Cover-Bild Freundin bleibst du immer
  • Ersterscheinung: 25.07.2022
Tomi Obaro

Freundin bleibst du immer

Stefanie Ochel (Übersetzer)

Drei Frauen. Drei Jahrzehnte. Die Freundschaft ihres Lebens.

Als Funmis Tochter in Lagos heiratet, kommen die drei unzertrennlichen Freundinnen Funmi, Enitan und Zainab wieder zusammen. Nach der Universität führten ihre Wege in unterschiedliche Richtungen: Enitan, die sich immer Sicherheit wünschte, ist nun Mutter einer erwachsenen Tochter und frisch getrennt, die künstlerisch begabte Zainab pflegt ihren Mann, der nach einem Schlaganfall gelähmt ist. Funmi lebt als Frau eines zwielichtigen Geschäftsmannes ein Luxusleben im goldenen Käfig. Gemeinsam denken Zainab, Funmi und Enitan darüber nach, was sie geliebt und verloren haben. Aber auch die Gegenwart birgt Überraschungen, denn ihre Töchter sind genauso rebellisch und offenherzig, wie sie es einst waren.

Tomi Obaro erzählt die Geschichte dreier Frauen, von ihrem Verrat und ihren Triumphen und vor allem von ihrer unvergesslichen, unverrückbaren Freundschaft.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Freundinnen in Nigeria

Was für ein interessanter Debütroman! Drei Freundinnen und drei komplett verschiedene Lebenswege, die sich ganz anders entwickelten als man erwartet hätte wenn man die drei als Studentinnen kennenlernt. Enitan, Funmi und Zainab schaffen es über große Distanz und Zeit ihre Freundschaft aufrecht zu erhalten.
Es ist kein wirklich tiefgründiger Plot und leider bleiben viele Punkte ungeklärt bzw. nur oberflächlich angesprochen. Was mir sehr gut gefallen hat ist der Einblick in die nigerianische Kultur. Dies ist tatsächlich ein Schwerpunkt der sehr gut ausgearbeitet ist. Von Anfang an hat man das Gefühl in Afrika eintauchen zu können. Mir waren viele Fakten zu Nigeria bisher überhaupt nicht bekannt.
Es war ein absolut netter Roman für zwischendurch, diese Erwartung wurde erfüllt und dank der vielen Informationen sowie des entstandenen Feelings vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Interessante Einblicke

Als Funmis Tochter Destiny im nigerianischen Lagos heiratet, kommen die drei Freundinnen Funmi, Enitan und Zainab wieder zusammen. Nach dem Studium führten ihre Wege in unterschiedliche Richtungen und Länder, gar Kontinente.
Enitan lebt mit ihrer Tochter Remi in New York, die ehemals wohlhabende Zainab pflegt ihren Mann, der nach einem Schlaganfall gelähmt ist. Funmi lebt ein Luxusleben.

Die Beschreibung der Freundschaft der Drei und die Rückblicke auf ihre gemeinsame Vergangenheit finde ich sehr interessant und lesenswert.

Ich habe wunderbare Einblicke in die nigerianische Kultur bekommen, dieses Buch hat mir viel Wissen vermittelt, auch viel Lebensgefühl und mich zu Recherchen inspiriert.

Der Schreibstil war packend, der Aufbau mit seinen verschiedenen Perspektiven abwechslungsreich.

Ich hätte gerne noch mehr über die drei unterschiedlichen Leben und ihre Entwicklung erfahren, das Buch lässt mich nicht los, es hat mich nachhaltig gepackt.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Wunderschöne Geschichte

Schon allein das Cover ist ein Alleinstellungsmerkmal. Es spiegelt die afrikanische Seele und Kultur wider. Einfach hervorragend.
Der Afro-amerikanerin Tomi Obaro ist hier ein besonderes Werk über drei ...

Der Afro-amerikanerin Tomi Obaro ist hier ein besonderes Werk über drei Frauen gelungen. Die drei Freundinnen haben ganz unterschiedliche Wege im Leben eingeschlagen und treffen sich in der Gegenwart wieder: Es geht um Themen, die Frauen betreffen - das Pflegen eines Angehörigen, das Alleinerziehen, der goldene Käfig. Spannend sind besodners die Unterschiede zu erkennen, aber auch die Parallelen, die gerade nun die eigenen Töchter in ihrem Leben erfahren. Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.02.2023

freundinnen fürs Leben

Die drei Freundinnen Funmi, Enitan und Zainab haben ihre Kindheit gemeinsam verbracht, nach vielen Jahren treffen sie nun wieder aufeinader, da Funmis Tochter in Lagos heiratet.Ihr Wiedersehen nehmen die Frauen zum Anstoß gemeinsam darüber nachzudenken, was sie geliebt und verloren haben und was sie mit diesem Wissen vielleicht in der Gegenwart veränderm können.

Dieses Buch wurde abwechselnd aus Sicht der drei Freundinnen geschrieben, dies gab mir als Leserin einen guten Einblick ins Gefühlsleben und in die Gedankenwelt der Frauen, denn alle drei sind sehr unterschiedlich vom Charakter und ich habe auch nicht alle sofort ins Herz schließen können, denn gerade Funmi war einfangs doch sehr eigen und mir nicht sympathisch. Es hat sich dennoch ein guter Lesefluss ergeben und obwohl auch Wörter aus Nigeria im Text vorkommen, hat dies meiner Meinung nach während des lesens nicht gestört.

Die drei Frauen wurden sehr gut und authentisch ausgearbeitet, charakterlich sind sie sehr unterschiedlich und dennoch hat jede ihr Päckchen zu tragen und ganz eigene Sorgen und Probleme. Enitan ist getrennt lebend und alleinerziehend, Zainab pflegt ihren kranken Mann, der nach einem Schlaganfall gelähmt ist. Funmi lebt als Frau eines Geschäftsmannes ein Luxusleben, befindet sich aber eigentlich in einem goldenen Käfig. Aber nicht nur die unterschiedlichen Charaktere und Schichten kommen zu tragen, sondern es wird auch in Rückblenden die Kindheit und Jugend beleuchtet. Man erfährt einiges über die Kultur und das Leben in Nigeria und vorallem die Hochzeit wird sehr detailreich und bildhaft beschrieben, was mir sehr gefallen hat. Ich habe wieder viel neues lernen dürfen und konnte mit diesem Buch auch ein wenig meinen Wissenshorizont erweitern.

Fazit: Eine berührende Geschichte von drei sehr unterschiedlichen Freundinnen und man lernt als Leser noch einiges über die Kultur Nigerias. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 15.01.2023

Hat mich berührt

Zainab, Funmi und Enitan sind Freundinnen seit ihrer Teenagerzeit, nach dem Studium haben sich ihre Wege getrennt, ihre Leben hätten sich kaum unterschiedlicher entwickeln können, und seit vielen Jahren waren sie nicht mehr alle zusammen. Aus Anlass der Hochzeit von Destiny, Funmis Tochter, treffen sie sich endlich wieder.

Man erfährt so einiges über die drei Freundinnen, über ihre Familien, ihre Kindheit, wie unterschiedlich sie schon waren, als sie sich kennenlernten. Auch ihr weiteres Leben bis zur Hochzeit Destinys verläuft bei jeder ganz anders als bei den anderen beiden – und doch bleibt ihre Freundschaft über all die Jahre erhalten, und bewährt sich erneut.

Alle drei, aber auch andere, die ihren Weg kreuzen, werden gut und einfühlsam beschrieben, und auch der soziale Hintergrund, Kultur und Gesellschaft Nigerias, sind wichtige Themen, wobei diese ganz natürlich integriert werden. Ich hätte wirklich Lust, Funmi, Zainab und Enitan einmal tatsächlich zu treffen. sie sind mir ans Herz gewachsen, und ich hätte sie gerne noch länger begleitet.

Der Roman lässt sich sehr gut lesen, auch wenn viele nigerianische Begriffe enthalten sind. Es gibt ein Glossar im Anhang, dieses habe ich während des Lesens jedoch nicht benutzt, da die meisten Begriffe sich aus dem Kontext erklärt haben, und mein Lesefluss durch sie nicht gestört wurde. Für mich hat es das Ganze authentischer gemacht, ich hätte darauf nicht verzichten wollen. Ich konnte mich auch gut in die drei Frauen hineinversetzen, auch wenn ihre Lebenswirklichkeit recht weit weg von meiner ist. Insgesamt hat mich der Roman einmal wieder dazu gebracht, selbst weiterzurecherchieren.

Erzählt wird abwechselnd aus den Perspektiven der drei Frauen, zudem gibt es zweimal einen Wechsel der Zeitebene, zunächst wird aus dem Jahr 2015 erzählt, dem Jahr, in dem die Drei sich wiedersehen, dann gibt es Rückblenden, man erfährt mehr über Kindheit, Jugend und Kennenlernen und Zusammensein, um dann wieder die Geschehnisse aus 2015 weiterzuerzählen.

Das Ende lässt mich etwas ratlos zurück, es ist sehr offen, was ja kein Problem sein muss, es fällt mir aber schwer, das Ganze weiterzudenken, da hier auch die nigerianische Kultur mitbedacht werden müsste, zumindest in Teilen. Ausnahmsweise hätte ich mir hier einmal ein weniger offenes Ende gewünscht, dennoch macht es den Roman an sich nicht weniger lesenswert.

Tomi Obaros Debütroman hat mich schnell nicht mehr losgelassen, die drei Protagonistinnen, ihre Hintergründe und und ihre Leben haben mich berührt. Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Roman der Autorin.