Profilbild von Leawin

Leawin

Leawin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leawin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Liebe, Sex, Intrigen

With All My Heart

…das sind wohl die Schlagwörter dieser Geschichte. Die außergewöhnlich starke Anziehungskraft zwischen Jane und Jamie sind wohl Fluch und Segen zugleich. Einerseits empfinden sie starke Liebesgefühle für einander, andererseits ist das Leiden bei einer Trennung umso schlimmer.
Samantha Young hat einen angenehmen Schreibstil, der perfekt zu Young Adult Romanen dieser Art passt. Es wird abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten Jane und Jamie geschrieben, dass man als Leser einen guten Einblick die Gefühlswelten beider Charaktere bekommt. Auch die gewählte Ich-Form gefällt mir gut und passt ins Genre. Die Geschichte beginnt bereits in Janes Kindheit und bringen dem Leser bereits hier ein paar wichtige Eckdaten für den weiteren Verlauf der Geschichte. Die erste Hälfte des Buches beschreibt die Vergangenheit rund um Jane und Jamie und in der zweiten Hälfte gibt es dann einen Zeitsprung, wie es nach ca. 7 Jahren weiter geht.

Mich hat die Geschichte des Buches gepackt, man sollte sie jedoch mit Vorsicht genießen, wenn man negative Erfahrungen mit toxischen Beziehungen gemacht hat. Das einzige, was mich teilweise etwas gestört hat, waren die übertrieben Sexszenen, die im Verlauf des Buches nun seeehr oft vor kamen. Wen das nicht stört, wird dieses Buch sicher nicht mehr aus den Händen legen wollen.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Paradies in Lake Paradise

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Lexi Dawson lebt in einer idyllischen Kleinstadt namens Lake Paradise, in unmittelbarer Nähe ihrer Eltern, ihres Großvaters und ihrer besten Freundin Trish. Ihr Leben schien perfekt und alles war bis ins Detail durchgeplant, bis unerwarteterweise ihr Verlobter Keith bei einem Wanderausflug stirbt. Die Geschichte im Buch setzt zwei Jahre danach an. Lexi hat ihr Leben weitgehend im Griff, in ihr Herz hat sie bisher aber noch keinen gelassen - bis eines Tages der wohlhabende Aaron zurückkehrt, den Lexi noch als Teenager kennt.

Das Buch versprüht eine super angenehme Atmosphäre, man fühlt sich beim Lesen so, als wäre man ebenfalls Teil der Gemeinde von Lake Paradise. Es erinnert mich an das idyllische Vorstadtleben in typischen amerikanischen Serien. Durch den lockeren und unanspruchsvollen Schreibstil lässt sich das Buch perfekt mit einem warmen Tee und leckeren Keksen genießen.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Generationenübergreifendes Familiendrama

Die Rückkehr der Kraniche

Die Bestsellerautorin Romy Fölck erzählt in ihrem Roman „Die Rückkehr der Kraniche“ die Geschichte der Hansen-Frauen. Zu ihnen zählen Wilhemine, die im Sterben liegt, ihre beiden Töchter Freya und Grete sowie deren Tochter Anne. Über drei Generationen hinweg verbergen sich Geheimnisse, unausgesprochene Worte und unterdrückte Gefühle. Nach Wilhelmines Zusammenbruch kommen alle 4 Frauen zusammen und nähern sich einander an.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und die Texte so verfasst, dass sie sowohl für junge als auch ältere LeserInnen ansprechend sind. Die Tier- und Landschaftsbeschreibungen vom Marschland sind imposant und bieten dem Leser einen guten Einblick in das Leben dort. Die Kapitel sind abwechselnd aus den Sichtweisen von Grete, Freya, Wilhelmine und Anne geschrieben und umfassen jeweils nur wenige Seiten. Somit findet der Leser immer wieder schnell in die Geschichte zurück.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Einblick in die afrikanische Kultur dreier Frauen

Freundin bleibst du immer

Der Debütroman von Tomi Obaro „Freundin bleibst du immer“ erzählt das Leben von drei Frauen, die in Nigeria aufgewachsen sind und die eine lange und starke Freundschaft verbinden. Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt: gestartet wird in der Gegenwart im Jahr 2015, dann folgt ein Sprung in die Vergangenheit, ca. 30 Jahre zuvor, um zuletzt wieder in die Gegenwart zu springen. Diese Aufteilung gefällt mir ganz gut, da so der Spannungsbogen aufrechterhalten wird und man trotzdem viele prägende Details aus der Vergangenheit der Frauen erfährt. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Funmi, Enitan und Zainab erzählt. Besonders gut gefällt mir, dass man als Leser einen tollen Einblick in die afrikanische Kultur bekommt. Als Hilfe ist ganz hinten im Buch ein Glossar zu finden, in welchem man kursiv geschriebene afrikanische Wörter aus dem Text nachschlagen kann.
Eine Empfehlung für alle, die ein Buch über eine tiefgründige Freundschaft und Familienzusammenhalt mit einem Touch von Afrika lesen möchten!

Veröffentlicht am 18.04.2022

Liebe, Freundschaft, Brustkrebs

Solange es ein Morgen gibt

Das Cover des Buches ist recht unspektakulär, jedoch passt es mit den vielen Blüten und dem großen Titel auch gut in die Kategorie „Liebesromane“.
Inhaltlich hält das Buch, was der Klappentext verspricht: ...

Inhaltlich hält das Buch, was der Klappentext verspricht: die Protagonistin Jessica verliert von jetzt auf gleich ihren langjährigen Freund und erhält zugleich auch noch die Diagnose Brustkrebs. Mir gefällt, wie stark und lebensecht sie mit ihrem Leben umgeht. Zudem ist sie sehr authentisch und lässt den Leser sich gut in sie hineinversetzen.
Der Schreibstil von Laura Price ist modern, humorvoll und gefühlsecht. Die Kapiteleinteilung ist genau richtig, nicht zu lang und nicht zu kurz. Inhaltlich sind vor allem die Themen Liebe, Freundschaft, Familie, Krebs, Tod und Backen im Vordergrund, ein Gemisch aus positiven und ernsteren Themen, die das Leben gleichermaßen ausmachen.