schmabbi54

schmabbi54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmabbi54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Freunde halten zusammen

Machen wir es wie Miss Marple - 2

Mir gefiel der zweite Band noch besser als der erste, vielleicht, weil ich die Personen nun schon kannte. Es macht Spaß, die Geschichten zu lesen. Natürlich kann ich mir nicht vorstellen, dass alles im wahren Leben genau so ablaufen kann, aber dafür haben wir ja Autoren, die mit Fantasie schöne Geschichten zaubern können, an denen wir Freude haben.

Ich hatte jedenfalls Freude an den Abenteuern, an der Weiterentwicklung der Protagonisten und dem Einfallsreichtum der Autorin.

Gern würde ich noch weiter verfolgen, wie sich das Hotel und alles andere entwickelt, ebenso die Personen.

Mal sehen, ob sich da noch was in Zukunft ergeben wird.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Gibt es wirklich einen Ausweg?

Der Kalte Krieg der Generationen

Ich bin Jahrgang 1952 und gehöre damit zu den Nachkriegskindern. Hauptsächlich geht es in dem Buch um die Boomer, der Bevölkerungsgruppe also, die ab 1955 geboren wurden. Die jungen Menschen von heute werfen ihnen vor, ihr Leben in Saus und Braus verbracht zu haben, ohne Rücksicht auf die Ressourcen zu nehmen, die immer mehr zusammenschrumpfen. Auf sehr informative Weise werden die Generationen beschrieben, ihre Ängste um ihre Zukunft und das derzeitige und vermutlich zukünftige Zusammenleben untereinander. Wird die heutige Jugend überhaupt noch eine Rente bekommen, wer soll die Schulden zurückzahlen, die die Regierung gerade anhäuft, wer übernimmt die Kosten und Pflege für der alte Generation?

Es folgt ein Kapitel, das sehr anschaulich, aber auch drastisch beschreibt, wie zurzeit mit den Alten umgegangen wird, und zwar zu Hause und in Alten- und Pflegeheimen. Ich muss gestehen, dass mich dieser Abschnitt sehr bedrückt hat, zumal ich mit meinen 70 Jahren unaufhaltsam darauf zusteuere.

Im dritten und letzten Kapitel versucht der Autor mit Lösungsvorschlägen, wie man einen "Krieg" zwischen den Generationen verhindern kann und dem Leser somit Hoffnung gibt.

Ich kann das Buch nur weiter empfehlen. Auch wenn mich das Buch sehr aufgerüttelt hat, gehe ich positiv in die Zukunft und hoffe, dass sich alles zum Guten wenden wird.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Spannende Unterhaltung

Andy-Mücke-Reihe / Zwentibolds Wut

Das Buch ist das zweite aus der Reihe, das ich mit Begeisterung gelesen habe.

Das Buch ist das zweite aus der Reihe, das ich mit Begeisterung gelesen habe.

Andy, früher bei der Polizei, jetzt als Detektiv beschäftigt, wird zur Aufklärung am Tod seines langjährigen Freundes beauftragt. Während alle Spuren zu einem Verdächtigen führen, glaubt Andy nicht an dessen Schuld. In akribischer Ermittlungsarbeit gibt er nicht auf, bis er den wahren Mörder gefunden hat.

Mir gefällt der Schreibstil und die Einbeziehung des privaten Umkreises des Detektivs. Man erfährt vieles über sein früheres Leben, seine beiden geschiedenen Ehen und seine Kinder sowie über die Beziehung zu seiner Freundin Jessica. Andy wird nicht immer von seinen Kontrahenten mit Samthandschuhen angefasst, aber er weiß sich, so gut es geht, zu wehren.

Wie so oft, erfahre ich von dem Täter erst zum Schluss, nachdem ich fast jeden in Verdacht hatte.

Ein sehr unterhaltsamer Krimi, den ich sehr gerne weiterempfehlen kann. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Am Ende wird alles gut

Machen wir es wie Miss Marple! -1

Sechs verschiedene Fälle, die die Familie Sommer mit Anhang gut löste. Für mich war das Buch eine sehr gute Unterhaltung und ich habe, was ich fast nie schaffe, das gesamte Buch an einem Tag gelesen. Nicht, weil ich so viel Zeit hatte, aber weil ich wissen wollte, wie es weiter geht. Die Personen waren mir sympathisch und alles hat sich entwickelt, wie ich es erwartet hatte.

Natürlich ist es keine spannende Actiongeschichte und ich würde auch keinen Vergleich zu Miss Marple ziehen. Aber die Familie liebt nun mal die Romanfigur und versucht, Lehren aus Miss Marples Vorgehensweise bei den Ermittlungen zu ziehen.

Ich würde den Roman auch nicht ganz so Ernst nehmen, denn auf diese Art und Weise lassen sich kaum Verbrechen aufklären bzw. verläuft nicht alles so reibungslos, aber es war schön und mitunter witzig beschrieben.

Ich mochte den ersten Teil und würde auch gern die weiteren Bände lesen.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Zwischen Ängsten und Gefühlen

Mord bei Anruf

Ich bin ein absoluter Fan dieser Krimireihe. Sie spielt in den 70er Jahren in Südfrankreich. Zuständig für die Aufklärung der Verbrechen ist Lucie Girard. Die Themen sind alle unterschiedlich, aber alle sind spannend und informativ. Dieses Mal spielen die Gefühle eine große Rolle, die Gefühle der Mütter gegenüber ihren Kindern. Die Angst vor Gefahren tritt gegenüber den Gefühlen zurück, da es gilt, Kinder aus einer gefährlichen Lage zu befreien. Wieder einmal ist der Leser Zeuge der umfangreichen Ermittlungsarbeit, die ohne Internet und ohne Handy nicht einfach ist. Bewundernswert daher die Arbeit der Kommissarin und ihrer Kollegen.

Einige Situationen machten mich sehr traurig, passten aber zu der Geschichte. Beängstigend war die Aktualität der Ereignisse. Ich empfand dieses Buch als etwas Besonderes und kann es nur jedem als Lektüre weiter empfehlen.