schmabbi54

schmabbi54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmabbi54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Spannend und gefühlvoll

Das Geheimnis des Pilgers

Ich verzichte jetzt mal auf eine Inhaltsangabe, denn das Nötige kann man dem Klappentext entnehmen.

Ich hatte bereits den ersten Teil gelesen und musste mich etwas an den Schreibstil und das Leben im Mittelalter gewöhnen. Aber zum Schluss hin wurde es immer interessanter, so dass ich dem zweiten Teil entgegen fieberte. Ich wurde mit keinem einzigen Satz enttäuscht. Viel besser kam ich in die Geschichte, ich kannte die Personen und es war ein reines Vergnügen, den Roman zu lesen. Schade, dass ich nun wieder ein Jahr warten muss, um die Fortsetzung zu erfahren. Der Schreibstil war sehr angenehm, die Geschichte packend.

Ich kann den Roman einfach nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Warum?

Wir schweigen bis ins Grab

Jana Brinkhorst wird zu einem Unfall gerufen, der sich schließlich als Mord entpuppt. Es sollte nicht der einzige sein.

Der Inhalt des Krimis ist dem Cover zu entnehmen. Am Anfang dachte ich, dass ich den Roman nicht lesen kann, weil er für mich zu gruselig begann. Aber ich gewöhnte mich daran und über weite Strecken genoss ich die Ermittlungsarbeit der Polizei, die sehr interessant und spannend war. Der Autor schaffte es immer wieder, seine Spuren so zu legen, dass ich glaubte, den Mörder erkannt zu haben. Aber leider sah ich mich darin getäuscht und war weiterhin wachsam.

Die Protagonisten waren sehr gut beschrieben und sympathisch. Der Kriminalfall verknüpfte sich dann noch mit einem nicht abgeschlossenen Fall aus der Vergangenheit.

Sehr gern würde ich den zweiten Teil dieser Serie lesen. Ich kann den ersten nur wärmstens empfehlen. Angenehme Lesestunden sind garantiert.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Lege dich nicht mit einflussreichen Männern an

Mord mit Worten

Wieder einmal ein spannender und emotionaler Krimi.

Wieder einmal ein spannender und emotionaler Krimi.

Ein junges Mädchen wird während eines Konzertes einer Rockband vergewaltigt und ermordet. Ihre Schwester reist Jahre später an den Ort des Geschehens. Die Mörder sind geflohen und haben sich ins Ausland abgesetzt. In Abwesenheit sind sie zu langen Haftstrafen verurteilt worden. Die Täter wurden nie ausgeliefert und haben sich ein Leben fern der Heimat eingerichtet.
Die Schwester hatte gehört, dass einer der Mörder eingereist ist und stellt ihn in der Öffentlichkeit zur Rede. Plötzlich ist auch diese junge Frau tot.

Die Ermittlungsarbeit der Kommissarin Lucie Girard beginnt. Sie und ihre Kollegen sind mir absolut ans Herz gewachsen. So gefühlvoll habe ich Lucie noch nicht erlebt . Wieder hat mir der Schreibstil sehr gefallen. Den Täter konnten die Leser schon im letzten Drittel identifizieren und um Personen bangen lassen, die sich ein bisschen naiv und arglos in Gefahr begeben haben.

Ich war traurig, als das Buch ausgelesen war und empfehle es unbedingt weiter.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Das hat man nun davon

Surfermord in Neuharlingersiel. Ostfrieslandkrimi

Theo arbeitet als Immobiliengutachter. Nicht alle Betroffenen sind mit seiner Arbeit einverstanden. Dann wird er tot in seinem Wohnwagen aufgefunden. Die polizeilichen Ermittlungen gehen in mehrere Richtungen. Theo hatte eine Geliebte und er hatte Ärger mit einem Surfer, den er durch Unvorsichtigkeit in eine schwierige Situation beim Surfen brachte. Hat einer von denen Theos Leben ausgelöscht?

Wieder einmal hat mir ein Band aus dieser Serie sehr gut gefallen. Die Polizeiarbeit stellt sich interessant und spannend dar. Die unterschiedlichen Aktionen werden sehr hautnah beschrieben. Alte Fälle, an die man sich gern erinnert, werden zwischendurch erwähnt.

Ich habe mich sehr an die "große Familie" gewöhnt und freue mich schon auf den nächsten spannenden Fall. Dass ich nie den Mörder von Anfang an errate, sondern immer auf die Auflösung warten muss, macht nichts. Umso spannender ist es.

Sehr gern empfehle ich den Krimi für tolle Lesestunden weiter.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Freunde halten zusammen

Machen wir es wie Miss Marple - 2

Mir gefiel der zweite Band noch besser als der erste, vielleicht, weil ich die Personen nun schon kannte. Es macht Spaß, die Geschichten zu lesen. Natürlich kann ich mir nicht vorstellen, dass alles im wahren Leben genau so ablaufen kann, aber dafür haben wir ja Autoren, die mit Fantasie schöne Geschichten zaubern können, an denen wir Freude haben.

Ich hatte jedenfalls Freude an den Abenteuern, an der Weiterentwicklung der Protagonisten und dem Einfallsreichtum der Autorin.

Gern würde ich noch weiter verfolgen, wie sich das Hotel und alles andere entwickelt, ebenso die Personen.

Mal sehen, ob sich da noch was in Zukunft ergeben wird.