Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2023

Minus will ein wahrer Krieger werden!

Tagebuch eines Noobs Kriegers - Der Comic - Ein neuer Krieger
0

Minus ist ein Junge, der im Dorf Minecraftia lebt. Doch dort möchte er nicht bleiben, denn sein großes Ziel ist es, ein wahrer Krieger zu werden. So verlässt er verbotenerweise sein Dorf, um einen Enderman ...

Minus ist ein Junge, der im Dorf Minecraftia lebt. Doch dort möchte er nicht bleiben, denn sein großes Ziel ist es, ein wahrer Krieger zu werden. So verlässt er verbotenerweise sein Dorf, um einen Enderman zu finden, um ins Ende zu kommen. So zieht er mit seinem Holzschwert los und baut sich ein Lager. Dort begegnet er einem Reisenden namens Blurp, mit dem er sich anfreundet. Zusammen erleben sie spannende Abenteuer und dieser Band endet mit einem Cliffhanger, der hoffentlich in Band 2 aufgelöst wird.

Dieses Kinder-Comic-Abenteuer ist für kleine Minecraft-Fans ab sechs Jahren gut geeignet. Der Text ist großgeschrieben und wird durch comicartige, bunte Bilder mit Sprechblasen aufgelockert. Alle Seiten haben einen gezackten Rand. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch für Erstleser. Das Thema Freundschaft ohne Vorurteile wird hier gut thematisiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2023

Tod im Dreiländereck!

Mord mit Liebesperlen
0

Das ältere Damen-Trio, bestehend aus der resoluten Hilde, der vernünftigen Thekla und der etwas schüchternen Wally machen eine Wanderung. Auf dem Parkplatz entdecken sie ein ausgebranntes Wohnmobil, das ...

Das ältere Damen-Trio, bestehend aus der resoluten Hilde, der vernünftigen Thekla und der etwas schüchternen Wally machen eine Wanderung. Auf dem Parkplatz entdecken sie ein ausgebranntes Wohnmobil, das Bekannten von Thekla gehört, zu denen sie erst kürzlich Kontakt hatte. Auf Nachfrage erfahren sie, dass das Ehepaar, dem das Wohnmobil gehört, tot ist - ermordet.

Eine Spur führt ins nahe gelegene Tschechien, wo sich auch das getötete Paar anscheinend öfters aufgehalten hat. Die drei rüstigen Damen nehmen diese Spur auf und begeben sich sogleich auf einen Ausflug dorthin. Offenbar wird dies nicht gerne gesehen, denn bald gibt es noch mehr Tote ...

Dieser eher ruhige Krimi um das bekannte Privatdetektiv-Trio mit den drei Damen hat mir wieder gut gefallen. Schade fand ich allerdings, dass sich Wallys Liebesträume nicht erfüllt haben - ich hätte ihr das gegönnt, dass sie endlich den Absprung von ihrem unmöglichen Ehemann Sepp schafft. So ruhig das Buch eingangs ist, so heftig wird beim großen Finale gekämpft. Ich habe mich von den drei Damen wieder gut unterhalten gefühlt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2023

Durchgeknallte Verschwörungstheorien!

Der Jade-Sauropsid
0

Ein Zauberer, der sich mehr schlecht als recht durchs Leben schlägt, seine Zauberkünste sind halt nicht so besonders, wird tot in seinem Bamberger Hotelzimmer aufgefunden. Seine Augen wurden entfernt und ...

Ein Zauberer, der sich mehr schlecht als recht durchs Leben schlägt, seine Zauberkünste sind halt nicht so besonders, wird tot in seinem Bamberger Hotelzimmer aufgefunden. Seine Augen wurden entfernt und der Brustkorb aufgeschnitten. An der Wand steht, mit Blut geschrieben, ein unverständlicher Satz. Was hat das wohl zu bedeuten? Kommissar Haderlein und sein Team stehen vor einem Rätsel, aber kurz danach geschieht ein Mord in Bayreuth, genau nach dem gleichen Modus. Und das wird nicht der letzte bleiben - ein irrer Serienmörder?

Dieser humorvolle Franken-Krimi war mal wieder an Zynismus und skurrilen Situationen nicht zu überbieten. Besonders der Gerichtsmediziner hat es in diesem Band wieder extrem schlimm getrieben. Das Polizeischwein Riemenschneider befindet sich diesmal im Liebesrausch und Lagerfeld muss sich einiges einfallen lassen, um dem armen Schweinchen zu helfen. Also wieder ein typischer Vorndran!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2022

Das Meer und die Umwelt!

Tintoretto und seine Freunde
0

Dirk Rossmann, der Chef der gleichnamigen Drogeriemarkt-Kette befasst sich in seinen Büchern gerne mit den Themen Nachhaltigkeit und Umwelt. Auch dieses schöne Kinderbuch befasst sich mit dieser Thematik ...

Dirk Rossmann, der Chef der gleichnamigen Drogeriemarkt-Kette befasst sich in seinen Büchern gerne mit den Themen Nachhaltigkeit und Umwelt. Auch dieses schöne Kinderbuch befasst sich mit dieser Thematik in Bezug auf das Meer.

Der Tintenfisch namens Tintoretto hat im Meer viele neue Freunde gefunden: die Krabbe Crabby, die Qualle Kurt, Mala Mandarinfisch und den Delfin Doppelclick. Zusammen kümmern sie sich um die Umwelt und sorgen sich um den Klimawandel. Sie spielen aber auch zusammen das Unterwasser-Kartenspiel Muschelmux, das sehr komplizierte Regeln hat. Sie räumen aber auch am Meeresboden auf, spielen Verstecken und feiern tolle Partys - ihre Freundschaft geht ihnen über alles.

Das Buch ist unterteilt in nicht allzu lange Geschichten, die sich bestens als Gutenacht-Geschichten zum Vorlesen eignen. Auch Erstleser kommen sicher gut damit zurecht. Illustriert sind die hübschen Geschichten von niedlichen Zeichnungen, die Tintoretto und seine Freunde zeigen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2022

Sehr verwirrende Kriminalfälle!

Munteres Morden (Elli Gint und Oma Frieda ermitteln 2)
0

Der Sänger und Rapper Johnny Christ ist sehr schnell mit seinen Fäusten und als er nach Jahren aus dem Knast entlassen wird, geht er gleich wieder gewalttätig gegen seine Familie vor. Die Hamburger Malerin ...

Der Sänger und Rapper Johnny Christ ist sehr schnell mit seinen Fäusten und als er nach Jahren aus dem Knast entlassen wird, geht er gleich wieder gewalttätig gegen seine Familie vor. Die Hamburger Malerin und Hobby-Ermittlerin Elli Gint wird von einem Freund gebeten, Johnnys Tochter Mathilda vor ihrem Vater zu schützen. Doch sie muss sich hinten anstellen, denn vor ihren überraschten Augen taucht ein Killer auf, der Johnny mit seiner Armbrust erledigt. Nach einem Anruf von Oma Frieda eilt Elli ihr zu Hilfe und schon stecken sie mittendrin in einem äußerst verzwickten Fall und müssen um ihr Leben fürchten.

Elli und ihr Kriminalhauptkommissar Hiob Watkowski, den wir schon aus Band eins kennen, nähern sich hier wieder an und Elli möchte es sich diesmal nicht mit ihm verderben. Ellis Familie kann man nur als skurril und sehr besonders beschreiben, die es mit dem Gesetz nicht so ganz genau nimmt. Am besten gefallen hat mir Oma Frieda mit ihren Aktionen und coolen Sprüchen. Dieser Krimi ist mit viel schwarzem Humor geschrieben, allerdings hatte er im Mittelteil einige Längen, die das Lesevergnügen beeinträchtigt haben. Die vielen Straftaten, die alle irgendwie miteinander zusammen hängen, waren teils etwas verwirrend. Aber in einem grandiosen Finale, bei dem es nochmal richtig spannend wird, löst sich alles zufriedenstellend auf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere