Cover-Bild Das Geheimnis der Pflanzen
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Shanice Dobler

Das Geheimnis der Pflanzen

Im Reich der alten Göttin
Die beiden Schwestern Alissa und Emma sind mit ihrer Oma auf Wildkräutersuche im Wald unterwegs.
Allerdings kann die alte Dame sich nicht mehr erinnern, welche Pflanzen essbar sind und erzählt den Mädchen stattdessen die Geschichte von der alten Göttin.
Als die Mädchen dann plötzlich auf einer Lichtung eine rote Zipfelmütze entdecken, beginnt für die beiden ein neues Abenteuer.

7 Pflanzenreime | 3 Rezepte | viel Wissenswertes für Jung und Alt

Veröffentlicht am 27.07.2022

Lehrreich und kindgerecht die Welt der Pflanzen entdecken

Eine bezaubernde Geschichte über zwei Schwestern die ins Reich der alten Göttin eingeladen werden. Auf ihrer Reise sollen sie sieben Pflanzen suchen und der Göttin mitbringen.

Den Kindern wird hier fantasievoll ...

Den Kindern wird hier fantasievoll und kindgerecht die Welt der Pflanzen und Wildkräuter nähergebracht, ihre Heilkraft und auch der Umgang damit. Wissenswertes wird in entzückende Reime verpackt und machen das Ganze zu einer wahren Freude !

Die gesamte Gestaltung des Buches, die Zeichnungen der einzelnen Pflanzen, alles wurde wunderschön und liebevoll gefertigt. Es gibt für den kleinen Leser soviel zu entdecken

Am Ende befinden sich auch noch drei Rezepte die sich leicht und einfach nachmachen lassen und sehr lecker sind

Veröffentlicht am 21.05.2022

Auf der Suche nach essbaren Wildpflanzen mit Kindern

Auf der Suche nach essbaren Wildpflanzen im Wald erzählt die Oma ihren Enkelinnen Alissa und Emma die Geschichte der alten Göttin, der Hüterin der Natur. Diese hat einige Aufgaben für Alissa und Emma, die der Zwerg Nepomuk vorstellt. Durch die Aufgaben entdecken die zwei Schwester die Welt der Wildkräuter und lernen die alte Göttin persönlich kennen.

Shanice Dobler entführt ihre Leser und Leserinnen in die Welt der essbaren Wildpflanzen. Durch den Auftrag der alten Göttin, in Form eines Vierzeilers, und die ertönten schönen Reimen, wenn die Mädchen die jeweilige Pflanze entdecken, erlernen Alissa und Emma einiges über das Aussehen und die Eigenschaften der jeweiligen Pflanze. Eine weitere wichtige Lehre wird auch vermittelt: Auch gute Menschen verhalten sich manchmal nicht gut. Was zählt, ist, dass sie den Fehler merken, sich entschuldigen und daraus lernen.

Die Illustrationen von Iris Eichinger sind wunderschön und wirklichkeitsnah. Wenn er möchte, kann der Leser selber mit diesem Buch, den Reimen und den Bildern sich auf die Suche nach essbaren Wildpflanzen begeben. Als Belohnung können die gesammelten Wildkräuter dank drei Rezepte von der alten Göttin verarbeitet werden.

Eine sehr schöne und lehrreiche Kindergeschichte von Shanice Dobler, die die Illustrationen von Iris Eichinger wunderbar begleiten. Als Leser will man nur noch seinen Korb holen und mit den Kindern sich auf Sammeltour in der Natur begeben.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Fantasievoll und lehrreich (ganz nebenbei)

Eine superschöne, fantasievolle Fortsetzung, die mit richtig gut gefallen hat. Die Geschwister reisen ins Reich der alten Göttin, um Wildpflanzen kennenzulernen und rauszufinden, was man mit ihnen machen kann. Das Buch ist lehrreich & vermittelt nicht nur Wissen zu Wildpflanzen, sondern auch wichtige Werte wie freundlich sein und einen netten Umgang, sowohl mit anderen Menschen, als auch mit der Natur. Das Ganze ist verpackt in einer wunderschönen magischen Geschichte mit reimenden Pflanzen. Besonders habe ich mich über die Rezepte am Ende des Buches gefreut. Die schönen Illustrationen bieten ein fantastisches (Vor-) Lesevergnügen. Ich vergebe volle 5 Sterne für den zweiten Band.

Meine Meinung zum Buch
Der zweite Band der super süßen reihe gefällt mir auch richtig gut! Das wunderschöne Buch wirkt wie eine schöne Märchenerzählung mit einem Happy End und viel neuem Wissen. Ganz ähnlich wie Band 1, aber doch ganz anders. Es ist schön die Geschwister auf ihre weitere Reise zu begleiten. Der Schreibstil ist super schön und das Buch eignet sich perfekt zum Vorlesen. Aber auch für Erstleser ist es gut geeignet. Die Geschwister Alissa und Emma gehen mit ihrer Großmutter in den Wald und treffen auf einen alten Bekannten, Zwerg Mug, und reisen ins Reich der alten Göttin. Sie sollen die alte Göttin besuchen, aber vorher noch eine Aufgabe erfüllen. Sie lauschen einem Rätsel mit dessen Hilde sie essbare Wildkräuter suchen sollen. Mit ihrer gesammelten Auswahl besuchen Sie die alte Göttin und zaubern richtig tolle Wildpflanzen-Leckereien wie Quark, Salate, Chips und Limonade. Mir gefällt besonders gut, dass man mit dem Buch Wildpflanzen kennenlernt, die man essen kann. Ein besonderes Highlight sind die drei Rezepte am Ende. Chips, Dips und Limonade. Das Buch vermittelt in schönen Reimen und Rätseln viel Wissen über den essbaren Wildpflanzen. Die Reime sind dabei sehr eingängig und auch noch sehr lehrreich, da sie viele Informationen zu der entsprechenden Pflanze enthalten. Begleitet wird das Buch von wunderschönen, malerische Illustrationen. So wird das (vor)lesen zu einem richtigen Vergnügen. Besonders gefällt mir, dass es perfekt zu Band 1 passt. Thematisch und optisch. Liebe es! Ein wirklich schönes Buch mit tollem Wissen, das ich sehr gerne weiterempfehle.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover und die Illustrationen sehr gut. Sie haben ihren typischen eigenen Stil und passen wunderschön zur märchenhaften Geschichte. Zudem passen sie perfekt zu Band 1, was ich liebe!

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Geheimnis der Pflanzen – Band 2. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 07.04.2022

Sehr lehrreich

Die Schwestern Alissa und Emma gehen mit Oma im Wald spazieren. Dort treffen sie auf ihren Freund den Zwerg Muk, der die beiden zur alten Göttin bringen soll. Doch um diese zu treffen, müssen die beiden natürlich erst noch einen Test bestehen.

"Das Geheimnis der Pflanzen - Im Reich der alten Göttin" von Shanice Dobler ist der zweite Teil, der sich um die beiden Geschwister Alissa und Emma dreht. Illustriert wurde das ganze Buch von Iris Eichinger, die hier so liebevolle und detailgetreue Bilder von Pflanzen auf Papier gezaubert hat, anhand denen tatsächlich die beschriebenen Pflanzen bestimmt werden können. Das Buch ist sehr schön geschrieben. Es lässt sich zum einen sehr gut vorlesen, ist aber auch von Leseanfängern gut zu bewältigen. Was uns beim Lesen sehr gut gefallen hat, sind die Reime, in denen sich die einzelnen Wildkräuter vorstellen. Nicht nur, dass die Reime sehr eingängig sind, sie sind auch noch sehr lehrreich, da sie viele Informationen zu der entsprechenden Pflanze enthalten. Auch ist die Auswahl der ausgewählten Wildkräuter sehr gut gewählt, da sich tatsächlich häufig anzutreffen sind. So konnten wir tatsächlich auch anhand dieses schönen Büchleins unseren Garten durchforsten und fast alle Pflanzen finden. Als kleines Zusatzkapitel am Ende gibt es auch noch drei sehr interessante Rezepte.

Fazit: Dieses Buch ist so liebevoll gestaltet und gleichzeitig so informativ, dass es eine wahre Freude war, den beiden Schwestern beim Raten zu helfen. Gleichzeitig konnten wir auch noch etwas lernen. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Da steckt viel Liebe drin!

Oh, ich habe gerade eine Glückssträhne! Ich durfte "Das Geheimnis der Pflanzen - Im Reich der alten Göttin" von Shanice Dobler lesen und war hellauf begeistert!

Es geht um Alissa und Emma, die (wie auch ...

Es geht um Alissa und Emma, die (wie auch schon im ersten Band) vom Zwerg Nepomuk in das Reich der Pflanzen geschickt werden. Das Reich der Pflanzen bietet Ihnen ein kleines Abenteuer, bei dem sie Rätsel lösen müssen, um bestimmte Pflanzen zu entdecken. Am Schluss gibt es sogar noch drei Rezepte, die die Kinder mit ihren Eltern nachkochen können.

Ich bin ganz verzaubert von dieser tollen Idee und habe noch einiges dazugelernt. Ich rätselte fleißig mit und konnte tatsächlich ein paar der gesuchten Pflanzen erraten. Durch das Gedicht, welches jedes gefundene Kraut den Kindern erzählt, bzw vorsingt, bekommt man ganz nebenbei noch einiges an Zusatzwissen, ohne dass es belehrend wirkt.

Die Geschichte ist sehr kindgerecht (und mamagerecht) verfasst - ich konnte sie nicht weglegen, bis ich fertig war.

Auch die Illustrationen sind wunderschön und unterstreichen die persönliche Note des Buches. Sie sind (wie auch im ersten Band) in eher zarten Aquarellfarben gehalten und passen dadurch perfekt in die mystische Stimmung der Pflanzenwelt.

Fazit: Man merkt, wieviel Liebe und Herzblut in diesem Buch steckt! Ich habe es sehr, sehr gern gelesen und werde es auch auf jeden Fall wieder lesen! 5 von 5 Sterne hat es mehr als verdient!