mein_lesenest

Lesejury-Mitglied

mein_lesenest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mein_lesenest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein neues Lieblingsbuch

🃏

Kons, Joko und Lukas besuchen zwar die selbe Klasse, wie Leonie, Ronja und Flo, können die drei Mädchen aber nicht ausstehen. Die beiden Clicken sind verfeindet. Nach einem misslungenen Streich, werden alle sechs von dem strengen Hausmeister Herrn Eberthal dazu verpflichtet, einen Kellerrraum der Schule aufzuräumen. Die Kinder stoßen auf ein altes Kartenspiel und fangen an, es zu spielen. Doch dieses Spiel ist kein normales Spiel. Schon bald sind Kons, Jojo, Lukas, Leonie, Ronja, und Flo mitten in einem Abenteuer, welches sie nur gemeinsam bestehen können…

Eigentlich könnte man ja denken, dass so langsam wirklich jedes Thema in Büchern abgegriffen ist. Doch dem ist nicht so. Mit diesem Buch ist Lynn Van Caart wirklich mal etwas ganz Neues und vor allem Spannendes eingefallen. Schon das Vorwort der Autorin hat mich total neugierig auf die Geschichte gemacht, denn dieses verrückte Abenteuer basiert nunmal auf wahren Begebenheiten. Die Autorin hat mich immer wieder in den Bann der Geschichte gezogen und obwohl jedes Kapitel vom Prinzip gleich abgelaufen ist, habe ich mich kein einziges mal gelangweilt. Das Buch sprudelt nur so vor verrückter, spannender und abenteuerlicher Ideen und man kann wirklich nie damit rechnen, was einen als nächstes erwartet.

Lynn Van Caart beschreibt wirklich alle sehr genau. Ich konnte mir alles bildlich vorstellen und hatte wirklich das Gefühl, als ob ich dabei wäre.

Die Charaktere finde ich auch toll gewählt, denn sie haben alle sehr verschiedene Stärken und Schwächen. Im Verlauf der Geschichte hat sich noch mal mehr herauskristallisiert, wie wichtig es ist zusammen zu halten und sich zu ergänzen. Ich finde es toll wie im Buch nach und nach der Konkurrenzkampf immer mehr verfliegt und die Kinder sich gemeinsam auf das Wesentliche konzentrieren.

Auch das Cover gefällt mir wahnsinnig gut. Es sieht schon richtig spannend aus und ich finde es toll, dass man da viele Details aus der Geschichte wiedererkennt.

🃏

,,Du bist dran!“ von Lynn Van Caart ist für mich ein rund um gelungenes Buch voller spannender magischer Ideen. Es ist ab sofort eines meiner liebsten Bücher. ⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐.

Mehr Rezensionen auf www.meinlesenest.wordpress.com

Veröffentlicht am 21.05.2022

Gut, aber doch schwächer, als der Vorgänger

Sophie und die Magie - Eine zauberhafte Klassenfahrt (Band 2)

Sophie und die Magie – Eine zauberhafte Klassenfahrt

Sophie und die Magie – Eine zauberhafte Klassenfahrt

🦄

Für Sophie, ihre Freunde und den Rest der Klasse geht es auf Klassenfahrt. Alle Kinder freuen sich riesig und sind schon ganz gespannt,was sie erwarten wird. Doch dann gibt es die erschreckende Nachricht: Anstatt des netten Referendares Herrn Dombrink fährt Frau Munk mit. Ausgerechnet Frau Munk, die alle magischen Wesen nicht leiden kann. Doch die sonst so mürrische Lehrerin verhält sich plötzlich ganz anders. Anstatt zu schimpfen, bleibst sie einfach ruhig. Komisch. Was da wohl los ist…

🦄

Schon mit dem ersten Teil von ,,Sophie und die Magie“ konnte mich die Autorin Katharina Martin total begeistern und auch der zweite Band hat mir wieder richtig gut gefallen. Ich habe mich einfach richtig auf ein Wiedersehen mit Sophie und ihren Freunden gefreut. Auch hier habe ich mich wieder schnell in die Geschichte eingefunden und konnte dem Geschehen gut folgen. Der Schreibstil der Autorin lässt sich super leicht lesen, so dass man nur so über die Seiten fliegt. Auch die Handlung hat mir in diesem Buch wieder gut gefallen. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Handlung etwas schwächer finde,als in Band 1. Es hat zwar wieder Spass gemacht, das Buch zu lesen, aber es war leider nicht ganz so spannend,wie in Band 1. Gerade am Anfang war mir die Geschichte etwas zu langweilig.

