Gahroo

Gahroo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gahroo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Neues Lieblingsbuch

Die Ameise und der Frosch

"Die Ameise und der Frosch" von Selim Özdoğan ist ein kleines Highlight!

"Die Ameise und der Frosch" von Selim Özdoğan ist ein kleines Highlight!

Die zentrale Frage des Büchleins ist, ob Frosch und Ameise befreundet sein können. Die kleine Ameise versucht sich verzweifelt einzureden, dass der Frosch eine Ameise ist, weil sie sich sooo sehr einen Freund wünscht. Doch auch wenn beide so unterschiedlich sind, werden sie Freunde - das zeigt doch, dass Freundschaften über alle Grenzen und "Schubladen" hinweg möglich sind.

Die kurzen, sehr kindgerechten Texte harmonisieren perfekt mit den Illustrationen von Clara Sophie Klein und ergeben so ein unwahrscheinlich putziges, liebevolles Kinderbuch. Die Texte lassen sich richtig gut mit verstellter Stimme zu lesen, fesseln auch schon die kleinsten Leser und vermitteln ganz nebenbei die wichtige Kernaussage, dass es egal ist, wie man selbst aussieht - eine Freundschaft ist immer drin!

Unser Fazit: Ich sag mal so: Wir haben das Büchlein direkt nach dem Auspacken zwei Mal gelesen (an Ort und Stelle), davor hat Butzi es ein paar Mal selbst durchgeblättert und hat mir sämtliche Tierchen aufgezählt. Es hat einen Ehrenplatz in Butzis Bücherregal und wird täglich gelesen/angeschaut. Diese absolute Begeisterung der kleinen Maus sagt doch schon alles: 5 mehr als verdiente Sterne!

Veröffentlicht am 18.05.2022

Einfach genial!

Du bist einfach genial

"Du bist einfach genial. Warum du besser als der Standard bist und das auch leben solltest" von Sonja Deborah Eisele ist ein wunderbares Buch, das mir wieder auf die "Spur" geholfen

Das Buch selbst ist ...

Das Buch selbst ist super strukturiert und teilt sich auf in die Bereiche Lebenstraum, Beziehungen und Mehr. Jeder Bereich ist in mehrere kurze Kapitel unterteilt, welche je eine "Jetzt geht's los"-Seite haben (hier fasst die Autorin nochmal das Gröbste zusammen und gibt ein paar Tipps, um die Inhalte umsetzen zu können) sowie Platz für eigene Notizen.

Was mir hier so gut gefällt ist, dass Sonja Deborah Eisele ihre persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse mit einbringt und ihre Sicht der Dinge vermittelt. Sie schwingt nicht den Moralhammer, sondern betont, dass es ihre Sicht ist, die nicht unbedingt mit der des Lesers übereinstimmen muss. Durch die vielen privaten Punkte lässt sich das Buch unwahrscheinlich gut lesen.

Auch die Tipps sind total brauchbar! Hier wird unter anderem das Visionboard vorgestellt, die Ausgeglichenheit verschiedener Lebensbereiche, die Wichtigkeit das Ziel genau und überprüfbar darzustellen sowie dieses zu visualisieren. Man erhält viele Impulse, über die man nachdenken kann.

Fazit: Dieses Buch hat die 5 Sterne mehr als verdient! Mir hat es wirklich dabei geholfen nicht den Mut zu verlieren, nur weil der Aufbau meiner Selbstständigkeit nicht so schnell funktioniert, wie ich mir das eingebildet habe. Es hat mir geholfen, auch mal meine Sicht der Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und wieder Prioritäten zu setzen. Danke dafür!

Veröffentlicht am 19.04.2022

So viele Bilder in meinem Kopf :)

Liebe knistert wie Brausepulver

Ich durfte "Liebe knistert wie Brausepulver" von Lene Hansen lesen und kann für dieses Buch definitiv eine klare Leseempfehlung geben.
Ganz am Anfang (bis kurz nach der Hälfte des ersten Kapitels) war ...

Ganz am Anfang (bis kurz nach der Hälfte des ersten Kapitels) war ich mir nicht sicher, ob mir dieses Buch liegt, aber dann war es um mich geschehen und ich war voll drin. Ich konnte es einfach nicht mehr weglegen!
Mir persönlich waren die Charaktere total sympathisch. Valerie, die manchmal ein wenig naiv ist, aber mit ganzem Herzen dabei ist und ihre Kunden verzaubert. Nick, der Gentleman, der auch manchmal ein wenig verkorkst denkt, wenn Valerie im Spiel ist,  aber sonst einen klaren Kopf behält.  Aber auch Johnny und Jakob, die zwei bezaubernden Jungs von Nick... Ich mochte sie einfach alle! Ehrlich gesagt fand ich auch die exzentrische Modedesignerin klasse (auch wenn man niemandem so eine Chefin wünscht).
Die Handlung selbst nimmt schnell Fahrt auf: Valerie ist überglücklich - sie ist verliebt und wurde befördert. Auf einmal erleidet ihre Lieblingstante einen Herzinfarkt und sie soll sich um deren Café kümmern. Während ihrer Zeit im Café erfährt sie nach und nach Details aus dem spannenden Leben ihrer Tante und wird vor eine lebensverändernde Wahl gestellt. Sie trifft auf Nick, den ehemaligen Gentlemandieb und wird mit ihm in ein gefährliches Abenteuer verwickelt...
Lene Hansen, alias Nelly Berlin hat es geschafft, mir viele Bilder "in den Kopf zu schreiben" und ich habe seit dem Lesen Lust auf den leckeren Kuchen mit Brausepulver in der Glasur :)

Veröffentlicht am 27.03.2022

Da steckt viel Liebe drin!

