartet habe.

Die Geschichte hat eigentlich viel Potenzial. Es gibt Flüche, Magie, Intrigen, einen König, aus dem man nicht schlau wird und so viel mehr, doch von all dem hat man bisher noch nicht besonders viel gesehen. Ich hoffe, dass der zweite Teil etwas actionreicher ist und noch mehr auf die Fluch-Thematik zu sprechen kommt, vor allem da mir die Idee und das Setting der Geschichte eigentlich gut gefallen hat.