Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2022

Das fantastische China

Drachenkönigin

"Drachenkönigin" von Charlotte Charonne ist Urban Fantasy mit einem ganz besonderem Setting. Es entführt den Leser ins Reich der Mitte, zu Mythen, Legenden und in die ganz zauberhafte Welt der chinesischen Drachen.
Jade ist ein junges Mädchen, die sich zurückgezogen hat, seit der Vater sie und ihre Mutter verlassen hat. Sie vertraut niemandem mehr, vielleicht mit Ausnahme ihres geliebten Großvaters. Ihre Freizeit verbringt sie mit dem Training von Kung-Fu, wo sie schon beachtliche Fähigkeiten vorweisen kann. Ihr Großvater bittet sie eines Tages um Hilfe, sie soll nach China reisen, um eine Mission zu erfüllen, die für alle Menschen wichtig ist und mit Drachen zu tun hat. Jade ist nur skeptisch, reist aber trotzdem, weil ihr Großvater bedroht und überfallen wird.
Die Mythen und Legenden sind ganz zart eingeflochten in das Geschehen in China und treten nur ab und an in den Vordergrund. Das ist sehr schön beschrieben, ich konnte die Reise nach China sehr schön nachvollziehen. Die Autorin hat fast einen poetischen Stil und ganz nebenbei erfährt man Wissenswertes über Land und Leute.
Die Protagonisten habe ich schnell ins Herz geschlossen, sie wirken sehr echt mit all ihren Stärken und Schwächen, ihr Handeln ist nachvollziehbar und sie entwickeln sich im Verlauf der Geschichte weiter. Sehr gut gefallen haben mir auch die Charaktere aus dem Reich der Fantasy, da wäre ein Chee zu erwähnen, eine Art chinesische Fee und natürlich die Drachen, die gerne noch mehr Platz in der Erzählung hätten bekommen können.
Das Tempo im Buch ist eher gemächlich, es geht nicht unbedingt um Spannung, obwohl die vorhanden ist, sondern wirklich vorrangig um die Atmosphäre, wo das moderne China auf die alte Welt der Mythen stößt und diese durchdringt.
Mir hat diese Geschichte sehr gefallen und ich würde gerne weiteres in dieser Art lesen.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Die Sommer ihres Lebens

Der Papierpalast

"Der Papierpalast" von Miranda Cowley Heller ist ein wunderbares Sommerbuch. Man kann es nicht nur im Sommer lesen, aber man kann den Sommer beim lesen fast spüren, diesen Sommer am See, der ein Versprechen ist und war.
Elle Bishop ist 50, mit sich im Reinen, sie liebt ihren Mann und ihre Kinder und verbringt mit ihnen einen Sommer im Ferienhaus der Familie, genannt der Papierpalast. Hier hat sie alle Sommer ihrer Kindheit und auch Jugend verbracht, hier hat sie so vieles erlebt, auch ihre erste Liebe, an dem Ort hängt sehr viel von ihr.
Das Buch teilt sich in einzelne Erzählstränge, einmal die Gegenwart, in der Elle vor eine Entscheidung gestellt wird, die ihr ganzes Leben verändern kann und dann ganz viele Rückblicke. Rückblicke auf die Vergangenheit nicht nur die von Elle, sondern auch die ihrer Mutter, den Vätern und anderen Familienmitgliedern. Ganz wichtig ihr Rückblicke auf die Zeit mit Jonas, einen guten Freund aus den Tagen der Kindheit, ihre Jungendlieben, eine Konstante in ihrem Leben. Jonas, der ihr alles war, der ihr schwerstes Geheimnis mit ihr teilt und den sie dann lange Zeit nicht gesehen hatte. Jetzt ist Jonas wieder da und alles kocht hoch, Gefühle, Gedanken, Schlimmes und Gutes.
Es kann verwirrend sein, Elle zu folgen durch ihr bewegtes Leben, aber alles fügt sich zusammen, zusammen zu einer Geschichte, die unter die Haut geht, die mich mitgenommen hat in einen bestimmten Sommer im Leben von Elle.
Sehr gut kann ich ihren Zwiespalt verstehen, die Zweifel nachvollziehen, die Tragweite der Entscheidung begreifen, dieses Buch wird mich in meinen Gedanken noch eine Weile begleiten.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Teuflisch gute Geschichten

Teufelspakt, Lüge und Moral

"Teufelspakt, Lüge und Moral" von Ursula Schmid-Spreer ist eine Anthologie, in der wir im wahrsten Wortsinn einen Pakt mit dem Teufel eingehen. Und das Ganze macht teuflisch viel Spaß. Zu Wort kommen hier 20 verschiedene Autorinnen in ebenso vielen Kurzgeschichten. Schon das macht für mich einen ganz besonderen Reiz aus, da jeder mit dem Thema ganz anderes umgeht und der Schreibstil in jeder Geschichte wechselt.
Allen gemein ist, dass sie Grenzsituationen abbilden, es werden Entscheidungen verlangt. es geht um Gut oder Böse und manchmal auch noch darüber hinaus. Es wird mit viel Humor angegangen, aber auch gefühlvoll oder sogar gruselig und auch der Teufel trägt sehr oft sympathische und einfühlsame Züge. Manchmal ist er nur sehr schwer auszumachen, fast wie im wirklichen Leben.
Die Auswahl der Geschichten ist super, es gab Highlights, aber keine war wirklich schlecht oder langweilig, ich wurde sehr gut unterhalten und sehr oft auch zum nachdenken gebracht.
Als kleines Extra werden im Anhang noch die einzelnen Autoren noch mit Bild, Kurzbiografie und literarischem Werdegang vorgestellt, das fand ich toll, da kann man sich gleich nach weiterem Lesestoff umsehen.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Kommunikation kann man lernen

Ohne Worte? Nicht mit uns!

"Ohne Worte? Nicht mit uns!" von Britt Hagedorn und Sabine Altena, die beide langjährige Erfahrungen mit Sprache und Kommunikation haben, ist ein toller Ratgeber für dieses Thema.
Es ist ein Buch, das ...

Es ist ein Buch, das nicht nur die Grundlagen der Kommunikation aufgreift, sondern mit vielen Beispielen aus der Praxis belegt. Und hierbei geht es mit viel Humor zu. Es werden hier vielfältige Lebens- und Kommunikationssituationen aufgegriffen: Gespräche mit Kindern, Partnern, Freundinnen oder Chefs, privat und auch beruflich. Zugeschnitten ist das Buch für Frauen, wobei ich es nicht so eingrenzen würde, es kann jedem etwas vermitteln.
Durch die Unterteilung in 14 Kapitel kann man gezielt suchen, was einen grade interessiert, aber man kann auch einfach von vorne mit der Lektüre beginnen. Es liest sich leicht und unterhaltsam und bietet trotzdem viele Hinweise, Tipps und Denkanstöße. Besonders gefallen haben mir auch die kurzen und knackigen Infokästen an den Kapitelenden mit der jeweiligen Zusammenfassung.
Da Kommunikation ein Bereich ist, in dem ich ständig an mir arbeiten möchte, bekommt das Buch einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal und wird wohl des öfteren noch konsultiert werden.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Lesenswert und episch

Die Wächterinnen von New York

"Die Wächterinnen von New York" von N. K. Jemisin ist ein fantastisches Buch einer ganz anderen Sichtweise. Es ist Fantasy, die die Geschichte mal ganz neu und frisch erzählt.
New York lebt und das nicht ...

New York lebt und das nicht nur im übertragenden Sinne. Es gibt Vertreterinnen für die einzelnen Stadtteile, die dass zu Beginn aber auch noch nicht wissen und erst nach und nach in ihre Rolle reinfinden müssen. Im Verlauf von diesem Prozess lernt man als Leser die einzelnen Stadtteile besser kennen und das macht hier sehr viel Spaß. Und nicht nur das sich Zusammenfinden der Stadtteile ist nicht so einfach, nein, es gibt auch absolut böse Kräfte, die genau das verhindern wollen. Es gibt Städte, in denen das gelungen ist, aber New York ist hier auf einem guten Weg und wehrt sich mit allen Kräften. Ich habe lange keine Urban Fantasy gelesen, in denen so viele gute Ideen vereint werden.
Die Geschichte beginnt auch nicht langsam, sondern von Anfang an spannend und irgendwie so richtig mittendrin. Auch der Erzählstil ist hier anders, aber voller Humor und paßt sehr gut zu dieser wirklich schrägen Geschichte.
Die Charaktere sind sehr abwechslungsreich und treffend gezeichnet und die Geschichte setzt sich aus ihren verschiedenen Sichtweisen zusammen.
Man braucht ein wenig um sich in diese komplexe Geschichte reinzufinden, aber es lohnt sich. Es ist ein großartiges Fantasybuch mit einer neuen und sehr frischen Erzählweise. Ich freue mich sehr auf die weiteren Bände dieser geplanten Trilogie.