Platzhalter für Profilbild

BabsiHa

aktives Lesejury-Mitglied
offline

BabsiHa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BabsiHa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2022

Schottisches Dörfchen

Liebe funkelt apfelgrün
0

Im Buch "Liebe funkelt apfelgrün" von Pauline Mai geht es um Mila, welche einem Leseclub für Liebesromane angehört. Als sie bei einem ihrer Leseclub-Treffen auf Theo traf, war es um sie geschehen. Alles ...

Im Buch "Liebe funkelt apfelgrün" von Pauline Mai geht es um Mila, welche einem Leseclub für Liebesromane angehört. Als sie bei einem ihrer Leseclub-Treffen auf Theo traf, war es um sie geschehen. Alles fühlte sich für sie an wie in ihren Romanen. Wäre da nicht Theos Verlobte. Als Mila die Beiden zum ersten Mal zusammen sieht, empfindet sie, dass Theo nicht ganz ehrlich zu ihr war und bricht den Kontakt ab. Um die Vorkommnisse zu verarbeiten musste sie einfach mal raus und entschied sich dazu, für 2 Monate nach Schottland zu reisen und dort Houssitting für die Familie Bains zu betreiben während die im Urlaub waren. Schon nach kurzem fand sie dort Anschluss und lernte auch den Sohn der Familie Bains kenne, Finaly. Für Mila lohnte es sich, genauer hinter Finalys Fassade zu blicken und Theo schien schnell vergessen. Die Dinge nahmen ihren Lauf....
Zusammengefasst hat mir das Buch ganz gut gefallen. Der Titel passte zum Namen des schottischen Dorfes "Applemore" und die Farbe grün tauchte auch später nochmal auf als sich Mila zu einem wichtigen Schritt für ihre Zukunft entschloss. Mit Äpfel hatte das Buch aber wenig zu tun. Die Katzen am Cover waren auch immer wieder im Buch vertreten, was ich toll fand :)
Mila als Protagonistin war mir sehr sympathisch, wobei ich nicht verstand, wieso das mit Theo sie so verletzt hatte, es war ja noch gar nichts passiert zwischen den Beiden.
Das Buch war flüssig geschrieben, so richtig etwas passiert ist aber erst zum Schluss. Die großen Gefühle spürte ich dabei leider nicht, manchmal schien es mir ziemlich in die Länge gezogen.
Ich kann es trotzdem für alle weiterempfehlen, die gerne leichte Romane mit einer Portion Liebe lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2022

Zürich als Mords-Schauplatz

Tiefes, dunkles Blau
0

Im Buch "Tiefes, dunkles Blau" von Seraina Kobler geht es um die Züricher Seepolizistin Rosa, die sich in Ihrer Arbeit angekommen fühlt. Wie es das Schicksal so will, wird in der Nähe ihrer Arbeitsstelle ...

Im Buch "Tiefes, dunkles Blau" von Seraina Kobler geht es um die Züricher Seepolizistin Rosa, die sich in Ihrer Arbeit angekommen fühlt. Wie es das Schicksal so will, wird in der Nähe ihrer Arbeitsstelle eine Leiche gefunden, der Verdacht erhärtet sich, dass der Tod nicht natürlicher Ursache ist. Da Rosa ursprünglich von der Abteilung Leib/Leben kommt, wird sie von ihrem Chef zur Verbindungsbeamtin rekrutiert und muss ihre ermittelnden Kollegen unterstützen. Tiefe Abgründe tun sich auf, die in den "Ursprung" des Menschen eingreifen...
Rosa und ihr Ermittler-Kumpel Martin wirken beide sehr sympathisch, man hat beim Lesen das Gefühl, dass die beiden wissen was sie tun. Ich fand die Länge der Kapitel passend, das fördert den Lesefluss.
2 Sachen haben mich am Buch gestört....
1. finde ich, dass Anfangs viel zu viel in den Kapiteln hin und her gesprungen wurde. Ich konnte teilweise gar nicht mehr folgen und musste mich wirklich konzentrieren und manche Stellen ein zweites Mal lesen.
2. hatte ich das Gefühl, dass im Buch insbesondere die Landschaft von Zürich im Mittelpunkt stand (sie ist ja auch wunderschön) und weniger die Handlung des Krimi. Mir hat es auch, vielleicht deswegen, an Spannung gefehlt....
Insgesamt hatte ich aber angenehme Lesestunden :) Sollte ein zweiter Band um die Seepolizistin Rosa erscheinen, würde ich ihn trotzdem lesen und die Chance geben, mich doch noch zu überzeugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2022

Leicht, luftig, locker;

In den Wäldern der Biber
0

Im Buch „In den Wäldern der Biber“ von Franziska Fischer geht es um Alina, die sich nach der Trennung von ihrem Freund aufs Land flüchtet. Dort bei ihrem Großvater angekommen, lernt sie Schritt für Schritt ...

Im Buch „In den Wäldern der Biber“ von Franziska Fischer geht es um Alina, die sich nach der Trennung von ihrem Freund aufs Land flüchtet. Dort bei ihrem Großvater angekommen, lernt sie Schritt für Schritt wieder mehr auf ihre eigenen Bedürfnisse zu achten und sich selbst zu schätzen. Im Dorf findet sie sofort Anschluss und ganz unerwartet auch die Chance auf einen Neuanfang….

Beim Lesen der Geschichte über Alina und ihren Neuanfang wird einem ganz warm ums Herz. Zu Beginn etwas langwierig, kam ich ab der Mitte des Buches richtig in Fahrt und habe die Lesezeit sehr genossen.
Ich mochte sowohl Alina mit ihrer fürsorglichen Art, als auch Opi, Elias und Isabell sehr gerne. Alle wirkten sympathisch und ihre Handlungen waren nachvollziehbar.
Ich hatte das Gefühl, dass mit dem Buch versucht wurde, den Lesern die Augen auf die Natur und ihre Schönheit zu öffnen.

Abschließend, war mir alles im Buch leider ein wenig zu detailliert beschrieben, an solchen Stellen bin ich dann leider mit dem Kopf immer abgedriftet und konnte mich nicht mehr auf das Lesen konzentrieren. Ab der Mitte des Buches, wie schon erwähnt, wurde das aber besser. Deswegen die 3-Sterne Bewertung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2023

Nicht meins...

Heat 2
0

Im Buch „HEAT 2“ vom Harper Collins Verlag geht es um den Ermittler Vincent Hanna und zahlreiche Straftaten innerhalb einer Gangsterbande die er aufzudecken versucht.
Das Cover des Buches hat mich angesprochen, ...

Im Buch „HEAT 2“ vom Harper Collins Verlag geht es um den Ermittler Vincent Hanna und zahlreiche Straftaten innerhalb einer Gangsterbande die er aufzudecken versucht.
Das Cover des Buches hat mich angesprochen, auch der Klappentext klang spannend.
Gut gefallen hat mir auch die Zusammenfassung zu Beginn des Buches, in der das bereits Geschehene nochmals wiedergegeben wird und man sich schon ein wenig in die folgende Erzählung hineinversetzen. Den Film HEAT habe ich noch nicht gesehen.
Ich hatte mir ein spannender Thriller erwartet, für mich las es sich aber wie das Drehbuch eines Actionfilms…. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich mich deswegen nicht gut in die Geschichte hineinversetzten konnte. Leider muss ich sagen, dass mich das Buch enttäuscht hat und ich es nach ca. 250 Seiten abgebrochen habe…
Ich kann mir vorstellen, dass das Buch bei Fans von Actionfilmen gut ankommt, für mich war es jedoch leider nichts...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere