Profilbild von rainbowly

Enttäuschend

Der Zauber der ersten Seite

Erster Satz

Erster Satz
"Zumindest kann man sagen, dass Paul Néons Verschwinden im Kanton Antibes-Biot, wo er sich allem Anschein nach niedergelassen hatte, kein Aufsehen erregt, nicht einmal in Les Crêts, dem ärmlichen Dorf, in dem er das letzte Haus am Dorfrand bewohnt."

Inhalt

Francesca und Ivan sind Liebhaber der ganz besonderen Romane. Gemeinsam erfüllen sie sich ihren großen Traum von einer Buchhandlung, in der es nur "gute" Romane zur Auswahl gibt. Ein geheimes Komitee soll entscheiden welche Bücher zu den guten gehören. Die Idee kommt gut an. Allerdings nicht bei allen. Schon bald wird die Buchhandlung "Der gute Roman" und die Mitglieder des Komitees angegriffen.

Gestaltung

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut. Wie die Frau das Buch in den Händen hält, die Farbe. Alles sehr harmonisch.

Sprache

Die Erzählweise ist wirklich sehr anstrengend. Unendlich lange, verschachtelte, verzwickte Sätze - sieht man schon am Beispiel des ersten Satzes. Einen ganzen Haufen Personen mit französischen Namen, Spitz- & Decknamen, Pseudonymen, mal wird nur der Vor-, dann wieder der Nachname genannt - für jemand der sich Namen sowieso schwer merken kann, wie ich, wirklich wahnsinnig schwierig zuzuordnen. Und dann taucht hin und wieder ein Ich-Erzähler auf bei dem mir bis kurz vor Schluss überhaupt nicht klar war, wer er ist, denn er erzählt von sich selbst in der dritten Person!?

Fazit
Die Geschichte macht leider immer wieder Schlenker mit - für mich - völlig unnötigen Zusatzgeschichten. So zieht sich die Geschichte manchmal wirklich zäh. Auch die Liebesbeziehungen zwischen Van und Anis und Van und Francesca und Francesca und ihre unglückliche Ehe spielten für mich für den Verlauf der Geschichte gar kein Rolle und haben mich schon beinahe genervt. Denn man bedenke, ein großer Teil des Buches ist die Schilderung, wie Van und Francesca einem Polizisten die Geschichte der Buchhandlung "Der gute Roman" von seiner Entstehung bis zu den Angriffen erzählen! Würdet ihr da ausbreiten, dass ihr eure Geliebte nicht versteht bzw. Unglücklich verliebt seid??
Und auch wenn ich mich jetzt vielleicht als Kunstbanause oute - leider konnte ich auch mit den vielen genannten Büchern nichts anfangen. Ich kannte so gut wie keines. Und ich kann leider auch Van und Francescas Meinung nicht teilen, dass nur diese Romane wertvoll und lesenswert sind. Denn manchmal lese ich auch gerne einen Kitschroman, auch wenn das nicht lehrreich oder künstlerisch wertvoll ist. Die Klassiker sind mir wohl zu anstrengend ;) Und dazu stehe ich und wäre wohl kein potenzieller Stammkunde in "Der gute Roman".
Nur der Gedanke, dass ich unbedingt wissen wollte, wer hinter den Angriffen steckt, ließ mich weiter lesen. Leider wurde ich am Ende herb enttäuscht.

Veröffentlicht am 09.06.2017

Erscheinungsdatum: 27.03.1017
Genre: Roman
6 CDs, Laufzeitca. 7h 52min

Inhalt
Russell ist beruflich erfolgreich, verheiratet ...

Autor: Nicholas Sparks
Sprecher: Alexander Wussow
Verlag: Lübbe Audio
Erscheinungsdatum: 27.03.1017
Genre: Roman
6 CDs, Laufzeitca. 7h 52min

Inhalt
Russell ist beruflich erfolgreich, verheiratet mit einer gutaussehenden Frau und hat eine süße Tochter - eigentlich perfekt. Doch dann verliert er seinen Job, seine Frau und noch viel mehr. Dann taucht genau zur richtigen Zeit jemand aus seiner Vergangenheit wieder auf.

Gestaltung
Ich finde das Cover hübsch und passend zu Sparks. Allerdings kann ich weder im Cover noch im Titel einen Zusammenhang zur Story erkennen.

Sprecher
Alexander Wussow hat eine angenehme Erzählstimme. Allerdings auch etwas monton. Und so sind die Charaktere nur schwer auseinander zu halten und die Stimme lullt einen eher ein, als dass man gebannt der Geschichte lauscht.

