Gahroo

Gahroo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gahroo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Gehört in jede Schultüte

Die höchstfamose Zoo-Schule – Tierisch-lustige Vorlesegeschichte für die erste Klasse

"Die höchstfamose Zoo-Schule" von Jochen Till und Steffen Gumpert ist ein echter Tipp von Herzen.

Inhaltlich geht es um das erste Schuljahr, bzw. den ersten Schultag an der Zoo-Schule. Direktor Lernegern, Stinktier Skottie, Panda Paulchen, Giraffe Gino und einige andere Tiere haben unterschiedliche Probleme, welche genau so im wahren Leben an nahezu allen Schulen auftauchen: Mobbing, Stottern, zu klein, zu überarbeitet. Jedes Problem wird einzeln thematisiert und ganz einfühlsam gelöst.

Die Charaktere sind alle überaus sympathisch und herzlich - es fiel mir als Leserin leicht, sie ins Herz zu schließen!

Die kurzen Kapitel haben je eine Hauptfigur und sind von der Länge her so optimal, dass sie auch für Leseanfänger geeignet sind.

Absolut genial finde ich auch die Kombination aus dem Text von Jochen Till und den sooo putzigen Illustrationen von Steffen Gumpert - meine Tochter liebt es, sich die Bilder anzuschauen und sich dazu Geschichten auszudenken.

Fazit: Ich bin total begeistert von der höchstfamosen Zoo-Schule und finde, das Buch gehört in jede Schultüte :)

Veröffentlicht am 15.07.2022

Wie im wahren Leben...

Benni und Keks

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich das Buch "Benni und Keks" von der lieben Megan Mc Gary kennenlernen und war direkt gefesselt.
Im Buch geht es um Benni, ihre Eltern und ihren Bruder Mika, der unbedingt ...

Im Buch geht es um Benni, ihre Eltern und ihren Bruder Mika, der unbedingt einen Hund möchte. Bennis Hundeverhinderungsplan geht gehörig schief und ehe sie es sich versieht, wird ihr Leben von Beagle Keks gehörig durcheinander gewirbelt. Waa sie nich erlebt und ob sie irgendwann in große Keksliebe verfällt?! Finds gern heraus!
Ich war total begeistert. Kaum hatte ich das Buch einmal in der Hand, konnte ich es nicht mehr weglegen legen. Es hat sich angefühlt, als wäre ich selbst Teil der Familie rund um Benni. Die Werte, welche die Autorin der Familie gezaubert hat, sind einfach nur schön: die Anschaffung von Keks soll gleichberechtigt entschieden und von allen zugestimmt werden. Auch Bennis widersprüchliche Gefühle bekommen Raum. Die Familie hilft zusammen, um das Haus hundesicher zu machen und kümmert sich auch so um den kleinen Keks. Jeder wichtige Schritt auf dem Weg zum Familienhund wird beschrieben und auch, dass es auch anstrengend ist, einen Hund zu haben. Natürlich kommen auch die vielen positiven Aspekte zur Sprache und mir geht das Herz auf, wenn ich sehe, wie sich sogar die Schulklasse von Benni ins Positive wandelt. Auch die Illustrationen sind total süß gezeichnet und passen toll zum Text!
Klasse finde ich auch den Informationsteil, bei dem die Autorin auf wichtige Fragen bezüglich Tierversuchen, Adoption von Laborhunden, etc. eingeht diese leicht verständlich erklärt. Ich habe während dem Lesen tatsächlich noch Einiges dazugelernt :)
FAZIT: Absolut verdiente 5 Sterne für das Buch, das sich liest, als wäre es eine wahre Begebenheit (was es nicht ist... Ich habe extra nachgefragt ^^). Danke, dass ich Benni und Keks kennenlernen durfte! :)

Veröffentlicht am 09.07.2022

Corallis hat sich in mein Herz gemalt!

Corallis' unverhoffte Reise ins Licht

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich "Corallis' unverhoffte Reise ins Licht" von Valerie Schmidt lesen und war ganz begeistert!
Im Buch geht es um Corallis, ein künstlerisch sehr begabtes Seepferdchen, ...

