Profilbild von Nicola_BMG1900

Nicola_BMG1900

Nicola_BMG1900 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicola_BMG1900 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Auf in die Hölle

Wer die Hölle kennt

Galaxy "Alex" Stern ist entschlossen, Darlington aus der Hölle zu befreien – selbst wenn es sie ihre Zukunft in Lethe und Yale kostet. Doch als die Mitglieder der Fakultät zu sterben beginnen, weiß sie, dass es sich nicht nur um Unfälle handelt. Etwas Tödliches ist in New Haven am Werk, und wenn Alex überleben will, muss sie sich den Monstern ihrer Vergangenheit stellen und einer Dunkelheit, die in die Mauern der Universität lauert.

--- --- ---

"Wer die Hölle kennt" ist der zweite Teil der Reihe um Alex Stern von Leigh Bardugo und beginnt, nach einem ersten spannenden Kapitel, direkt da wo der Vorgänger aufhört.

Der Schreibstil ist für mich jedes Mal anfangs etwas ungewohnt, nur um mich nach ein paar Seiten komplett zu fesseln. Ich bin jedes Mal wieder erstaunt wie viele Kleinigkeiten und Details erwähnt werden, ohne das es "zu viel" wird. Da merkt man richtig wie genau die Autorin recherchiert hat.

Wer Leigh Bardugos Bücher kennt, weiß das es wieder eine sehr komplexe Story mit vielen Wendungen wird. Man hat einfach überhaupt keinen Schimmer was als nächstes passiert und wie es weiter gehen wird.
Die Geschichte selbst startet zwar langsam, nimmt aber dann nach und nach Fahrt auf und bietet eine tolle Story mit Spannung, Nervenkitzel und vielen Rätseln.
Alex Stern selbst hat mir diesmal besser gefallen als im ersten Teil. Sie ist greifbarer und ich mag ihre Entwicklung und ihre Art sehr gerne. Aber auch die Truppe um Alex hat mich überzeugt. Dawes, Turner, Mercy, Darlington (auch wenn dieser nicht komplett er selbst ist) und sogar Tripp waren wieder dabei und bilden eine tolle Gruppe mit einen gemeinsamen Ziel. Man lernt sie alle besser kennen, wobei auch ihre nicht so guten Seiten ungeschönt ans Tageslicht kommen.

Da ich nicht mehr verraten möchte komme ich nun zur eigentlichen Bewertung.
Der zweite Teil hat mir wieder sehr gut gefallen, obwohl (oder gerade weil?) der Einstieg etwas verwirrend ist und sich alles erstmal entfalten muss. Hat man den Einstieg aber geschafft, erwartet einen eine großartige Story und man kann das Buch nur noch schwer aus der Hand legen. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Der 7te Fall für Julia Schwarz

Düsteres Wasser: Thriller

In einer dunklen Winternacht ertrinkt eine junge Frau im eiskalten Wasser. Rechtsmedizinerin Julia Schwarz geht zunächst davon aus, dass sie sich von einer Brücke in den Tod gestürzt hat, denn sie trägt einen Abschiedsbrief bei sich. Doch bei der Autopsie entdeckt Julia etwas an dem Leichnam, das zweifellos auf einen Mord hindeutet. Schlimmer noch, offenbar hat der Täter sein Opfer vor dem Tod gefoltert. In den Fußsohlen der Frau stecken zahlreiche Glassplitter. Während Kriminalkommissar Florian Kessler den Mörder im Umfeld der Frau sucht, überrascht Julia einen Mann im rechtsmedizinischen Institut, als er die Tote aus dem Kühlfach holen will. Einen Mann, den sie kennt. Plötzlich ist nichts mehr, wie es scheint. Julia deckt den grausamen Plan eines Serienkillers auf und gerät dabei selbst in tödliche Gefahr ...

--- --- ---

"Düsteres Wasser" ist der siebte Fall für Rechtsmedizinerin Julia Schwarz aus der Feder von Catherine Shepherd. Man kann die Teile auch unabhängig voneinander lesen, ich würde aber trotzdem beim ersten Teil starten, weil jeder Teil ein kleines Highlight ist.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Man ist von der ersten Seite an komplett in der Story drin und die Spannung wächst mit jedem Kapitel. Wie von Catherine gewohnt, gibt es wieder mehrere Erzählstränge die sich nach und nach entwickeln und sehr viel Platz zum miträtseln lassen. Es bleibt bis zum Ende spannend und fesselnd.
Die Protagonisten und ihre Beziehung untereinander entwickelt auch stetig weiter und man freut sich bei jedem Teil auf ein Wiedersehen.

Wieder ein wahnsinnig guter Thriller der mich von der ersten Seite an komplett gefesselt hat. Catherine Shepherd beherrscht es einfach meisterhaft ihre Leser auf falsche Fährten zu locken, dadurch wird es nie langweilig.
Eine große Leseempfehlung an alle Thriller Fans.

Veröffentlicht am 15.09.2022

...auf zur Time Travel Academy

Time Travel Academy 1. Auftrag jenseits der Zeit

Kein Handy, kein Tablet - stattdessen Heute-basteln-wir-mit-Klopapierrollen! Wie gern würde der zwölfjährige Max sein Leben gegen das eines anderen eintauschen. Seins ist nämlich verdammt langweilig. Bis er plötzlich die goldschimmernde Einladung zur Time Travel Academy erhält – und mit ihr die Nachricht, dass er dort seine spurlos verschwundene Schwester wiederfinden kann. Für Max zählt nur noch eins: Er muss unbedingt auf die TTA! Und schon steckt er mitten in einem rasanten Abenteuer auf der wohl coolsten Academy aller Zeiten!

---

"Time Travel Academy: Auftrag jenseits der Zeit" ist der erste Teil der Reihe rund um die TTA aus der Feder von Stefanie Haase und Julia K. Stein.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist locker und leicht und passt zur Zielgruppe, aber auch als Erwachsener macht das Lesen Spaß. Jedes der kurzen Kapitels startet mit einer tollen Illustration, die sich zwar wiederholen, aber trotzdem jedes Mal ein kleines Highlight sind.
Dadurch das die Academy eigentlich ein Hover ist, beschränkt sich die Umgebung größtenteils darauf. Wobei hier keinerlei Langeweile aufkommt da es eine Menge tolle Sachen zu entdecken gibt. Auch der Unterricht ist toll und ähnelt eher einen Studium. Die Fächer passen zum Kontext und sind sehr interessant.

Vorallem der Hauptprotagonist Max ist direkt von Anfang an total sympathisch. Er ist eher schüchtern, unsicher und unglaublich witzig. Doch mit Hilfe seiner neuen Freunde öffnet er sich und findet sich immer besser zurecht. Natürlich wartet auch die ein oder andere Aufgabe und einge Rätsel auf die Freunde.

Ein tolles Buch über Zeitreisen, Technik und Freundschaft, dass perfekt zur Zielgruppe passt. Jung, dynamisch und wirklich cool.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Ein tolles Buch

Grisper Castle

Tritt ein ins Grisper Castle und entdecke seine Geheimnisse …

Tritt ein ins Grisper Castle und entdecke seine Geheimnisse …

Nach dem Tod seines Adoptivvaters flüchtet der junge Hexer Marek aus seiner Heimat Wien und landet als Bibliothekar auf dem schottischen Grisper Castle. Doch der attraktive Schlossherr Craig und dessen Angestellte erwecken schon bald sein Misstrauen: Welches dunkle Geheimnis rankt sich um das Schloss, seine Bewohner und das benachbarte Städtchen Darkmoor?
Bei seinen Erkundungen stößt Marek auf etwas, das sein ganzes Leben augenblicklich umkrempelt und ihn in eine Welt voller Rätsel und übernatürliche Bedrohungen zieht ...

...

Als Marek auf Grisper Castle ankommt hat er endlich das Gefühl wieder eine Heimat gefunden zu haben. Obwohl mit den Bewohnern irgendwas nicht stimmt. Bryne, der länger als jeder andere unter Wasser bleiben kann, der sexy und geheimnisvolle Schlossherr Craig, der den ganzen Tag nicht zu finden ist und der verschlossene Marcus. Dazu kommt noch ein poppelnder Gnom und seltsame Wusch Geräusche. Mareks Neugierde lässt in kopfüber in ein übernatürliches Abenteuer stolpern.

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen und passt wunderbar zu diesem tollen und geheimnisvollen Schloss. Die Protagonisten habe ich allesamt schnell ins Herz geschlossen und war gespannt welche Geheimnisse sie verbergen.
Es ist alles dabei, Freundschaft, Liebe, Humor, Mystisches und Spannung.

Ein tolles Buch für zwischendurch (für ein sehr positives zwischendurch 😉), dass zwar in sich abgeschlossen ist aber dennoch Raum für weitere Abenteuer bietet. Ich würde mich über weitere Abenteuer rund um Grisper Castle sehr freuen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Laura Kerns 7ter Fall- Spannung pur

Der Bewunderer: Thriller

Auf einer riesigen, kunstvoll bemalten Leinwand liegt eine Frau. Ihr Blick ist starr in den Himmel gerichtet. Sie atmet nicht mehr. Spezialermittlerin Laura Kern kann kaum die Augen von dem bizarren Fund abwenden. Jemand hat sie in ein Abendkleid und knallrote High Heels gezwängt, um sie in seinem Kunstwerk zu verewigen. Doch warum hat der Täter die Tote außerdem mit einer Rettungsweste und einem Blumenstrauß ausgestattet? Fieberhaft versucht Laura, den Mörder zu stoppen, aber der hat bereits sein nächstes Opfer auf einer Leinwand platziert. Und Laura ist ihm näher, als sie glaubt ...

---

"Der Bewunderer" aus der Feder von Catherine Shepherd ist bereits der siebte Teil um die Spezialermittlerin Laura Kern. Man kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber ich kann nur empfehlen sich von Anfang an in diese tolle Reihe reinzulesen.

Der Schreibstil ist, wie gewohnt, flüssig und spannend. Bereits nach ein paar Seiten ist man mittendrin im Geschehen und kann das Buch nur schwer aus der Hand legen. Es gibt wieder mehrere Erzählperspektiven die dafür sorgen das die Spannung nicht einen Moment nachlässt. Meisterhaft hat Catherine auch diesmal wieder kleine Spuren gelegt, die mich als Leser natürlich erstmal komplett in die falsche Richtung locken sollen. Man muss einfach die ganze Zeit miträtseln und versucht den Täter zu enttarnen, was mir (leuder) bisher noch nie gelungen ist.
Neben der Hauptprotagonistin Laura treffen wir auch wieder auf alte Bekannte wie Taylor, Max, Hannah, Simon und viele mehr. Die Beziehungen untereinander sind nicht immer unkompliziert, aber sie tragen mit dazu bei das man sich den Charakteren näher fühlt. Vorallem die Dynamik zwischen Laura und Taylor gefällt mir sehr gut. Auch das Gleichgewicht und die Mischung zwischen den Ermittlungen und dem Privatem gefällt mir sehr gut, es wäre zu schade wenn das eine durch das andere zu kurz kommen würde.

Ein absoluter Page Turner von meiner Lieblingsthrillerautorin mit Suchtpotenzial. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite und wieder mit einem großartigen und ebenso unerwartetem Ende.