Profilbild von veronique

veronique

veronique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit veronique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Bildgewaltiges Meisterwerk

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Katharina Seck lädt mit ihrer neuen Trilogie ein, in eine träumerische, fantastische Welt abzutauchen. Von der ersten Seite an hat mich der Sog der Geschichte gefangen genommen. Detaillierte Beschreibungen erschufen eine prachtvolle Welt in meinem Kopf, die ganz eigene Gegebenheiten aufweist. Die Menschen und Magier haben sich in Abhängigkeit des gefährlichen Dunkeldorns gestellt. Gemeinsam mit der Protagonistin Opal lernt man von Zeit zu Zeit mehr über Pflanze, die im Fokus der ganzen Geschichte steht. Aber auch an Opal, der authentischen und liebenswürdigen Protagonistin, entdeckt man mit der Zeit neue Seiten.
In diesem ersten Teil baut die Autorin die Welt und die Charaktere mit der notwendigen Ruhe und Sorgfalt auf. Dadurch werden auch sämtliche Nebenfiguren charakterstark gezeichnet. Es passieren allerhand Ereignisse, viel Action ist jedoch nicht zu erwarten. Dafür gibt das Ende einen Hinweis, dass genau diese Action und Geschwindigkeit im zweiten Teil folgt.
Ich kann die Geschichte jedem ans Herz legen, der gern in gut ausgearbeitete, magische Welten abtaucht und die Geduld hat, die Spannung mit dem Fortgang der Geschichte wachsen zu lassen.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Worte direkt ins Herz

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Ich bin sprachlos. Sarah Stankewitz hat sich mit jedem ihrer Worte Stück für Stück in mein Herz geschrieben. Mit Skylar hat sie eine Protagonistin geschaffen, wie es sie kein zweites Mal gibt. Skylar ist seit einem Unfall an ihren Rollstuhl gebunden und das macht sie einerseits stark, andererseits unglaublich schwach und traurig. Ihre Emotionen machen sie unfassbar echt, unfassbar authentisch. Und dann ist da Carter, der gutaussehende Good- Guy, der mit Skylar zusammen aufgewachsen ist und alles für sie tun würde. Das Freundschaftsband wird auf die Probe gestellt und für den Leser zu einem intensiven Erlebnis. Der Titel zu Deutsch ”Steigen und Fallen” trifft es am besten. Neben Skylars Krankengeschichte schlägt das Leben auch bei anderen Menschen zu. Mich hat es sehr mitgenommen.
Der Autorin gelingt die perfekte Mischung aus ruhiger Geschichte und Dramatik. Dabei ist das Drama gar nicht weit hergeholt, sondern wichtige Themen werden angesprochen. Szenen, in denen Menschen, aus welchen Gründen auch immer, diskriminiert werden, stimmen mich äußerst traurig. Dafür sensibilisiert die Autorin und setzt vor allem ein Ausrufezeichen. Aber das ist die Realität und man darf nicht wegschauen.
Das Gefühl der ersten Seiten hat sich bestätigt. Stankewitz schafft aus Worten einen Schlüssel zu meinem Herzen. Ein Must Read!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Innovativ

Baddabamba und die Insel der Zeit

Paula ist stets für alles zu klein oder zu jung, weshalb sie sich einen Kyte schnappt, während ihre Familie am Strand schläft. Der Wind trägt sie jedoch viel zu weit aufs Meer hinaus, bis sie die wundersame Insel Chronossos erreicht, wo die Zeit keine Regeln zu kennen scheint.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr humorvoll. Nicht nur Kinder werden ihre Freude an den besonderen Figuren haben, sondern auch Erwachsene. Paula ist ein taffes junges Mädchen, dass in die Obhut von einer Oma genommen wird. Die Oma verkörpert alle drei Stunden eine bestimmte Eigenschaft, weshalb sie manchmal die Stärkste ist, dann wiederum die Verrückteste oder Traurigste. Der Gorilla Baddabamba trägt ein Geheimnis mit sich, das gelüftet werden soll und das Schwein Anna Bella sorgt stets für gute Laune.
Die Idee, der Zeit eine solche Aufmerksamkeit zu widmen, habe ich so bisher noch nicht gelesen. In verschiedenen Weisen ist sie immer wieder Thema, denn sie kann auf der Insel zurückgestellt werden oder eben die Oma beeinflussen.
Der Spaß kommt nicht zu kurz und das Abenteuer lädt zum Mitfiebern ein, doch auch wichtige gesellschaftliche Themen, wie der Umgang mit Widersachern und das soziale Miteinander haben Einfluss.
Fazit: Eine innovative Idee, von der ich nicht genug bekommen konnte. Der Band ist in sich abgeschlossen, allerdings wird nächstes Jahr ein weiteres Abenteuer folgen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Unter die Haut

Solange es ein Morgen gibt

Die 31- jährige Jess erfüllt sich gerade ihren Karrieretraum, als sie die Diagnose Krebs bekommt. Auch ihr Lebenspartner scheint sich in letzter Zeit so anders zu verhalten. Kann Jess ihren Lebensmut behalten? ...

Diese Geschichte hat mich sprachlos zurückgelassen. Laura Price vereint die ganze Bandbreite an Gefühlen mit einem Schreibstil, der mir immer wieder naheging. Einerseits wiegt die Krebsthematik sehr schwer, die sehr authentisch dargestellt wird, was sich auch mit den Erfahrungen der Autorin begründen lässt, andererseits zaubern die Worte ein Lächeln in mein Gesicht.
Mit Jess schafft die Autorin eine Figur, die willensstark ist und kein Blatt vor den Mund nimmt, die aber auch an sich zweifelt und alles in Frage stellt. Sie ist nicht perfekt, aber unheimlich menschlich. Doch auch die anderen Figuren stehen ihr in nichts nach. Jeder ist für sich besonders und auch ihre Freundin Annabel hat ihr Päckchen zu tragen, das noch viel schwerer wiegt.
Abwechslung in die bedrückende Atmosphäre bringen Themen, die den Nerv der Zeit treffen. So findet auch die LGBTQ+ Szene einen Platz in dem Buch, oder das reale Leben hinter Gesichtern.
Lange hat mich ein Buch nicht mehr so erreichen können, wie es dieses tut. In der einen Sekunde habe ich gelacht, in der nächsten trieb es mir die Tränen in die Augen.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Herzensempfehlung

Das Erbe der Dschinn

Der magisch Begabte Anthony lebt in einer Welt, in der Magie fast ausgestorben ist. Von seinem Chef erhält er den Auftrag, Cassie zu entführen. Sie ist die Tochter einer der sieben mächtigsten Familien. Währenddessen muss der vom Leben geprägte Polizist Will sich mit einem Mord befassen, der die ganze Stadt erschüttert.
Die Geschichte wird aus drei Sichten erzählt. Anthony, Cassie und Will sind spannende Figuren, die verschiedenste Charakterzüge haben. Da sie aus verschiedenen Schichten stammen, lernt man gleichzeitig auch die Gegebenheiten der Orte und Menschen kennen. Besonders in mein Herz geschlossen habe ich Will. Mit ihm hat die Autorin eine Figur geschaffen, die trotz innerlicher Zerrissenheit immer wieder seine Stärke und Willenskraft unter Beweis stellt.
Zunächst wirken die drei Perspektiven wie lose Enden, doch diese werden im Fortgang logisch miteinander verknüpft. Die Geschichte hält viele Überraschungen bereit, die auch durch sie teilweise bestätigende Hypothesen nicht betrübt werden.
Der Schreibstil ist wortgewaltig und schafft direkt Bilder vor Augen. Zudem ist die erzählte Welt vielseitig. Innerhalb dieser Geschichte begleitet der Leser die Figuren an sämtliche Orte, die durch ihre Eigenheiten interessant werden. Insgesamt spürt man diese düstere Stimmung, indem die fantastische Welt gebettet ist. Für eine Abwechslung aus der Finsternis dienen die spritzigen Dialoge, die mir viel Lesefreude bereitet haben.
Fazit: Eine Herzensempfehlung für Dark- Fantasy- Liebhaber. Ein gelungener Reihenauftakt.