Profilbild von biadia

biadia

biadia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit biadia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Eine emotionale Reise nach amsterdam

Nur ein einziger Tanz

Gerade hat die Buchübersetzerin Rike einen großen Auftrag beendet und ist unentschlossen, was sie nun machen soll. Ihr Lebensgefährte hat sie für einen Auszeit Richtung Frankreich verlassen und ihre beste Freundin ist in Amerika. Gerade als sie sich entschlossen hat einen Urlaub zu machen, flattert ein Brief ins Haus. Der Brief kommt aus Amsterdam, hier hat Rike einen Teil ihrer Kindheit verbracht, musste die geliebte Stadt, aus unbekannten Gründen, mit der Familie verlassen. Der Brief stammt von einen Hendrik Rhee, der nach seiner großen Liebe suchte. Doch diese, Rikes Mutter, ist vor kurzen verstorben. Trotz großer Zweifel und Gegensinn reist Rike nach Amsterdam, um den unbekannten Mann kennenzulernen, der so einfühlsam von ihrer Mutter schreibt. Mit der Reise in die Stadt ihrer Kindheit kehren auch Erinnerungen zurück. Rike erlebt eine Reise in die Vergangenheit, lernt Ereignisse aus einer anderen Perspektive kennen…
Der Roman wird aus der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt. Hermien Stellmacher nimmt uns mit auf eine Reise in das Amsterdam der 60/70 Jahre und der Gegenwart. Sie beschreibt Rike Erlebnisse so klar, dass man die Stadt vor sich sehen kann. Die Senioren-WG ist eine tolle Idee und bringt viel Leben in das Buch. Die Rolle von Ian, gibt dem Roman eine romantische Perspektive. Auch für mich war das Lesen des Buches eine kleine Reise in die Vergangenheit. Ein Buch mit autobiografischen Momenten, dass ich in einem Zug durchgelesen haben. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Bücherdorf mit Herz

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Ein Herzensort für alle, die Bücher lieben: Romantik, Freundschaft und Leseglück in einem malerischen schottischen Dorf voller Buchläden und Büchernarren. Der Auftakt zur neuen Serie von Bestsellerautorin Katharina Herzog.
Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen ungewöhnlichen Brief: Der 8-jährige Finlay aus Swinton-on-Sea in Schottland hat ihn an seine verstorbene Mutter geschrieben. Vicky ist berührt – aber auch neugierig, denn dem Brief liegt ein Foto bei, auf dem Finlay eine seltene Ausgabe von «Alice im Wunderland» in den Händen hält.

Vicky reist nach Swinton, wo Graham, der Vater des Jungen, ein Antiquariat führt, und wird prompt für die neue Aushilfsbuchhändlerin gehalten. Swinton ist ein ganz und gar außergewöhnlicher Ort. Ein uriges Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer und dazu eine Schar mitunter sehr eigenwilliger Einwohnerinnen und Einwohner.
Unversehens gerät Vicky mitten in die Geschichte um Finlay, seinen Vater Graham – einen attraktiven Buchhändler und Witwer – und ein sehr wertvolles Buch. Doch sie hat auch etwas zu verbergen: dass sie mit einem Auftrag angereist ist, der ihre zarten Freundschaftsbande in Swinton zu zerreißen droht ...
Eigentlich will Vicky in Swinton on Sea nur rein seltenes Buch kaufen. Doch sie gerät immer tiefe in die Verwirrungen ihrer eigenen Lügen, stellt dabei ihr bisheriges Leben in Frage und verliebt sich ausgerechnet in den Mann, den sie so viel verheimlich. Dann taucht ihre Mutter auf und…
Ich konnte das Buch beim Lesen nicht mehr weglegen, so sehr hat mich die Geschichte gefangen. Es gibt sehr viele Momente des Schmunzelns, aber auch der Anteilnahme und der Nachdenklichkeit. Eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Vielfältig ausgewählte Schreibideen, um in Erinnerungen zu schwelgen und sich selbst zu finden

