Profilbild von chuckipop

chuckipop

Lesejury Star
online

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chuckipop über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2022

Morde auf Wangerooge - ein spannender 16ter Fall für Klaasen und Weller!

Ostfriesensturm
0

Klaus-Peter Wolf kann man einfach immer hören / lesen ;)


"Ostfriesensturm" hat mich anfangs etwas genervt, weil es um einen Mord geht, der trotz Corona-Ausgangsbeschränkungen passierte und so ist Corona ...

Klaus-Peter Wolf kann man einfach immer hören / lesen ;)


"Ostfriesensturm" hat mich anfangs etwas genervt, weil es um einen Mord geht, der trotz Corona-Ausgangsbeschränkungen passierte und so ist Corona hier sehr gegenwärtig. Aber man kommt wohl nicht daran vorbei, im realen Leben ist es ja leider ebenso...
Es hat mir gut gefallen, dass der Autor selbst liest, nachdem ich mich an seinen Lesestil etwas gewöhnen musste.


Für Ann Kathrin Klaasen und Frank Weller gibt es einen neuen Fall, den 16ten - aber keine Sorge, jeder der Fälle ist in sich abgeschlossen, so dass auch Quereinsteiger keine Probleme haben, ins Geschehen hineinzufindw.
In einer Ferienwohnung auf Wangerooge wird ein Toter gefunde, und wenig später gibt es im Tierpark eine weitere Leiche. Viel zu tun also für die Ermittler. Außerdem beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, schließlich könnte es sich um einen Serienkiller handeln...


Seine Protagonisten hat der Autor sehr detailreich erschaffen und man konnte sie intensiv kennenlernen, da es aufgrund der Randbedingungen eher wenig Mitwirkende gab. Zudem fühlte ich mich direkt an die Nordsee versetzt, denn es mangelte nicht an bestens platziertem Lokalkolorit - das weckt Meeressehnsucht!


Der Fall war spannend und voller Wendungen, hat mir unterhaltsame Stunden geliefert und wurde am Ende schlüssig aufgeklärt.


Berührt hat mich dann das Nachwort von Klaus-Peter Wolf, in dem klarwurde, dass "Ostfriesensturm" ein ausgesprochen persönliches Buch für ihn war. Aber hört oder lest es selbst - ich hoffe, ich konnte Euch neugierig machen ;)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2022

Ein Hörbuch, das ich gern weiterempfehle, vor allem für Wintersport- und Skandinavienfans!

Ein Grab für zwei
0

"Ein Grab für zwei" von Anne Holt ist bei USM Audio erschienen und hat eine Laufzeit von 13 Stunden, 26 Minuten.
Das Hörbuch ist ungekürzt und wird gesprochen von Katja Bürkle.

Ein spannender norwegischer ...

"Ein Grab für zwei" von Anne Holt ist bei USM Audio erschienen und hat eine Laufzeit von 13 Stunden, 26 Minuten.
Das Hörbuch ist ungekürzt und wird gesprochen von Katja Bürkle.

Ein spannender norwegischer Krimi, der den Auftakt zur Selma Falck-Reihe bildet.

Hege Morrell, Ski-Langläuferin, wird des Dopings bezichtigt. Selma Falck soll helfen, die Misere aufzuklären, hat allerdings selbst derzeit einige Probleme. Dann verunglückt ein Langläufer tödlich - hatte auch er mit Doping zu tun? Eine anfangs unentwirrbar scheinende Handlung wird hier schlüssig und auf fesselnde und zugleich unterhaltsame Weise aufgelöst.

Selma Falck ist eine Protagonistin mit heftigen Ecken und Kanten, die dadurch sehr sympathisch wird, dass sie sich selbst an den Haaren aus der Sch... zieht..
Anne Holt hat einen Schreibstil, der vor allem durch häufige Szenewechsel viel Abwechslung bietet und dem Leser bzw. Hörer ständig fiese kleine Cliffhanger vorsetzt. Da will man immer weiter, noch eine Szene und noch ein Kapitel und zack, hat man das Buch gar nicht mehr aus der Hand gelegt bzw. das Hörbuch so schnell durchgehört.

Katja Bürkle hat eine angenehme Stimme und liest super. Man kann die Charaktere einwandfrei voneinander unterscheiden und alles wird genau auf den Punkt gebracht.

