Profilbild von Anti81

Anti81

Anti81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anti81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Ein Spaß für kleine und große Leser, Geschichtenerzähler, Träumer und Abenteurer.

Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin

Für den König und die Königin wurden zwei ganz besondere Kinder erschaffen.

Für den König und die Königin wurden zwei ganz besondere Kinder erschaffen.
Die Baumstumpfprinzessin ist mutig und schlau, der kleine Holzroboter ist tapfer und nett und alle haben einander sehr lieb. Doch durch ein Missverständnis werden sie getrennt. Ob sich die Familie jemals wiederfindet, erfahrt ihr, wenn ihr euch, zusammen mit der Baumstumpfprinzessin und dem Holzroboter, auf die abenteuerliche und spannende Reise begebt.

Es gibt so viele wundervolle Kinderbücher. Wertvolle Geschichten, die man auch noch als Erwachsener liebt. Und das Märchen vom kleinen Holzroboter und der Baumstumpfprinzessin gehört auf jeden Fall dazu.
Es ist spannend, witzig, ideenreich, liebevoll illustriert und einfach sehr unterhaltsam.
Die Kinder bekommen eine Menge Anregungen, um sich selber phantasievolle Abenteuer auszudenken. So entstehen bei jedem Lesen wieder neue Geschichten, man entdeckt neue Dinge. Es wird nie langweilig.

Kurz: Ein tolles Märchen vom Suchen und Finden. Von Geschwisterliebe und Zusammenhalt. Und von der Erkenntnis, dass man nicht groß sein muss, um Großartiges zu leisten.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Für mehr Toleranz, mehr Akzeptanz, mehr Vielfalt und mehr Herz.

Lilly gehört dazu!

~ Lilly hat das Downsyndrom.
Manche sagen, Lilly sieht ein wenig seltsam aus.
Papa sagt, Lilly hat das kleine Extra.
Mama sagt, Lilly ist ein Sonnenschein.
Ihre Schwester sagt: „Lilly ist einfach Lilly. ...

~ Lilly hat das Downsyndrom.
Manche sagen, Lilly sieht ein wenig seltsam aus.
Papa sagt, Lilly hat das kleine Extra.
Mama sagt, Lilly ist ein Sonnenschein.
Ihre Schwester sagt: „Lilly ist einfach Lilly. Ich habe sie sehr lieb.“ ~

„Lilly gehört dazu!“ von Irmgard Partmann lässt uns die Welt mit der Leichtigkeit und Unschuld von Kinderaugen sehen. Es erinnert uns auf ganz zauberhafte Art daran, dass Menschen verschieden sind, dass jeder andere Stärken und Schwächen hat und dass genau das ganz wundervoll ist. Denn letztendlich haben wir doch eins gemeinsam. Wir sind alle Menschen. Und das reicht als Gemeinsamkeit doch vollkommen aus. Einige von uns haben nur verlernt, die Welt durch Kinderaugen zu betrachten.

Von mir gibt es an dieser Stelle eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Ein wichtiges Buch gegen das Vergessen

Als die Welt uns gehörte

~ Leo, Elsa und Max sind Freunde. Die besten Freunde. Sie sind unzertrennlich und können sich ein Leben ohne einander nicht vorstellen. Doch dann kommt der Krieg und reißt die Drei auf brutale Weise auseinander. ...

~ Leo, Elsa und Max sind Freunde. Die besten Freunde. Sie sind unzertrennlich und können sich ein Leben ohne einander nicht vorstellen. Doch dann kommt der Krieg und reißt die Drei auf brutale Weise auseinander. ~

