Cover-Bild Nur ein einziger Tanz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 19.06.2023
Hermien Stellmacher

Nur ein einziger Tanz

Roman | Eine packende Geschichte über eine große Liebe, über Freundschaften und Neuanfänge im Leben

Ein rätselhafter Brief wirbelt das Leben von Rike Kehrmann durcheinander. Ein Unbekannter schreibt, er habe jahrelang nach ihrer verstorbenen Mutter gesucht, denn sie sei die Liebe seines Lebens gewesen.

In der Hoffnung, mehr zu erfahren, fährt Rike nach Amsterdam, in die Stadt ihrer Kindheit – und lernt dort nicht nur Hendrik Rhee und seine fidele Senioren-WG kennen. Es wird auch eine Reise in ihre eigene Vergangenheit, und sie bleibt nicht ohne Folgen für Rike zukünftiges Leben ...

Ein Roman über die Macht der Erinnerung – und die Enthüllung einer neuen Wahrheit.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Ein Brief kann alles verändern...

"Rike Kehrmann erhält einen rätselhaften Brief, der ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Daraufhin macht sie sich auf den Weg nach Amsterdam, in die Stadt ihrer Kindheit. Dort erfährt sie Dinge aus ihrer Vergangenheit, die nicht ohne Folgen für ihr Leben bleiben ... " so lautet der Klappentext aus dem wunderbaren Roman von Hermien Stellmacher, die in diesen Roman auch Teile und Erinnerungen an ihre eigene Kindheit in Amsterdam eingewoben hat. Bei der Beschreibung der Stadt und ihrer Sehenswürdigkeiten hatte ich sofort große Lust nach Amsterdam zu reisen.

Dieser Roman hat mich zum Nachdenken über das Leben, das Schicksal und Lebensentscheidungen angehalten. Er hat mich gleichermaßen zum Weinen, zum Schmunzeln und zum Lachen gebracht und mich großartig unterhalten. Er ist spannend, fesselnd, emotional und hat tolle Vergleiche zu bieten und einen sehr schönen Schreibstil. Man kann dieses Buch in einem Rutsch durchlesen, weil es so toll ist. Man geht sehr gerne mit Henrike - Rike - in die Stadt ihrer Kindheit zurück, ist sehr gespannt auf die Lebensgeschichte ihrer Mutter, die nach und nach aufgedeckt wird und Rike erkennt die Zusammenhänge, die mit ihrem eigenen Schicksal verbunden waren.

Der Roman enthält viele Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte und ich war immer wieder sehr gespannt darauf weiter zu lesen und mehr über die Kindheit von Rike und die große Liebe ihrer Mutter zu erfahren.

Hermien Stellmacher hat sehr sympathische Protagonisten geschaffen, die mir im Laufe dieses Buches sehr ans Herz gewachsen sind, vor allem die bunt gemischte "Amsterdamer Alten-WG" bestehend aus Hendrik, der mit seinem Brief alles ins Rollen brachte, einer Lehrerin im Ruhestand namens Greet und einem liebenswerten, herzlichen Menschen namens Karel. Sie sind alle drei nicht auf den Mund gefallen, wie man so schön sagt, und haben mich zwischendurch bei aller Wehmut durch die Rückblicke in die Vergangenheit, lachen lassen. Wenn man solche Freunde im Alter hat, kann einem nichts Schlimmes widerfahren, weil sie wirklich Freud` und Leid miteinander teilen. Toll!

Wenn es 6 Sterne gäbe, dieses bewegende Buch hätte sie verdient. Danke an Hermien Stellmacher für diese schöne herzerwärmende Geschichte.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Vom Loslassen und Akzeptieren

Henrike ist mit sich nicht ganz im Reinen. Nachdem ihr Lebensgefährte sie ohne weiteres stehen lässt um eine Pause zu machen, beschließt sie, die Zeit für einen Urlaub ganz nach ihrem Geschmack zu nutzen. Doch vorher erreicht sie ein Brief aus ihrer alten Heimat Amsterdam.
Auch Hendrik aus Amsterdam ist mit seinen über 90 Jahren sehr mit seiner Vergangenheit beschäftigt. Als er seine große Liebe googelt stößt er leider auf ihre Todesanzeige, ergreift jedoch die Chance ihre Tochter Henrike zu kontaktieren. Beide können zusammen vieles aus der Welt schaffen und mit sich ins Reine kommen.

Wow, was für ein Buch! Ich bin nur so durch die Seiten geglitten und habe es sehr genossen, beiden Protagonisten bei ihrer Reise in die Vergangenheit zu begleiten. Ein emotionaler Ausflug und viele Chancen, alte Wunden heilen zu lassen. Ich finde es schön, dass einiges auf wahren Begebenheiten beruht und wie toll die verschiedenen Beziehungen dargestellt wurden. Wie Stück um Stück alles ineinander gepasst hat - wirklich toll geschrieben!

Veröffentlicht am 22.07.2023

Ein Roman über verpasste Chancen und die eine, große Liebe

Was für ein Buch. Der Klappentext hatte mich schon angesprochen und ich bin nach der Lektüre nun restlos begeistert.

Die Autorin greift eine authentische Begebenheit auf und verarbeitet sie in einer zauberhaften Geschichte rund um die große, vielleicht einzige Liebe des Lebens.
Rike bekommt nach dem Tod ihrer Mutter einen rätselhaften Brief aus Amsterdam. Und da ihre derzeitige Beziehung mal als auf Eis liegt, packt sie kurzerhand ihre Sachen und reist zu dem Absender.
Sie trifft auf einen alten Herrn, von dem sie eine Geschichte erfährt, die nicht nur das Leben ihrer Mutter in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt, nein, vielmehr noch, sie muss sich auch ihrer eigenen Vergangenheit stellen.
Es ist eine zauberhafte Geschichte, um die Aussöhnung mit seiner Geschichte, um Freundschaft, Liebe – und alles in einem wundervollen Stil geschrieben. Man lacht mit den Protagonisten, man weint mit ihnen, hofft und bangt. Und am Ende kommt es doch nochmal anders, als man dachte.
Ein feinfühliger Roman über die eine große Liebe, über verpasste Chancen, über Sehnsucht und der Konsequenz mit seinen getroffenen Entscheidungen leben zu lernen. Ein Buch voller Hoffnung, voller Witz und Charme, voller toller Begegnungen und auch ein bisschen von niederländischem Lebensgefühl. Von Entwurzelung und davon, trotz allem, seine Chancen genutzt zu haben.
Ich habe es geliebt mich mitreißen zu lassen, einzutauchen in die Geschichte von RIke und habe die Beteiligten in mein Herz geschlossen. Es macht Mut, sich den Geistern der Vergangenheit zu stellen, dafür hat die Autorin wunderbare Bilder gefunden.
Eine klare Leseempfehlung, verknüpft mit dem Wunsch, dass diese Geschichte viele Menschen lesen und sich berühren lassen, von der Geschichte an sich und von der Kraft und Stärke von Rike.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Eine emotionale Reise nach amsterdam

Gerade hat die Buchübersetzerin Rike einen großen Auftrag beendet und ist unentschlossen, was sie nun machen soll. Ihr Lebensgefährte hat sie für einen Auszeit Richtung Frankreich verlassen und ihre beste Freundin ist in Amerika. Gerade als sie sich entschlossen hat einen Urlaub zu machen, flattert ein Brief ins Haus. Der Brief kommt aus Amsterdam, hier hat Rike einen Teil ihrer Kindheit verbracht, musste die geliebte Stadt, aus unbekannten Gründen, mit der Familie verlassen. Der Brief stammt von einen Hendrik Rhee, der nach seiner großen Liebe suchte. Doch diese, Rikes Mutter, ist vor kurzen verstorben. Trotz großer Zweifel und Gegensinn reist Rike nach Amsterdam, um den unbekannten Mann kennenzulernen, der so einfühlsam von ihrer Mutter schreibt. Mit der Reise in die Stadt ihrer Kindheit kehren auch Erinnerungen zurück. Rike erlebt eine Reise in die Vergangenheit, lernt Ereignisse aus einer anderen Perspektive kennen…
Der Roman wird aus der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt. Hermien Stellmacher nimmt uns mit auf eine Reise in das Amsterdam der 60/70 Jahre und der Gegenwart. Sie beschreibt Rike Erlebnisse so klar, dass man die Stadt vor sich sehen kann. Die Senioren-WG ist eine tolle Idee und bringt viel Leben in das Buch. Die Rolle von Ian, gibt dem Roman eine romantische Perspektive. Auch für mich war das Lesen des Buches eine kleine Reise in die Vergangenheit. Ein Buch mit autobiografischen Momenten, dass ich in einem Zug durchgelesen haben. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Eine Reise in die Vergangenheit kann auch Gegenwart und Zukunft verändern- praktisch als Hörbuch

Nach einer Empfehlung einer Bekannten, fragte ich zuerst beim Verlag an, bekam dann aber zufällig mit, dass das Buch bereits als Hörbuch erschienen ist und hörte mir daher kurzerhand das Hörbuch an!

Rike ...

Rike ist nach dem Tod ihrer Mutter und ihrer eigenen fortgeschrittenen Lebenszeit nicht gerade glücklich mit den bisherigen Entwicklungen in ihrem Leben.

Und genau zu diesem Zeitpunkt erhält sie einen Brief eines Unbekannten, der seit Langem nach ihrer Mutter und seiner großen Liebe sucht.

Um Genaueres zu erkunden, reist sie nach Amsterdam. Dort lernt sie allerdings nicht nur den Unbekannten besser kennen, sondern wandelt zusätzlich auf den Spuren ihrer Vergangenheit und das wird ihr eigenes jetziges Leben ebenfalls betreffen! Meine Lese- und Hörempfehlung für Euch! Lasst Euch überraschen! Auch eine wunderbare Einstimmung für einen Kurzurlaub in der Stadt der Grachten!-SandraFritz-magicmouse