Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2022

Unglücklicher Drache

Jim Knopf: Jim Knopf und der Halbdrache Nepomuk

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer treffen auf ihrer Reise auf den Halbdrachen Nepomuk, der unglücklich ist, da er kein Feuer speien kann. Dazu sei er nur Halbdrache und daher könne er nicht in die Drachenstadt. Jim und Lukas beschließen ihm zu helfen, da sie vermuten, dass sie nur seinen Rachen säubern müssen, wie manchmal bei Emma, wenn was verstopft ist. Und diese da, es klappt. Als Dank dürfen sie Kohlen für Emma mitnehmen!

Ein wirklich schönes Buch für Kinder mit schönen Illustrationen! Mir gefällt, dass Jim und Lukas Nepomuk helfen und ich musste ziemlich schmunzeln, als sie dankend sein Angebot zum Essen ausschlagen. Am Ende sind sie alle glücklich und Nepomuk kann wieder Feuer speien.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Frau Mahlzahn

Jim Knopf: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer in der Drachenstadt

Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer kommen auf ihrer Reise in die Drachenstadt. Dort treffen sie auf den kleinen Drachen Pipum, der sie mit in die Drachenschule nimmt. Leider können sie kein Feuerspeien üben, da sie Schwefelalarm haben. Frau Mahlzahn ist schlecht gelaunt, auf Grund ihres Wackelzahns. Jim hat sofort einen Plan und setzt ihn mit Lukas zusammen in die Tat um.
Die Geschichte ist sehr schön erzählt und illustriert und nimmt die Kinder mit in die Welt von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer. Es ist unterhaltsam, lustig und spannend und am Ende haben die beiden neue Freunde gefunden!

Veröffentlicht am 08.06.2022

Schöner entspannter Cosy Crime

Tod zwischen den Zeilen

Das Cover lässt es ja bereits erahnen, es handelt sich um einen Cosy Crime, welcher in einem kleinen beschaulichen Städtchen namens North Harbour spielt. Dort wird im Garten der Buchhändlerin Sam Washington ein Markler ermordet. Sam kannte und hatte einen Konflikt mit ihm. Dadurch gerät sie ins Visier der Ermittlungen des nicht sehr kompetent wirkenden Polizisten. Daher nimmt zusammen mit ihrer Oma und deren Freundinnen selbst die Ermittlungen auf.

Parallel dazu flüchtet sie sich immer wieder in die Welt ihrer eigenen Protagonisten und schreibt an ihrem Krimi weiter.

Die Sprecherin Chris Nonnast schafft es, dass man die beiden Geschichten, das Buch von Sam und den Mordfall in ihren Garten, trotz allem auseinander halten kann und passt mit ihrer ruhigen angenehmen Stimme sehr gut. Man fühlt sich direkt in die Welt von Sam und ihren Protagonisten mit hinein genommen.

Schön finde ich, dass man hier zwei Krimis in einem bekommt. Man rätselt lange, wer der Täter in beiden Fällen sein könnte und wird doch immer wieder überrascht. Zum Ende hin ist es dann zwar absehbar, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Geprägt ist das Buch auch durch lustige Situationen und Gespräche, die unter anderem durch die Truppe um Nana Jo, Sams Oma, zustande. Ohne die Hilfe der Seniorinnen, hätte Sam die Ermittlungen nicht so weit vorantreiben können.

Ein wirklich schöner unterhaltsamer Cosy Crime, von dem man gerne mehr hören möchte!

• Sprecher
  • Spannung
Veröffentlicht am 07.06.2022

Spannend bis zur letzten Seite

Die Volontärin

Emma ist Volontärin bei Streamradio Ruhrgebiet und freut sich auf ihre Arbeit dort, bis ihr Kollege und Ex-Freund Tom verschwindet. Da die Polizei keinen Grund für Ermittlungen sieht, beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei gerät sie immer tiefer in die Verstrickungen um ein Unternehmen, das Flugtaxis herstellt und deren Investor. Als sie dann auch noch Drohungen erhält.

Stefan Cornelissen hat hier einen spannenden und durchdachten Thriller geschrieben, der bis zur letzten Seite spannend bleibt und man sich fragt, wie es nun mit Emma weitergeht. Ich würde mich freuen, noch mehr von ihr zu lesen, da sie als Protagonistin mit ihren Ecken und Kanten real wirkt. Auch die anderen Personen sind gut durchdacht und passen zur Story. Einzig die Diabetes von Emma, die immer wieder Thema ist, aber eigentlich sonst keinen großen Anteil in der Story hat, haben bei mir die Frage aufgeworfen, warum diese eingebaut wurde.

Fazit: Ein spannender und gut durchdachter Thriller!

Veröffentlicht am 01.06.2022

Sehr bewegend!

Everything We Lost (Love and Trust 2)

Das Cover finde ich sehr schön und es passt zum ersten Teil der Reihe, wobei mir dieses Cover von den Farben her noch etwas besser gefällt!
Ich kam erst nicht so richtig in das Buch rein, bin aber froh, ...

Ich kam erst nicht so richtig in das Buch rein, bin aber froh, dass ich weitergelesen habe, denn irgendwann konnte ich es kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es mit Hope und Yeonjun weitergeht. Wird die Freundschaft der beiden halten oder entwickeln sich vielleicht doch Gefühle? Und wie werden die beiden damit umgehen? Jennifer Bright schafft es das Thema Verlust eines geliebten Menschen in einem schönen, gefühlvollen Roman zu verpacken, in dem einem die Protagonisten Stück für Stück ans Herz wachsen man mitfiebern, mitleidet und sich mit ihnen zusammen freut und kein Auge trocken bleibt. Es ist daher zu empfehlen sich eine Packung Taschentücher bereit zu legen! Das Buch macht außerdem Lust in ein koreanisches Restaurant zu gehen und dort ein paar Gerichte der Speisekarte zu probieren!