Profilbild von rainbowly

rainbowly

rainbowly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2018

Mega Geschichte auch für Nicht-Drachenfans!

Iskari - Der Sturm naht

Verlag: Heyne fliegt
Erscheinungsdatum: 02.10.2017
Seiten: 416

Inhalt
Asha ist die Iskari, die Todbringerin, und sie hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht die Drachen zu jagen und zu töten, denn sie haben sich gegen ihr Volk und sie persönlich gewandt und ihre Heimatstadt zerstört. Diese Schuld will sie sühnen, indem sie den Ersten Drachen tötet und so die alten Traditionen bricht und die alten Geschichten zerstört.

Gestaltung
Ich finde das Cover wunderschön! Es glänzt und glitzert und springt einem sofort ins Auge. Außerdem passt es auch noch sehr schön zur Geschichte und vermittelt die passende Stimmung, um in die Geschichte einzutauchen.

Sprache
Ich bin nur so durch das Buch geflogen. Es war spannend, es war ergreifend, es war magisch! Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Ich musste wissen wie es weiter geht! Auf jeden Fall ein Schreibstil den ich mir merken werde!
Ganz toll fand ich, dass die "alten Geschichten", die verboten sind, nur Unheil bringen und die Drachen anlocken, nicht nur erwähnt oder angedeutet wurden, sondern wirklich als einzelne Kapitel erzählt wurden. Das hat einen richtig in die Geschichte eintauchen lassen und es brachte gleichzeitig aber auch die aktuelle Geschichte voran. Da man durch die Geschichten aktuelles Geschehen besser nachvollziehen, hinter die Kulissen schauen konnte.

Charaktere
Asha ist die Iskari, die Drachentöterin. Auf ihr lastet eine riesige Schuld, die sie versucht zu begleichen. Sie ist der Meinung, dass sie nichts Gutes verdient hat und sie zu Recht alle fürchten. Glücklicherweise tritt Torwin in ihr Leben und zeigt ihr, dass viel mehr in ihr steckt. Torwin ist ein besonderer Charakter - ruhig, besonnen und doch mutig und opferbereit. Er ist der ruhende Pol für Asha.
Mir haben alle Charaktere sehr gut gefallen. Sie waren gut durchdacht und klar gezeichnet ohne langweilig oder eingefahren zu wirken. Die Charaktere entwickeln sich realistisch, treffen nachvollziehbare Entscheidungen und trotzdem wird man immer wieder überrascht.

Fazit
Mega! Das ist eine Geschichte, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat! Und das obwohl ich sie eigentlich gar nicht lesen wollte! Denn Drachen und Drachentöter, Kampf und Vernichtung… das hat mich so gar nicht angesprochen. Doch irgendwie ließen mich dieses Cover und die vielen begeisterten Stimmen nicht los und ich musste der Geschichte doch eine Chance geben! Zum Glück! Denn in diesem Buch steckt so viel mehr als ich erwartete! Nichts ist wie es scheint! Es geht um verbotene Geschichten, Vorurteile, alte Traditionen, Freiheit, Freundschaft, Manipulation und das alles verpackt in einer spannenden, romantischen und magischen Geschichte! Für mich ein absolutes Highlight!
Sehr schön finde ich auch, das die Geschichte an sich abgeschlossen ist. Es soll zwar eine Reihe werden und ich freue mich auch sehr wieder in die Welt einzutauchen und Ashas Geschichte weiter zu verfolgen, aber man könnte das Buch auch einzeln lesen.

Veröffentlicht am 24.10.2017

Erscheinungsdatum: 26.10.2017
Genre: Roman
Seiten: 320

Inhalt
Edda möchte gegen die Ängste ankämpfen, die ihre schreckliche Kindheit ihr beschert hat. Deshalb reist sie ans Meer und stellt sich dem endlosen Himmel und dem wilden Meer, die sie so sehr fürchtet.

Gestaltung
Das Cover ist wirklich sehr schön - ruhig und mit ganz viel Tiefe. Und es passt perfekt zur Geschichte - Edda im Watt stellt sich dem Himmel und dem Meer.

Sprache
Kati Seck schreibt einfach traumhaft schön! Sie versteht es Szenen einfach so viel Tiefe zu verleihen, dass sie einen mitten ins Herz treffen. Sie schreibt berührend, poetisch und bildhaft. Man kann sich absolut in die Geschichte hineinfallen lassen. Ich habe unendlich viele Zitate gefunden, die man am liebsten immer wieder und wieder lesen möchte. Und da ich leider nicht so wundervoll mit Worten umgehen kann wie Kati Seck, kann ich gar nicht ausdrücken, wie wunderschön diese Geschichte geschrieben ist!

