Cover-Bild Veränderungsgetümmel
  • Ersterscheinung: 15.07.2022
Katharina Mosel

Veränderungsgetümmel

Kann man in der Mitte des Lebens noch die Richtung wechseln?

Nach zwei gescheiterten Ehen ist die Familienanwältin Anne mutlos geworden. Sie hat sich in ihrem Alltag eingerichtet, geht Veränderungen aus dem Weg.
Als sie den Weltenbummler Robert trifft, knistert es und sie kommen sich näher. Annes Exmann Johann taucht aus der Versenkung auf und plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Eine turbulente Reise von Köln über Hamburg und Mallorca nach Sylt beginnt. Will Anne ihr altes Leben behalten oder sich in das Getümmel stürzen?

Eine Geschichte über die Schwierigkeit sich zu verändern und das Wagnis, den eigenen Gefühlen zu vertrauen.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Sehr unterhaltsame und witzige Geschichte zu Veränderungen im Leben- besonders gut gelungen als Hörbuch

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen! Zusätzlich hörte ich mir das neu erschienene Hörbuch an!

Anne ist eine erfolgreiche Rechtsanwältin, geschieden, lebt aber noch mit ihrem erwachsenen Sohn zusammen, der sich aktiv für die Umwelt einsetzt, aber derzeit keine richtige Stelle hat, obwohl er ein ausgebildeter Schreiner ist!
Sie macht mit ihrer Freundin einen Urlaub in Hamburg und auf Sylt! Kurz zuvor bittet sie ihren Sohn endlich auszuziehen! Und im Urlaub lernt sie Robert kennen! Doch Anne glaubt nicht an Fernbeziehungen und kaum ist sie wieder daheim, gesteht ihr ihr Sohn, dass er und seine Freundin Eltern werden! Und sie wollen bei ihr einziehen! Was macht Anne denn jetzt?
Eine absolut spannende und witzige Geschichte, die ich besonders als Hörbuch super gelungen finde!
-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 29.10.2022

Darf bzw. kann man sich mit Ü50 noch verändern?

Klappentext (übernommen)

Klappentext (übernommen)
Kann man in der Mitte des Lebens noch die Richtung wechseln?

"Veränderungsgetümmel" von Katharina Mosel ist ein wunderbarer Roman über eine Frau Ü50, die überlegt ihre Komfortzone zu verlassen. Dies ist nicht mein erstes Buch der Autorin, und ich war ganz gespannt auf ihre neue Geschichte. Ich liebe ihren Schreibstil, er ist leicht und locker, bei den nachdenklichen Passagen ist er ziemlich emotional. Kaum angefangen zu lesen, könnte ich nicht mehr aufhören. Auch bin ich richtig begeistert, dass Katharina Mosel von Frauen erzählt, die in meinem Alter sind. Sie macht Mut, auch mal etwas Neues in meinem Alter auszuprobieren.

Zitat:
"Ich will nicht bis zum Ende meines Lebens immer dasselbe tun,
ich will Neues entdecken, mich ausprobieren."
Position 2505
Ein Zitat, das ich mir auf jeden Fall notieren und beherzigen werden.

Die Charaktere sind lebendig und authentisch. Mit Anne Winter hat die Autorin eine Frau geschaffen, in die ich mich gut hineinversetzen kann. Auch wenn ich ihr ab und zu gerne mal in den "Hintern" getreten hätte. Anne ist mir manchmal zu vorsichtig, trotzdem hat sie viele Ähnlichkeiten mit mir. Sie lebt mit ihren Sohn zusammen und arbeitet in einem Job, den sie mag. Sie hat sich ihr Leben gut eingerichtet, so dass alles gut funktioniert. Aber gut funktionieren??? Ist das alles, was man vom Leben erwarten kann? Oder kann man auch noch auf Überraschungen mit Ü50 hoffen? Fragen über Fragen, die den Leser zum Nachdenken bringen.
Ich mag sie, sie ist auf der einen Seite sehr sicherheitsliebend, aber irgendwie reizt sie auch die Veränderung. Aber hat Anne auch den Mut, sie in Angriff zu nehmen bzw. zuzulassen?
Und dann sind da noch Dorothea und Emilia, zwei Freundinnen älteren Jahrgangs, die beide herzallerliebst mit einander umgehen, aber auch jeden neuen Bekannten freundlich begegnen. Sie haben mein Herz im Sturm erobert. Gern würde ich sie in ihrem Domizil auf Mallorca besuchen.

Die Handlungsorte sind mir alle mehr oder wenig bekannt. Wir starten in Köln, fahren über Hamburg nach Sylt. Alles Orte an denen ich gerne bin. Und dann geht es nach Mallorca, einer schönen Urlaubsinsel. Ich mag es, wenn ich die Orte kenne, die in einem Roman vorkommen. Und Katharina macht mit ihren Beschreibungen Lust mal wieder einen davon zu besuchen.

Fazit
Veränderungsgetümmel ist ein wunderbarer Frauenroman, der einem zum Lachen aber auch zum Nachdenken bringt. Mich hat die Geschichte fasziniert, sowie die Protagonisten und deren Begegnungen. Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der gute Geschichte über starke Frauen mag. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Ein Roman über Frauen in der Mitte ihres Lebens

In diesem Buch begleiten wir Anne, sie liebt ihren Beruf als Anwältin und in ihrem privaten Umfeld gibt es viele Veränderungen. Anne steht privat vor Veränderungen, die sie nun endlich in die Wege leiten wird und auch beruflich denkt sie über Veränderungen nach.
Wird sie dies alles unter einen Hut bekommen? Hat sie den Mut für Veränderungen und nutzt Chancen, die sich ihr bieten?
Lest dieses Buch. Es hat mich sehr an meine eigene Situationen erinnert und gibt mir Hoffnung.
Anne ist mir total ans Herz gewachsen.
Der Schreibstil von Katharina Mosel liest sich sehr angenehm und ich finde diesen Roman sehr erfrischend und unterhaltsam, aber er sorgt auch für nachdenkliche Momente.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Spritzig

Anna ist um die fünfzig Jahre alt, lebt für ihren Beruf als erfolgreiche Anwältin und lebt (noch) mit ihrem erwachsenen Sohn aus geschiedener Ehe zusammen. Zusammen mit ihrer besten Freundin gönnt sie sich einen Urlaub in Hamburg und auf Sylt. Und damit fängt im Prinzip alles an:

Robert & Anna, oder…?
In Hamburg begegnet sie zufällig zwei alten Damen, die es lieben sich zu zoffen, und den Sohn der einen, Robert. Robert ist, wie Anna, Single und in passendem Alter. Es funkt zwischen ihnen, aber Anna traut sich eine Fernbeziehung Köln – Hamburg nicht zu. Gebranntes Kind scheut das Feuer. Aber sie pirschen umeinander herum. Es ist aber kein reiner Liebes-, sondern auch eigentlich ein handfester Lebensroman. Der Sohn soll aus dem Hotel Mama ausziehen, der Ex-Mann mischt sich ebenso ein wie dessen Vater. Die Freundin steht ihr zur Seite und hilft aus psychologischer Sicht handfest. Und auch die beiden alten Damen mischen ab und zu als Nebenfiguren mit. Der ganze Plot ist richtig gut austariert und stimmig. Kein Wort zu viel, keine Redundanzen und eine Hauptfigur mit der ich mitfühlen und mich herzlich über ihre Kapriolen, sich mit Robert eben nicht zu verbandeln, amüsieren konnte. Denn natürlich funkt es immer weiter, sie begegnen sich immer mal wieder und diese Treffen sich höchst interessant und amüsant.
Von Katharina Mosel lese ich zukünftig bestimmt noch mehr. Und der Titel passt wirklich hervorragend!

Veröffentlicht am 15.07.2022

Man ist nie zu alt für Veränderungen

Anne liebt ihren Job. Sie ist Familienanwältin. Leider sieht es in ihrem privat leben nicht so toll aus. Zweimal ist sie das Wagnis Ehe eingegangen, und beides mal ging es schief. Ihr Sohn Noah wohnt noch bei ihr, und das funktioniert auch nicht so richtig toll. Anne funktioniert nur noch irgendwie, am liebsten hätte sie es, dass einfach alles so weiter läuft, nur damit es in ihrem Leben keine Veränderungen gibt. Doch irgendwann ist das Maß voll, Noah muss gehen. Und Anne muss neu lernen, auch wieder Veränderungen in ihrem Leben zuzulassen.

Sie lernt bei einem Online Interview Robert kennen, daraus entsteht ein kleiner Flirt. Doch er lebt in Hamburg, und sie in Köln, deswegen macht sie sich keine weiteren Gedanken um ihn.

Mit ihrer besten Freundin startet sie in den Urlaub, dort lernen sie zwei reizende ältere Damen kennen, diese beiden genießen ihr Leben in vollen Zügen. Anne ist so begeistert von den Damen, dass sie anfängt ihr Leben zu überdenken. So sollte das Leben eigentlich sein.

Gerade als sie anfängt aus ihrem alten Leben auszubrechen, taucht ihr Exmann wieder auf. Er will sie zurück.

Wird Anne an ihrem alten Leben festhalten, oder in ein neues Leben starten?

Anne ist über 50, dass man in ihrem Alter nochmal neu durchstarten kann, glaubt sie nicht. Sie steht mit beiden Beinen fest im Leben, und doch fehlt ihr der Mut, um etwas zu verändern.

Die Autorin hat hier eine ganz tolle Geschichte mitten aus dem Leben geschrieben. Ich denke, es gibt ganz viele Frauen, die irgendwann an einem ähnlichen Punkt in ihrem Leben angekommen sind.
Anne ist sehr authentisch, es war total toll, ihre Entwicklung mitzuerleben, zu sehen wie, sie wieder aufblüht.

Der Schreibstil ist locker, leicht, und es macht einfach nur Spaß, die Geschichte zu lesen.

Das Buch enthält die wichtige Botschaft, dass es nie zu spät ist, um etwas zu ändern.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung