Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2022

Zwei Autoren und die Liebe

Ingeborg Bachmann und Max Frisch – Die Poesie der Liebe

Die beiden Autoren Max Frisch und Ingeborg Bachmann lernen sich kennen und lieben. Sie sind beide schon sehr bekannt und werden immer bekannter. Die Beziehung der beiden ist nicht immer einfach, weil beiden ihr Job sehr wichtig ist und sie immer wieder auch viel reisen müssen. Zudem gefallen beiden nicht unbedingt die Orte, an denen die jeweils andere Person lebt.
All dies wird in dem Buch thematisiert und man lernt diese beiden Personen auf eine andere Weise kennen. Beide sind starke Persönlichkeiten und wissen, was sie wollen.

Mir hat das Buch gut gefallen. Von Ingeborg Bachmann habe ich noch nichts gelesen, von Max Frisch in meiner Schulzeit ein Buch. Ich fand es sehr interessant, die beiden in diesem Buch in ihrem Alltag zu begleiten und dabei zu sehen, wie sie wohl gehandelt haben. Das Buch wirkt sehr gut recherchiert, was ich immer sehr wichtig finde. Das Cover finde ich auch schön und passend.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Gebete für alle Lebenslagen

herzgeborenes

In diesem kleinen Buch sind viele Gebete vereint, die man sehr gut als Inspiration nehmen kann. Im ersten Moment schreckte es mich, dass in den Texten alles klein geschrieben ist. Das fand ich anfangs etwas beschwerlich zu lesen, aber ich habe mich schnell daran gewöhnen können. Die Gebete selber sind ganz unterschiedlich und sicherlich wird jeder Mensch für sich selber und seine Lebenslage etwas passendes finden.

Mir hat dieses Buch gut gefallen. Die Gebete sind inspirierend geschrieben und man fühlt sich einfach verstanden, vor allem von den Gebeten, die die aktuelle Lebenssituation des Lesers wiederspiegeln. Bei diesen Gebeten war es dann auch schon mal so, dass sie mir noch einige Zeit nach dem Lesen im Gedächtnis blieben. Gerne werde ich dieses Büchlein immer wieder zur Hand nehmen, wenn ich das Bedürfnis habe, ein Gebet zur Inspiration zu finden. Auch das Cover gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Eine Beschreibung der eigenen Wurzeln

Eine Feder auf dem Atem Gottes

Die Autorin beschreibt in diesem Buch ihr eigenes Leben und wie es war, als Tochter zweier Einwanderer aufzuwachsen. Der Vater war Chinese und die Mutter Deutsche und so ist sie in New York aufgewachsen. Zu ihrem Vater hatte die Autorin recht wenig Kontakt, da er sich nicht viel mit seiner Familie unterhalten hat, sondern meistens arbeiten war und Geld verdienen musste. Das war bei der Mutter anders, die sich aber die ganze Zeit zurück in die Heimat nach Deutschland gewünscht hat.
So erzählt die Autorin ihr Aufwachsen und was sie in dieser Zeit geprägt hat.
Mir hat das Buch gut gefallen. Die Autorin beschreibt ihre Kindheit und das Verhältnis zu ihren Eltern sehr direkt und man kann viele ihrer Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen. Zum Teil hatte das Buch für mich einige kleine Längen, die aber meinen Lesefluss nicht gestört haben. Ich hatte vorher noch kein Buch der Autorin gelesen, aber wenn man die Bücher sehr mag, dann würde ich dieses auch empfehlen, weil es das Leben der Autorin gut beschreibt. Das Cover finde ich ganz schön. Es passt zum Buch.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Anne und die Veränderungen

Veränderungsgetümmel

Anne ist Anwältin und beruflich läuft es richtig gut für sie. Privat ist da ihr Sohn, der noch immer bei ihr wohnt, obwohl er längst studiert und auf eigenen Beinen stehen sollte. Außerdem hat Anne Probleme, sich nach zwei gescheiterten Ehen eine weitere Beziehung vorstellen zu können. Als sie dann Robert kennenlernt, fühlt sie sich von ihm direkt angezogen. Allerdings wohnt er in Hamburg und sie in Köln und eine Fernbeziehung kann sich Anne einfach nicht vorstellen. Dann kommt auch noch ihr Exmann zurück nach Köln und Annes Gefühlschaos ist perfekt. Zum Glück hat sie ihre beste Freundin Linda, die immer zu ihr hält und ihr auch mal die Meinung geigt, wenn das nötig ist.
Mir hat das Buch gut gefallen. Anne konnte ich nicht immer, aber doch oft verstehen, was ihre Gefühle betraf. Toll sind auch die Reisen und Unternehmungen beschrieben, die Anne immer wieder mit ihrer besten Freundin Linda unternommen hat. Es ist ein schönes Buch, bei dem man gut abschalten kann, gleichzeitig aber auch immer wieder zum Nachdenken angeregt wird, weil es auch viel um die Themen unserer Zeit, wie die Klimaerwärmung oder Corona geht.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Wohin die Sucht führen kann

GameOver 23.01.2020

Der Autor beschreibt in dem Buch sein Leben, das ihn ins Gefängnis geführt hat, wo er dann einiges von sich aus ändern wollte und das auch angepackt hat.
Aber von Anfang an: sehr ausführlich beschreibt ...

Aber von Anfang an: sehr ausführlich beschreibt der Autor seine Kindheit und Familie, Freunde und die Wahl seiner Berufe. Er ist bei der Feuerwehr und im Rettungsdienst tätig und dabei außerordentlich engagiert. Neben seinen Schichten findet er auch noch Spaß daran, als Komparse in Filmen aufzutreten. Mit Frau und Tochter könnte sein Leben sehr erfüllt sein und eigentlich ist es das auch, wenn da nicht die Spielsucht wäre, die ihn schon lange vereinnahmt. Mit der Spielsucht kommt die Notwendigkeit, Geld herbeizuschaffen und das passiert nicht nur auf legalem Wege. Ob Konten auf Namen von Familienmitgliedern eröffnet werden oder Verkäufe im Internet abgeschlossen werden, bei denen keine Ware versendet wird, irgendwelche Wege gibt es immer, kurzfristig an Geld zu kommen. Aber diese Möglichkeiten führen eben auch dazu, dass man immer tiefer in Schulden und Schuld rutscht. Und in diesem Fall führte es dazu, dass der Autor im Gefängnis landete.
Mir hat das Buch gut gefallen. Sehr persönlich und ungeschönt berichtet der Autor aus seinem Leben, von seiner Spielsucht und dem Aufenthalt im Gefängnis. Dabei werden auch einige Dinge aufgezeigt,die im Gefängnis schief laufen, weil das Personal sich nicht an Regeln hält oder diese wegen der Pandemie so dreht, wie es gerade passt.
Wenn einen die Thematik interessiert, wie Spielsucht entsteht und sich anfühlt und wie weit die Problematik gehen kann, dann kann ich dieses Buch sehr empfehlen.