Profilbild von kikiii04

kikiii04

kikiii04 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2022

Ein wenig zu schön um wahr zu sein – aber perfekt zum Träumen

Für immer dein Prinz - Eine schokozarte Schneeromanze

Dylan ist alles andere als begeistert, als sie erfährt, die Vorweihnachtszeit in Schottland verbringen zu müssen. Ihr erster Besuch in Europa klingt zwar spannend – aber nicht, wenn das gleichzeitig bedeutet, Teil der Reality-TV-Show rund um die Hochzeit ihrer großen Schwester werden zu müssen. Doch kaum ist Dylan in Schottland angekommen, läuft sie schon Jamie über den Weg. Jamie ist gleich alt wie sie, mindestens ebenso schräg wie sie und er sieht sie vom ersten Moment an einfach als Dylan. Nicht als die kleine, unzureichende Schwester von Dusty. Und auch nicht als das Sammelsurium all ihrer Peinlichkeiten vor der Kamera.
Die Tage in Schottland vergehen und Jamie und Dylan kommen sich immer näher. Als dann auch noch der erste Schnee fällt, scheint eigentlich alles perfekt – geradezu märchenhaft. Aber ist es wirklich so einfach?

Ich bin mir gar nicht so sicher, welche Erwartungen ich an FÜR IMMER DEIN PRINZ hatte. Ein paar Weihnachts-Vibes hier und royales Feeling dort vermutlich. Aber nicht unbedingt Tiefgang – es ist einfach eine nette, junge Lovestory, dachte ich.
Und genau das habe ich dann gelesen. Dylan ist eine sehr humorvolle Figur, zumindest auf ihre Art. Sie tappt in einige Fettnäpfchen und hat diese typisch jugendliche Unsicherheit an sich. Jamie ist in den meisten Situationen ähnlich unbeholfen, auf eine sehr niedliche Art und Weise. Und wenn die beiden zusammen sind, dann ist das eine ganz eigene Dynamik.
Zwischen Dylan und Jamie herrscht kein typisches Drama wie man es in vielen anderen Jugendbüchern liest. Die beiden nähern sich nicht mit einem großen Knall an. Alles ist viel natürlicher und einfach flüssig.
Den leichten Drama-Touch und einige schräge Situationen werden der Geschichte durch das Setting verliehen. Es geht um Reality-TV, der Frage danach, was echt ist und was nicht und zudem um einige Familien-Troubles. Das zusammen ergibt eine ziemlich leichte Geschichte. Ganz niedlich, jedoch nicht unbedingt mehr. Besonders die ersten zweihundert Seiten lang fand ich das Buch zwar ganz nett, aber auch etwas fad. Die Handlung plätschert so ein wenig vor sich hin, aber Spannung kommt eher weniger auf und die Wendungen kamen recht vorhersehbar.
„Was passierte, wenn man den Menschen traf, von dem man dachte, dass er womöglich der eine Mensch sein könnte – dein Mensch -, wenn man erst sechzehn war? Und am anderen Ende der Welt lebte?“
Doch dann ist da noch die Thematik rund um Dylan und Jamies Beziehung. Die beiden geben das süßeste Pärchen überhaupt ab und haben sich schon allein deshalb in mein Herz geschlichen. Zugleich hat ihre „Beziehung“ einen ziemlich bittersüßen Beigeschmack. Sie beide sind sechzehn, normalerweise trennt sie mindestens ein ganzer Ozean – womöglich sogar noch mehr. Wie soll ihre Liebe da eine Chance haben?
Mir hat es wirklich gut gefallen, dass diese Thematik in dem Buch behandelt wird, weil das in der Regel eine Frage ist, die man sich zwar als Leser stellt, die aber an den Protagonisten in Büchern scheinbar spurlos vorbeizuziehen scheint. Auch wenn die Handlung eher flach war, habe ich daher die Zeit mit Jamie und Dylan ebenso genossen, wie die beiden jede gemeinsame Minute zu schätzen wussten.
Die vielen lustigen Anspielungen (welche manchmal aber auf recht hohem Niveau für die Zielgruppe waren), sowie die amüsanten Dialoge haben die eher betrübende Thematik wiederum sehr aufgepeppt. Einzig das Weihnachtsfeeling ist für meinen Geschmack deutlich zu kurz gekommen. Vielleicht war das aber auch einfach mein Fehler, zu viel weihnachtliche Vibes zu erwarten.

FÜR IMMER DEIN PRINZ ist in vielerlei Hinsicht ein typisches Jugendbuch, aber mit gewissen Extras. Den Leser erwarten viel Romantik und Humor, zuweilen auch ein bisschen Kitsch. Zugleich gibt es einen Hauch von Tiefgang an unerwarteten Stellen. Dies, sowie die Dynamik zwischen Dylan und Jamie habe ich beim Lesen sehr geschätzt.
Alles in allem ist der Roman eine schöne Geschichte zum Entspannen, aber eher keine, die im Gedächtnis hängen bleibt. Daher würde ich zwar keine ausdrückliche Leseempfehlung aussprechen, aber FÜR IMMER DEIN PRINZ ist auch kein Buch, für das man keine Leseempfehlung ausspricht. Wer Reality-TV gern schaut und an einem Ausflug nach Schottland interessiert ist, wird mit diesem Buch einige unterhaltsame Lesestunden verbringen. Von mir gibt es 3 Sterne für die Geschichte – und noch einen halben mehr, weil ich Jamie einfach so gern hatte.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Nicht brillant, aber souverän

Und wenn du mich küsst

Thad und Olivia könnten auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein. Er, der attraktive Sportler und sie, die noble Opernsängerin. Das kann also eine spannende Werbetour werden – sie beide als Werbegesichter für die neuesten Uhrenmodelle der Firma Marchand.
Noch dazu herrscht von der ersten Sekunde an eine frostige Stimmung zwischen ihnen.
Dieses Missverständnis kann zwar schnell aus der Welt geschaffen werden, doch was nach der feindlichen Stimmung auf sie wartet, ist nicht weniger beunruhigend. Thad und Olivia können das hitzige Knistern und die gewaltige Anziehungskraft zwischen ihnen kaum ignorieren. Und doch steht zu vieles zwischen ihnen, um nachzugeben. Je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto klarer wird, dass sie sich viel zu ähnlich sind, um gemeinsam glücklich zu werden.
Das ist jedoch nicht das einzige Problem, mit dem sie konfrontiert werden. Denn die Werbetour entpuppt sich als reinste Tortur, die sie von der einen brenzligen Situation in die nächste stolpern lässt.

Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten. Der Klappentext ist sehr knapp gehalten und verrät tatsächlich kaum etwas über die Vielschichtigkeit der Geschichte. Vielleicht vermittelt er auch einen falschen Eindruck von dem Roman. Zwischen Thad und Olivia knistert und knallt es zwar gleichermaßen. Aber - entgegen meiner Erwartungen - hat die Geschichte wenig mit dem Enemies-to-Lovers-Trope zu tun.
Meine zwischenzeitliche Enttäuschung hat sich aber schnell gelegt, denn den Leser erwartet stattdessen eine extrem spannungsreiche Geschichte mit vielen Wendungen, Steigerungen und einer überraschenden Auflösung.

UND WENN DU MICH KÜSST war der erste Roman, den ich von Susan Elizabeth Phillips gelesen habe. Das Buch ist der neunte Band der CHICAGO-STARS-Reihe, aber man braucht keinerlei Vorwissen, um den Roman zu lesen. Umgekehrt ist es beispielsweise kein Problem, eine vorherige Geschichte im Anschluss nachzulesen.

Als ich zu lesen begonnen hatte, habe ich auch genau darüber nachgedacht. Ich war direkt begeistert von dem Schreibstil der Autorin. Er klingt etwas gehoben und ich finde kaum andere Beschreibung für ihn als „chic“. Es ist eine Erzählung in der dritten Person, mit zügigen und häufigen Perspektivenwechsel. Beides ist normal nicht so ganz mein Fall, weil ich mich dabei schwer in die Figuren hineinversetzen kann. Hier jedoch war ich fasziniert, wie schnell und kräftig mich die Geschichte in ihren Bann gezogen hatte und ich voll und ganz im Geschehen drin war. Auch die Figuren machen es einem sehr leicht, sich aufs Buch einzulassen. Olivia ist so viel mehr, als man anhand ihrer kühlen Fassade erkennen kann und ich mochte ihre emotionale Art sehr. Thad ist in vielerlei Hinsicht der Typ Mann, den sich viele Frauen an ihrer Seite wünschen.

„Leidenschaft war das, was er an einem Menschen attraktiv fand, ihre Begeisterung für eine Tätigkeit oder ein Hobby - für etwas, das ihrem Leben Freude und Bedeutung verlieh, sei es, köstliche Marinara-Soße zuzubereiten, Baseball-Schläger zu sammeln oder Opern zu singen. Nichts langweilte ihn mehr als langweilige Menschen. Das Leben war viel zu aufregend, um sich zu langweilen.“

Ich war mir ziemlich sicher, eine neue Lieblingsautorin gefunden zu haben. Aber je mehr ich las, desto mehr Kritik fand ich an der Handlung. Da Buch ist ziemlich dick, fast schon ein Schmöker. Zwar wird der Spannungsbogen bis zum Ende aufrechtgehalten, aber er besitzt einfach einen zu großen Radius. Ich hatte das Gefühl, dass es einige Seiten zu viel bis zur Auflösung dauerte.
Außerdem bietet das Buch zwar Spannung und Humor, aber alles wirkt zu dick aufgetragen und etwas übertrieben. Offensichtlich verbirgt sich hinter allem ein wahrer Kern und die Übertreibung sorgt lediglich für die unterhaltsame Portion Humor. Doch für mich ist UND WENN DU MICH KÜSST ein Roman ohne wirklich emotionale Tiefe.

UND WENN DU MICH KÜSST ist eines dieser Bücher, die einen beim Lesen wunderbar unterhalten. Man ist ebenso am Lachen wie am Träumen und gespannt-auf-seinen-Fingernägeln-herumkauen. Der Roman besitzt somit unbestritten einen hohen Unterhaltungswert, weshalb ich es als die perfekte Strandlektüre oder Sommerlektüre auf Balkonien betrachte. Wirklich in die Tiefe geht der Roman nicht, aber seine Romantik und der Humor können jeden Liebhaber von Schmökern erweichen und bestechen. Eine solide Geschichte mit 3,5 bis 4 Sternen.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Was sich neckt, …

Next to You

Auf den zweiten Band der UP ALL NIGHT-Reihe habe ich mich sehr gefreut, denn dieser handelt von Addison, die man bereits in Band eins kennenlernen durfte. Und sie ist eine absolute Powerfrau. Das lässt sie auch alle spüren, ob die Männerwelt oder all die Hater, die sich über ihre Körperform auslassen. Doch Addison hat gelernt damit umzugehen und geht mit ihrem Nebenjob als Plus-Size-Model ihren Weg. Addison behauptet gerne, in allen Bereichen derart kontrolliert zu sein, doch wenn es um die Liebe geht, dann hat sie doch einen Sinn für Romantik. Addy wünscht sich einen Mann an ihrer Seite, der immer zu ihr steht, ihr immer treu und für immer bei ihr bleibt. Ihr Nachbar Drake ist dieser Mann eindeutig nicht. Addison will sich auf einen Player wie ihn nicht einlassen, und doch kann sie sich kaum von ihm fernhalten. Noch weniger kann sie aber seinem attraktiven Angebot, für ihn zu arbeiten, widerstehen. Aber wie soll es nur funktionieren, dass die beiden beruflich derart viel Zeit miteinander verbringen?

Zunächst einmal möchte ich meine Empfehlung aussprechen, dieses Buch erst dann zu lesen, wenn man auch den ersten Band schon kennt. Viel Vorwissen wird vorausgesetzt oder eben nicht allzu genau erklärt und ein paar Handlungen aus Band eins werden hier noch sehr relevant.

Band zwei an sich beginnt wie eine herrlich feurige Enemies-to-Lovers-Romance. Es mag ein wenig überraschen, wie stark die Anziehung der Protagonisten direkt am Anfang ist, aber das macht die spannungsgeladenen Diskussionen und Schlagabtausche zwischen den beiden noch viel unterhaltsamer.

Generell las sich die Geschichte sehr unterhaltsam, zum einen aufgrund des flüssigen Schreibstils, zum anderen wegen den großartigen Figuren. Das Wiedersehen mit der ganzen Clique war wundervoll, aber besonders die Protagonisten habe ich sehr geschätzt. Denn sowohl Drake, als auch Addison hatten großartige eigene Geschichten und Themen. Addison ist Plus-Size-Model, was eine perfekte Vorlage für ganz viele weitere Themen und Konflikte darstellt. Bei Drake muss man etwas genauer hinsehen, womit er zu kämpfen hat. Aber weil die Geschichte abwechselnd aus den beiden Perspektiven erzählt wird, lernt man die Figuren samt ihren Geschichten sehr gut kennen und einschätzen.

Je weiter ich las, desto wichtiger wurden die überzeugenden Figuren für mich – denn die Handlung ließ nach. Im letzten Drittel war nicht unbedingt nichts los, aber die Handlung wurde nicht spannend genug erzählt. Dadurch wirkte alles gestelzt auf mich und hat für mich das Ende kaputt gemacht. Ein anschauliches Beispiel: In den ersten zwei Dritteln ging es zwischen Drake und Addy in Diskussionen hitzig zu, sie haben diskutiert, wo es nur ging. Anscheinend soll das auch im letzten Drittel so gewesen sein. Aber es wurde nur beschrieben und nicht vermittelt. Das Gefühl ging verloren.

Fazit:
NEXT TO YOU überzeugt in erster Linie durch großartige Figuren und besonders durch die starken Protagonisten. Außerdem lesen sich die ersten zwei Drittel super flüssig, leicht und unterhaltsam. Aber das langatmige letzte Drittel führt zu einem entsprechenden Abzug in der Bewertung. Ich habe mich für 3,5 von 5 Sternen entschieden. Die letzten paar Seiten waren zwar wieder deutlich überzeugender und ich freue mich auch schon darauf, den finalen Band zu lesen. Doch von diesem zweiten Band habe ich mir einfach mehr erhofft.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Die etwas andere Rockstar-Romance

Catch the Millionaire - Ein Rockstar für Mylady

Seine gesamte Lebensgeschichte steht im Internet, jeder kennt seine wunderschöne Stimme, die Rockballaden in die Welt singt, jedem ist er als heißer Rockstar und Bad Boy bekannt. Aber niemand ahnt, welch sensiblen Menschen Mason hinter der Fassade aus Dreitagebart, Lederhose und verspiegelter Sonnenbrille versteckt. Tief in sich drin sehnt er sich einer Familie, Freunden, die ihn nicht verraten, Liebe und vor allem nach ihr: dem Mädchen, von dessen blauen Augen er seit Jahren träumt.
Daher beschließt Mason, Kandidat für „Catch the Millionaire“ zu werden, um seine große Liebe endlich zu finden. Doch dann wird auf einem Konzert auf ihn geschossen, gerade als er die blauen Augen zum ersten Mal in der Realität erblickt hat.
Während Mason um ein Haar stirbt beginnen Ermittlungen. Denn noch eine Sache, die kaum jemand wusste: Ein Stalker hat es scheinbar schon lange auf den Rockstar abgesehen…

„Ein Rockstar für Mylady“ ist der vierte Band von „Catch the Millionaire“ und bildet damit den Abschluss. In vielerlei Hinsicht unterscheidet dieser Band sich sehr von den Vorgängern. Deshalb ist es meiner Meinung nach auch nicht unbedingt notwendig, die ersten drei Bände zu kennen. Bei den vorherigen Bänden wäre es recht sinnlos gewesen, mitten in der Reihe einzusteigen, weil der rote Faden überall zentral und notwendig war, um die verschiedenen Handlungsstränge zu verstehen. Auch der vierte Band passt in dieses Schema, doch man braucht das Vorwissen nicht. Wenn einen der Inhalt also interessiert, obwohl die Vorgängerbände nicht bekannt sind, wird man dennoch seine Freude an „Ein Rockstar für Mylady“ haben. Aber: Band vier spoilert für die drei Vorgängerbände, also ist es ratsam, die Reihe chronologisch zu lesen.

Auch die Handlung ist ganz anders, als in Band eins bis drei, denn eine komplett neue Prise Spannung dominiert dieses Buch. Es gilt schließlich, einen Stalker aufzuspüren und als Leser fiebert man hier voll und ganz mit – und stellt natürlich seine eigenen Vermutungen an. Hauptsächlich ist das Buch aber eine Liebesgeschichte: süß, romantisch, schicksalshaft, luftig, leicht und einfach zur Unterhaltung da. Daher ist es nicht weiter problematisch, dass die Geschichte ziemlich vorhersehbar abläuft. Und einige spannende Wendungen sind dennoch vorhanden.

Unter den Figuren tummeln sich dieses Mal coole Nebenfiguren, aber natürlich dürfen auch Jayson und Gillian nicht fehlen. Man kann sich also auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten freuen. Mason hatte ich übrigens richtig gern, weil er ein Charakter mit Tiefgang war und ich ihn irgendwie am liebsten in den Arm genommen hätte, als sein Leben so sehr auf den Kopf gestellt wurde.

Gefallen hat mir außerdem, dass dieser Band nochmals eine komplett neue Geschichte präsentiert und vieles, was ich an den ersten Bänden kritisiert habe, hier deutlich besser gemacht wurde.

Fazit:
Ob man Fan der „Catch the Millionaires“-Reihe ist, oder diese besondere Rockstar-Romance einen einfach unabhängig von den anderen Bänden interessiert – „Eine Rockstar für Mylady“ ist definitiv empfehlenswert. Das Buch ist in sich rund und schließt auch die gesamte Reihe sehr schön ab. Durch die Mischung aus Romantik, Humor und Spannung ist man mit diesem Buch gut bedient, wenn nach einer leichten, süßen Unterhaltungsgeschichte gesucht wird.
Bewertung: 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 25.02.2022

Eine Liebesgeschichte zum Vernaschen

Catch the Millionaire - Daniel Rochester

Im zweiten Band der „Catch the Millionaire“-Reihe geht es um Daniel Rochester, der (nicht nur) aufgrund seiner millionenschweren Süßigkeiten-Firma überall als „Sweet Danny“ bekannt ist. Doch Danny hat sowohl privat, als auch beruflich viel um die Ohren. Daher sucht er nun über „Catch the Millionaire“ die richtige Frau.
Gillian und Jayson ziehen, wie auch schon im Vorgängerband, im Hintergrund die Strippen und suchen drei Kandidatinnen aus, die scheinbar perfekt zu Danny passen könnten.
Auch Myrtle möchte eine der dreien sein, denn sie schwärmt für Danny schon seit Jahren. Dass Danny noch dazu ihr Chef ist, könnte das Ganze jedoch verkomplizieren, oder?

Dieser zweite Band der Reihe kann zwar allein für sich gelesen werden, aber ich empfehle trotzdem Band 1 vorher gelesen zu haben. Neben der Geschichte rund um Danny gibt es nämlich noch eine Art roter Faden, der sich durch die gesamte Reihe zieht. Dieser wird zwar nochmals erklärt, aber ohne die tatsächlichen Szenen aus dem ersten Band zu kennen, ist das deutlich weniger spannend.
Obwohl Band eins und zwei in gewisser Hinsicht miteinander verbunden sind, sieht der Aufbau der beiden komplett anders aus. Dies gestaltet jede Geschichte sehr interessant und einzigartig.
Darüber hinaus mochte ich, dass in diesem Band die Themen nicht nur angekratzt, sondern ein wenig detaillierter berichtet wurden. Das hat mir im Vergleich zum ersten Band deutlich besser gefallen, weil einfach mehr Tiefgang vorhanden war.
Dennoch bleibt auch „Daniel Rochester“ ein typischer, eher kitschiger Liebesroman für zwischendurch. Die Lovestory ist zugleich erfrischend und süß und unterhält, beziehungsweise amüsiert den Leser köstlich. Wortwörtlich. Denn das Setting und die Thematik rund um Schokolade, Kakao, Pralinen und Co. ist wirklich zum Dahinschmelzen.

Neben den „altbekannten“ Figuren, die wir hier nochmals genauer kennenlernen, kommen einige neue dazu. Diese sind ganz anders gestaltet, als die Charaktere in Band 1, was die Vielfältigkeit der Reihe beweist. Besonders Danny möchte ich sehr, weil er seinem Spitznamen überaus gerecht wird und einfach herzallerliebst ist.
Auch dieses Buch liest sich sehr kurzweilig und zügig und wer mit dem Schreibstil in Band eins klargekommen ist, wird hier ebenfalls keine Probleme haben.

Fazit:
Die Liebesgeschichte rund um „Daniel Rochester“ hat mir gut gefallen und ist perfekt, wenn man nach einer kurzweiligen Unterhaltung sucht. Wer Band 1 der Reihe mochte, wird auch Gefallen an diesem Buch finden. Ich persönlich fand den zweiten Band tatsächlich noch ein Stückchen besser als den ersten, weil die Figuren und ihr Leben nicht nur oberflächlich angeschnitten wurden. Das ein oder andere Thema ist trotzdem noch ein wenig zu kurz gekommen, weshalb ich mir einen längeren Schluss gewünscht hätte.
Bewertung: 3,5 Sterne