Profilbild von Llebasi

Llebasi

Llebasi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Llebasi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Zum Abtauchen

Piccola Sicilia

Ich fand das Buch unglaublich spannend, mehrere Erzählstränge, Geschichte.

Wirklich eine andere Welt.. und gar nicht so lange her.

Wäre die Welt heute friedlicher, wenn sie sich für Argentinien entschieden ...

Ich fand das Buch unglaublich spannend, mehrere Erzählstränge, Geschichte.

Wirklich eine andere Welt.. und gar nicht so lange her.

Wäre die Welt heute friedlicher, wenn sie sich für Argentinien entschieden hätten ?

Die Sprecher haben das Ganze perfekt erzählt.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Ein gelungnes Buch mit ca 200 Jahren zwischen den Erzählsträngen

Die Gärten von Heligan - Ruf der Fremde

Teil 2 des Buches, das in und um die Gärten von Heligan spielt. Einmal in der Neuzeit, die Geschichte von Lexi, einer jungen Frau, die einerseits untergetaucht ist, um sich vor ihrem Exfreund zu verstecken, andererseits eine neue Liebe findet. Aber das spannendste zu ihrer Zeit (2020) ist die Aufgabe eine Ausstellung zum 30 jährigen Jubiläum der Wiedereröffnung der Gärten zu organisieren. Dazu wühlt sie sich durch archive und findet immer mehr Schnipsel aus der Zeit der Entstehung der Gärten Anfang des 19. Jahrhunderts.
Durch den zweiten Erzählstrang erfährt man nicht nur Schnipsel, sondern ganze Episoden und Zusammenhänge aus der Zeit. Dieses Mal ist ein Haupteil der Erzählung aus dieser Zeit Avery, dem Sohn des damaligen Gutsverwalters, gewidmet. Avery muss England wegen eines Duells verlassen und begleitet spontan eine befreundete Familie nach Indien. Dort ergibt sich, dass er zum Pflanzensammler wird und sich an mehreren Expeditionen beteiligen kann. Er stellt sich geschickt an und bringt sogar neue Pflanzenarten nach Heligan.
Der Wechsel zwischen den Handlungssträngen, sowie die jeweiligen Handlungen sind sehr spannend. Der Strang aus dem 19. Jahrhundert ist neben der schönen Geschichte um Avery und seine Familie gespickt mit interessanten Informationen aus der Zeit.
Am Ende des Buches klärt Inez Corbi noch auf was historisch belegt, was für die Geschichte adaptiert und was Fiktion ist, das hat mir auch gut gefallen.
Leider (zum Glück) gibt es viele lose Enden, die einerseits Raum für Spekulationen lassen, andererseits schon mal auf den sicher spannenden nächsten Band hoffen lassen…

Mir hat das Buch viel Freude bereitet.

• Thema
Veröffentlicht am 17.04.2022

Auszeit oder Therapie?

Ostseekreuz

Pia Korittki entscheidet sich für eine Auszeit im Kloster, weil sie mit den Nachwirkungen ihrer Entführung nicht zurechtkommt. Gleichzeitig jagt ihr Freund Marten ihren Enführer…
Allerdings ist es im Kloster ...

Allerdings ist es im Kloster nicht so beschaulich und wie vermutet, es geschehen Morde…und irgendwie ist Pia mittendrin.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen,ich mag Pia. Der Start war erst etwas zäh, aber es wurde dann schnell spannend…Einerseits die Morde im Kloster, ich hatte Einige im Verdacht und am Ende war es ganz anders, aber schlüssig.Und der Klosteraufenthalt hat Pia erfreulicherweise dann doch geholfen, anders alserwartet, aber das Ergebnis zählt.

Andererseits Martens Jagd nach dem Entführer, der Pia und ihren Sohn massiv bedroht.

Für mich wieder ein sehr gelungener Roman

• Spannung
Veröffentlicht am 12.03.2021

Cozy crime, herrlich

Das Geheimnis der Schokoladenkekse

Vor Jahren habe ich zufällig dieses Buch gelesen und bis auf 1-2 Titel die ganze Reihe verschlungen (immer wenn ein neues Buch verfügbar war).
Seit dieser Zeit liebe ich cozy Crime... toll dass es die ...

Seit dieser Zeit liebe ich cozy Crime... toll dass es die Bücher jetzt auch auf deutsch gibt!

Die Geschichte spielt un einen kleinen Ort im ländlichen Amerika. Hannah findet eine Leiche und geht der Sache nach. Zusammen mit ihrn Schwestern, von denen Eine mit einem Polizisten verheiratet ist. Außerdem kann sich Hannah nicht zwischen zwei Verehren entscheiden. Die Geschichte ist teilweise kirschig, aber ich genieße diese kleine heile Welt. Obwohl ich gerne backe habe ich noch keines der schön klingenden Rezepte ausprobiert.. aber das kommt noch. Die herzhaften Rezepte sind für mich etwas gewöhnungsbedürftig, weil meistens der Haupteil aus amerikanischen convenience Produkten besteht.
Wir gesagt ich bin über Joanne Flukes Bücher zum cozy crime gekommen.. Entspannung pur!

Da ich die quietschbunten amerikanischen Cover gewöhnt bin, finde ich dieses hier gewöhnungsbedürftig.

Veröffentlicht am 10.09.2020

spannend

Der Schrei der Kröte

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil es neben dem Mord an dem Mädchen noch so viele andere Abgründe und Verstrickungen gab, die sich aber immer wieder für mich schlüssig auflösten.

Neben den Abgründen ...

Neben den Abgründen gab es aber auch den warmherzigen Kommissar, der neben der Ermittlungsarbeit immer wieder in sein herrlich normales und positives Eheleben mit Enkelkind kommt.

Außerdem 3 Frauen, eine Psychologin, eine Reporterin und eine Fotografin, die alle in ihrer Vergangenheit das Eine oder Andere erlebt haben und selbst durch den Mörder des Mädchens, aber auch aus ihrer eigenen Geschichte heraus in große Gefahr geraten.

Eine nicht ganz einfache Liebesgeschichte mit die der Fotografin eine schwere Entscheidung aufnötigt und auch noch für einen drohenden Bruch mit ihrer Freundin, der Psychologin führt ist noch ein weiterer Nebenschauplatz am Rande des Mädchenmordes.

Die Spannung und die Atmosphäre des Buches kommen auch durch die Lesestimme besonders gut zur Geltung.