Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2022

Sehr informativ über das Leben im Kollektiv

Einfach alles teilen?

"Einfach alles teilen?" ist ein Ratgeber, ein Sachbuch, eine Anregung, verfasst vom Hofkollektiv Wieserhoisl.

Ein Leben im Kollektiv, alles gemeinsam besitzen, alles teilen, sei es die Arbeit, die Kinderbetreuung, aber auch das bürokratische und eine gelungene Freizeit Es ist eine sehr interessante Art diese Form der Lebensweise vorzustellen, vieles funktioniert so, wie ich mir das dachte, aber einiges auch ganz anders. Es könnte die Lebensform der Zukunft sein, wieder enger zusammenrücken, füreinander dasein. Nicht nur im kleinen Familienverband, sondern als größere Gruppe, alt und jung, jeder hat seine Aufgaben und seine Erfahrungen.
Am Buch gefällt mir, dass hier abschnittsweise verschiedene Personen zu Wort kommen und alles schön anschaulich und auch bebildert dargestellt wird. Auch wird man hier nicht nur auf alles positive sondern auch auf Probleme, die aufgetreten sind, hingewiesen. Es ist soviel zu bedenken, über Besitzverhältnisse über Finanzen bis hin zur Lohnarbeit. Die Gartenarbeit und das Kochen, Konfliktlösungen und auch Krankheiten, hier gibt es viel zu erfahren und zu bedenken.
Uns wird hier sehr anschaulich dargestellt, was eine gute Möglichkeit zum Leben wäre und gleichzeitig unser Klima und die Ressourcen zu schonen.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Atmosphärisch schaurig und beschaulich dörflich

Leichdorf

"Leichdorf" von Wolfgang Rauh ist ein sehr spannender Thriller, der den Leser auch in eine Welt des Horrors und des Fantastischen schickt. Ich habe mich sehr gerne dahin mitnehmen lassen.
Leichdorf ist ...

Leichdorf ist ein kleiner Ort inmitten von Wäldern, der auch seine ganz eigene Geschichte in der Hinsicht von Serienmördern hat. Eine gruselige Geschichte und jetzt tauchen auch wieder Leichen oder Teile davon auf.
Das Buch nimmt langsam Fahrt auf, die Hauptpersonen werden vorgestellt und die meisten davon mochte ich sehr gerne. Mir hat gefallen, dass die einzelnen Kapitel auch aus jeweils anderer Sicht erzählt werden. Da kommen sehr eigene Ansichten und Gedanken zutage und man kann mitfühlen und auch mitleiden. Auch aus der Sicht des Täters erlebt man hier Teile der Geschichte mit, ohne dabei den kompletten Ausmaß des Schreckens zu erfahren.
Der Autor schafft es gut, einzelne Szenen und die Atmosphäre zu beschreiben, ich hatte regelrecht Bilder vor Augen und es gibt hier auch sehr viele freundliche Bilder, in die das Grauen dann nach und nach einbricht. Auch die Spannung steigt eher allmählich an. Die Geschichte wird trotzdem mit einem gewissen Maß an Humor erzählt, was mir sehr gut gefallen hat, um das alles nicht allzu ernst zu nehmen.
Ich kann das Buch weiterempfehlen und warte gespannt auf weitere Bücher des Autors, da es mir an guter Horrorliteratur nie genug geben kann.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Verwobene Leben

Fischers Frau

"Fischers Frau" von Karin Kalisa ist ein Buch, das mir sicher noch länger im Gedächtnis bleiben wird.

Mia Sund ist Faserarchäologin und sie bekommt einen alten Teppich vorgelegt, der typisch ist und doch ganz anders. Er ist nachweislich alt, aber sie ist sich nicht sicher, was hier nicht stimmt, ob er eine Fälschung ist oder eine ganz andere Geschichte dahinter steckt. Sie beantragt eine Dienstreise und macht sich auf den Weg, um der Geschichte dieses Teppichs nachzuspüren.
Ende der zwanziger Jahre gab es an der Ostseeküste strenge Fangverbote, damit sich der Fischbestand wieder erholen kann. Um zu überleben begannen die Fischer und ihre Frauen mit der Teppichknüpferei. Die Knoten kannten sie ja von ihren Netzen und hatten das Geschick dazu, da entstanden dann in mühevoller Handarbeit die „Pommerschen Fischerteppiche“. Um einen solchen geht es hier.
Hauptsächlich geht es aber um die Frauen, um Mia und ihre Suche nach dem Echten im Falschen und um die geheimnisvolle Teppichknüpferin und ihre verborgene Identität. Auch Mia hat eine verborgene Identität und sie hat ein Gespür dafür.
Dieses Buch hat es geschafft mich mitzunehmen, schon durch die schöne poetische Sprache und diese Mischung von Fakten und Wahrheiten mit Erfundenem und Erdachtem. Wem eine ruhig gezählte Geschichte mit einem Abstecher in die Vergangenheit gefällt, der kann dieses Buch bedenkenlos lesen.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Informativ und unterhaltsam

