Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2022

Wenn die klar strukturierte Welt plötzlich ins Wanken gerät

Gleichung mit zwei Unbekannten

Cate hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich. Als Kind hat sie durch einen Flugzeugabsturz beide Eltern verloren. Seither hat sie ihren Trost in der Welt der Zahlen gesucht. Sie hat es zur Physikern gebracht und arbeitet in einer Führungsposition einer Hamburger Bank. Doch als Führungskraft benötigt man auch soziale Kompetenzen und an denen fehlt es ihr. Ihre Mitarbeiter nennen sie daher die Eiskönigin.

Eines Tages bekommt sie eine Nachricht von ihrer Cousine Joanne aus Irland. Bevor sie dies so richtig realisieren kann, steht Joanne plötzlich vor der Tür. Dieses Zusammentreffen wirft Cate völlig aus der Bahn, zumal sie ihrer Cousine die Schuld am Tod ihrer Eltern gibt. Bei einer spontanen Flucht aus ihrem strukturierten Leben nach Sylt, trifft sie auf den Elektriker Matthis.

Nun gibt es schon zwei menschliche Faktoren, die Cates Leben durcheinander wirbeln. Als sich dann auch noch die Situation in der Bank zuspitzt und sie zu einem Treffen mit dem Vorstand einberufen wird, bricht Cates bisher geordnetes Leben endgültig auseinander. Als sie gerade dabei ist, sich auf Matthis einzulassen und ihm von ihrer Vergangenheit erzählt, muss sie erfahren, dass er der Ex einer ihrer Mitarbeiterinnen ist. Daraufhin schottet sie sich komplett von der Außenwelt ab, bis sich ihre Cousine erneut meldet...

Cara Feuersänger hat mit ihrem ersten Roman ganz meinem Geschmack getroffen. Ihr Schreibstil ist flüssig und man kommt schnell in die Geschichte rein. Neben humorvollen Szenen gibt es viele Passagen, in den wir in die Welt von Cate eintauchen, der es schwer fällt sich auf Gefühle für ihre Mitmenschen einzulassen. Der Autorin gelingt es gut den Schmerz und die Trauer um die verlorene Familie und die damit verbundene schwere Kindheit herüberzubringen. Da tut es gut, dass es ein Happy End gibt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Nachhaltigkeit hinterfragt

Was ist wirklich nachhaltig?

In der heutigen Zeit wird viel über Nachhaltigkeit gesprochen. Doch was ist wirklich nachhaltig? Ist es besser, sein Geschirr per Hand zu spülen oder eine Spülmaschine zu nutzen? Fakt ist, dass eine Spülmaschine, wenn sie gut gefüllt ist, weniger Wasser braucht als beim Handspülen. Dafür muss sie aber erstmal produziert werden. Nutzt man also eine Spülmaschine, sollte man sie auch gut pflegen, damit sie lange hält. Hier sehen wir bereits, dass es nicht so einfach ist eine Frage zur Nachhaltigkeit pauschal zu beantworten, da oft mehrere Faktoren zu berücksichtigen sind.

So z.B. auch die Frage nach dem richtigen Produkt fürs Abwaschen. Nehme ich lieber ein Spültuch aus Baumwolle, aus Viskose oder doch lieber einen Schwamm. Hier sollte man auf die mögliche Nutzungsdauer und die spätere Abbaudauer achten. In dieser Form werden quer durch unser Leben Fragen zur Nachhaltigkeit gestellt und beantwortet.

Für eine gute Übersicht ist das Buch in folgende Bereiche unterteilt:
Gärtnern für die Umwelt
Beruf und Freizeit
Familie und Beziehungen
Nachhaltig unterwegs

Der Ratgeber bringt Licht ins Dunkel und liefert Antworten auf über 140 alltägliche Fragen. Wie grün sind eigentlich E-Autos? Und ist eine vegane Ernährung wirklich immer besser für unseren Planeten? Die Autorin versucht in ihrem Buch die Fragen möglichst umfassend zu beantworten.

Insgesamt gefällt uns das Buch sehr gut. Es bietet ein breites Spektrum an Fragen und den dazugehörigen Antworten. Gerade in einer Zeit mit immer neuen Technologien ist es für uns schwer, den Überblick zu behalten, welche Produkte wirklich nachhaltig sind. Oft ist es auch die Frage, ob ich ein altes Gerät mit hohem Verbrauch weiter nutze oder ob sich eine Neuanschaffung rechnet.

Von uns bekommt das Buch 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Reichtum ist nicht alles im Leben

Der Wal, der immer mehr wollte

Der Wal Wendelin schwimmt durch das Meer auf der Suche. Doch wonach sucht er eigentlich? Er weiß es nicht. Er hat schon unzählige Schätze gefunden, doch er sucht immer weiter, denn glücklich haben die vielen Dinge ihn nicht gemacht. Einsam schwimmt er weiter durchs Meer, bis er eines Tages zu einem Korallenriff kommt. Dort trifft er auf die kleine Krabbe Krissy, die sich ihm in den Weg stellt und damit sein Leben verändert.

Rachel Bright erzählt eine Geschichte für Kinder ab 3 Jahren. In ihrem Buch zeigt sie, dass es im Leben nicht nur um die funkelnden Dinge geht, sondern auch um echte Freundschaft und Verbundenheit. Sie erzählt die Geschichte des Wals Wendelin in Reimform. Zusammen mit den wunderbaren Illustrationen von Jim Field ist ein sehr schönes Kinderbuch entstanden.

Uns gefällt das Kinderbuch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Ein interessantes Kinderbuch zum Thema Weltraum

Julius forscht - Im Weltall

In "Julius forscht im Weltall" können die Leser gemeinsam mit Julius den Weltraum entdecken. Wie ist das Universum entstanden? Warum heißt unsere Galaxie Milchstraße? Was ist der Unterschied zwischen Meteoroiden, Asteroiden und Kometen? Dies sind nur einige Fragen denen Julius auf den Grund geht. Alles wird kindgerecht erklärt und durch zahlreiche Fotos und Grafiken veranschaulicht.

Damit es nicht langweilig wird, gibt es auch für die jungen Leser einiges zu tun. Wie wäre es mit einem Freunde-Weltall-Quartett, einem Lupen-Experiment oder einer eigenen Brille für die nächste Sonnenfinsternis? Letztere findet leider in Deutschland erst am 3. September 2081 statt, aber vielleicht wollt ihr vorher eine partielle Sonnenfinsternis beobachten?

Für echte Weltallfans gibt es auch eine Anleitung für ein Planetenmobile. Im Buch gibt es auch zu den einzelnen Planeten unseres Sonnensystems interessante Informationen. Ein weiteres Thema sind die verschiedenen Teleskope. Passend hierzu gibt es noch die Bastelanleitung für ein Fernrohr. Ein kurzer Einblick in die Raumfahrt darf natürlich auch nicht fehlen.

Insgesamt hat uns das Buch sehr gut gefallen. Zwar konnte unsere Tochter (10) nicht mehr viel neues erfahren, aber das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass sie bereits viele Bücher zum Thema gelesen hat. Von uns gibt es für dieses abwechslungsreiche Kinderbuch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Ein Buch über außergewöhnliche Honige und leidenschaftliche Imker

Das kulinarische Erbe der Alpen - Honig der Alpen

Das Buch "Honig der Alpen" ist der vierte Teil der Buchreihe "Das kulinarische Erbe der Alpen". Es widmet sich ganz dem Honig aus der Alpenregion. Zunächst erfahren wir einiges über die Geschichte des Honigs in den Alpen. Dabei gehen die Autoren u.a. auf den Wandel der Bienenbehausungen ein. Teils zitieren sie aus sehr alten Schriften, wie sich die Bienenhaltung im Laufe der Jahrhunderte verändert hat.

Im Hauptteil geht es um die Honiglandschaften und ihre Imker. Auf einer Landkarte wird zunächst gezeigt, wo die Imker in der Alpenregion ansässig sind. Dann werden die einzelnen Imker vorgestellt. Dabei zeigt sich, das jeder Imker seine eigene Bienen- und Honiggeschichte hat. Neben dem Text können wir die Imker und ihre Welt auf beeindruckenden Fotos entdecken.

Anschließend findet sich im Buch noch ein Lexikon der alpinen Sortenhonige. Hier wird jede Honigsorte einzeln detailliert vorgestellt. Insgesamt erfahren wir alles wichtige zu 48 Sorten, wie z.B. Heidekrauthonig, Kleehonig, Alpenrosenhonig oder Bärlauchhonig.

Am Ende des Buches gibt es noch ein Wörterbuch der Imkerei mit den Sprachen Deutsch, Italienisch, Englisch, Französisch und Slowenisch sowie einige Bezugsadressen für besondere Honigsorten.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Wir haben viele neue Honigsorten kennengelernt und viele interessante Menschen. Von uns gibt es 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.