Cover-Bild Nur ein einziger Tanz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 19.06.2023
Hermien Stellmacher

Nur ein einziger Tanz

Roman | Eine packende Geschichte über eine große Liebe, über Freundschaften und Neuanfänge im Leben

Ein rätselhafter Brief wirbelt das Leben von Rike Kehrmann durcheinander. Ein Unbekannter schreibt, er habe jahrelang nach ihrer verstorbenen Mutter gesucht, denn sie sei die Liebe seines Lebens gewesen.

In der Hoffnung, mehr zu erfahren, fährt Rike nach Amsterdam, in die Stadt ihrer Kindheit – und lernt dort nicht nur Hendrik Rhee und seine fidele Senioren-WG kennen. Es wird auch eine Reise in ihre eigene Vergangenheit, und sie bleibt nicht ohne Folgen für Rike zukünftiges Leben ...

Ein Roman über die Macht der Erinnerung – und die Enthüllung einer neuen Wahrheit.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Ein Brief, der alles verändert...

Das Cover ist schön gestaltet mit dem Pärchen auf der Brücke und den gemalten Häusern.

In dem Roman geht es um Henrike, die nach dem Tod ihrer Mutter einen Brief von einem Unbekannten aus Amsterdam erhält. Also fährt sie nach Amsterdam, um die Fragen, die sich ihr stellen, beantwortet zu bekommen.
Sie weiß noch gar nicht, wie sehr das ihr Leben verändern wird...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und man findet einfach in die Geschichte hinein. Die Protagonisten wirken auch alle authentisch und man kann sich gut in Henrike hinein versetzen.

Ich bin über die Geschichte echt überrascht. Ich habe eher einen leichten Liebesroman erwartet.
Doch das Buch hat viel mehr zu bieten. Es geht um Vergangenheit, Familie,Verlust und darum auch mit bestimmten Dingen abzuschließen und nach vorne zu blicken.

Am Ende wartet sogar die ein oder andere Wendung auf einen, die man nicht erwartet hat.
Emotional und tiefsinnig!

Es werden ernste Themen angesprochen.

Hat mir sehr gut gefallen.
Deswegen gibt es von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Eine Reise in die Vergangenheit, die die Weichen für die Zukunft stellt

„Ein Buch voller glücklicher, tragischer und überraschender Ereignisse.“

„Ein Buch voller glücklicher, tragischer und überraschender Ereignisse.“

Hermien Stellmacher fängt die Stimmungen und die Atmosphäre auf grandiose Art und Weise mit Worten und auch zwischen den Zeilen ein und schickt uns auf eine rasante Achterbahnfahrt der Emotionen.

Der einfühlsame, liebevoll detaillierte, bildhafte, lebensechte Schreibstil wirkt so einladend, dass ich mich in ihrer Buchwelt unmittelbar heimisch gefühlt und Anschluss gefunden habe.

Da ich sehr gerne Geschichten mit älteren Protagonisten lese, die noch mitten im Leben stehen und sich nicht ins Abseits drängen lassen, bin ich über die lebensfrohen, bunt gemischten, individuellen Hauptcharaktere im Alter von 56 – 92 Jahren hellauf begeistert und habe sie ins Herz geschlossen.

Ich mag ihren Humor und ihre Schlagfertigkeit sehr.

(Hen)Rike stellt zu Beginn keine hohen Anforderungen an ihren Partner. Sie gibt sich mit wenig zufrieden. Dann wird sie unsanft aus ihrer Komfortzone geschubst und lernt nicht nur ihre Mutter durch die Augen eines ihr bisher fremden Mannes ganz neu kennen, sondern auch aus deren Erfahrungen für ihr eigenes (Liebes)Leben hinzu. Das bisher eindimensionale Bild ihrer Kindheitserlebnisse entwickelt sich nämlich dank des gegenseitigen Austausches mit und mit zu einem dreidimensionalen, das ihre offenen Fragen beantwortet und zu Verständnis führt.

Die Autorin verleiht dieser Geschichte sehr gekonnt Tiefgang und führt einem immer wieder vor Augen, wie wichtig es ist, seinem Herzen zu folgen und jeden Moment zu genießen. Man sollte sich nicht von den Meinungen anderer abhängig machen oder sein Lebensglück an diese knüpfen, sondern seinen eigenen Weg gehen. Dann trifft man automatisch auf die richtigen Lebensweggefährten und erlebt wahre Lebensfreude.

Es wird deutlich, wie wichtig es ist, wirklich ehrlich und wahrhaftig miteinander zu kommunizieren und auch ehrlich zu sich selbst zu sein - zu sich und seinen Gefühlen zu stehen und für diese einzustehen und dass ein Neuanfang jederzeit altersunabhängig möglich ist.

Seid Ihr nun in Aufbruchstimmung?

Dann gute Reise!

Veröffentlicht am 05.08.2023

eine Liebe mit ungeahnten Folgen

Als ich den Einband dieses Buches sah, bin ich von einer leicht lockeren Geschichte ausgegangen, die mich hier erwartet, doch welche Überraschung wartete auf mich auf den kommenden Seiten. Die Geschichte einer Liebe, die weitreichende Folgen hat, sogar für kommende Generationen.