Fazit
Ich bin Fan von Sparks romantischen Geschichten. Und habe mich deshalb sehr auf den neuen Sparks gefreut. Diese Freude wurde aber stark getrübt, denn ich bin wirklich schrecklich enttäuscht von der Geschichte. Es fehlt absolut das Sparks-Feeling, das einem die Tränen in die Augen treibt und der Kloß im Hals sich kaum vermeiden lässt. Man leidet und träumt und hofft und seuftzt mit den Charakteren. Tja… bei dieser Geschichte gibt es nur eine nervige, egoistische und materialistische Ehefrau, einen Waschlappen von einem Mann, eine nette Vater-Tochter-Beziehung und eine blasse Liebesgeschichte. Einzig in der Nebenhandlung konnte man einige Sparks Momente erleben. Aber die konnten die Geschichte leider auch nicht retten. Denn das Ende war dermaßen unrealistisch und der Wandel der Charaktere völlig aus der Luft gegriffen, dass ich es kaum fassen konnte. Ich kann jeden anderen Sparks, den ich gelesen habe, empfehlen, aber diesen hier leider nicht.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Erscheinungsdatum: 31.08.2015
Genre: Roman
Seiten: 352

Inhalt
Der Klappentext verspricht, dass man David begleitet, der sein Gedächtnis verloren hat und mithilfe alter Bekannter sein Gedächtnis aufzufrischen versucht. In Wirklichkeit allerdings verfolgt man seinen Jugendfreund Jon, seinen Stiefvater Arvid und seine Jugendfreundin Silje und liest die Briefe, die sie an David schreiben. Aus Davids Gegenwart erfährt man rein gar nichts. Weder wie er die Briefe auffasst noch warum er sein Gedächtnis überhaupt verloren hat.

Gestaltung
Das Cover ist gut gemacht. Der Mann blickt nach oben auf der Suche nach Antworten. Der Titel hat mich sehr neugierig gemacht. Allerdings passt auch der nicht wirklich zum Inhalt.

Sprache
Das Buch ist in drei Teile untergliedert - "Jon", "Arvid" und "Silje". In diesen Teilen wechselt sich die Erzählung aus der Gegenwart der jeweiligen Person mit den Briefen, die die Person an David schreibt ab. Dies ist gut abgesetzt, da die Briefe kursiv geschrieben sind.
Allerdings gefiel mir der Schreibstil gar nicht. Die Dialoge sind seltsam. Ständig wird gestritten, aber man kommt zu keinem Ergebnis. Die Reaktionen der Gesprächspartner sind für mich meist überhaupt nicht nachzuvollziehen. Dauernd wird "wütend gelächelt", völlig grundlos laut gelacht und außerdem die Einwände des Gegenüber völlig ignoriert. Und es gibt auch unglaublich viele Wiederholungen von Phrasen wie "Sie wusste nicht wo diese Worte herkamen, aber merkte wie wahr sie waren". Alle Personen sind völlig unzufrieden in ihrem Leben, aber wollen oder können nichts daran ändern. Das zieht die Stimmung der ganzen Geschichte total runter.

Fazit - Sorry, hier geht's nicht ohne zu spoilern
Ich hatte mir bei diesem Buch etwas völlig anderes vorgestellt. Ich dachte man begleitet David, erfährt auch etwas über sein derzeitiges Leben. Stattdessen begleitet man erst einen pessimistischen, agressiv-depressiven Jon, der von seiner Band zu seiner Mutter und dann zu seiner Exfreundin flüchtet. Warum weiß man nicht, da er seine Mutter genauso wie seinen Bruder und seine Exfreundin hasst. Dann einen im sterbenliegenden Arvid, der mit seiner Situation nicht zurecht kommt. Und dann eine Silje, die unglücklich ist, obwohl sie alles zum Glücklichsein hat, und das schlimmste daran man erfährt einfach nicht warum.
Über David erfährt man durch die Briefe sehr seltsame Dinge... Er probiert sich sexuell mit Jon aus und ist gleichzeitig oder kurz darauf dann mit Silje zusammen und verstößt Jon. Er sammelt Knochen, eigene Haare, Hautschuppen, Zehnägel und ähnliches und datiert sie. Er beschäftigt sich viel mit Tod und Verwesung und startet dazu auch "Kunstprojekte" mit Silje. Wirklich verstörend der Typ.
Also sorry, aber das war für mich mal ein absoluter Flop. Ich habe es bis zum Ende gelesen, da ich dachte da käme noch eine Auflösung, eine Rekation von David, doch das war auch nichts.