Lebenslinien

Schon das äußere Erscheinungsbild des Buches fällt in Auge. Das Cover hat eine harmonische Farbgestaltung mit einem einfachen Bindeverschluss, auch innen ist es wunderschön. „Lebenslinien“ von Marén Wiedekind ist in 12 Kapitel aufgeteilt und bietet insgesamt 98 Schreibanregungen.
In den Kapiteln: dreht es um die Bereiche: die Kindheit, die Familie, das Erwachsenwerden, den Körper, die Liebe, rund um die Arbeit, Krisen, Kraftquellen, wichtige Orte, Glaubensfragen und die Zukunft. Einige Aufgaben erwiesen sich als Herausforderung, es ist nicht immer leicht sich selbst zu begegnen. Aber es lohnt sich, sie doch anzugehen. Das Buch bietet die Möglichkeit seine Notizen sofort hineinzuschreiben. Ich persönlich habe jedoch meine -gedanken in einem Schreibheft notiert.
Teilweise sind die Schreibanregungen eine echte Herausforderung, aber es lohnt sich, sie dennoch anzugehen. Das befreit und löst innere Knoten.
Mein Fazit: „Lebenslinien“ genau das richtige Buch, um sich selbst zu finden. Mich hat das Buch sowohl von der Aufmachung als auch vom Inhalt her, absolut überzeugt. Es ist eine besondere Art die eigene Lebensgeschichte aufzuarbeiten, sich zu erinnern und sie Zukunftsvorstellungen aufzubauen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

eine wunderbare Geschichte

Charlie und die Schokoladenfabrik

Die zeitlose Kindergeschichte von Roald Dahl, gelesen von Matthias Matschke

Die zeitlose Kindergeschichte von Roald Dahl, gelesen von Matthias Matschke
Charlie kann es nicht fassen: Er hat eine der heißbegehrten goldenen Eintrittskarten für die Schokoladenfabrik von Willy Wonka gewonnen! Willy Wonka - das ist der geniale Erfinder von zauberköstlichen Süßigkeiten, die er in seiner sagenumwobenen Fabrik produziert. Was sich hinter deren Mauern abspielt, ist ein ganz großes Geheimnis ... So beginnt für Charlie eine atemberaubende, haarsträubende, zähneklappernd-aufregende Achterbahnfahrt in das wunderbarste Abenteuer seines Lebens!
Bisher kannte ich diese wunderbare Geschichte nur als Film, da gefiel mir die Story aber ausgesprochen gut, dass ich sie jetzt gemeinsam mit meiner Tochter hören dar, freute uns beide sehr. Wir haben sie auf der Fahrt in unseren Wochenendurlaub und dann dort zum Schlafen gehen gehört. Ganz klarer Favorit meiner Tochter, die Umpa-Lumpas. Die Vorlesestimme von Matthias Matschke ist wunderbar ruhig und entspannt. Wir fanden es sehr schade, als das Buch zu Ende war.
Fazit: Dieses Buch sollte in keinem Regal fehlen

Veröffentlicht am 01.06.2022

System und Methode für alle

Corpus Delicti

Eine Dystopie aus der Feder von Julie Zeh. Eigentlich war dieses Buch ursprünglich als Theaterstück konzipiert.

Das Jahr 2050. Die Welt wird beherrscht durch ein System, die so genannte Methode, in dem es nur noch Gesundheit gibt. Mit einem unter die Haut gepflanzten Chip wird der Mensch in seinem Zustand ständig kontrolliert. Wer sich dieser Kontrolle entzieht, wird zum Angeklagten.
Hauptprotagonistin dieses Romanes ist Mia. Sie lebt angepasst im System, wandelt sich zum Individuum mit eigenen Ansichten. Angetrieben durch den Selbstmord ihres Bruders, der nie an das System glaubte.
Sie wird zum Tod (durch Einfrieren) verurteilt. Doch das hätte sie zur Märtyrerin gemacht. So wird sie vom System begnadigt, was angesichts der Lage in diesem Staat einer wirklichen Qual gleichkommt.
Dieser Roman ist durchdrungen von den Einsichten der Aufklärung. Erst die Möglichkeit, eigene Entscheidungen treffen zu können und eigene Meinungen zu entwickeln, befähigen uns zur Demokratie. Ein absolut lesenswertes Buch.