Charaktere
Edda kämpft mit Ängsten und Panikattacken. Doch sie möchte dagegen ankämpfen und sich im echten Leben zurecht finden. Sie möchte glücklich sein. Und dafür tut sie was sie kann, auch wenn das ganz schön viel Mut und Überwindung kostet. Sie macht eine wahnsinnige Entwicklung während der Geschichte durch und man freut sich einfach darüber, denn man gönnt ihr das Glück von ganzem Herzen.
Sebastian hat ebenfalls mit seiner Vergangenheit zu kämpfen und versucht indem er Edda hilft, sich auch ein wenig selbst zu heilen. Obwohl er immer wieder ziemlich ruppig ist, schließt man auch ihn bald ins Herz.
Ein netter Nebencharakter ist Mia, die Enkelin der Ferienhausbesitzerin. Sie ist so ein fröhliches und strahlendes und kluges Mädchen. Und obwohl sie selbst gerade in einer schwierigen Familiensituation feststeckt, versprüht sie so viel Lebensfreude und Hoffnung, die einfach ansteckend ist!

Fazit
Nach dem Buch "Die silberne Königin", habe ich mich schon so sehr auf Kati Secks neues Buch gefreut und ich wurde absolut nicht enttäuscht! Durch ihren Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten und taucht völlig in die Geschichte ein. Und ich kann es kaum erwarten, bis "Die Tochter des dunklen Waldes" erscheint! Also: Lesen, lesen, lesen! Unbedingt!

• Anspruch

Verlag: dtv
Erscheinungsdatum: 13.10.2017
Seiten: 496

Inhalt
Nalia wurde aus ihrer Heimat Ardjinna entführt und lebt jetzt als Dschinn des reichen und machtgierigen Maleks in Hollywood. Als sich ihr die Möglichkeit bietet dieser Gefangenschaft endlich zu entfliehen, ändert sich alles. Doch was ist sie bereit zu opfern, um frei zu sein?

Gestaltung
Wow! Was für ein Cover! Ich finde es wunderschön! Diese Augen! Und der orientalische Flair! Es hat mich sofort gepackt! Da ich ein Leseexemplar lesen durfte kann ich zur Veredelung nichts sagen - da fällt mir ein: Ich muss dringend in eine Buchhandlung! Ich will sehen wie dieses wunderschöne Buch auch noch veredelt aussieht!

Sprache
Die Geschichte vermittelt wirklich ein ganz besonderes Flair. Unsere moderne Welt mit all der Technik wird mit der traditionellen, magischen Welt der Dschinn verknüpft. Dadurch entdeckt man die eigenen Welt, sowie die Fantasy-Welt ganz neu. Obwohl die Geschichte auf der Erde spielt, bekommt man auch ein sehr gutes Bild von Ardjinna, der Heimat der Dschinn - hauptsächlich durch Rückblenden, Erinnerungen und Erzählungen. Man kann sich die Landschaft sehr gut vorstellen, man bekommt Einblick in das Regierungssystem und die aktuelle Lage in Ardjinna. Es werden immer wieder arabisch anmutende Worte eingestreut, die aber sehr gut erklärt werden und ein rundes Bild der Dschinn auf der Erde vermitteln. Mich hat Demetrios Art zu schreiben komplett gefesselt und ich konnte völlig in der Geschichte versinken.

Charaktere
Hauptsächlich dreht es sich um Nalia, die Dschinn, die in Maleks Gefangenschaft auf der Erde lebt; Raif, der Rebellenanführer von Ardjinna, der auf die Erde gekommen ist, um mit Nalias Hilfe das Volk in Ardjinna zu befreien; und Haran, der Feind von allen, dessen einiziges Ziel es ist Nalia zu töten.
Alle Charaktere sind sehr interessant und man möchte von allen mehr erfahren. Auch die Gefühlswelt der einzelnen Charaktere war sehr gut herausgestellt. So konnte ich die Zweifel, die Unsicherheiten und das Verantwortungsgefühl jedes Einzelnen sehr gut nachvollziehen.

Fazit
Ein tolles Buch! Mit arabischem, magischem, romantischem und spannendem Flair! Eine Reihe, die ich unbedingt weiter verfolgen möchte!

Veröffentlicht am 25.09.2017

Ich bin begeistert und möchte noch tiefer in diese Welt abtauchen

Moon Chosen

Verlag: Fischer FJB
Erscheinungsdatum: 21.09.2017
Seiten: 704

Inhalt
Es geht um Clans die im Wald leben - um ihre Lebensweise, ihre Vergangenheit, ihre Verbundenheit zur Natur und wie sie deren Kraft nutzen, um Verlust, um Freundschaft, um Akzeptanz und Vorurteile, um die besondere Verbindung zu einem Tier, aber auch um Gewalt, Brutalität und Machtgier… Ach lest doch selbst!

Gestaltung
Das dunkelgrüne Cover ist ungewöhnlich, daher sticht es ins Auge und passt perfekt ins Waldsetting der Geschichte. Die Blätter sind in kupferfarbenem, glänzendem Material abgesetzt und wirken deshalb in echt nochmal viel filigraner. Der im "O" eingearbeitete Mond ist zwar eine nette Idee, die ja auch zum Titel und der Geschichte passt, allerdings vermittelte es mir eher so den Bezug zu Casts Vampirreihe und ich musste mehrfach den Klappentext lesen um auszuschließen, dass auch hier solche Figuren auftauchen würden!