Ein Hörbuch, das ich gern weiterempfehle, vor allem für Wintersport- und Skandinavienfans!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.05.2022

Thriller meets Comedy - ein äußerst spannender und unterhaltsamer Fall!

Schreib oder stirb
0

Ein ungewöhnlicher Mix aus Spannung und Humor - zuerst gewöhnungsbedürftig, dann empfand ich es als sehr gelungen!

"Schreib oder stirb" von Sebastian Fitzek und Micky Beisenherz ist im März 2022 als ...

Ein ungewöhnlicher Mix aus Spannung und Humor - zuerst gewöhnungsbedürftig, dann empfand ich es als sehr gelungen!

"Schreib oder stirb" von Sebastian Fitzek und Micky Beisenherz ist im März 2022 als gebundene Ausgabe mit 336 Seiten beim Droemer Knaur Verlag erschienen.

Thrillerautor Sebastian Fitzek und Micky Beisenherz in neuartiger Kooperation - ein gelungenes Experiment :)

1 Million Dollar. Diese Summe verlangt Carl Vorlau, Patient der Psychartrie, als Vorschuß für ein Buch, das erst noch geschrieben werden muss. Und darüber will Carl ausschließlich mit Literaturagent David Dolla verhandeln - und erst wenn Dolla auf den Deal eingeht, verrät Carl, wo er die 7-jährige Pia versteckt hat, die er vor Monaten entführte und die nun alsbald zu ersticken droht. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, und alles an diesem brisanten Fall scheint sehr verworren. Außerdem werden noch gewisse "Anreize" in Davids Familien- und Freundeskreis verteilt, die ihn dazu bewegen sollen, das Buch herauszubringen. Als Allererstes schwebt Isolde in Gefahr, Davids Verlobte - und auch sie ist scheinbar nicht der Mensch, den David bisher zu kennen glaubte...

Es handelt sich bei "Schreib oder stirb" um eine außergewöhnliche Kombination aus Thriller und Komik, die ich, nachdem ich mich zugegebenermassen etwas in den Schreibstil "eingrooven" musste, sehr gelungen finde. Das Buch lässt sich flüssig und locker weg lesen, hat mich bestens unterhalten und die Spannung kam definitiv nicht zu kurz. Es gibt actionreiche Szenen, höchst interessant angelegte, sehr facettenreiche Charaktere (harte Schale, weicher Kern kam hier toll heraus) und ein überraschendes Ende. Außerdem habe ich mit dem etwas tragischen Protagonisten David Dolla sehr mitgefiebert, und das gleich in doppelter Hinsicht...Glücklicherweise hat er gute Freunde, die alles tun, um ihm zur Seite zu stehen und das Geschehen aufzuklären. Besonders gelungen fand ich beispielsweise Engin, einen von Davids Autoren - der von knallhart bis butterweich nahezu alle menschlichen Eigenschaften in sich zu vereinen scheint, wenn auch in unterschiedlichen Identitäten...

Einen Stern Abzug gibt es von mir, weil die Comedy-Seite zu Anfang des Buches eher übertrieben und sehrt bemüht wirkt - als wolle das Autorenduo auf Biegen und Brechen eine neue, ganz junge Zielgruppe gewinnen und darum mit einer extrem lockeren Sprache aufwarten, um es mal dezent zu formulieren. Das hat sich allerdings schnell gewandelt und die versprochene Abwechslung war fix da - klasse!

Ein neuartiges Konzept, eine gewagte Kooperation und ein spannendes und unterhaltsames Ergebnis - Daumen hoch für diesen Fitzek / Beisenherz!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2022

Informativ, humorvoll und nützlich! Eine Hommage ans Reisen.

Was Sie dachten, NIEMALS über das REISEN wissen zu wollen
0

"Was Sie dachten, NIEMALS über das REISEN wissen zu wollen" von Françoise Hauser ist im März 2022 als Taschenbuch mit 256 Seiten bei CONBOOK erschienen.

Françoise Hauser hat mit ihrem außergewöhnlichen ...

"Was Sie dachten, NIEMALS über das REISEN wissen zu wollen" von Françoise Hauser ist im März 2022 als Taschenbuch mit 256 Seiten bei CONBOOK erschienen.

Françoise Hauser hat mit ihrem außergewöhnlichen Reiseführer eine Hommage ans Reisen erbracht, wenngleich hier tatsächlich zumeist die "dunkle" Seite des Reisens beleuchtet wird. Allerdings immer mit einem Augenzwinkern, meist mit einem Aber:...und mit ganz vielen Praxistipps und "Gut zu Wissen"-Infos, wie einem die negativen Erlebnisse auf Reisen erspart bleiben.

Die Autorin ist als Journalistin seit 30 Jahren in aller Welt, vorwiegend im asiatischen Raum, unterwegs und hat somit reichlich Erfahrungen gesammelt und für den Leser zusammengetragen.

Das Buch ist aufgeteilt in 55 kurze, übersichtlich strukturierte Kapitel / Episoden, von denen einige bekannt, viele jedoch für mich neu, überraschend und sehr nützlich waren. Amanfang gibt es zudem ein Inhaltsverzeichnis und am Ende noch ein alphabetisches Stichwortverzeichnis für den pefekten Überblick. Man kann sich hier entspannt zurücklehnen und sich vom Sofa aus wohlig mitgruseln, denn wenn einem diese unangenehmen Dinge nicht selbst passieren, sind sie überaus unterhaltsam und zumeist amüsant...

Sei es die Tatsache, dass man sich auf Kreuzfahrten beim telefonieren finanziell ruinieren kann, Tipps, wie man auf etwas zweifelhafte Weise supergünstige Flüge ergattern kann, die Tatsache, dass Pauschalreisen durchaus ihren Reiz haben usw. Und als wenn beispielsweise die gemeine Bettwanze nicht schon lästig genug wäre, habe ich gelernt, dass es in Lateinamerika die Vinchunga-Wanze gibt, die schwere Herzprobleme hervorrufen und das Leben um durchschnittlich 10 Jahre verkürzen kann...

In der Mitte des Buches finden sich dann 55 Gründe dafür, warum man trotzdem IMMER REISEN sollte - und ja, diese wiegen natürlich viel schwerer als alles Negative :). Zumal man beim Reisen viele bunte und abwechslungsreiche Erinnerungen für die Ewigkeit sammelt, die einem niemand mehr nehmen kann - das ist für mich persönlich einer der schönsten Gründe für so viele Reisen wie nur möglich!

Gut gefunden hätte ich noch ein paar Fotos, um das Fernweh noch mehr anzufachen...

Informativ, humorvoll und nützlich! Macht definitiv Lust auf noch mehr Reisen und öffnet die Augen dafür, dass man sich ein wenig vorbereiten sollte, wenn man andere Länder und Kulturen, Sitten und Gebräuche kennenlernen, aber nicht ins jedes Fettnäpfchen treten möchte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2022

Unterhaltsamer, zutiefst menschlicher Wanderkrimi !

Von Oben fällt man tiefer
0

"Von oben fällt man tiefer" von Anne Bandel ist im April 2022 als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 7 Stunden und 10 Minuten bei USM Audio erschienen.
Gesprochen wird das Hörbuch von Frederic ...

"Von oben fällt man tiefer" von Anne Bandel ist im April 2022 als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 7 Stunden und 10 Minuten bei USM Audio erschienen.
Gesprochen wird das Hörbuch von Frederic Böhle.

Theophil Kornmaier, der Erzähler in diesem Wanderhörbuch, beschließt, mit einer Wandergruppe eine Alpenüberquerung zu wagen, um sein persönliches Trauma zu überwinden: den Tod seines Bruders, der als Kind bei einer Alpenüberquerung abstürzte und starb.
Theophli ist ein kauziger Typ, der seine ganz eigenen Ansichten hat und steif und verknöchert auf seine Mitmenschen wirkt.
Josef, der Gruppenführer, verzweifelt fast an seinen Wanderern, denn irgendwie sind es alles schräge, schrullige und problembehaftete Menschen mit vielen Schwächen. Ob Liebesdinge, mangelndes oder übersteigertes Selbstbewusstsein, Midlife-Crisis - es ist alles dabei...

Anne Bandel erzählt eine besondere Geschichte, die an der Oberfläche humorig und schräg daherkommt. Darunter aber,, eine Schicht tiefer, präsentiert sie dem Hörer / Leser die ganze Bandbreite menschlicher Zwischentöne auf eine ganz besondere, feinsinnige Art.
So geht das Zuhören leicht und flüssig von der Hand und rührt doch im Hintergrund Saiten der Seele an - klasse gemacht! Frederic Böhle unterstreicht das Ganze sehr schön mit seiner angenehmen Stimme und passenden Intonierung.

Vonobenfälltmantiefer

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere