Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2023

Durchgeknallte Verschwörungstheorien!

Der Jade-Sauropsid

Ein Zauberer, der sich mehr schlecht als recht durchs Leben schlägt, seine Zauberkünste sind halt nicht so besonders, wird tot in seinem Bamberger Hotelzimmer aufgefunden. Seine Augen wurden entfernt und der Brustkorb aufgeschnitten. An der Wand steht, mit Blut geschrieben, ein unverständlicher Satz. Was hat das wohl zu bedeuten? Kommissar Haderlein und sein Team stehen vor einem Rätsel, aber kurz danach geschieht ein Mord in Bayreuth, genau nach dem gleichen Modus. Und das wird nicht der letzte bleiben - ein irrer Serienmörder?

Dieser humorvolle Franken-Krimi war mal wieder an Zynismus und skurrilen Situationen nicht zu überbieten. Besonders der Gerichtsmediziner hat es in diesem Band wieder extrem schlimm getrieben. Das Polizeischwein Riemenschneider befindet sich diesmal im Liebesrausch und Lagerfeld muss sich einiges einfallen lassen, um dem armen Schweinchen zu helfen. Also wieder ein typischer Vorndran!

Veröffentlicht am 06.08.2022

Das Meer und die Umwelt!

Tintoretto und seine Freunde

Dirk Rossmann, der Chef der gleichnamigen Drogeriemarkt-Kette befasst sich in seinen Büchern gerne mit den Themen Nachhaltigkeit und Umwelt. Auch dieses schöne Kinderbuch befasst sich mit dieser Thematik in Bezug auf das Meer.

Der Tintenfisch namens Tintoretto hat im Meer viele neue Freunde gefunden: die Krabbe Crabby, die Qualle Kurt, Mala Mandarinfisch und den Delfin Doppelclick. Zusammen kümmern sie sich um die Umwelt und sorgen sich um den Klimawandel. Sie spielen aber auch zusammen das Unterwasser-Kartenspiel Muschelmux, das sehr komplizierte Regeln hat. Sie räumen aber auch am Meeresboden auf, spielen Verstecken und feiern tolle Partys - ihre Freundschaft geht ihnen über alles.

Das Buch ist unterteilt in nicht allzu lange Geschichten, die sich bestens als Gutenacht-Geschichten zum Vorlesen eignen. Auch Erstleser kommen sicher gut damit zurecht. Illustriert sind die hübschen Geschichten von niedlichen Zeichnungen, die Tintoretto und seine Freunde zeigen.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Sehr verwirrende Kriminalfälle!

Munteres Morden (Elli Gint und Oma Frieda ermitteln 2)

Der Sänger und Rapper Johnny Christ ist sehr schnell mit seinen Fäusten und als er nach Jahren aus dem Knast entlassen wird, geht er gleich wieder gewalttätig gegen seine Familie vor. Die Hamburger Malerin und Hobby-Ermittlerin Elli Gint wird von einem Freund gebeten, Johnnys Tochter Mathilda vor ihrem Vater zu schützen. Doch sie muss sich hinten anstellen, denn vor ihren überraschten Augen taucht ein Killer auf, der Johnny mit seiner Armbrust erledigt. Nach einem Anruf von Oma Frieda eilt Elli ihr zu Hilfe und schon stecken sie mittendrin in einem äußerst verzwickten Fall und müssen um ihr Leben fürchten.

Elli und ihr Kriminalhauptkommissar Hiob Watkowski, den wir schon aus Band eins kennen, nähern sich hier wieder an und Elli möchte es sich diesmal nicht mit ihm verderben. Ellis Familie kann man nur als skurril und sehr besonders beschreiben, die es mit dem Gesetz nicht so ganz genau nimmt. Am besten gefallen hat mir Oma Frieda mit ihren Aktionen und coolen Sprüchen. Dieser Krimi ist mit viel schwarzem Humor geschrieben, allerdings hatte er im Mittelteil einige Längen, die das Lesevergnügen beeinträchtigt haben. Die vielen Straftaten, die alle irgendwie miteinander zusammen hängen, waren teils etwas verwirrend. Aber in einem grandiosen Finale, bei dem es nochmal richtig spannend wird, löst sich alles zufriedenstellend auf.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Schwierige Ermittlungen im Winter auf Rügen!

Auf verlorenen Wegen

Max, der IT-Spezialist oder Hacker aus dem Team um Jan Tommen, hat in seinem Urlaub auf Rügen eigenmächtig mit Freunden in einem Cold Case ermittelt und steckt nun in Schwierigkeiten. Er soll einen Raubüberfall begangen haben und befindet sich auf der Flucht. Selbstverständlich reisen Jan und sein Team an, um ihm zu helfen - denn sie sind von seiner Unschuld überzeugt. Wem ist er da bei seinen Nachforschungen auf die Füße getreten?

Jan und sein Team stellen nun eigene Ermittlungen an, als eine Leiche gefunden wird - es soll nicht die letzte bleiben. Da er auf Rügen als Berliner Beamter keine Befugnisse hat, arbeitet er mit Kommissarin Carina aus Stralsund zusammen, doch sie tappen lange Zeit im Dunkeln.

Dieses spannende Buch lässt sich gut lesen, das Team um Jan Tommen ist witzig beschrieben, die gemischte Truppe arbeitet sehr gut zusammen. Leider fand ich manches etwas verwirrend, denn nicht alle Fragen wurden für mich ausreichend geklärt. Das Ende kam etwas zu schnell und wurde für mich zu kurz abgehandelt, auch die Erklärungen waren für mich nicht ganz schlüssig.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Peggy engagiert sich für den Umweltschutz!

Lichter im Dunkeln

Peggy Diggledey ist ein kleines Mädchen mit Piratenblut, denn ihr Ur-Ur-Urgroßvater war Piratenkapitän. Daher ist sie sehr temperamentvoll und hat viel Fantasie. So stellt sie sich vor, dass Außerirdische auf ihrer Insel landen und was sie mit ihnen erleben könnte. Sie klärt sie auch über die Umweltverschmutzung durch Plastikmüll auf und sie retten einen großen Fisch, der zu viel davon geschluckt hat und zu ersticken droht.

Das wird witzig in diesem kleinen Büchlein erklärt und von vielen schönen, bunten Illustrationen, teils in Comic-Form, begleitet. Mit dem Erlös dieser Peggy-Produktlinie werden Umweltprojekte (Küsten-, Meeres- und Aufforstungsprojekte) in Norddeutschland finanziert.