Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2022

Kinderleichtes Programmieren mit Scratch

Coole Spiele mit Scratch 3

Kinder lieben Spiele. Doch wie wäre es, selbst einmal ein Spiel zu programmieren? Mit Scratch können das sogar Kinder. Das Scratch-Projekt wurde im Jahr 2002 ins Leben gerufen. Es ist in über 70 Sprachen verfügbar und völlig kostenlos. Kinder von 8 bis 16 Jahren sind die Zielgruppe dieses Projektes. Es kann auf dem Smartphone, Tablet oder Laptop genutzt werden.

Das Buch "Coole Spiele mit Scratch 3" bietet einen guten Einstieg in das Scratch-Projekt. Es setzt keine Vorkenntnisse voraus und ist so vor allem für Anfänger geeignet. Die Kinder sollten lediglich das Prinzip der Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division verstanden haben, da diese in den Programmen benutzt werden.

Um alle Projekte aus dem Buch nachzuvollziehen, benötigt ihr noch einige Zusatzdateien. Diese lassen sich über eine im Buch angegebenen Website herunterladen.

Nun könnt ihr den Schritt-für-Schritt-Anleitungen aus dem Buch folgen und eure ersten Projekte starten. Der Autor beschreibt alles ausführlich und es ist leicht ihm zu folgen. Durch zahlreiche Grafiken ist es ein Kinderspiel. Natürlich könnt ihr die Programme nach euren eigenen Ideen anpassen. Unserer Tochter macht vor allem das Entwerfen eigener Spiele oder auch einfach nur kleiner Filmchen viel Spaß. So hat sie schon eigene Figuren gemalt und diese mit eigenen Tonaufnahmen kombiniert.

Da sich die Programme aus Blöcken zusammensetzen und man diese hin- und herschieben kann, lassen sich auch gut neue Sachen ausprobieren. Im Buch ist gut beschrieben, wie man die jeweiligen Blöcke an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Es ist ideal für die ersten Schritte sowie für Anregungen für neue Projekte gut geeignet. Bereits Grundschüler, ggfs. mit etwas Unterstützung eines Erwachsenen, können so erste Erfahrungen beim Programmieren machen. Von uns gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Auf der Suche nach Udos Mörder

Affenhitze (Ein Kluftinger-Krimi 12)

Im 12. Fall von Kommissar Kluftinger geht es heiß her. Die Sonne brennt und alle Welt ist am schwitzen. Während dessen sind Archäologen dabei, in einer Tongrube seltene Knochen auszugraben. Professor Udo Brunner hat Knochen eines Urzeitaffens entdeckt, die beweisen sollen, dass die ersten aufrecht gehenden Affenmenschen aus dem Allgäu kommen. Sollte sich dies bestätigen, wäre es eine Sensation. Bisher war man davon ausgegangen, dass die 1974 gefundene Lucy der älteste bekannte Affenmensch sei.

Natürlich lockt so ein Fund auch den Ministerpräsidenten an und Kluftinger muss mit seinem Team für die Sicherheit sorgen. Ausgerechnet an diesem Tag taucht in der Tongrube die Leiche von Udo auf. Und zwar die des Professors und nicht des Affen.

Kluftinger nimmt sofort die Ermittlungen auf. Bei diesen rückt auch eine Sekte ins Visier der Ermittlungen, die in der Nachbarschaft der Tongrube lebt und die wohl schon öfters mit dem Grubenbesitzer und den Archäologen aneinander geraten sind. Doch auch der Grubenbesitzer bzw. Pächter zählt zu den Verdächtigen, da der Tote mit einem seiner Bagger überrollt wurde und er einen Hass auf die Archäologen hat. Weiterhin taucht noch ein Amerikaner auf, der fachlich nicht mit Prof. Brunner einer Meinung war. Da Kluftinger zur Zeit auch noch das Amt des Polizeipräsidenten inne hat, weiß er nicht mehr, was er zuerst machen soll.

Und als wenn das noch nicht genug wäre, soll er auch noch die Tagesmutter seines Enkelkindes im Auge behalten.

Es ist also viel los im aktuellen Fall von Kommissar Kluftinger. Die beiden Autoren gönnen dem Hörer keine Ruhe. Von Anfang bis Ende hat der Kommissar alle Hände voll zu tun. Dabei bleibt es bis zum Ende spannend, bevor der Täter entlarvt wird. Zwischendurch sorgen nicht nur Kluftis erste Versuche bei Facebook für zahlreiche Lacher. Natürlich ist auch sein "Freund" Herr Dr. Langhammer wieder mit dabei.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autoren gefällt mir gut und auch die akustische Umsetzung ist hervorragend. Von mir gibt es daher volle 5 Sterne und eine Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Wenn die klar strukturierte Welt plötzlich ins Wanken gerät

Gleichung mit zwei Unbekannten

Cate hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich. Als Kind hat sie durch einen Flugzeugabsturz beide Eltern verloren. Seither hat sie ihren Trost in der Welt der Zahlen gesucht. Sie hat es zur Physikern gebracht und arbeitet in einer Führungsposition einer Hamburger Bank. Doch als Führungskraft benötigt man auch soziale Kompetenzen und an denen fehlt es ihr. Ihre Mitarbeiter nennen sie daher die Eiskönigin.

Eines Tages bekommt sie eine Nachricht von ihrer Cousine Joanne aus Irland. Bevor sie dies so richtig realisieren kann, steht Joanne plötzlich vor der Tür. Dieses Zusammentreffen wirft Cate völlig aus der Bahn, zumal sie ihrer Cousine die Schuld am Tod ihrer Eltern gibt. Bei einer spontanen Flucht aus ihrem strukturierten Leben nach Sylt, trifft sie auf den Elektriker Matthis.

Nun gibt es schon zwei menschliche Faktoren, die Cates Leben durcheinander wirbeln. Als sich dann auch noch die Situation in der Bank zuspitzt und sie zu einem Treffen mit dem Vorstand einberufen wird, bricht Cates bisher geordnetes Leben endgültig auseinander. Als sie gerade dabei ist, sich auf Matthis einzulassen und ihm von ihrer Vergangenheit erzählt, muss sie erfahren, dass er der Ex einer ihrer Mitarbeiterinnen ist. Daraufhin schottet sie sich komplett von der Außenwelt ab, bis sich ihre Cousine erneut meldet...

Cara Feuersänger hat mit ihrem ersten Roman ganz meinem Geschmack getroffen. Ihr Schreibstil ist flüssig und man kommt schnell in die Geschichte rein. Neben humorvollen Szenen gibt es viele Passagen, in den wir in die Welt von Cate eintauchen, der es schwer fällt sich auf Gefühle für ihre Mitmenschen einzulassen. Der Autorin gelingt es gut den Schmerz und die Trauer um die verlorene Familie und die damit verbundene schwere Kindheit herüberzubringen. Da tut es gut, dass es ein Happy End gibt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Nachhaltigkeit hinterfragt

Was ist wirklich nachhaltig?

In der heutigen Zeit wird viel über Nachhaltigkeit gesprochen. Doch was ist wirklich nachhaltig? Ist es besser, sein Geschirr per Hand zu spülen oder eine Spülmaschine zu nutzen? Fakt ist, dass eine Spülmaschine, wenn sie gut gefüllt ist, weniger Wasser braucht als beim Handspülen. Dafür muss sie aber erstmal produziert werden. Nutzt man also eine Spülmaschine, sollte man sie auch gut pflegen, damit sie lange hält. Hier sehen wir bereits, dass es nicht so einfach ist eine Frage zur Nachhaltigkeit pauschal zu beantworten, da oft mehrere Faktoren zu berücksichtigen sind.

So z.B. auch die Frage nach dem richtigen Produkt fürs Abwaschen. Nehme ich lieber ein Spültuch aus Baumwolle, aus Viskose oder doch lieber einen Schwamm. Hier sollte man auf die mögliche Nutzungsdauer und die spätere Abbaudauer achten. In dieser Form werden quer durch unser Leben Fragen zur Nachhaltigkeit gestellt und beantwortet.

Für eine gute Übersicht ist das Buch in folgende Bereiche unterteilt:
Gärtnern für die Umwelt
Beruf und Freizeit
Familie und Beziehungen
Nachhaltig unterwegs

Der Ratgeber bringt Licht ins Dunkel und liefert Antworten auf über 140 alltägliche Fragen. Wie grün sind eigentlich E-Autos? Und ist eine vegane Ernährung wirklich immer besser für unseren Planeten? Die Autorin versucht in ihrem Buch die Fragen möglichst umfassend zu beantworten.

Insgesamt gefällt uns das Buch sehr gut. Es bietet ein breites Spektrum an Fragen und den dazugehörigen Antworten. Gerade in einer Zeit mit immer neuen Technologien ist es für uns schwer, den Überblick zu behalten, welche Produkte wirklich nachhaltig sind. Oft ist es auch die Frage, ob ich ein altes Gerät mit hohem Verbrauch weiter nutze oder ob sich eine Neuanschaffung rechnet.

Von uns bekommt das Buch 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Reichtum ist nicht alles im Leben

Der Wal, der immer mehr wollte

Der Wal Wendelin schwimmt durch das Meer auf der Suche. Doch wonach sucht er eigentlich? Er weiß es nicht. Er hat schon unzählige Schätze gefunden, doch er sucht immer weiter, denn glücklich haben die vielen Dinge ihn nicht gemacht. Einsam schwimmt er weiter durchs Meer, bis er eines Tages zu einem Korallenriff kommt. Dort trifft er auf die kleine Krabbe Krissy, die sich ihm in den Weg stellt und damit sein Leben verändert.

Rachel Bright erzählt eine Geschichte für Kinder ab 3 Jahren. In ihrem Buch zeigt sie, dass es im Leben nicht nur um die funkelnden Dinge geht, sondern auch um echte Freundschaft und Verbundenheit. Sie erzählt die Geschichte des Wals Wendelin in Reimform. Zusammen mit den wunderbaren Illustrationen von Jim Field ist ein sehr schönes Kinderbuch entstanden.

Uns gefällt das Kinderbuch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.