Profilbild von chuckipop

chuckipop

Lesejury Star
offline

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chuckipop über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2022

Thriller meets Comedy - ein äußerst spannender und unterhaltsamer Fall!

Schreib oder stirb
0

Ein ungewöhnlicher Mix aus Spannung und Humor - zuerst gewöhnungsbedürftig, dann empfand ich es als sehr gelungen!

"Schreib oder stirb" von Sebastian Fitzek und Micky Beisenherz ist im März 2022 als ...

Ein ungewöhnlicher Mix aus Spannung und Humor - zuerst gewöhnungsbedürftig, dann empfand ich es als sehr gelungen!

"Schreib oder stirb" von Sebastian Fitzek und Micky Beisenherz ist im März 2022 als gebundene Ausgabe mit 336 Seiten beim Droemer Knaur Verlag erschienen.

Thrillerautor Sebastian Fitzek und Micky Beisenherz in neuartiger Kooperation - ein gelungenes Experiment :)

1 Million Dollar. Diese Summe verlangt Carl Vorlau, Patient der Psychartrie, als Vorschuß für ein Buch, das erst noch geschrieben werden muss. Und darüber will Carl ausschließlich mit Literaturagent David Dolla verhandeln - und erst wenn Dolla auf den Deal eingeht, verrät Carl, wo er die 7-jährige Pia versteckt hat, die er vor Monaten entführte und die nun alsbald zu ersticken droht. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, und alles an diesem brisanten Fall scheint sehr verworren. Außerdem werden noch gewisse "Anreize" in Davids Familien- und Freundeskreis verteilt, die ihn dazu bewegen sollen, das Buch herauszubringen. Als Allererstes schwebt Isolde in Gefahr, Davids Verlobte - und auch sie ist scheinbar nicht der Mensch, den David bisher zu kennen glaubte...

Es handelt sich bei "Schreib oder stirb" um eine außergewöhnliche Kombination aus Thriller und Komik, die ich, nachdem ich mich zugegebenermassen etwas in den Schreibstil "eingrooven" musste, sehr gelungen finde. Das Buch lässt sich flüssig und locker weg lesen, hat mich bestens unterhalten und die Spannung kam definitiv nicht zu kurz. Es gibt actionreiche Szenen, höchst interessant angelegte, sehr facettenreiche Charaktere (harte Schale, weicher Kern kam hier toll heraus) und ein überraschendes Ende. Außerdem habe ich mit dem etwas tragischen Protagonisten David Dolla sehr mitgefiebert, und das gleich in doppelter Hinsicht...Glücklicherweise hat er gute Freunde, die alles tun, um ihm zur Seite zu stehen und das Geschehen aufzuklären. Besonders gelungen fand ich beispielsweise Engin, einen von Davids Autoren - der von knallhart bis butterweich nahezu alle menschlichen Eigenschaften in sich zu vereinen scheint, wenn auch in unterschiedlichen Identitäten...

Einen Stern Abzug gibt es von mir, weil die Comedy-Seite zu Anfang des Buches eher übertrieben und sehrt bemüht wirkt - als wolle das Autorenduo auf Biegen und Brechen eine neue, ganz junge Zielgruppe gewinnen und darum mit einer extrem lockeren Sprache aufwarten, um es mal dezent zu formulieren. Das hat sich allerdings schnell gewandelt und die versprochene Abwechslung war fix da - klasse!

Ein neuartiges Konzept, eine gewagte Kooperation und ein spannendes und unterhaltsames Ergebnis - Daumen hoch für diesen Fitzek / Beisenherz!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2022

Informativ, humorvoll und nützlich! Eine Hommage ans Reisen.

Was Sie dachten, NIEMALS über das REISEN wissen zu wollen
0

"Was Sie dachten, NIEMALS über das REISEN wissen zu wollen" von Françoise Hauser ist im März 2022 als Taschenbuch mit 256 Seiten bei CONBOOK erschienen.

Françoise Hauser hat mit ihrem außergewöhnlichen ...