Als Rikes Freund Edgar um Eine Beziehungspause bittet, kann Rike die Welt nicht mehr verstehen, beschließt aber sich nach einer abgeschlossenen Übersetzung eines Buches, die sie sehr gefordert hat als Übersetzerin auch eine Pause in Frankreich zu gönnen. Doch bevor sie ein Haus buchen kann, erreicht sie ein Brief aus den Niederlanden, dem Land, in dem sie aufgewachsen ist und das ihre Eltern Hals über Kopf verlassen haben, ohne Rücksicht auf das , was Rike alles zurückließ.

Hendrik der Absender des Briefes, stellt sich als alter Freund ihrer Mutter heraus, dies und vieles mehr erfährt Rike als sie der Einladung Hendriks nach Amsterdam folgt. Eine alte Liebesgeschichte, die zwischen Hendrik und ihrer Mutter bestand und von der Riike nie erfahren hatte und die für ihre Mutter und ihr Handeln doch von elementarer Bedeutung war und sogar Rikes Lebensweg nachhaltig beeinflusst hat.

Was für eine Überraschung war dieses Buch, das ich mit einem zufriedenen Lächeln geschlossen habe. Rikes Geschichte zu verfolgen hat sehr viel Spaß gemacht. Je mehr Rike von ihrer Mutter und ihrem Leben erfährt, je klarer werden für Rike viele Dinge, die sie als Kind und Jugendliche nie verstanden hat, die aber ihr eigenes Verhalten,vor allem im Erwachsenenleben nachhaltig geprägt haben.Es war schön zu erleben, wie sie sich von einer angepassten, harmoniebedürftigen Person in eine selbstbewusstes Frau verwandelt, die nicht mehr zu Kompromissen bereit ist..

Aber auch die Nebenfiguren haben mir gutgefallen, vor allem die Freunde von Hendrik, mit denen er in einer WG lebt, haben mich nachhaltig beeindruckt. Was für eine tolle Alternative zum Altenheim. Sich mit Gleichgesinnten zusammen tun und das Leben feiern ,ohne darauf zu achten, was andere denken.Alt ist man, wenn man aufhört Pläne zu schmieden.

Für mich war dieses Buch ein absoluter Lesegenuß und ich empfehle engeren weiter.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Holland, Hendrik, Cisca und Rike

Ich habe ein gefühlvolles, überraschendes, Mut machendes Buch gelesen!

Ich habe ein gefühlvolles, überraschendes, Mut machendes Buch gelesen!

Worum geht's? Henrike, Mitte 50, hat gerade wieder ein Projekt fertiggestellt, sie ist Übersetzerin. Jetzt fühlt sie sich ein bißchen wie ein Fisch, der plötzlich aufs trockene geworfen wurde. Sie plant eine Auszeit!, alleine!

Edgar ihr Freund hat sich fadenscheinig auf längere Zeit verabschiedet. Ein Brief aus Holland ändert alles.

Hendrik, der die Todesanzeige ihrer Mutter gelesen hatte, möchte sie sprechen und hat sie nach Holland eingeladen.

Das ist wie heimkommen für die gebürtige Holländerin!

Sie fühlt sich sehr wohl in Hendriks Wohngemeinschaft und hat erstmal ihre Auszeit in der Bretagne verschoben.

Sie lernt viel in dieser Zeit, über ihre Mutter Cisca, welche Verbindung gab es zwischen ihr und Hendrik? ENdlich versteht sie Teile ihrer Kindheit. Wer ist eigentlich Ian? Dann gibt es noch eine lustige Todesfeier, von wem?

Sie kehrt als andere Frau aus Holland zurück, was als allererstes Edgar erfährt.

Das alles und die lustigen Erlebnisse in der Alten-WG, ergeben ein nachdenklich, liebevolles Buch, einen Lesegenuß.

Vielen Dank, daß ich dabei sein durfte und mich ein klein bißchen in Amsterdam umschauen konnte.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Schicksal, Freunde und Selbstfindung

Auch, wenn das Cover impliziert, dass es sich hierbei um einen klassischen Liebesroman handelt, so ist dem nicht so. Der Roman ist viel mehr eine Hommage an die Mutter Stellmachers. Rike, die Mitte 50 ist und auf Trennung von ihrem Freund lebt, beschließt alleine Urlaub zu machen, bis sie einen überraschenden Brief von Hendrik erhält, der ihre Mutter gekannt hat. So entscheidet sie sich auf dem Weg zu ihrem Urlaubsziel einen Abstecher nach Amsterdam zu machen, wohin Hendrik sie einlädt, da es auf dem Weg liegt. Nach ein paar Tagen kommt die Wahrheit heraus...

Der Roman hat einen wahren Kern zur Geschichte der Mutter Stellmachers und obwohl Stellmacher die Geschichte nicht konkret als Autobiographie, sondern als fiktionalen Roman veröffentlicht hat, wirkt er sehr realistisch und ist extrem süß geschrieben. Die Magie Amsterdams, die verlorene Liebe, an der kein Klischee haftet ist einfach nur zauberhaft zu lesen. Die Charaktere sind eigen, schrullig, humorvoll und voller Liebe fein gezeichnet.

Daher empfehle ich den Roman liebend gern jeder Frau, die einen ruhigen, aber amüsanten und zugleich berührenden Roman lesen will.