In „Als die Welt uns gehörte“ begleitet der Leser Leo, Elsa und Max auf ihrem Weg durch die Zeit des Zweiten Weltkrieges. Drei Kinder, die voller Hoffnung, voller Glück und voller Liebe waren und plötzlich so grausam aus ihrem bisherigen Leben gerissen wurden. Das Buch schildert eindrucksvoll, welche unsagbaren Qualen und Erniedrigungen die Verfolgten erleiden mussten. Was für Ängsten, Entbehrungen und Verlusten sie täglich ausgesetzt waren. Das Ganze aus der Erzählperspektive der Kinder zu erleben, hat mich schon stark gefordert. Dazu kommt noch, dass die Sprecher unglaublich toll gelesen haben. Ich habe nicht nur zugehört, ich habe die Geschichten von Leo, Elsa und Max miterlebt. Die Sprecher haben es geschafft ihre Schicksale aus der Vergangenheit in die Gegenwart zu holen. Wer das Buch lesen möchte, sollte Taschentücher in greifbarer Nähe bereitlegen. Ich habe bittere Tränen geweint und werde noch etwas daran zu knabbern haben. Aber genau das macht doch auch ein gutes Buch über den Zweiten Weltkrieg aus. Man soll es nicht vergessen. Man will es nicht vergessen.

Kurz: Ein tolles und wichtiges Buch, grandios eingesprochen. Eine Geschichte, die berührt, die schockiert, die traurig macht und die uns wachsam bleiben lässt.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Ein tolles Kinderbuch voller Träume, Mut und Freundschaft.

Barnabas sucht das Ende der Welt

~ Barnabas macht sich auf zu einer Reise. Nicht irgendeine Reise, sondern eine Reise zum Ende der Welt. Zusammen mit der Schildkröte und dem Maulwurf erlebt der Dachs auf dem Weg dorthin jede Menge Abenteuer. Werden die drei Freunde ihr Ziel erreichen? ~

"Barnabas sucht das Ende der Welt" von Gilles Bizouerne und Béatrice Rodriguez ist ein tolles Kinderbuch voller Träume, Mut und Freundschaft. Die kleinen Leser finden heraus, dass Ziele - aus verschiedenen Perspektiven betrachtet - unterschiedlich weit entfernt sein können. Dass scheinbar Unmögliches mit der Hilfe von Freunden doch erreicht werden kann. Und die zauberhaften Illustrationen halten für den genauen Betrachter so manche Überraschung bereit. Denn der Dachs Barnabas, die Schildkröte Konstanze und der Maulwurf Clara sind nicht alleine unterwegs.

Kurz: Meine Kinder lieben es. Und ich liebe es auch. Was will man mehr?

Veröffentlicht am 18.05.2022

Dieser Thriller ist keine Geschmackssache. Henri Faber versteht sein Handwerk.

Kaltherz

„Wer in das kalte Herz des Waldes geht, kommt mit einem kalten Herzen wieder heraus.“

~ Die kleine Marie ist verschwunden. Und mit ihr das Kindermädchen. Nur acht Minuten hat Clara Lipmann ihre Tochter alleine im Auto gelassen. Eine Entscheidung, die ihr ganzes Leben verändern sollte.

Dieser Fall ist für die Kommissarin Kim Lansky die letzte Chance, sich als Ermittlerin zu behaupten. Wie besessen verfolgt sie nur das eine Ziel: Marie zu finden. Doch die Spuren scheinen ins Nichts zu führen und die Dämonen ihrer Vergangenheit stellen sich ihr immer wieder in den Weg. ~

„Kaltherz“ hat mich kalt erwischt. Der Schreibstil, die Charaktere, die Story ... all das hat mich schon von der ersten Seite in den Bann gezogen. Selten war ich von einem Buch so sehr gefesselt. Hier passt wirklich alles. Die Handlung ist absolut rund, das Ende überraschend aber glaubhaft, die Charaktere wirken authentisch. Besonders die Kapitel aus der Sicht der kleinen Marie haben mich total begeistert. Henri Faber versteht sein Handwerk. Der Leser durchlebt ein Wechselbad der Gefühle, wird von der einen heißen Spur zur Nächsten katapultiert, fliegt von Kapitel zu Kapitel und ist plötzlich am Schluss angekommen ohne es zu merken. Was für ein Lesevergnügen! Normalerweise bin ich sparsam mit den Worten: Klare Leseempfehlung. Denn Lesevorlieben sind nun mal verschieden. Doch dieser Thriller ist keine Geschmackssache. Hier kann man... hier darf man nicht meckern! Denn es ist nicht nur eine tolle Geschichte, es ist auch noch einwandfrei geschrieben. Ich sage: Danke lieber Henri Faber. Ich hatte sensationelle Lesestunden und konnte dabei sehr viel übers Schreiben lernen.