Das Cover gefällt mir aber wieder richtig gut. Ich finde es toll,dass man alle Protagonisten sieht und, dass diese so hervorstechen,weil der Hintergrund einfarbig ist. Auch die Illustrationen im Inneren gefallen mir richtig gut. Sie sind mit nicht allzuvielen Details,aber wunderschön. Auch das Rätsel am Ende hat mir gefallen. Ich finde es super, dass es an die Geschichte anknüpft.

🦄

,,Sophie und die Magie – Eine zauberhafte Klassenfahrt“ von Katharina Martin ist eine tolle Fortsetzung, die mir gut gefallen hat,auch wenn sie etwas schwächer als ihr Vorgänger ist. ⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐.

Eine tolle Fortsetzung

Ellas federleicht-verhexte Zukunft

{Rezension}

Ellas federleicht verhexte Zukunft (Band 2)

{Rezension}

Ellas federleicht verhexte Zukunft (Band 2)

Die beiden Freundinnen Ella und Dodo wissen einfach nicht mehr weiter und weihen die Zwillinge Luka und Lizza in ihr Geheimniss, dass sie mit ihrer Rutsche in die Vergangenheit reisen können, ein. Was auf dem ersten Blick nach einem tollen Abenteuer klingt, ist nicht gerade ungefährlich. Denn jeder Rutsch bringt merkwürdige Nebenwirkungen mit sich. Und was genau haben jetzt eigentlich die vielen Federn damit zu tun? Die vier Freunde machen sich auf die Suche nach der Lösung…

Ich bin mit viel Vorfreude in den zweiten Band gestartet und wurde nicht enttäuscht. Obwohl der erste Band nun schon einige Zeit zurück liegt, konnte ich mich problemlos wieder in die Geschichte einfinden.

Nach wie vor bin ich richtig faszinierd vom Zeitreisen und wie komplex die Geschichte aufgebaut ist. Es hängt alles irgenwie zusammen und viele Dinge,die einen zunächst gewundert haben, ergeben nach und nach einen Sinn. Es ist quasi wie ein großes Puzzle. Trotzdem war ich nie verwirrt, denn der ,,rote Faden“ der Geschichte war deutlich zu erkennen. Die vielen mysteriösen Gegebenheiten machen die Geschichte natürlich noch einmal viel spannender und ich konnte das Buch einfach nicht mehr bei Seite legen.

Wie auch im vorherigen Band schreibt Miriam Mann sehr fesselnd,aber locker zugleich. Ich mag diese Mischung sehr, denn so lässt sich das Buch gut lesen und man ist trotzdem ganz gespannt, wie es weiter geht.

Ganz besonders spannend fand ich die Veränderungen,die durch die Zeitreise aufgetreten sind. Die Nebenwirkungen waren teilweise echt extrem und man konnte die Charaktere sehr gut verstehen,dass es sie so sehr mitgenommen hat. Allgemein sind die Charaktere sehr authentisch.

Auch das Cover gefällt mir richtig gut. Mit den vielen Federn passt es richtig gut zur Geschichte.

,, Ellas federleicht verhexte Zukunft“ von Miriam Mann konnte mich überzeugen. Volle Punktzahl:⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐.

Mehr Rezensionen auf www.meinlesenest.wordpress.com

Wieder ganz toll

Bazilla - Feen-Internat in Gefahr

Rezension zu Band eins

Bazilla – Feen-Internat in Gefahr (Band 2)

Rezension zu Band eins

Bazilla – Feen-Internat in Gefahr (Band 2)

So langsam hat Bazilla sich im Internat für Feen und Alben eingelebt und fängt an sich wohl zu fühlen. Auch wenn sie sich an manches wohl nie gewöhnen wird. Doch oh Schreck! Menschen machen sich im Park vor dem Internatsschloss breit und wollen dieses zerstören. Eins ist klar: Das muss verhindert werden. Doch wie?