Reisehandbuch Europa mit dem Zug

"Reisehandbuch Europa mit dem Zug" von Cindy Ruch ist ein wunderschön gestaltetes Buch aus dem Reisedepeschen-Verlag.

Das Buch verfügt über eine sehr übersichtliche Einteilung nach Regionen, dann nach Ländern und dazu gibt es informative Illustrationen und auch Fotos.
Übersichtskarten runden das dann jeweils ab und Hinweise auf schönste oder auch schnellste Strecken. Sehr gut gefallen mir dann auch die Tipps für Besonderheiten vor Ort.
Es gibt Erläuterungen zu dem jeweiligen Streckennetz, wo und wie man sich die Fahrkarten kauft und was sie kosten. Zu den einzelnen Ländern gibt es auch noch zusätzliche Informationen, bis hin zur Empfehlung der Reiselektüre für die jeweilige Region. Auch die Tipps von Freunden fand ich sehr hilfreich, weil man manchmal einfach bloß eine Anregung braucht, um nicht nur ein wunderschönes Land zu entdecken, sondern auch eine sehr entspannte Reise zu haben. Da fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben.
Meine Lieblingsstrecken sind markiert, der nächste Urlaub kann kommen, freue mich sehr auf neue Erlebnisse und Eindrücke.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Zum Lügen verdammt

Die Verdammten

"Die Verdammten" von Astrid Korten ist nicht der erste Thriller der Autorin, den ich gelesen habe und doch hat es die Autorin wieder geschafft, mich komplett zu überraschen.
Das Buch ist abwechselnd aus ...

Das Buch ist abwechselnd aus der Perspektive der drei Hauptpersonen dieses Buches geschrieben. Wir haben hier Sebastian, der in Trennung lebt und um das Sorgerecht für seine beiden Töchter kämpft. Seine Ehefrau tyrannisiert ihn und schreckt auch vor psychischer und physischer Gewalt nicht zurück. Dann ist da die nette Karo, Krankenschwester und sehr hilfsbereit und freundlich. Sie hat sich nach einem schweren Kummer eine Schutzschicht angefressen und kämpft jetzt gegen ihr Übergewicht. Die dritte im Bunde ist Cherry, eine Kollegin von Karo, aber im Gegensatz zu ihr hübsch und mit toller Figur, bei allen beliebt. Cherry hat ach ihre Probleme, die man vielleicht nicht auf den ersten Blick sieht und sie liebt einen verheirateten Mann.
Nach und nach verflechten sich die Handlungsstränge der drei miteinander, das ist sehr logisch und nachvollziehbar aufgebaut. Man merkt schon beim lesen, wie die Spannung steigt, wie sich etwas aufbaut, das sich unangenehm anfühlt und kriegt es irgendwie nicht zu greifen. Nichts ist wirklich wie es scheint.
Es ist sehr schockierend zu lesen, wie schnell man zu einem der Verdammten dieser Welt werden kann, wie schnell das Leben abrutschen kann und wie wenig von diesem inneren Kummer und Zwang von Außenstehenden wahrgenommen wird. Diese Erkenntnis hat mich tief beeindruckt.
Von der Handlung des Buches möchte ich nichts weiter vorwegnehmen, es ist sehr spannend aufgebaut und lebt auch von seinen Überraschungsmomenten und Wendungen, die man zwar erwartet, dann in dieser Form aber doch nicht kommen sieht. Das ist super umgesetzt und hat mich das Buch fast in einem Rutsch lesen lassen.
Eine Empfehlung für alle, die es gerne spannend aber auch etwas tiefgründiger haben.