Profilbild von zauber_seiten

zauber_seiten

aktives Lesejury-Mitglied

zauber_seiten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zauber_seiten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Absolutes Highlight

Verity

Vorsicht, hinter diesem wunderschönen, träumerischen Cover steckt ein packender Psychothriller!

Ich kann es nicht anders sagen - ich habe dieses Buch weginhaliert. Der Schreibstil lässt sich als leicht lesbar beschreiben. Die Handlung ist von Anfang an spannungsgeladen, sodass man das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen möchte. Man wird angetrieben, weil man mehr über das geheimnisvolle Leben von Verity und ihrem Mann Jeremy erfahren möchte, das anfangs noch kaum greifbar erscheint. Je mehr man durch Lowen in die Gefühlswelt von Verity eintaucht, desto mehr gruselige, fast unvorstellbare Dinge erfährt man.

Das Ende ist so spektakulär, dass ich nach dem Ende des Buches erstmal völlig erschlagen durch die Luft gestarrt habe. Auch heute noch denke grübelnd an das Ende zurück. Hier hat sich Collen Hoover Handlungsstränge ausgedacht, die ich so noch nie zuvor gelesen habe.

Eine absolute Empfehlung für jeden, der spannende, herzzerreißende, erschreckende und leicht abgedrehte Pageturner mag!

Veröffentlicht am 12.05.2023

Krönender Abschluss der Winter-Dreams-Reihe

Like Shadows We Hide

Da ich die Vorgänger der Winter-Dreams-Reihe wahnsinnig geliebt habe, war ich natürlich gespannt auf den vierten Teil. Und auch wenn es nicht wie Band 1 und 3 zu meinen Jahreshighlights zählt, konnte es dennoch überzeugen!
Dieser Band war meiner Meinung nach mit deutlichem Vorsprung der „düsterste“. Also, vorab: nehmt die Triggerwarnung auf jeden Fall ernst und stellt auf euch zum Teil schwer verkraftbare Themen ein.
Nachdem Harper in den vorherigen Büchern durch ihre Kälte und Unnahbarkeit auffiel, war ich gespannt auf ihren eigenen Band, auf ihre eigene Geschichte. Zunächst fiel es mir sehr schwer, mich in die hineinzuversetzen und ihre Gefühle und Gedanken nachvollziehen zu können. Doch nach und nach klärte sich das Bild und man versteht als Leser:in immer mehr, wieso Harper so abweisend erscheint. Mit Everett, dem Protagonisten, ging es mir da ganz ähnlich. Anfangs konnte ich ihn überhaupt nicht einordnen, teilweise stoßen Teile seiner Handlungen und Aussagen sehr negativ auf. Doch im Laufe der Geschichte erfährt man mehr über seine Vergangenheit und über seine Hintergründe, was dazu führt, dass man mehr Verständnis und Mitgefühl für ihn empfindet. Die Charakterentwicklung der beiden Protagonisten ist dynamisch und hat mich positiv überrascht. Die beiden stellen sich im Laufe der Zeit ihren Problemen und wachsen über sich hinaus. Der Forbidden-Love (?)-Trope zwischen Trainer und Schülerin wurde realistisch und spannungsgeladen umgesetzt. Dementsprechend habe ich beziehungstechnisch mit den beiden schon mitgefühlt und -gelitten, aber dennoch ist der letzte Funke leider nicht zu 100% übergesprungen, weil ich mich zu ihrer Beziehung irgendwie nicht vollständig verbunden gefühlt habe.
Doch nicht nur die Protagonisten waren Charaktere, die Interesse seitens der Leserschaft wecken können. Auch ein kleines Mädchen namens Alaska schließt man wahnsinnig schnell ins Herz. Jede Szene mit ihr hat das Leseerlebnis noch mal verbessert.
Dieses Mal habe ich zwar länger gebraucht, um in die Geschichte einzufinden, aber auf eins war auf jeden Fall verlass: die zauberhafte Beschreibung unseres Wohlfühlörtchens Aspen! Es fühlt sich mittlerweile schon wie ein nach Hause kommen und ein Treffen mit alten Freunden an. Ehrlich, man schließt jeden Bewohner einfach nach und nach ins Herz!
Der Spannungsbogen enttäuscht nicht: das Buch ist voll von überraschenden Wendungen und Schicksalsschlägen, die treffen und berühren. Ich bin mir sicher, dass diese einigen schon etwas zu viel und vielleicht auch etwas überladen sind (was okay ist!), aber mir gefällt die Dramatik.
Der Schreibstil ist wie immer frech und wild und außergewöhnlich. Ich liebe ihn!🤍

FAZIT: Ich glaube, ein Buch, auf dem „Ayla Dade“ draufsteht, kann einfach nur toll sein! Ich kann „Like Shadows We Hide“ jedem empfehlen dem/der
a) die anderen Teile gelesen und für gut (oder herausragend) befunden hat
b) Lust auf eine verbotene Liebesgeschichte zweier Kämpferherzen hat, die mit ihrer Vergangenheit noch zu kämpfen haben, aber bemerken, dass sie sich gegenseitig stützen und heilen könnten - wenn sie denn dürften.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Etwas schwächer als Band 1

Flesh and Fire – Liebe kennt keine Grenzen

Auch wenn ich Teil 2 im Vergleich zu seinem Vorgänger etwas schwächer finde, hat er definitiv auch seine positiven Seiten. Die Beziehung zwischen Poppy und Cas entwickelt sich und wird tiefgründiger. Generell steht die Bindung zwischen den beiden im Vordergrund, wobei die kleinen Kabbeleien, die ich lieben gelernt habe, weitergehen. Weil die wachsende Beziehung zwischen den beiden so stark thematisiert wird, ist dieser Teil weniger actiongeladen als der erste. Dennoch hat auch er seine spannungsgeladenen Elemente und endet ebenfalls mit einem fiesen Cliffhanger.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Zurecht ein großer Hype?

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Um Blood and Ash kommt man in der Bücherbubble aktuell ja kaum noch vorbei, jeder hat zumindest schon mal von dieser Reihe gehört. Doch ist das gerechtfertigt?

Meiner Ansicht nach schon! Man spürt gleich ...

Meiner Ansicht nach schon! Man spürt gleich zu Beginn, dass es sich um eine komplexe Highfantasy-Welt handelt, die auf mehrere Bände ausgelegt ist. Direkt schießen einem 100 Fragen in den Kopf, die man alle sofort beantwortet haben möchte. "Spoiler": Ein paar werden beantwortet, viele kommen bis zum Ende des Buches hinzu. Die Beziehung zwischen den beiden Protagonist:innen ist einzigartig und mit großer Anziehung, mit Sticheleien und hitzigen Dialogen geprägt. Man fiebert so richtig mit den beiden mit und weiß nie so recht, wohin sich das Ganze entwickeln wird. Die Spannung flaut nur zwischenzeitlich ab, größtenteils überrascht das Buch mit Wendungen und füttert die Leserschaft mit neuen Antworten auf zuvor gestellte Fragen. An passenden Stellen legt die Autorin zudem einen humorvollen Schreibstil zutage. Je mehr man liest, desto mehr freut man sich darüber, dass es sich um eine ganze Reihe mitsamt Spin-Off handelt, denn man möchte immer mehr voll und ganz in Hawkes und Poppys Welt abtauchen und wissen, inwiefern sich ihre Beziehung verändern wird. Zu einem solch vielschichtigen Buch gehört natürlich auch ein ordentlicher Cliffhanger, der am Ende des Buches auf euch warten wird.

FAZIT

Ich empfehle dieses Buch Fantasyliebhaber:innen, die schon Erfahrung mit dem Genre gemacht haben und Lust haben, in eine längere, komplexe Reihe einzusteigen, deren Protagonist:innen großes Potential haben, zu Lieblingscharakteren zu werden.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Ein Muss für jeden True-Crime- und Buchfan!

Stern Crime – Wahre Verbrechen

Es handelt sich um ein gebundenes Buch, welches die 16 spektakulärsten Fälle aus der Stern-Crime-Zeitschrift beinhaltet. So viel vorab: dieses Buch ist nicht für Personen geeignet, die vor Themen wie Mord, Entführung, Raub oder Gewalt zurückschrecken. Ich persönlich kenne das True Crime Genre und wusste dementsprechend, was mich ungefähr erwarten wird. Falls ihr Interesse an dem Buch habt, das Genre aber nicht kennt, hier mein Tipp: hört euch zunächst eine Podcastfolge an oder schaut eine Doku, die detailliert über ein Verbrechen berichtet. Dadurch, dass es sich um 16 Kurzgeschichten handelt, hat es jeweils immer eine Weile gedauert, bis ich mich ins Geschehen eingefunden und ich die Zusammenhänge verstanden habe. Die Art, wie die Verbrechen beschrieben wurden, war wirklich vielfältig und abwechslungsreich. Mal in Täter-, mal in Opferperspektive, mal mit Vorwissen, mal ohne. Auch die Fälle an sich haben sich deutlich voneinander unterschieden: es wurde über Frachtschiffsentführung, Sexualdelikte, Raubüberfälle und über Morde berichtet. Dabei war die Art und Weise der Erzählung zugegebenermaßen nicht immer vollständig neutral und sachlich. Andererseits dient das Buch auch dazu, den Leser:innen gewisse Emotionen wie Fassungslosigkeit oder Schrecken zu entlocken. Deswegen sind die Berichte teilweise besonders „gruselig“ oder „sensationell“ geschrieben. Ob man das gut oder schlecht findet, darf jeder selbst entscheiden. Eines muss jedem bewusst sein: das Buch lässt einen nicht kalt. Obwohl ich das Genre True Crime kenne und mag, konnte ich es nicht in einem Rutsch durchlesen, sondern brauchte Zeit, um das Gelesene sacken zu lassen. Die Fälle sind teilweise nur hart zu ertragen, aber so ist das Genre eben.

Fazit: Dieses Buch ist eine klare Empfehlung für alle True-Crime-„Fans“, die Interesse an spannenden, jedes Mal anders erzählten, außergewöhnlichen Fällen haben! Für alle anderen: schaut, ob euch das Genre zusagt. Es ist kein Krimi, es sind keine Geschichten, sondern die harte, schockierende Wahrheit.