"Was Sie dachten, NIEMALS über das REISEN wissen zu wollen" von Françoise Hauser ist im März 2022 als Taschenbuch mit 256 Seiten bei CONBOOK erschienen.

Françoise Hauser hat mit ihrem außergewöhnlichen Reiseführer eine Hommage ans Reisen erbracht, wenngleich hier tatsächlich zumeist die "dunkle" Seite des Reisens beleuchtet wird. Allerdings immer mit einem Augenzwinkern, meist mit einem Aber:...und mit ganz vielen Praxistipps und "Gut zu Wissen"-Infos, wie einem die negativen Erlebnisse auf Reisen erspart bleiben.

Die Autorin ist als Journalistin seit 30 Jahren in aller Welt, vorwiegend im asiatischen Raum, unterwegs und hat somit reichlich Erfahrungen gesammelt und für den Leser zusammengetragen.

Das Buch ist aufgeteilt in 55 kurze, übersichtlich strukturierte Kapitel / Episoden, von denen einige bekannt, viele jedoch für mich neu, überraschend und sehr nützlich waren. Amanfang gibt es zudem ein Inhaltsverzeichnis und am Ende noch ein alphabetisches Stichwortverzeichnis für den pefekten Überblick. Man kann sich hier entspannt zurücklehnen und sich vom Sofa aus wohlig mitgruseln, denn wenn einem diese unangenehmen Dinge nicht selbst passieren, sind sie überaus unterhaltsam und zumeist amüsant...

Sei es die Tatsache, dass man sich auf Kreuzfahrten beim telefonieren finanziell ruinieren kann, Tipps, wie man auf etwas zweifelhafte Weise supergünstige Flüge ergattern kann, die Tatsache, dass Pauschalreisen durchaus ihren Reiz haben usw. Und als wenn beispielsweise die gemeine Bettwanze nicht schon lästig genug wäre, habe ich gelernt, dass es in Lateinamerika die Vinchunga-Wanze gibt, die schwere Herzprobleme hervorrufen und das Leben um durchschnittlich 10 Jahre verkürzen kann...

In der Mitte des Buches finden sich dann 55 Gründe dafür, warum man trotzdem IMMER REISEN sollte - und ja, diese wiegen natürlich viel schwerer als alles Negative :). Zumal man beim Reisen viele bunte und abwechslungsreiche Erinnerungen für die Ewigkeit sammelt, die einem niemand mehr nehmen kann - das ist für mich persönlich einer der schönsten Gründe für so viele Reisen wie nur möglich!

Gut gefunden hätte ich noch ein paar Fotos, um das Fernweh noch mehr anzufachen...

Informativ, humorvoll und nützlich! Macht definitiv Lust auf noch mehr Reisen und öffnet die Augen dafür, dass man sich ein wenig vorbereiten sollte, wenn man andere Länder und Kulturen, Sitten und Gebräuche kennenlernen, aber nicht ins jedes Fettnäpfchen treten möchte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2022

Unterhaltsamer, zutiefst menschlicher Wanderkrimi !

Von Oben fällt man tiefer
0

"Von oben fällt man tiefer" von Anne Bandel ist im April 2022 als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 7 Stunden und 10 Minuten bei USM Audio erschienen.
Gesprochen wird das Hörbuch von Frederic ...

"Von oben fällt man tiefer" von Anne Bandel ist im April 2022 als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 7 Stunden und 10 Minuten bei USM Audio erschienen.
Gesprochen wird das Hörbuch von Frederic Böhle.

Theophil Kornmaier, der Erzähler in diesem Wanderhörbuch, beschließt, mit einer Wandergruppe eine Alpenüberquerung zu wagen, um sein persönliches Trauma zu überwinden: den Tod seines Bruders, der als Kind bei einer Alpenüberquerung abstürzte und starb.
Theophli ist ein kauziger Typ, der seine ganz eigenen Ansichten hat und steif und verknöchert auf seine Mitmenschen wirkt.
Josef, der Gruppenführer, verzweifelt fast an seinen Wanderern, denn irgendwie sind es alles schräge, schrullige und problembehaftete Menschen mit vielen Schwächen. Ob Liebesdinge, mangelndes oder übersteigertes Selbstbewusstsein, Midlife-Crisis - es ist alles dabei...

Anne Bandel erzählt eine besondere Geschichte, die an der Oberfläche humorig und schräg daherkommt. Darunter aber,, eine Schicht tiefer, präsentiert sie dem Hörer / Leser die ganze Bandbreite menschlicher Zwischentöne auf eine ganz besondere, feinsinnige Art.
So geht das Zuhören leicht und flüssig von der Hand und rührt doch im Hintergrund Saiten der Seele an - klasse gemacht! Frederic Böhle unterstreicht das Ganze sehr schön mit seiner angenehmen Stimme und passenden Intonierung.

Vonobenfälltmantiefer

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.04.2022

Eindringlich, aufrüttelnd und erschreckend realitätsnah – ein wichtiger gesellschaftskritischer Roman!

Die Kinder sind Könige
0

„Die Kinder sind Könige“ von Delphine de Vigan ist als gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag und Lesebändchen im März 2022 beim DuMont Buchverlag erschienen.

Der Roman hat einen Umfang von 320 Seiten und ...

„Die Kinder sind Könige“ von Delphine de Vigan ist als gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag und Lesebändchen im März 2022 beim DuMont Buchverlag erschienen.

Der Roman hat einen Umfang von 320 Seiten und wurde ins Deutsche übersetzt von Doris Heinemann.

Das Cover ist geheimnisvoll gestaltet und lässt Raum für Interpretationen und Empfindungen. Der Klappentext macht unendlich neugierig auf diesen Roman, der die Möglichkeiten und die Gefahren der sozialen Medien so schonungslos und erschütternd aufdeckt.

Zum Inhalt: Mélanie träumte schon als Teenager davon, eines Tages berühmt zu sein. Sie ist absolut gefesselt von den neuen TV-Formaten und Reality-Shows a la Big Brother und geht als Erwachsene voll darin auf, ihre Kinder ständig zu filmen und die Videos dann auf öffentlichen Kanälen zu posten, um ihr Ziel zu erreichen. Bis Kimmy eines Tages verschwunden ist…

Meine Meinung: Delphine de Vigan hat einen Schreibstil, der sehr offen und direkt ist und die Dinge schonungslos auf den Punkt bringt. Dabei lässt sie den Leser wenig Nähe zu ihren Protagonisten aufbauen, es entbrennen keine besonderen Sympathien. Die größte Emotion, die beim Lesen entsteht, ist -neben dem Mitleid mit den Kindern und einer gewissen Abscheu gegenüber den Eltern- somit der Schrecken über die lawinenartigen Dimensionen, die das unablässige Heischen nach öffentlicher Aufmerksamkeit nach sich ziehen kann …

Die Geschehnisse werden relativ nüchtern, bisweilen gar empathielos anmutend, geschildert. Was auf den ersten Blick gefühllos wirkt, ist allerdings eher das Gegenteil – die Autorin lässt dem Leser auf diese Weise genügend Spielraum für seine eigenen Empfindungen.

Spannend fand ich die wechselnden Erzählperspektiven, so bekommt man einen umfassenden Einblick über die Sichtweisen der einzelnen Charaktere. Hauptsächlich erleben wir die Handlung aus der Sicht von Mélanie und Clara serviert, die Einblicke in die Gefühlswelt der Kinder kommt hingegen etwas kurz. Gegen Ende des Buches wird dann aber noch in die Zukunft geblickt und man erfährt, was aus den beiden Kindern wurde – das sollten alle Eltern lesen, die ihre Kinder so schonungslos der Öffentlichkeit preisgeben, damit es ihnen die Augen öffnet…

Mélanie geht, indem sie ihre Kinder Tag für Tag filmt und die Videos auf YouTube und Instagram veröffentlicht, ihren eigenen Weg wie mit Scheuklappen und ohne Rücksicht auf Verluste. Dabei macht sie dies nicht böswillig, sondern ist so sehr in ihrem Streben nach Anerkennung gefangen, dass sie gar nicht merkt, was sie ihren Kindern damit antut. Wichtig ist nur das Image, außerdem muss die Anzahl der Likes unbedingt höher sein als die der Konkurrenz. Dabei werden Privatsphäre oder Unlust der Kinder vollkommen außer Acht gelassen. Und Bruno zieht mit. Was aus Kimmy und Sam wird, fällt erst durch die tragische Entführung Kimmys auf. Dadurch, dass so lange keinerlei Forderungen der Entführer kamen, war die Hoffnung groß, das Kind unbeschadet wiederzubekommen. Der alsbald zugesandte Fingernagel dagegen lässt das Schlimmste befürchten…

Clara ermittelt und sucht mit ihrem Team fieberhaft nach den Entführern. Sie hat mit der Thematik der Influencer bislang wenig Erfahrung und muss sich dahingehend einarbeiten. Dabei erkennt sie, wie auch der Leser, das Ausmaß der Gefahr durch den fahrlässigen Umgang mit den sozialen Netzwerken und Medien umso besser. Außerdem ist es nahezu unmöglich, einen Täter zu finden, der das Kind bis zum Zeitpunkt der Entführung vermutlich lediglich virtuell kannte…

Mein Fazit: Delphine de Vigan hat hier einen eindringlichen Roman geschrieben, der erschreckend realitätsnah ist, spannende Krimielemente beinhaltet und durchaus erschüttert und aufrüttelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2022

@greatjoy69 - toller Krimi mit viel Humor & einzigartigen Charakteren...!

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)
0

"Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)" von Richard Osman ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 10 Stunden und 48 Minuten bei Hörbuch Hamburg erschienen und wird gesprochen von ...

"Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)" von Richard Osman ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 10 Stunden und 48 Minuten bei Hörbuch Hamburg erschienen und wird gesprochen von Beate Himmelstoß und Johannes Steck.

Der Donnerstags-Mordclub, bestehend aus Elisabeth, Joyce, Ibrahim undRon, bekommt es wieder einmal mit einem Mord zu tun - einem Doppelmord sogar. Außerdem fehlen Diamanten im Wert von 20 Millionen Pfund, und wer ist eigentlich Marcus Carmichael? Die Senioren haben alle Hände voll zu tun, um Licht ins Dunkel zu bringen -und sie tun dies auf eine äußerst charmante Art mit ganz viel britischem Humor und kriminalistischem Gespür.

Der britische Fernsehmoderator und Produzent Richard Osman hatte da eine grandiose Idee, die er hier mit Band 2 fortführt. Man muss Band 1 nicht kennen, um den Donnerstagsmordclub zu libene und ins Geschehen hineinzufinden.
Eine Seniorenresidenz, ein paar schrullige und ganz unterschiedliche Protagonisten mit vielfältigen Kontakten, diverse mysteriöse Vorfälle und eine riesige Portion britischer Humor, dazu ganz viel Charme, das ist es, was dieses Buch ausmacht. Den Charakteren wird durch die tolle Lesung von Johannes Steck und Beate Himmelstoß zudem auf auf sehr gelungene Weise Leben eingehaucht und ich hatte ausgesprochen unterhaltsame Stunden Hörgenuss.

Am meisten amüsiert habe ich mich über Joyce, die teils naiv (ich sage nur @greatjoy69), andererseits aber auch äußerst scharfsinnig ist. Ron und Ibrahim mochte ich gleichermaßen, sie sind sehr empathische Männer, die das teilweise nur nicht so zeigen können - typisch Mann eben. Elisabeth ist taff und unerschrocken und hat die besten verbindungen zur örtlichen Polizei.

Insgesamt eine grandiose Truppe, die in Coopers Chase für Aufsehen sorgt - hier wird es nie langweilig!
Sehr empfehlenswerter britischer Krimi mit viel Charme und Humor :o)

DerMannderzweimalstarbDieMordclubSerie2

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere