Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2022

Ein umfangreiches Backbuch für die "Bibliothek des Lebens"

Backen

Ich bin ein großer Fan der Koch- und Backbücher von GU.
Auch dieses ist einfach wieder hervorragend gestaltet, sowohl inhaltlich als auch in der Aufmachung.

Das Cover finde ich sehr zeitlos und schön. ...

Ich bin ein großer Fan der Koch- und Backbücher von GU.

Das Cover finde ich sehr zeitlos und schön. Das Gelb fällt einem direkt ins Auge und die schon minimalistisch anmutende Coverseite passt gut zur "Bibliothek des Lebens".

Am Anfang wird man in die Welt der "Basics" eingeführt, hierbei dreht sich alles um die verschiedenen Backzutaten, Utensilien und Formen die benötigt werden bzw. die man nutzen kann. Es ist alles kurz und prägnant gehalten, ohne zuviel SchnickSchnack. Eben einfach auf den Punkt.

Danach geht es weiter mit den Grundrezepten zu Mürbe-, Streusel-, Hefeteig und Co. Hierbei werden die einzelnen Schritte anschaulich bebildert und es gibt zu jeder Teigart ein kleines FAQ.
Anschließend kommen die beliebtesten Klassiker wie Apfelkuchen, Bienenstich oder einen leckeren Käsekuchen. Weiter gehts mit "Kleinigkeiten" wie Muffins, Cupcakes und anderem Gebäck, ehe sich das Buch größeren Anlässen wie Geburtstagstorten oder Weihnachtsleckerein widmet. Am Ende wird auch noch das "herzhafte" Kapitel mit beispielsweise Quiche und Flammkuchen einbezogen.

Ich finde das Buch rundum gelungen. Man erhält hier viele nützliche und hilfreiche Tipps, Rezepte zu den Basics als auch einfache wie schwierigere Rezepte aus jedem Bereich. Die Aufmachung ist wie von GU gewohnt sehr anschaulich, reich bebildert und gut gegliedert.

Ein kleiner Kritikpunkt ist das nicht überall "Alternativen" aufgeführt sind. In unser heutigen Zeit gibt es viele Unverträglichkeiten oder auch Menschen die sich bewusst vegetarisch oder vegan ernähren möchten und so wäre z.B. eine Seite mit Alternativzutaten hilfreich (beispielsweise für Gelatine-Alternativen)

Es ist definitiv ein Must-Have für jeden Haushalt und ich kann es wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Spannend und bewegend! Ein echter Pageturner!

Boston Belles - Rake

Ich mag L.J.Shens Schreibstil sehr gerne. Sie schreibt sehr einnehmend und flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Emmabelle ist sehr unabhänig, möchte keinen Partner und lebt für ihr Geschäft. Was sie sich jedoch wünscht ist ein Baby. Devon möchte ebenso keine Beziehung, aber einen Nachfolger/Erben hätte er schon gern. Und so beginnt eine turbulente Geschichte voller Emotionen, Gefühlen und vielen Steinen aus der Vergangenheit.

Da das Buch aus Sicht beider Protagonisten geschrieben ist, kann man sich gut in beide Sichtweisen hineinversetzen. Auch die Rückblicke in die Vergangenheit sind gut in die Geschichte eingewoben und Stück für Stück wird mehr davon sichtbar und auch die Charaktere wandeln sich und wachsen an- und miteinander.

Das Buch war sehr spannend und auch die Liebesgeschichte kommt nicht zu kurz. Definitiv ein sehr lesenwerter Pageturner!

Veröffentlicht am 23.06.2022

Jede Menge Wortgefechte, familiäre Verstrickungen und erfrischende Dialoge!

Rokesby - Der Earl mit den eisblauen Augen

Seit dem Netflix Erfolgt von Bridgerton ist die Autorin Julia Quinn sehr bekannt. Nun war ich sehr gespannt auf ihre neue Reihe - ob Rokesby mit Bridgerton mithalten kann? Das Schöne ist ja, das es quasi eine "Vorgeschichte" zu Bridgerton ist und vor der Zeit der Bridgerton Romane spielt.

Der Klappentext hat mich auf alle Fälle schon einmal sehr neugierig gemacht.
Billie Bridgerton ist nicht auf den Mund gefallen und ist mit ihrer unverblümten Art einfach eine herrlich sympathische Protagonistin. Sie ist rebellisch, sagt was sie denkt und Julia Quinns lockerer und erfrischender Schreibstil lässt die Seiten nur so dahin fliegen.

Natürlich findet man in diesem Roman viele Paralellen zur Bridgerton-Reihe, was mir aber sehr gut gefällt. Genau diese Details sind es, die Julia Quinns Romane so schön machen. Der Geschwisterzusammenhalt spielt eine große Rolle und statt London ist diesmal Kent der Schauplatz des Geschehens.

Ein Highlight sind für mich ganz klar die Dialoge der Protagonisten Billie und George. Ein Schlagabtausch jagdt den nächsten und es einfach herzerfrischend zu lesen, wie sich deren Liebesgeschichte langsam aber stetig entwickelt. Auch die Nebencharaktere finden wieder allesamt einen wohlgeordneten Platz in der Geschichte und runden diesen historischen Roman ab.

Für mich wieder ein absolutes Lesehighlight! Der Schreibstil der Autorin ist einfach unglaublich belebend und somit ist das Buch ein wahrer "Page-Turner".

Veröffentlicht am 14.06.2022

Ein sehr schönes informatives Buch mit Hilfestellungen zur kindlichen Entwicklung

Kluge Köpfchen

Oft wollen Eltern für ihre Kinder nur das Beste - schießen jedoch gerne mal dabei über das Ziel hinaus.

So ist es ein weit verbreiteter "Irrtum" das Kinder in den ersten Jahren am meisten lernen. Demnach werden Kinder gefördert wo sie nur können, haben oft einen volleren Terminplan als so manche Erwachsene - Alvaro Bilbao räumt nun mit diesen Vorurteilen auf und zeigt in seinem Buch "Kluge Köpfchen" was wichtig für die Entwicklung von Kindern ist.

Auf das Buch war ich sehr neugierig, da mich der Klappentext sehr fasziniert hat. Man hört wirklich ständig und oft davon, dass das Gehirn niemals mehr so aufnahmefähig ist wie in den ersten paar Lebensjahren.

Alvaro Bilbao zeigt auf das es bei der kindlichen Entwicklung nicht bloss um die reine Wissenseintrichterung geht, sondern vielmehr darum, dem Kind emotionale "Werkzeuge" mit auf den Weg zu geben und positive Verhaltensweisen zu verstärken, um eine bestmögliche Entwicklung zu fördern.

Das Buch finde ich sehr interessant und vielseitig. In der Einleitung wird Maria Montessori erwähnt, welche in unserer heutigen Zeit in aller Munde ist. Der Aufbau ist auch sehr logisch und durchdacht, so wird im ersten Teil auf die Grundlagen eingegangen, welche Prinzipien notwendig sind für die Entwicklung des Gehirns. Im weiteren Verlauf des Buches wird auf die "Werkzeuge" eingegangen um die Entwicklung zu fördern, so z.B. Zuneigung und Verständnis, Emptahie und Kommunikation. Im dritten Teil wird sich dann mit der emotionalen Intelligenz beschäftigt und abschließend auf die Entfaltung des interlektuellen Potentials eingegangen.
Das Ganze ist sehr logisch und aufbauend gegliedert und lässt auch das "Schmökern" im Buch zu, wenn man sich z.B. nur für bestimmte Teilbereiche interessiert. Praktisch finde ich auch, das am Ende des Buches geeignete Apps für Kinder unter 6 Jahren empfohlen werden. Das ist sehr zeitgemäß, da viele Eltern ihre Kinder auch zeitweise an kindgerechte Tablets "spielen" lassen.

Das Buch wird stellenweise durch Abbildungen veranschaulicht, welche das Textverständnis sehr unterstützen und das Buch auflockern.

Alvaro Bilbaos Schreibstil liest sich sehr flüssig. Das Buch bietet insgesamt einen sehr schönen Überblick für Eltern und auch für Pädagogen/innen wie man die kindliche Entwicklung fördern bzw. verbessern kann.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Romantisch und spannend mit tollen Charakteren!

Lord of London

Ich mag Louise Bays Romane sehr gerne, sie hat einen sehr schönen lockeren Schreibstil. Dies ist der 5 Teil der Kings of London Reihe, obwohl die Romane alle unabhängig voneinander gelesen werden

In diesem ...

In diesem Roman geht es um Nathan, den erfolgreichen CEO, der sein Image aufbessern muss und Madison, mit der er kürzlich einen One-Night-Stand hatte. Und schon beginnt eine turbulente und auch heiße Geschichte.
Man konnte sich gut in deren Gedanken -und Gefühlswelten hineinversetzen. Beide Charaktere stehen mitten im Leben und müssen nun schauen in welche Richtung sie zukünftig gehen wollen, sowohl beruflich als auch privat.

Aus einer zunächst rein geschäftlichen Beziehung wird mit der Zeit doch mehr und obwohl das ganze nach einem Plot klingt, den man so schon oft gelesen hat und in zahlreichen New Adult Büchern findet, schafft es die Autorin einen mit ihrer Leichtigkeit in den Bann zu ziehen. Das Buch ist einfach sehr schön zu lesen und sowohl Nathan als auch Madison sind sehr autenthische und sympathische Charaktere. Beide haben Ecken und Kanten, was die Geschichte auch realistisch macht. Auch die Nebencharaktere passen gut ins Bild und runden die Geschichte ab.

Besonders schön fand ich das aus beiden Sichtweisen geschrieben wurde, das gibt immer einen guten Einblick in die "Köpfe" beider Charaktere. Mein Highlight in diesem Buch war definitiv Nathan - einfach ein Gentleman wie er im Buche steht.

Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen, es ist romantisch als auch spannend und es gibt immer wieder überraschende Wendungen die der Geschichte wieder Auftrieb geben. Ich hatte sehr schöne Lesestunden.