Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2022

Eine Kur kann ganz schön aufregend sein!

Mordseeluft
0

Die 35-jährige Caro Falk und ihr 9-jähriger Sohn Justus erholen sich bei einer Kur auf der Insel Borkum. Nach dem Ärger mit ihrem Noch-Ehemann wollte sie nur noch weg aus Berlin. Borkum kennen beide gut, ...

Die 35-jährige Caro Falk und ihr 9-jähriger Sohn Justus erholen sich bei einer Kur auf der Insel Borkum. Nach dem Ärger mit ihrem Noch-Ehemann wollte sie nur noch weg aus Berlin. Borkum kennen beide gut, denn ihr Schwiegervater Hinnerk, mit dem sie sich gut versteht, hat hier ein Haus. Als Caro mit ihrem Hund spazieren geht, findet sie in der Strandsauna eine gut gegarte Leiche, den Leiter ihrer Kurklinik. Da die Polizei das Ganze als Unfall hinstellt, kann sie gar nicht anders - sie muss ermitteln! In Jan Akkermann findet sie einen Verbündeten und zusammen ergeben sie ein gutes Team.

Dieser eher ruhige Cosy-Krimi aus Borkum kommt ohne großes Blutvergießen aus. Er lässt sich schnell und leicht lesen, Caro und ihr Sohn kommen sehr sympathisch rüber. Die schöne Landschaft und die Insel Borkum sind sehr gut beschrieben. Der Schreibstil ist sehr humorvoll und ich musste öfters laut lachen. Es blieb bis zum Schluss spannend und man konnte bis zum Ende mitraten, wer der Täter ist. Eine leichte Sommer-Lektüre, die mich gut unterhalten hat!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2022

Familientragödie auf dem Land!

Kalte Blüten
1

Bei Bauarbeiten für eine Ölmühle auf dem Grundstück der vier Barthes-Schwestern wird ein Skelett gefunden. Die neue Kommissarin aus Paris, Marie, ist vor Ort und ermittelt bei der Familie, die ihr noch ...

Bei Bauarbeiten für eine Ölmühle auf dem Grundstück der vier Barthes-Schwestern wird ein Skelett gefunden. Die neue Kommissarin aus Paris, Marie, ist vor Ort und ermittelt bei der Familie, die ihr noch aus früheren Zeiten bekannt ist. Man begegnet ihr dort aber recht abweisend - was hat die Familie zu verbergen?

Dies ist der zweite Fall für die sympathische Marie, die Paris nun endgültig den Rücken gekehrt hat und hier im schönen Perigord auf dem Lande die Leitung des Kommissariats der Region übernommen hat. Sie hat von ihrer Großmutter ein kleines Häuschen geerbt, das sie nach ihren Wünschen eingerichtet und renoviert hat. Nebenan wohnt ihre Großtante Leonie, von der sie sich immer wieder gerne mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen lässt. Sie führt eine Wochenend-Beziehung mit Michel, dessen Posten sie übernommen hat, er wurde zum Drogen-Dezernat versetzt. Ihre Liebe ist noch jung und sie müssen sich erst noch ein bisschen zusammenraufen. Kennengelernt haben sich die beiden im ersten Fall dieser Reihe.

Dieser gut geschriebene Krimi lässt sich sehr gut lesen, er ist eher ruhig und gemütlich geschrieben. Die schöne Landschaft und das gute Essen kommen öfters zur Sprache. Die Leute sind alle sehr nett, bis auf eine Ausnahme, ein unliebsamer Kollege, der Marie ihren Posten neidet. Ich freue mich schon auf eine, hoffentlich bald erscheinende, Fortsetzung!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 20.05.2022

Unterhaltsame, skurrile, witzige und tragische Kurzgeschichten!

Fast ein Idyll
0

Die Autorin Susanne Falk lässt in diesem unterhaltsamen Band mit Kurzgeschichten viele Prominente aus aller Welt zu Wort kommen. Handelt es sich dabei um Tatsachen oder Fiktion? Das bleibt offen ...

Aber ...

Die Autorin Susanne Falk lässt in diesem unterhaltsamen Band mit Kurzgeschichten viele Prominente aus aller Welt zu Wort kommen. Handelt es sich dabei um Tatsachen oder Fiktion? Das bleibt offen ...

Aber gemein haben sie alle, dass sie durchwegs sehr interessant waren. Meist wusste ich bereits bei Nennung eines Vornamens, um welche bekannte Persönlichkeit es sich handeln könnte. Wer unsicher ist, kann am Ende des Buches nachschlagen - dort findet man alle Namen aufgeführt. Von Kaiser Franz Joseph über Kleopatra, Beethoven, Selma Lagerlöf, bis zu Marilyn Monroe und John F. Kennedy und vielen anderen wird hier erzählt.

Dies sind alles vergnügliche, teils skurrile, oft witzige, auch manchmal tragische Geschichten, die der Prominenz da widerfahren sind. Oft lassen sie den Leser mit einem Lächeln auf dem Gesicht zurück. Die Storys sind eher kurz gehalten und so kommt man immer wieder in Versuchung, noch eine und noch eine zu lesen. Eine nette Unterhaltung für zwischendurch - immer noch eine und noch eine Geschichte ...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2022

50 Ways to leave your Lover ....

Friesisch morden
0

Drei reichlich frustrierte Frauen aus Nordfriesland haben endgültig genug von ihren Männern - der eine geht fremd, der andere sitzt nur phlegmatisch herum, der nächste ist krankhaft eifersüchtig. Wie kann ...

Drei reichlich frustrierte Frauen aus Nordfriesland haben endgültig genug von ihren Männern - der eine geht fremd, der andere sitzt nur phlegmatisch herum, der nächste ist krankhaft eifersüchtig. Wie kann man sich nur ihrer entledigen, ohne der Polizei aufzufallen? Da eine Scheidung aus diversen Gründen nicht infrage kommt, müssen sie sich etwas anderes überlegen!

Dieser Krimi aus dem hohen Norden um ein mörderisches Trio hat mich gut unterhalten. Es ist schon schräg, was sie sich alles haben einfallen lassen, um ihren Ballast loszuwerden. Mit viel schwarzem Humor erfährt man, dass es "50 Ways to leave your Lover" gibt - frei nach dem Hit von Paul Simon! Guter Song, muss ich auch mal wieder auflegen. Dazwischen passieren noch Einbrüche, Erpressungen und tragische Unfälle - das ist fast schon ein bisschen zu viel des Guten! Man muss auf jeden Fall bis zum Schluss mit den sympathischen Damen mitfiebern, ob sie nicht doch noch auffliegen. Ein skurriler Krimi - leichte Lektüre für den Urlaub oder für zwischendurch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2022

Kluftinger und Facebook - das wird spannend!

Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)
0

Eine große Hitzewelle lastet auf dem Ostallgäu und lässt Kommissar Kluftinger und seine Truppe stark ins Schwitzen geraten. Denn in der Tongrube dort, wo Professor Brunner das berühmte Skelett von Udo, ...

Eine große Hitzewelle lastet auf dem Ostallgäu und lässt Kommissar Kluftinger und seine Truppe stark ins Schwitzen geraten. Denn in der Tongrube dort, wo Professor Brunner das berühmte Skelett von Udo, dem Urzeitaffen, gefunden hat, wird er nun selbst tot entdeckt. Seine Thesen fanden nicht bei allen Kollegen Anklang und er hatte sich auch sonst noch einige Feinde gemacht, z.B. die Nachbarn einer seltsamen Gemeinschaft oder Sekte, die sich durch die Ausgrabungen gestört fühlten. Ebenso der Inhaber der Tongrube, der von den wissenschaftlichen Untersuchungen auch nicht sehr begeistert war, da sie sein Geschäft lahm legten. Es gibt also viele Verdächtige!

Auch der 12. Band der Kluftinger-Reihe hat mir wieder gut gefallen, es gibt mal wieder viel zu lachen über den tolpatschigen Kommissar und seine neuen Aktivitäten mit den Sozialmedien, wie er Facebook und Co. nennt. Um seine Frau Erika bei einem Flohmarkt für einen guten Zweck zu unterstützen, lässt er sich einiges einfallen und trampelt dabei mal wieder in sämtliche Fettnäpfchen. Besonders lesenswert ist die Aktion mit Dr. Langhammer, Kluftingers Lieblingsfeind, der ihm Unterricht im Fliegen mit Drohnen gibt. Denn er möchte gerne mehr über die Tagesmutter seiner kleinen Enkelin erfahren, deren Erziehungsmethoden ihm suspekt sind. Da er im unauffälligen Beobachten nicht so erfolgreich war, wollte er es mal mithilfe einer Drohne versuchen. Es wird also wieder witzig, aber auch spannend und die Kluftinger-Fans sind wieder begeistert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere