Profilbild von yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2022

Das schönste Dorf der Welt

Liebe funkelt apfelgrün

Ein Blick in den Klappentext hat mir ein Wohlfühlbuch versprochen. Am Ende kann ich das aber nur zum Teil bestätigen. Denn stellenweise war es mir ein bisschen zu langatmig und ausufernd. Die Liebesgeschichte zwischen Mila und Finley ist in meinen Augen arg zu kurz gekommen. Und dennoch war es ein sehr schönes Buch, das einen gewissen Wohlfühlfaktor für mich hatte.

Mila ist eine süße, wenn auch etwas naive Hauptfigur. Sie ist herzensgut und man wünscht ihr nur das Beste. Daher ist es nicht allzu überraschend, dass sie an den falschen, namentlich Theo, gerät. Ich glaube, fast jeder hat mehr oder weniger eine Mila im Freundeskreis, die an einen Theo gerät. Auch wenn dieser Theo durchaus eine Klasse für sich ist, was pieeep (bitte den Plural einer nicht Jugendfreigabe Beleidigung einfügen) angeht.

Also ist es nicht verwunderlich, dass sie eine Auszeit braucht. Da kommt das Angebot zum Housesitting eines Cottages im schönen Applemore gerade recht. Auch wenn die Anwohner erst einmal auftauen mussten, kommt man als Leser:in in den Geschmack der wunderschönen Landschaft Schottlands.

Das Auftauchen von Finley, der ebenso sympathisch wie spitzbubig zu sein scheint, belebt die Geschichte ebenso wie die jüngere Bevölkerung Applemores, die nach und nach aus ihren Löchern zu kommen scheinen. Allen voran die sehr liebenswerten Ellie und Ian.

Aber auch die älteren Bewohner haben ihren Charme. Allen voran Elsbeth und Alistair, deren Geschichte sich teilweise sogar etwas in den Vordergrund drängt. Aber auch Kathleen und Kenneth sind durchaus interessante Charaktere.

Auch der Tauschhandel mit dem Brot ist sehr gut gelungen und macht Lust, auch mal Neues auszuprobieren.

Für mich hatte die Geschichte ein paar Schwächen, die jetzt aber nicht allzu sehr ins Gewicht fielen. Nur die, in meinen Augen, zu kurz gekomme Liebesgeschichte zwischen Mila und Finley sowie die stellenweise ausschweifenden Nebenschauplätze haben für den Punktabzug gesorgt.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Was ist denn schon "normal"?

Know Us 3. Know our love. Ella & Dilan & Simon

"Know Our Love" ist der dritte Band der "Know Us"-Reihe von Jette Menger. Dieser Band kann unabhängig von den beiden Vorgängern gelesen werden. Da sich die Handlungen aber gleichzeitig abspielen, hilft es vielleicht ein bisschen besser, diesen einen großen Handlungsstrang, der immer mal wieder in diesem Buch aufgegriffen wird, zu verstehen. Vielleicht hilft es ebenfalls dabei, dass es einem nicht so ablenkend erscheint. Denn manchmal habe ich mir schon etwas weniger June & Kian und dafür mehr Ella & Dilan & Simon gewünscht.

Die drei Hauptfiguren sind recht greifbar. Für mich Simon und Dilan mehr als Ella. Eine Entwicklung sieht man aber bei allen dreien sehr gut. Aber vor allem sie Chemie zwischen Dilan und Simon hat mir sehr gut gefallen. Aber da das Buch komplett aus Simons Sicht geschrieben ist, lässt über die Chemie zwischen Ella und Dilan weniger sagen, als über die Beziehungen von Simons Seite aus.

Mir hat recht gut gefallen, wie behutsam queere Themen, Klimaschutz und Normen bzw. die Abweichung davon behandelt werden. In der Regel war das unaufgeregt und dennoch leidenschaftlich. Aber niemals mahnend mit erhobenen Zeigefinger.

Auch die Nebencharaktere haben der Geschichte zusätzliche Tiefe verliehen. Auch wenn die angedeuten Handlungsstränge und das damit verbundene Drama ein bisschen viel Platz für die Annäherungen der 3 Protagonist:innen genommen hat.

Der Schreibstil war sehr angenehm, sodass man gut durch die Zeilen kam. Manchmal war ich schon ein bisschen überrascht, wie viel ich gelesen bekommen habe.

Nun bin ich auf Band 1 gespannt, der schon länger bei mir im Regal steht.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Raus aus dem alten Trott

Die Liebe fliegt, wohin sie will

Ich kam am Anfang nur recht schwierig in das Buch. Cleo war mir zu aufgekratzt und zu sehr das hippe Großstadtkind. Die Ausdrucksweise hat mich am Anfang schwer gestört und ist auch gegen Ende immer noch ein leichter Störfaktor gewesen. Aber es wurde besser und auch ich habe mich ein bisschen dran gewöhnt. Als Cleo endlich in der Bretagne ankam, ging für mich dann endlich auch das Buch richtig los. Das ganze Vorgeplänkel hätte ich nur in abgespeckter Variante gebraucht.

Auf Finn’s Farm angekommen, hat mich das Buch dann wirklich gepackt. Viele der Farmbewohner, die Tiere und auch das Leben auf der Farm und im Umland der Bretagne wurden sehr gut und ansprechend dargestellt. Die Charaktere haben die Geschichte sehr bereichert und dem Ganzen neuen Wind eingehaucht. Cleo (und auch ihre Großstadtfreunde) blieb mir dabei immer ein bisschen fremd, aber ihre Entwicklung war schon deutlich zu sehen. Eine Entwicklung bei Finn war wenig auszumachen, da er schon fast einfach irgendwann aufgetaucht ist. Dennoch war er recht sympathisch.

Doch die Liebesgeschichte der beiden steht, meiner Meinung nach, hier nicht im Vordergrund. Für mich war es mehr, als würden wir Cleo auf eine Reise zu sich selbst begleiten. Ihr Aufenthalt auf der Farm lässt sie ihr bisheriges Leben hinterfragen, was wirklich gut geschrieben wurde. Denn es ist keine panische Mid Life Crisis, die Cleo da packt, sondern eine fast schon ruhige Transformation. Natürlich hat sie daran zu knabbern, aber in einer angenehm unaufgeregten Art und Weise.

Der Höhepunkt am Ende fand ich ein wenig zu schnell abgehandelt und überstürzt. Ein paar Seiten mehr, um den Konflikt auszuarbeiten, hätte dem Finale vielleicht ganz gut getan.

Der Schreibstil von Franziska Jebens hat sich sehr angenehm und flüssig lesen lassen. Als ich (endlich) den Zugang zu diesem Buch gefunden habe, bin ich förmlich durch die Seiten geflogen und war überrascht, wie viel ich gelesen bekommen habe. Es entwickelte sich so mehr und mehr zu einem Herzensbuch, welches aber doch eben einige Schwächen für mich hatte. Vor allem was die Hauptfigur Cleo anging.

Das Cover finde ich sehr schön, die Farben sind frisch aber nicht zu krass. Tatsächlich hätte mich in dem Kontext mehr gefreut, wenn auf dem Cover Gemüse (z. B. Tomaten) zu sehen gewesen wäre. Das hätte man ja auch mit Blüten und Schmetterlingen „aufpeppen“ können.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Die verschiedenen Leben der Zwillinge Quchen und Ating

Bu Tian Ge - Die Ballade von den Himmelsstürmern - Band 1

Hier handelt es sich um ein voll coloriertes Manhua und obwohl ich Farbseiten mal ganz gerne mag, bin ich eher ein Fan vom klassischen schwarz und weiß. Dennoch hat mich dieses Manhua positiv überrascht. Die Farben, die Kontraste, der Umfang mit Formen und die Gestaltung von den einzelnen Elementen ist Xia Da unglaublich gut gelungen. Es ist wirklich ein Fest für die Augen.

So wird die Geschichte der Zwillinge Quchen und Ating erzählt, die bei Geburt getrennt werden. So wachsen beide sehr unterschiedlich auf, sind sich aber dennoch auch in einem gewissen Maße nah.

Während Quchen lernte, die Energien zu kultivieren, zieht Ating mit einem fähigen Schwertkämpfer durch die Gegend. Quchen ist eher ruhig und distanziert, Ating aufbrausend und angriffslustig. Eine sehr schöne Mischung.

In den einzelnen Kapiteln erfährt der Leser von beiden Kindern. Es wird also nicht strikt getrennt. Das macht die Erzählung lebendiger und vielleicht auch ein bisschen besser begreifbar.

Generell ist Band 1 etwas "ruhiger". Natürlich gibt es Schicksalsschläge und Überraschungen, aber mehrseitige rasante Action sucht man vergeblich. Würde aber zu diesem Manhua nicht passen.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Auf dem Weg zum Endspurt

Takane & Hana 16

Noch zwei Bände und die Reihe ist ausgeschlossen. Doch natürlich wartet auch Band 16 mit typischen lustigen und süßen Momenten zwischen Hana und Takane auf.

Diesmal werden wir wieder mehr in den Alltag ...

Diesmal werden wir wieder mehr in den Alltag als in die Vergangenheit mitgenommen. Mein Highlight war, wie Takane versucht hat, sich für ein Geburtstagsgeschenk für Hana inspirieren zu lassen.

Aber man merkt auch, dass die Reihe bald ein Ende findet und deswegen werden auch die Dinge zwischen den beiden etwas angekurbelt. Das hat diesem Band, gerade im Vergleich zu dem letzten, recht gut getan. Dennoch fand ich einige Passagen etwas langatmig, zumal der Manga ja traditionell eh immer textlastiger ist, als die meisten anderen.

Die Zeichnungen sind wie immer sehr gelungen. Gerade bei Lucianos Halloween-Party hat Yuki Shiwasu und ihr Team noch einmal gezeigt, was sie kann bzw. können.