Sprache
Cast erschafft hier eine fantastische, sowie dystopische Welt. Man wird sofort mittenrein geworfen und erst nach und nach werden die Erklärungen eingestreut. Und da es der Beginn einer Reihe ist werden auch bis zum Schluss nicht alle Geheimnisse gelüftet. Ich liebe einen solchen Schreibstil, weil es mir die Möglichkeit gibt, sofort in die Geschichte einzutauchen ohne mir vorher ersteinmal eine lange Einführung anzutun. Man muss sich aber natürlich erst einmal in der Welt zurecht finden und sich auf die Story einlassen.

Charaktere
Wir begleiten Mari, die beim Clan der Erdwanderer lebt, Nik vom Stamm des Lichts und Fahlauge von den Hautdieben.
Mari ist ein spezieller Charakter. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber sie hatte bisher einen schwierigen Stand in ihrem Clan und wirkt deshalb am Anfang sehr unselbstständig und kindlich. Doch sie macht im Laufe der Geschichte eine riesen Entwicklung durch und wird zur selbstständigen, mutigen und verantwortungsvollen Frau, die diese Geschichte braucht.
Auch Nik ist ein toller Charakter. In der Obhut eines relativ sicheren Stammes als Sohn der Anführers wächst er in dem Bewusstsein auf, dass die Erdwanderer keine Menschen sind und nicht für sich selbst sorgen können. Doch als er berechtigte Zweifel daran bekommt, lässt er sich nicht durch alte Gewohnheiten ausbremsen, sondern möchte eine Veränderung.
Fahlauge hingegen ist der Gegenpart zu den zwei sehr sympathischen Charakteren. Er ist einfach irre, grausam und machthungrig.

Fazit
Ich bin begeistert und möchte unbedingt mehr davon lesen! Mir gefällt die Welt die Cast hier erschaffen hat. Ich mag die Charaktere und wie sie sich im Lauf der Geschichte entwickelt haben. Ich mag ihre Ideen, wie die Clans leben, was für Eigenarten sie haben, welche Schwierigkeiten jeder Stamm hat.

Veröffentlicht am 02.09.2017

Verlag: Dressler
Erscheinungsdatum: 21.08.2017
Seiten: 334

Inhalt
Amrita ist Prinzessin in Shalingar und liebt ihr Land und ihr Familie im Palast. Doch als Sikander heimtückisch ihr Land erobert, muss sie fliehen und alles zurück lassen was sie je geliebt hat. Und sie begibt sich auf eine Reise, die ihr ganz neue Möglichkeiten eröffnet, ihr aber auch eine besondere Verantwortung auferlegt.

Gestaltung
Das Buch ist wirklich ein Hingucker! Das Cover ist dunkelblau mit Ornamenten und es glänzt und glitzert wunderschön. Außerdem ist auch das Hardcover unter dem Schutzumschlag mit hübschen Ornamenten verziert!

Sprache
Aditi Khorana versteht es wunderschöne Bilder vor dem inneren Auge entstehen zu lassen. Sie beschreibt sehr detailreich und bildhaft die Umgebung, die Natur, die Menschen und deren Kleidung, sodass wirklich ein lebhaftes Bild im Kopf entsteht. Es werden auch viele orientalische Begriffe benutzt - für Kleidungsstücke oder Nahrungsmittel beispielsweise. Einige habe ich gegoogelt, um es mir besser vorstellen zu können, andere habe ich einfach hingenommen, auch das war problemlos möglich.

Charaktere
Amrita wuchs, zwar ohne Mutter, aber trotzdem sehr behütet im Palast auf. Als ihre kleine Welt erschüttert wird, ist sie erst einmal orientierungslos. Doch umso weiter ihre Reise geht und umso mehr sie über die Welt erfährt, umso stärker wird sie. Dabei hilft ihr Thala. Die Seherin ist zielstrebiger, aber auch ungeduldiger als Amrita und so ergänzen die beiden sich sehr gut und helfen sich auf ihrem Weg. Obwohl es auch einige wichtige männliche Figuren in der Geschichte gibt, spielen die beiden Frauen doch die Hauptrollen.

Fazit
Für mich war es einfach ein tolles Erlebnis Amrita und Thala auf ihrer Reise zu begleiten. Sehr fantasievoll und märchenhaft wird diese Reise beschrieben. Man konnte voll in die orientalische Märchenwelt abtauchen. Ein Highlight war für mich die Begegnung mit den Sybillinen - ein Volk, das versteckt in einem Vulkan lebt, friedlich, freundlich, neugierig, gastfreundlich, vertrauensvoll…einfach wundervoll! Auch die Liebesbeziehungen fand ich sehr süß beschrieben - kitschig? Ja! Hals über Kopf? Ja! Nur was für Romantiker und Träumer? Ja! Ich bin begeistert und werde Aditi Khorana auf jeden Fall im Auge behalten!