Princezzchen

Princezzchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Princezzchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Ich lese über Fußball

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 7: Fußball

Das Wieso? Weshalb? Warum? Buch "Erstleser- Spielerisch lesen lernen: Fußball" ist wie der Name schon sagt, ein tolles Buch für Leseanfänger.
Das Buch ist in die Kapitel "Was muss ich über Fußball wissen?", ...

Das Buch ist in die Kapitel "Was muss ich über Fußball wissen?", "Wie werde ich ein Superkicker?", "Warum sind Profis so erfolgreich?" und "Welche Wettbewerbe gibt es?" ausgeteilt. Am Ende jedes Kapitels gibt es verschiede Leserätsel passend zum Thema Fußball. Zusätzlich gibt es eine Seite, wo man ein Spielfeld mit Stickern zusammensetzt, ein Lesequiz und ein Leselotto zum Ausschneiden und Spielen.
Die Sprache, die Schriftgröße und der Text-Bild-Anteil auf den Seiten ist auf die Zielgruppe abgestimmt, sodass Erstleser das Buch alleine lesen und verstehen können. Die Illustrationen im Buch sind teilweise Zeichnungen, aber auch richtige Fotos, je nachdem was gerade besser passt.
Ich finde das Buch ist sehr gelungen und für Erstleser nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Flutsch und Blinky retten das Korallenfest

1000 Gefahren junior - Disney Villains: Chaos beim Korallenfest

"1000 Gefahren - Du entscheidest selbst! – Chaos beim Korallenfest" von Fabian Lenk ist ein richtig tolles Buch für Erstleser.

In diesem Buch schlüpft man in die Rolle von Flutsch, dem kleinen Schwertfisch, der zusammen mit seiner Freundin Blinky in Atlantica wohnt. Die beiden freuen sich auf das diesjährige Korallenfest doch es passieren merkwürdige Zwischenfälle, die man zusammen mit Blinky lösen muss und kann dabei selbst entscheiden welchen Weg man einschlägt. Manchmal muss man auch erst ein Rätsel lösen und darf dann weiterlesen. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, da man selbst Flutsch ist und immer mit "Du" angesprochen wird. Die Schrift ist schön groß und es wird eine einfache Sprache verwendet, sodass Erstleser das Buch alleine lesen können.
Es gibt öfters die Möglichkeit zwischen zwei Wegen zu entscheiden, sodass man bei mehrmaligem Lesen des Buchs zu anderen Geschichten kommt und so das Buch nicht langweilig wird.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Spielerisch die Konzentration steigern

Konzentrationstraining für Kinder im Grundschulalter: Das spielerische Lernprogramm mit den 45 effektivsten Übungen für jeden Tag - inkl. praktischem Wochenplan & spaßigen Übungskärtchen

"Konzentrationstraining für Kinder im Grundschulalter - Das spielerische Lernprogramm mit den 45 effektivsten Übungen für jeden Tag" von Christin Baumbach ist ein tolles Ratgeberbuch, da es theoretisches Wissen mit vielen praktischen Übungen kombiniert.
Im ersten Teil des Buches werden "Das Gehirn & die Konzentration", "Konzentration ist erlernbar!" und "Schluss mit Lernblockarden & Gedankenchaos!" theoretisch erläutert. Der zweite Teil enthält "effektive Konzentrationsübungen" fürs Gedächtnis, zum Nachdenken, mit Bewegung, für alle Sinne und Achtsamkeits- & Entspannungsübungen. Im letzten Teil gibt es noch weitere Tipps & Tricks für Eltern. Im Anhang sind nochmal alle Downloads aus dem Buch zu finden mit denen man sich die Materialien ausdrucken kann.
Die Übungen sind abwechslungsreich und machen Spaß, wodurch man gar nicht merkt, dass man eigentlich gerade seine Konzentration steigert.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Courage, Blitz und Fantasy

Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)

"Die Nebel von Walhalla - Alessas Seelenpferd" von Barbara Schinko ist ein tolles Buch für jeden Pferdefan, aber auch für Fans von Fantasyromanen.
Alessa und ihre Cousine Nell ziehen um und müssen deshalb ...

Alessa und ihre Cousine Nell ziehen um und müssen deshalb auch ihren Reiterhof wechseln. Ihre Mutter sucht Reiterhof "Zum Speerhof" für die beiden aus, da dieser gut zu erreichen ist. Die schüchterne Alessa hat etwas Angst auf dem neuen Hof nicht akzeptiert zu werden und keinen Anschluss zu finden. Doch Alessa findet dort gleich ihr Seelenpferd Courage und auch Nell wird von Blitz zu ihrem Reiter erwählt. Mit Feeja, der Enkelin der Hofbesitzerin Hilde, und ihrem Pferd Fantasy finden die beiden eine neue Freundin und werden ein tolles Team, das zusammen Abenteuer erlebt.
Der Schreibstil ist spannend und anschaulich geschrieben, wodurch man sich gut in die Geschichte einfinden kann. Besonders gut gefällt mir die Kombination von Pferden und nordischer Geschichte.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Hase gegen Affe, wer gewinnt?

Bunny vs. Monkey - Der Wahnsinn beginnt

"Bunny vs. Monkey - Der Wahnsinn beginnt!" von Jamie Smart ist ein lustiges Comicbuch.

Der kleine Affe soll eigentlich ins Weltall geschossen werden und einen neuen Planeten erobern. Leider kommt er nicht weit, da seine Raumkapsel hinter dem nächsten Hügel wieder landet. Er kennt keinen Wald und keine Natur daher denkt er es wäre ein neuer Planet und tauft ihn Primat-Opia. Die Waldbewohner Hase, Schwein und Hörni sind von den Plänen des Affen nicht begeistert und versuchen ihren Wald vor ihm zu beschützen. Der Affe schließt sich mit Stinki dem Stinktier und dem Action-Bieber zusammen und ein unerbittlicher Kampf um den Wald beginnt.
Die Illustrationen sind super niedlich, wodurch man immer was zu lachen hat. Die Kapitel sind sehr kurz, sodass man immer mal wieder zwischendurch ein, zwei Kapitel lesen kann. Im Kern wiederholt sich das Geschehen der Kapitel, böse verliert und gut gewinnt, aber es ist immer wieder lustig zu sehen auf welche neuen dummen Ideen der Affe kommt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin auf den zweiten Teil gespannt.