Das Geheimnis der Pflanzen

Oh, ich habe gerade eine Glückssträhne! Ich durfte "Das Geheimnis der Pflanzen - Im Reich der alten Göttin" von Shanice Dobler lesen und war hellauf begeistert!

Es geht um Alissa und Emma, die (wie auch ...

Es geht um Alissa und Emma, die (wie auch schon im ersten Band) vom Zwerg Nepomuk in das Reich der Pflanzen geschickt werden. Das Reich der Pflanzen bietet Ihnen ein kleines Abenteuer, bei dem sie Rätsel lösen müssen, um bestimmte Pflanzen zu entdecken. Am Schluss gibt es sogar noch drei Rezepte, die die Kinder mit ihren Eltern nachkochen können.

Ich bin ganz verzaubert von dieser tollen Idee und habe noch einiges dazugelernt. Ich rätselte fleißig mit und konnte tatsächlich ein paar der gesuchten Pflanzen erraten. Durch das Gedicht, welches jedes gefundene Kraut den Kindern erzählt, bzw vorsingt, bekommt man ganz nebenbei noch einiges an Zusatzwissen, ohne dass es belehrend wirkt.

Die Geschichte ist sehr kindgerecht (und mamagerecht) verfasst - ich konnte sie nicht weglegen, bis ich fertig war.

Auch die Illustrationen sind wunderschön und unterstreichen die persönliche Note des Buches. Sie sind (wie auch im ersten Band) in eher zarten Aquarellfarben gehalten und passen dadurch perfekt in die mystische Stimmung der Pflanzenwelt.

Fazit: Man merkt, wieviel Liebe und Herzblut in diesem Buch steckt! Ich habe es sehr, sehr gern gelesen und werde es auch auf jeden Fall wieder lesen! 5 von 5 Sterne hat es mehr als verdient!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Immaguat? Immagenial!

Das Immaguat

Und schon wieder darf ich einem tollen Buch ein Zuhause geben :) Eva-Maria Schwarz-Pretners Roman "Das Immaguat" ist bei mir eingezogen. Wie auch die anderen Bücher der Autorin ist dieses hier einfach "immagenial".

"Das Immaguat" ist eine "verrückt romantische Liebesgeschichte aus Wien" und eine tolle Kombination aus neun Personen, die auf den ersten Blick sehr unterschiedlich sind, aber doch kreuzen sich ständig ihre Wege und natürlich ist auch die Liebe mit all ihren Irrungen und Wirrungen im Spiel!

Spannenderweise sind die Charakter so toll gewählt und vielfältig, dass ich mich gar nicht entscheiden kann, wen ich am liebsten mag. Jeder hat unglaublich sympathische Charakterzüge und auch ein paar Eigenheiten, wie beispielsweise Angelika, die Schauspielerin. Auf den ersten Blick wirkt sie ziemlich egoistisch und unsympathisch. Im Verlauf des Romans zeigt sie aber auch ihre liebevolle Seite und überrascht mit positiven Charaktereigenschaften. Oder Markus, der Chef vom Immaguat, der sein Herz am rechten Fleck hat und um das Herz seiner Angebeteten kämpft, aber auch etwas schrullig ist und keine Kritik verträgt.

Was ich auch klasse finde ist, wie die Autorin Bilder erzeugen kann. Ich würde mich am liebsten im Immaguat ein Mal durch die Speisekarte futtern, mich von Verena und ihren Blumen verzaubern lassen, Max' Süßspeisen genießen, die Blumenverkäuferin auf dem Großmarkt treffen und eine Theateraufführung von Angelika besuchen. Es ist auf jeden Fall so beschrieben, dass sogar ich mir das bildlich vorstellen kann. Dadurch kam ich in einen unglaublichen Lesefluss und konnte kaum aufhören.

Total genial fand ich auch, dass ich so viel gelernt habe, was Pflanzen, Theaterbräuche und österreichische Verhaltensweisen betrifft (wenn ich mal nach Wien fahre bin ich vorbereitet, wie ich dort einen besonderen Kaffee richtig trinken kann).

Puh, ich kann mich gar nicht kurz fassen und würde am liebsten einen Bewertungsroman schreiben, so klasse und kurzweilig fand ich den Roman! Mein Fazit: "Das Immaguat ist immagenial" und hat 50975886 von 5 Sternen verdient!