Schon der erste Teil von ,,Bazilla“ hat mich so richtig begeistern können und mir war klar, dass ich mir auch die weiteren Abenteuer von der liebenswerten Bazilla nicht entgehen lassen kann. Auch in diesem Buch hat mich die Autorin Heike Eva Schmidt wieder von Seite eins an geholt. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin und konnte mich in Bazillas turbolentes Leben einfinden. Heike Eva Schmidt hat einfach eine so tolle Art zu schreiben: locker, leicht, aber auch spannend und auch witzig. Auch Bazillas Charakter gefällt mir immer noch außerordentlich gut. Ich finde es toll, dass sie sich trotz der Veränderungen in ihrem Leben nicht verändert hat und immer noch sie selbst ist. Ich mag ihre freche, mutige und ehrliche Art einfach richtig gerne und ich finde es toll wie sie sich für das einsetzt, was ihr wichtig ist.

Genau wie im vorherigen Band wird auch in diesem Buch wieder ein wichtiges Thema angesprochen und zwar Umweltschutz. Ich finde es toll, dass der Umweltschutz Einzug in die Geschichte gefunden hat,denn er ist nicht nur unglaublich wichtig, sondern auch interessant. Und ich finde auch, wer sich sonst nicht so sehr mit dem Thema beschäftigt,wird toll herangeführt, da der Umweltschutz nicht direkt im Fokus steht, sondern sehr gut mit eingebaut worden ist. Auch sonst konnte mich das Buch inhaltlich wieder überzeugen. Es ist super gut aufgebaut und schön abwechslungsreich, so dass man einfach weiter lesen möchte. Toll finde ich diesem Band,dass auch mal aus anderer Sicht erzählt wurde, so hat man noch mal einen anderen Blick auf die Geschichte.

Ich glaube es ist deutlich geworden, dass ich das Buch sehr mag und eigenen kann. Ich gebe natürlich ⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐ und freue mich auf das nächste Abenteuer.

Immer wider toll

Bazilla - Ferien auf Burg Morchelfels

Bazila-Ferien auf Burg Morchelfels

Bazila-Ferien auf Burg Morchelfels

🕸

Bald sind im Internat für Feen und Alben Ferien und das heißt, dass alle Kinder gemeinsam die Ferien bei einer Familie verbringen. Und dieses Jahr wählt der Zufall die Familie von Morchelfels aus. Bazilla freut sich natürlich sehr auf ihre Eltern, ihren Bruder und die anderen Bewohner der Burg und diese bereiten alles vor. Doch ausgerechnet jetzt kündigt sich vampierischer Besuch an. Und nun stellt sich die Frage: eine ganze Reihe von Feen und Alben auf einen Vampirburg: ob das gut gehen kann?

🕸

Ich verfolge die Kinderbuchreihe rund um die freche Bazilla nun schon etwas länger und habe mich schon sehr auf das dritte Abenteuer mit Bazilla und ihren Freunden gefreut. Ich finde es einfach super, dass dieses mal Burg Morcherfels zum Schauplatz des Buches wird, denn ich finde alleine die Vorstellung schon lustig, dass eine Menge feiner Feen sich in einer Burg von Vampieren aufhalten. Und auch diese Idee hat die Autorin Heike Eva Schmidt mal wieder richtig gut umgesetzt. Die Geschichte ist mal wieder gefüllt mit Spannung und Witz. Ich konnte das Buch innerhalb kürzester Zeit beenden, denn der Schreibstil von Heike Eva Schmidt ist einfach richtig toll. Auch in diesem Buch hat die Autorin wieder richtig locker und leicht geschrieben, so dass man das Buch gut lesen kann und es trotzdem spannend ist. Und diesen Teil finde ich besonders spannend. In der Geschichte ist es echt drunter und drüber gegangen und es war einiges los, aber das fand ich echt toll, so war man richtig gespannt,wie es weiter geht. Da war es für mich auch gar nicht schlimm, dass in diesem Buch kein wichtiges Thema, wie in den Vorgängern, angesprochen wurde.

Außerdem gefällt es mir außerordentlich gut, dass man Burg Morchelfels und seine Bewohner im dritten Teil noch mal näher kennen und lieben lernt. Die Autorin hat die ganze Umgebung wieder mal richtig gut beschriebn, so dass man sich alles gut vorstellen konnte.

🕸

Wie man hier lesen kann, konnte Heike Eva Schmidt mich auch mit dem dritten Teil der Reihe rund um die freche Bazilla voll und ganz überzeugen. Von mir gibt es 5 von 5⭐.