Profilbild von Anti81

Anti81

Anti81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anti81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Ein Thriller der Extraklasse!

Todesfrist

„Todesfrist“ war mein erstes Buch von Andreas Gruber und somit auch meine erste Begegnung mit Maarten S. Sneijder, der für mich schon jetzt einen gewissen Kultstatus erreicht hat.

Kennt ihr auch Menschen, ...

Kennt ihr auch Menschen, die sich manchmal unmöglich verhalten, aber dabei irgendwie sympathisch bleiben? So eine richtige Type? Der Profiler Maarten S. Sneijder ist so ein Mensch. Er ist stumpf, manchmal unverschämt und alles andere als ein Menschenfreund. Trotzdem sieht man schmunzelnd über sein Verhalten hinweg. So nach dem Motto: Er nun wieder 🙄🤣!
Auch Sabine Nemez ist ein interessanter Charakter und die beiden sind im Zusammenspiel einfach super!
Aber Andreas Gruber hat hier nicht nur tolle Protagonisten erschaffen, auch die Story hat es echt in sich. Super spannend, gut durchdacht und absolut rund.
Ich mache es kurz: „Todesfrist“ hat es in meine Liste der Jahreshighlights geschafft und ich habe bereits ein ganzes Regalbrett für Andreas Gruber freigeräumt. Ich freue mich wirklich sehr auf die nächsten Teile der Thrillerreihe.

Und darum geht es 👇
Sabine Nemez und Maarten S. Sneijder haben es mit einem besonders gerissenen Serienmörder zu tun. Er tötet seine Opfer auf unvorstellbar grausame Art und Weise und nimmt sich hierbei ein altes Kinderbuch zum Vorbild. Dabei lässt er immer ein kleines Hintertürchen für eine Rettung offen. Wenn der Grund für die Entführung der Opfer herausgefunden wird, schenkt er ihnen das Leben. Doch hierfür bleiben nur jeweils 48 Stunden Zeit...

Veröffentlicht am 02.11.2022

Ein ergreifender Roman über die heilende Kraft der Erinnerungen.

Café Leben

Heute ist „Café Leben“ von Jo Leevers erschienen.

Heute ist „Café Leben“ von Jo Leevers erschienen.

Ich hatte das Glück, dieses Buchschätzchen schon vorab lesen zu dürfen und ich kann euch jetzt schon sagen, dass es eines meiner „Top 3 Jahreshighlights“ ist. Ich war schon nach den ersten Seiten total verliebt. Nicht nur die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen, auch die Charaktere haben mich verzaubert.

Und darum geht es:
Die introvertierte Henrietta bekommt ein ganz besonderes Jobangebot. Sie soll die Lebensgeschichten todkranker Menschen für die Nachwelt aufschreiben. Keine große Herausforderung, so glaubt sie. Doch als sie die Krebspatientin Annie kennenlernt, beginnt ihre Fassade zu bröckeln. Denn um die Lücken in dem Lebensbuch ihrer Klientin zu füllen, muss Henrietta sich mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinandersetzen.

Dieser Roman hat einfach alles – Spannung, Tragik, Hoffnung und die richtige Portion Herz. Ich habe gelacht, geweint und mitgefiebert. Kennt ihr diese Romane, die den Leser von innen wärmen? Wo man beim Beginn eines neuen Kapitels jedes Mal glaubt, man kehre zu Freunden zurück? Bücher, die ein trauriges Thema aufgreifen, aber dennoch ein gutes Gefühl hinterlassen? „Café Leben“ ist ein solches Buch!

Volle Punktzahl mit Sternchen

Veröffentlicht am 08.10.2022

Der zweite Fall für Severin Boesherz

Im Augenblick des Todes

Nachdem der erste Teil der Severin Boesherz Reihe zu meinen Jahreshighlights gehört, war ich schon sehr gespannt auf seinen 2. Fall.
Und auch der hat es in sich. Denn Severin wird von seiner Vergangenheit ...

Und auch der hat es in sich. Denn Severin wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Der ungelöste Fall eines grausamen Mordes rückt wieder in den Fokus, als er an einem neuen Tatort die exakte Kopie des 16 Jahre alten Verbrechens vorfindet.
Und der Mörder scheint eine offene Rechnung mit Boesherz begleichen zu wollen. Denn er hinterlässt einen verschlüsselten Hinweis, den nur der Kommissar enträtseln kann. Eine mörderische Jagd durch Berlin beginnt. Kann Severin seine zweite Chance nutzen und seinen alten Gegner dieses Mal überführen?

Tja, was soll ich sagen? Ich bin Boesherz Fan! Vincent Kliesch hat es wieder geschafft, mich von der ersten Seite an einzufangen und bis zum Schluss nicht wieder loszulassen. Ständig habe ich versucht, zwischen den Zeilen zu lesen und Severin weitere Informationen zu entlocken. Denn er weiß von Anfang an mehr, als er preisgibt. Doch vergebens. Erst der Schluss bringt Licht ins Dunkel. Bis dahin erwartet den Leser ein spannendes Rätselraten auf der blutigen Schnitzeljagd durch Berlin. Ein tolles Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 01.09.2022

„𝕯𝖎𝖊 𝕸𝖊𝖓𝖘𝖈𝖍𝖍𝖊𝖎𝖙 𝖜𝖎𝖗𝖉 ü𝖇𝖊𝖗 𝖘𝖎𝖊 𝖗𝖎𝖈𝖍𝖙𝖊𝖓.“

Turmschatten

EINE Gruppe Neonazis, die den Bau einer Synagoge verhindern will und dabei über Leichen geht.
EIN alter jüdischer Mann, gefangen in der Vergangenheit, mit nur einem Ziel – Rache.
EIN Turm, der sie vereint ...

EIN Turm, der sie vereint und aus dem es kein Entkommen gibt.
EIN Online-Voting, das über Leben und Tod entscheidet.
DIE Menschheit, die das Schicksal dreier Männer in der Hand hält.

Das alles und noch viel mehr ist „Turmschatten“ von Peter Grandl.
Antworten wird man hier vergeblich suchen, denn Peter Grandl liefert vor allem eins: Die richtigen Fragen!
Dieses Buch führt an moralische Grenzen und noch darüber hinaus. Trotz anfangs vielleicht klarer Haltung zu den Themen Nationalsozialismus und Selbstjustiz, bilden sich im Inneren des Lesers klammheimlich zwei Lager, die, das ganze Buch über, miteinander kämpfen.

Was wäre, wenn es so ein Voting wirklich geben würde? Wäre ich nicht verpflichtet, durch meine Stimme ein Leben zu retten?
Und wenn dadurch der Falsche überlebt? Ein Neonazi, der bereits grausame Dinge getan hat, die ich zutiefst verurteile? Wenn ich vielleicht sogar eine weitere grausame Tat verhindern könnte? Ist der Tod dann nicht gerechtfertigt? Bin ich dann selber ein Täter?
Kann es in diesem Fall überhaupt eine richtige oder eine falsche Entscheidung geben? Und wer beurteilt das? Das Gesetz? Die eigenen Werte?
Was, wenn die einfache Formel von Gut und Böse nicht aufgeht?
Aber auf Nummer sichergehen? Gar nichts tun und zusehen? Einfach anderen die Entscheidung überlassen? Wäre das wirklich besser?

Ich kann euch verraten, eine klare Antwort habe ich auf diese Fragen noch nicht gefunden und ich hoffe, ich muss mich Ihnen nie wirklich stellen. Peter Grandl führt dem Leser in seinem Thriller eine Gesellschaft vor Augen, die realistischer und aktueller nicht sein könnte. Eine Gesellschaft, in der Einschaltquoten wichtiger sind, als ein Menschenleben. In der eine Hinrichtung zu gutem Unterhaltungsfernsehen gehört. Eine Gesellschaft, in der Vorurteile und Hass durch die Medien geboren werden, um dann auf diversen Internetplattformen willkommenen Nährboden zu finden. Eine Gesellschaft, die in der scheinbaren Sicherheit des Internets einfach drauf los klickt, ohne über Konsequenzen nachzudenken.
Eine Gesellschaft, in zwei Lager gespalten. Gut oder Böse? Richtig oder falsch? Oder ist das wieder nur ein Vorurteil?
Peter Grandl rechnet ab, und das ganz ohne Wertung.
Wie das funktioniert? Lest selbst...

»Turmschatten«, ein Buch, das in tiefe Abgründe blickt, aber auch Menschlichkeit zeigt. Ein Buch, das wachrüttelt, ohne zu verurteilen.
Ein Buch, über das ich sicherlich noch lange nachdenken werde.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Ein großartiges Buch über eine starke Frau

Eine Frage der Chemie

~ „Schauen Sie sich diese Tomate gut an. (...) Sie glauben vielleicht, sie haben mit diesem Gewächs nichts gemeinsam, aber das haben Sie. DNA. Bis zu 60 Prozent. Jetzt schauen Sie mal bitte die Person neben Ihnen an. Kommt Sie Ihnen bekannt vor? Vielleicht ja, vielleicht nein. Dennoch, sie und diese Person haben sogar noch mehr gemeinsam. 99,9 Prozent ihrer DNA, die Sie mit jedem anderen Menschen auf dem Planeten teilen. (...) Diskriminierung aufgrund der Hautfarbe ist nicht nur wissenschaftlich absurd, sondern auch ein Zeichen großer Dummheit. (...) Man sollte meinen, dass die Dummen früher wegsterben. (...) Doch Darwin hat nicht berücksichtigt, dass die Dummen nur selten vergessen zu essen.“ ~

Wer „Eine Frage der Chemie“ von @bonniegarmusauthor liest oder hört, wird sich unweigerlich in ihre Protagonistin Elizabeth Zott verlieben. In einer Zeit, in der die einzige Rolle der Frau, die der Hausfrau und Mutter ist, steht Elizabeth auf. Für das Recht der Frauen auf Bildung, Karriere und Freizeitaktivitäten. Für das Recht der Frauen auf ein selbstbestimmtes Leben.
Auf ihre ganz eigene charmante, kluge und witzige Art schafft es Elizabeth Zott, allen Widrigkeiten zum Trotz, sich selbst treu zu bleiben und sich ihren Platz als Chemikerin in der Gesellschaft zu erkämpfen.

Ein großartiges Buch über eine starke Frau. So mitreißend erzählt, dass man glaubt, über eine wahre Begebenheit zu lesen. Elizabeth Zott wird sich in euer Herz, eure Seele und euren Verstand einnisten und hoffentlich nie wieder gehen.

By the way: Toll gelesen von Luise Helm.
Sie gibt Elizabeth Zott eine Stimme und lässt sie dadurch noch lebendiger werden. Passt perfekt.