Profilbild von ScriptumFelicis

ScriptumFelicis

ScriptumFelicis ist Mitglied der Lesejury

One Piece 12

Allgemeines:

One Piece ist eine erfolgreiche Mangaserie des Mangaka Eiichirô Oda, welche seit Juni 1997 läuft und beim Carlsen-Verlag erscheint.

Allgemeines:

Aktuell (Stand 20.04.2022) sind bereits 100 Bände erschienen und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Klappentext:

Nach einer rasanten Flucht aus Loguetown, verfolgt von Buggy, Alvida und Smoker, landen Ruffy und seine Freunde endlich auf der Grand Line. Doch hier spielt das Wetter verrückt, Namis Navigationskünste helfen nicht weiter und dann will ihnen auch noch ein trauernder Riesenwal an den Kragen. Zum Glück werden sie wenigstens auf Whiskey Peak, der Kaktus Insel, freundlich aufgenommen... oder doch nicht?

Auch diesen Manga habe ich regelrecht verschlungen.

Neben tollen Kampfszenen, lustigen, ernsten und manchmal auch traurigen Szenen, faszinieren mich vor allem die vielseitigen und vielschichtigen Charaktere und Nebencharaktere.

Im Allgemeinen ist der Manga sehr schön gezeichnet und übersichtlich, weswegen er einfach zu lesen ist und sich durchaus auch für Anfänger eignet.

Fazit/Empfehlung:

Ich habe mich sofort in diese Manga-Reihe verliebt und ich kann es kaum erwarten noch tiefer in diese Welt einzudringen.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass ich diese Reihe jedem ans Herz legen würde.

Selbst wenn die 100 Bände etwas abschreckend sind, die Reihe ist es allemal wert.

Ich bekomme einfach nicht genug von One Piece

One Piece 11

Klappentext:

Rache für Nami! Ruffy zeigt Arlong ein für alle Mal, wo der Hammer hängt. In Loguetown, der nächsten Station unserer fünf Freunde auf der Suche nach dem One Piece, trifft Ruffy alte Gegner wieder, mit denen er nicht im Traum gerechnet hätte. Damit nicht genug, muss er sich auch noch gegen einen ziemlich stürmischen Heiratsantrag wehren und verliert dabei fast den Kopf...

One Piece 10

Klappentext:

Nami muss vor den Fischmenschen gerettet werden! Ein gewaltiger Kampf entbrennt zwischen Ruffy, Zorro, Sanji, Lysop und den Fischmenschen von Arlong. Die Kräfte scheinen gleich verteilt, doch als Arlong Ruffy, der in einem Felsblock stecken geblieben ist, mit dem Fels ins Meer schmeißt, wird die Lage brenzlig. Vor allem Ruffy geht die Luft aus...

Ich weiß: Meine Rezensionen zu One Piece wiederholen sich, doch meine Meinung zu dieser Reihe hat sich bisher nicht geändert. Ich bin weiterhin hellauf begeistert.

Auch diesen Manga habe ich regelrecht verschlungen.

Die Geschichte beginnt sich nun immer weiter auszubauen und deutet auf eine gigantische Welt hin, die mich jetzt schon in ihren Fängen hat. Hier sind insbesondere Rassismus und Unterdrückung zentrale Themen aber auch die unzerbrechliche Freundschaft zwischen den Charakteren.

One Piece 9

Klappentext:

Lysop und Lorenor Zorro stoßen bei der Suche nach Nami auf gefährliche Fischmenschen, die die Menschen auf der Insel Arlong Park unterdrücken. Das Schlimmste ist, dass Nami mit den grausamen Fischmenschen gemeinsame Sache macht. Doch Widerstand regt sich gegen dieses Terror-Regime und zeitgleich mit Sanji und Ruffy segelt auch die Marine nach Arlong Park...

Auch diesen Manga habe ich regelrecht verschlungen.

Die Geschichte beginnt sich nun immer weiter auszubauen und deutet auf eine gigantische Welt hin, die mich jetzt schon in ihren Fängen hat. Hier sind insbesondere auch Rassismus und Unterdrückung zentrale Themen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Muss mit viel Humor gelesen werden, ansonsten wird man damit nicht glücklich.

Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich

Allgemeines:

"Sean Brummel – Einen Scheiss muss ich" ist ein humoristischer Roman von Tommy Jaud und im Jahr 2017 im Fischer Taschenbuch Verlag erschienen.

Klappentext:

Wir alle wissen: Mangelnde Faulheit ...

Klappentext:

Wir alle wissen: Mangelnde Faulheit kann zu Burnout führen. Dennoch leiden immer mehr Menschen unter maßlosem Müssen. Aber müssen wir wirklich abnehmen, aufräumen und uns ökologisch korrekt verhalten? Vorwärtskommen im Job, zu allem eine Meinung haben und rausgehen, wenn die Sonne scheint? »Nein!«, sagt US-Bestseller-Autor Sean Brummel alias Tommy Jaud (›Vollidiot‹, ›Hummeldumm‹), »einen Scheiß müssen wir! Die Leute sterben nicht, weil sie zu wenig Licht bekommen. Sie sterben, weil sie zu wenig Spaß haben.«

Fasziniert von amerikanischen Ratgeber-Büchern und zugleich schwer irritiert vom wachsenden Trend des maßlosen Müssens, hat sich Comedy-Autor Tommy Jaud entschieden, selbst einen solchen Ratgeber zu schreiben. Da Jaud kein Amerikaner ist, hat er einfach einen erfunden: Sean Brummel. Dessen fiktiver Bestseller ›Do Whatever the Fuck You Want‹ ist jetzt auf Deutsch erschienen: ›Einen Scheiß muss ich. Das Manifest gegen das schlechte Gewissen‹.

›Einen Scheiß muss ich‹ ist kein Plädoyer für wurstigen Egoismus, sondern ein irrwitziger Befreiungsschlag gegen Bevormundung, Leistungswahn und Gemüseterrorismus.

Nachdem ich Vollidiot von Tommy Jaud gelesen habe, wollte ich diesem Autor keine Aufmerksamkeit mehr schenken. Es war einfach nicht mein Humor und ich fand das Buch überhaupt nicht lustig – kein bisschen. Na ja, wäre ja auch langweilig, wenn wir alle gleich wären – oder? Nun habe ich mich trotzdem hinreißen lassen und dieses Buch in die Hand genommen und ich muss sagen: Ich wurde hervorragend unterhalten.

Vorneweg: Dieses Buch muss mit sehr viel Humor gelesen werden, ansonsten wird man damit nicht glücklich. Es ist KEIN Ratgeber im herkömmlichen Sinne, daher darf man es nicht allzu ernst nehmen – vor allem sollte man sich nicht auf den Schlips getreten fühlen, da so ziemlich alles durch den Kakao gezogen wird.

Das Buch ist wirklich lustig, frech und völlig überspitzt geschrieben, was mir sehr gut gefallen. Bei aller Ironie und Witz, regt das Buch trotzdem auch zum Nachdenken an. Man kann einiges für sich mitnehmen, wenn man nicht jedes Wort auf die Waagschale legt und 1:1 übernimmt.

Der Schreibstil an sich ist leicht und flüssig. Solch ein Buch eignet sich auf jeden Fall gut für den Strandurlaub.

Fazit/Empfehlung:

Ich wurde tatsächlich sehr gut unterhalten. Das Lesen hat richtig Spaß gemacht.

Eine Empfehlung ist hier schwer auszusprechen, da solche Bücher nicht jedermanns Humor entsprechen. Menschen, die alles etwas zu ernst nehmen, wenn ich das so sagen darf, würde ich von dem Buch eher abraten.