Profilbild von rainbowly

Autor: Cora Carmack
Verlag: Oetinger
Erscheinungsdatum: 22.05.2017

Inhalt
Aurora ist die Königstochter in Pavan und Nachkomme der Sturmlinge, deren Aufgabe es ist, das Land vor den zerstörerischen Stürmen zu schützen. Was aber keiner weiß Aurora hat die Fähigkeit der Sturmlinge nicht. Als sie erfährt, dass es möglichweise einen Weg gibt die Fähigkeit zu erlangen, macht sie sich mit einer Gruppe Sturmjäger auf eine gefährliche Reise.

Gestaltung
Ich finde das Cover wunderschön! Eine stolze Königin mit Krone, genauso wie sie im Buch beschrieben wird. Ich liebe es, wenn solche Details passen! Außerdem sind kleine Elemente mit glänzendem Papier hervorgehoben, so dass das Cover wirklich toll aussieht.

Charaktere
Aurora, die sich bei den Sturmjägern Roar nennt, ist eine klasse Protagonistin. Sie ist mutig, schlagfertig, klug und hat trotzdem auch ihre unsichere und nachdenkliche Seite. Auch der Prinz von Lock Cassius ist ein sehr spannender Charakter, weil man bei ihm noch gar nicht weiß ob er zu den Guten oder den Bösen gehört und seine Absichten noch ziemlich undurchsichtig sind. Der Trupp der Sturmjäger besteht aus vielen unterschiedlichen Charaktere von denen jeder einzelne seine Geheimnisse hat, sehr interessant und in meinen Augen auch sehr ausgereift ist. Außerdem gibt es natürlich auch Gegenspieler, von denen man in diesem ersten Band zwar noch nicht allzu viel erfährt, die den nächsten Band aber umso interessanter machen.

Fazit
Ich finde die Idee, die hinter dieser Story steckt einfach unglaublich fesselnd. Die Sturmlinge, die Sturmjäger, die Stürme an sich und Roars Fähigkeiten, die ganze Welt um Caelira, die Geheimnisse... Das ist so spannend und ich möchte einfach jetzt sofort Band zwei lesen!

Veröffentlicht am 08.05.2017

Genau was ich gesucht habe

Björn Freitag – Smart Cooking

Autor: Björn Freitag
Verlag: Becker Joest Volk Verlag
Erscheinungsdatum: 21.04.2017
Genre: Kochbuch
Seiten: 168

Inhalt
„Nicht viel mehr Aufwand als belegte Brote“, das war die Zielsetzung ...

Autor: Björn Freitag
Verlag: Becker Joest Volk Verlag
Erscheinungsdatum: 21.04.2017
Genre: Kochbuch
Seiten: 168

Inhalt
„Nicht viel mehr Aufwand als belegte Brote“, das war die Zielsetzung von Björn Freitag für „Smart Cooking“. Dabei sollte die Küche nicht verwüstet werden und der Einkauf in wenigen Minuten erledigt sein.

Gestaltung
Ich finde das Buch sehr ansprechend gestaltet. Die Bilder sehen appetitlich aus, aber auch nicht zu übertrieben dekoriert, denn darauf hätte ich abends auch keine Lust mehr und deshalb hätte ich das zum Thema unpassend gefunden. Das große Format macht das Buch in der Küche etwas unhandlich, aber auch sehr wertig. Die Rezepte sind sortiert nach "Einfaches mit Fleisch", "Einfaches mit Geflügel", "Einfaches mit Gemüse", "Einfaches mit Fisch" und "Einfache Suppen und Salate". Jedes Rezept ist auf einer Doppelseite dargestellt. Auf der einen Seite das Rezept, auf der anderen ein großflächiges Hochglanzfoto. Die Zutatenliste ist aufgeteilt in "Zutaten, die frisch eingekauft werden müssen" und "Zutaten, die man gut lagern kann oder die zu den üblichen Küchenbasics gehören". Eine Liste mit diesen Basics ist im Buch auch enthalten und ich hatte wirklich beinahe schon alles davon im Haus. Außerdem ist immer mit angegeben welches Kochgeschirr notwendig ist - meist nur ein Topf oder eine Pfanne. Durch diese Gliederung finde ich das Buch wirklich sehr übersichtlich und gut zu nutzen.

Fazit
Ich habe jetzt schon einige Rezepte ausprobiert und muss sagen, dass bisher wirklich alles sehr einfach und schnell zubereitet und auch sehr lecker war. Besonders das Chili con Carne und der Toast mit Speck und Zwiebeln haben uns sehr gut geschmeckt. Ich werde das Buch auf jeden Fall weiter benutzen und noch viele weitere Rezepte ausprobieren. Für das tägliche Kochen gibt es hier auf jeden Fall tolle Ideen! Viele sind nicht total neu oder innovativ, aber das braucht es bei uns fürs tägliche Essen auch nicht zu sein. Ich möchte einfache Rezepte, die man auch abends mal noch auf die Schnelle zubereiten kann (und möchte) mit Zutaten, die man in jedem Supermarkt bekommt oder sich leicht durch solche ersetzen lassen. Wer ebenfalls solche Rezepte sucht ist mit diesem Buch von Björn Freitag gut beraten!

Veröffentlicht am 04.03.2017

Tolles Finale

Selection - Die Krone

Sorry, wer das Buch noch nicht kennt, wird hier furchtbar gespoilert…

Autor: Kiera Cass
Verlag: Fischer Sauerländer
Erscheinungsdatum: 25.08.2016
Seiten: 352

Das ...

Sorry, wer das Buch noch nicht kennt, wird hier furchtbar gespoilert…

Autor: Kiera Cass
Verlag: Fischer Sauerländer
Erscheinungsdatum: 25.08.2016
Seiten: 352

Gestaltung
Das Buch ist genauso glamourös wie die Vorgänger der Reihe und macht sich wunderschön im Regal! Die Frau gefällt mir nicht so gut, wie auf den "America-Büchern", aber das ist ja Geschmackssache und zu Eadlyn passt sich eigentlich recht gut.

Charaktere
Im Voraus hatte ich viele negative Meinungen über Eadlyn gelesen und hatte mich deshalb schon auf eine arrogante, überhebliche, zickig, unsympathische Protagonistin eingestellt. Doch ich finde Eadlyn klasse! Klar, sie ist egoistisch und unnahbar und wirkt kühl. Doch man muss berücksichtigen, dass sie im Fokus des Volkes steht, sich also keine Fehler erlauben kann, sie hat viel Macht und Einfluss und wird auf die verantwortungsvolle Aufgabe einer Königin vorbereitet und das schon seit ihrer Kindheit. Ich finde mit diesem Hintergrund passt ihre Distanziertheit und Kühle sehr gut zum Charakter. Außerdem entwickelt sie sich ja im Laufe der Geschichte auch und ich habe sie richtig lieb gewonnen.
Auch die männlichen Charaktere sind sehr besonders. Und so fiebert man, wie bei America, wieder mit für wen das Casting am Ende gut ausgeht. Ich schwankte zwischen Kile und Hale. Und doch gab es auch immer wieder andere Möglichkeiten wie das ganze enden könnte. Mit Erik hatte ich gar nicht gerechnet. Er passt rein vom Bild in meinem Kopf - klein, gebeugt, schüchtern - nicht in die Rolle des Prinzgemahls. Aber wenn sie denn glücklich sind ;)

Fazit
Ich habe mich vor den zwei zusätzlichen Bänden der Selection Reihe ehrlich gesagt etwas gedrückt. Viele waren nach der grandiosen Trilogie enttäuscht von der Fortsetzung mit Eadlyn. Und ich wollte mir auf keinen Fall diese traumhafte Reihe kaputt machen. Doch ich muss sagen die Befürchtungen waren unbegründet. "Die Kronprinzessin" war zwar schwächer als die Trilogie und die ganze Geschichte nicht so actionreich wie Americas, doch das Finale in "Die Krone" hat es wieder rausgehauen! Ich liebe die Reihe weiterhin :) Das Ende hatte ich mir zwar ganz anders vorgestellt, aber gut… als Epilog hätte ich gerne noch einen kleinen Ausblick in die Zukunft gehabt. Wie sich so alles entwickelt, wie das Volk reagiert, ob sie auch ehemalige Teilnehmer zu sich ins Schloss holt (vielleicht Hale als Hofschneider?), was Maxon&America so als normales Ehepaar erleben… ohje, ich merke gerade da könnte man locker noch einen Band füllen.

Veröffentlicht am 24.02.2017

Wow! Absolut genial!

GötterFunke 1. Liebe mich nicht

Erster Satz
Prometheus hatte sich diesen lächerlichen menschlichen Namen gegeben.

Autor: Marah Woolf
Verlag: Dressler
Erscheinungsdatum: 20.02.2017

Jess ...

Erster Satz
Prometheus hatte sich diesen lächerlichen menschlichen Namen gegeben.

Autor: Marah Woolf
Verlag: Dressler
Erscheinungsdatum: 20.02.2017

Inhalt
Jess möchte im Sommercamp eigentlich nur eine tolle Zeit mit ihren Freunden verbringen. Wäre da nur nicht dieser Junge mit den leuchtend grünen Augen, der all ihre Pläne durcheinander wirft! Und sie kennt ihn aus ihren Träumen! Aber das kann doch nicht sein, oder? Naja, bei Göttern & Titanen ist alles möglich. Das ist der Junge nämlich - Prometheus, der Titan. Und er hat auch noch seine ganze Götterfamilie mit dabei. Das verspricht spannend zu werden.

Gestaltung
Das Buch ist einfach der Hammer! Es vereint alles, was für mich eine perfekte Gestaltung ausmacht: ein wunderschönes Cover, ein außergewöhnliches Hardcover versteckt unter dem Schutzumschlag, besondere Details und eine tolle Gestaltung auch im Inneren des Buches!
Zuerst sei erwähnt, dass der Schutzumschlag nicht nur wunderschön aussieht, sondern sich auch toll anfühlt. Das Papier ist strukturiert, es schimmert und ist mit hervorgehobenen Glanzelementen bestückt. Das Hardcover ist nicht öde einfarbig sondern auch wunderschön gemustert - auch dieses scheint geradezu zu glimmern und glitzern. Im Inneren des Buches finden sich eine Karte, ein Stammbaum, ein Glossar und immer wieder kleine Ornamente. Ich bin schockverliebt und hoffe, dass auch der zweite Band so detailliert gestaltet wird wie dieser.

Sprache
Wir lesen die Geschichte aus Jess Sicht. Dadurch kommen natürlich die Gedankengänge der anderen Charaktere zu kurz, aber das macht ja auch genau die Spannung aus! Man weiß nie so recht, was die anderen vorhaben, was sie denken und was als nächstes passieren wird. Eingeschoben werden immer wieder Aufzeichnungen von Hermes dem Götterboten, der das Geschehen beobachtet. Von diesen Aufzeichnungen hatte ich mir etwas mehr Erklärungen versprochen. Diese sind aber gut in die laufende Geschichte eingewoben, so dass diese Einschübe für mich nicht notwendig gewesen wären.

Charaktere
Da will ich gar nicht zu viel verraten. Aber es ist auf jeden Fall alles vertreten: unsichere, aber mutige Protagonistin, eifersüchtige Mädchen, göttliche Jungs, gute Freunde, falsche Freunde, neue Freunde, mächtige Götter, gefährliche Götter… dazu einen Packen Abenteuer, Liebe, Eifersucht, Gefahr und Magie - fertig ist die perfekte Geschichte.

Fazit
Für mich ein absolutes Highlight! Nicht nur schön anzusehen, sondern auch eine packende Story. Außerdem ist die Thematik rund um Götter super interessant und spannend verpackt! Ich freue mich schon riesig auf Band 2!

Veröffentlicht am 03.01.2017

Klasse Story

Eden Academy. Du kannst dich nicht verstecken

Erster Satz
Die Nachricht kam in einem schlichten Briefumschlag, was ihr mehr und zugleich weniger Bedeutung verlieh.

Autor: Lauren Miller

Erscheinungsdatum: 21.01.2015
Genre: Jugendbuch
Seiten: 512

Inhalt
In Seattle ist Rory ein Niemand. Doch als sie an der Eden Academy angenommen wird, hat sie die Chance ein neues Leben zu starten. Besteht sie die Ausbildung in Eden, stehen ihr alle Türen für ihre Zukunft offen. Doch kaum ist sie dort deckt sie ein Geheimnis nach dem anderen auf - eins gefährlicher als das andere.

Gestaltung
Das Cover ist von außen schlicht schwarz. Besonderes Highlight sind die erste und letzte Seite in pink! Der Schutzumschlag ist sehr passend gestaltet. Das verschnörkelte Eingangstor mit dem Symbol der Eden Academy vermittelt einen geheimnisumwobenen Eindruck und passt perfekt zur Story.

Sprache
Die Geschichte lässt sich echt super flüssig lesen. Mich hat es von Anfang an gepackt! Lauren Miller baut eine tolle dystopische Welt mit toll weiter entwickelter Technikideen. Diese wirken überhaupt nicht abgehoben, sondern wirklich sehr realistisch! Manchmal erschreckend  realistisch! Menschen, die sich nur noch auf die Technik verlassen, nur noch mit auf das Handy gerichteten Blick durch die Straßen gehen... kommt euch auch bekannt vor? Hier wird dieses Phänomen weitergesponnen.
Aber auch ein Geheimbund und Familiengeheimnisse dürfen nicht fehlen. Und alles ist in dieser Story super miteinander verwoben.

Fazit
Vom Klappentext her hatte ich eigentlich eine andere Geschichte erwartet. Ich dachte eher an die Richtung "X-Men", also eine Akademie für Begabte mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Das war's nicht. Tat der Geschichte aber überhaupt keinen Abbruch! Die Richtung rund um Technik war super interessant und die restliche Story super spannend! Ich wollte ständig wissen wie es weiter geht!
Das Ende war irgendwie etwas lahm, aber egal!
Mir hat die Story und die Details super gut gefallen!
Auf jeden Fall was für Fans von Dystopien in denen es um hochentwickelte Technik und ihre Auswirkungen geht!