Im Buch geht es um Corallis, ein künstlerisch sehr begabtes Seepferdchen, das es liebt, seine Freunde zu malen. Eines Tages schlagen seine Freunde einen Ausflug vor, der sie außerhalb bekannte Gefilde führen soll - Corallis möchte sein heimatliches Riff nicht verlassen. Doch er wird trotz allem ganz unverhofft mit einem Netz aus dem Ozean gefischt und in ein Aquarium gesetzt. Was er dort erlebt und ob er entkommen kann? Das erfährt man im Buch :)
Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr - das Buch musste ich einfach in einem Rutsch lesen. Sie hält sich nicht unnötig detaillierten Verschnörkelungen auf, sondern setzt Details nur da ein, wo sie benötigt werden. Dadurch konnte ich gut am Ball bleiben :) Es ist schön zu sehen, wie sich Corallis entwickelt und auch, wie er immer mutiger und selbstbewusster wird. Er erlebt hier das Abenteuer seines Lebens!
Ganz besonders toll finde ich die Geschichte hinter dem Buch: Die Mutter der Autorin malte früher einmal die Bilder (auf jeder Doppelseite ist eines zu sehen). Die Autorin fand diese so schön, dass sie nicht wollte, dass sie niemand sieht. Also entwarf sie die Geschichte von Corallis passend zu den Bildern. Das ist mal richtig schwer und wurde echt klasse umgesetzt! Ein wirklich tolles Mutter-Tochter-Projekt :)
Fazit: Ich habe Corallis wirklich sehr gern gelesen und werde es später, wenn meine Butzi ein wenig älter ist, auf jeden Fall noch öfter mit ihr lesen!

Veröffentlicht am 08.06.2022

Jeder Band ist noch besser als sein Vorgänger

Morgan's Hall

Ich hatte das große Glück, vorab "Schicksalsland" (Band 5 der Saga rund um Morgans Hall) lesen zu dürfen.

Um es mal in Worte zu fassen: ich hab es soooo sehr gefeiert, dass ich Band 5 wieder vorab lesen durfte und bin direkt wieder in die Geschichte rund um die Morgans eingetaucht bin. Gibt es eine Steigerung von Lesestrudel? Ich konnte nicht mehr aufhören und habe in jeder freien Minute gelesen. Obwohl es schon Band 5 ist, bleibt es spannend und turbulent im Leben der Apfelplantagenbesitzer. Emilia Flynn schafft es einfach in jedem Band wieder, mich zu überraschen und den Charakteren Facetten hinzu zu fügen, sodass ich meine Meinung über diese ändere. Wer hätte gedacht, dass ich mal Mitgefühl für Joseph Wulf entwickle oder Tony sympathisch finde? Diana, nun ganz neu aufgetaucht, hat direkt einen Platz in meinem Herzen (gemeinsam mit Isabelle und Phil)!

Auch platziert die Autorin ganz geschickt geschichtliche Informationen, ohne dass es belehrend wirkt. Die Morgans könnten wirklich zu dieser Zeit gelebt haben. Ich habe tatsächlich noch Dinge erfahren, die ich zuvor noch nicht wusste (z.B. was John F. Kennedy angeht).

Ich könnte noch ewig weiter schwärmen! Für mich ist Emilia Flynn die deutsche Lucinda Riley und ich bin ein bisschen traurig darüber, dass ich nun 1 Jahr auf die Fortsetzung warten muss (davor hab ich ein bisschen Angst ) und vor allem darüber, dass dies dann der letzte Band der Saga sein wird.

Danke für die erneute spannende Zeit mit den Morgans!

Veröffentlicht am 02.06.2022

Ein drachiges Abenteuer

Drache undercover - Voll verplant zum Ritterschlag (Drache Undercover, Bd. 1)

Wie genial ist denn bitte "Drache undercover. Voll verplant zum Ritterschlag" von Elys Dolan?! Ich habe das Buch bei einem Gewinnspiel gewonnen und bin einfach nur begeistert!

Im Buch geht es um den ...

Im Buch geht es um den kleinen, undrachigen Drachen Lennart, der unbedingt ein Ritter werden will. Nach seiner misslungenen Prüfung zum Drachen trifft er auf Albrecht, den abenteuerlustigen Ziegenbock und erlebt mit ihm ein Abenteuer ums nächste. Ob es ihm gelingt, zum Ritter geschlagen zu werden?

Dieser Comic-Roman besticht zum Einen durch die wirklich witzige Geschichte und zum Anderen durch die Kombination mit den Comics. Die vielen Details heben das Buch auf ein neues Kinderbuchlevel. Es gibt "Gutscheine" für eine Gratis Rosspflege oder eine Flasche "Bauernschreck mit Zitronenfrische", einen Blick in die Zukunft (was geschah mit Ritter Garstig, etc.) und viele witzige Zeichnungen.

Ganz ehrlich: selbst wenn ich ein leseunmotiviertes Kind wäre, könnte ich das Buch wohl kaum aus der Hand legen 😄 Es ist einfach motivierend und leicht zu lesen! Von mir gibt's eine begeisterte Kaufempfehlung!