Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2022

Medizinhistorie und Liebe gehen Hand in Hand

Die Charité: Neue Wege

Die Hörbuchfassung des Romans "Die Charité - Neue Wege" von Ulrike Schweikert wird durch die erstklassige Sprecherin Svenja Pages zu einem ganz besonderen Hörgenuss.

Die Handlung setzt in Berlin um das ...

Die Handlung setzt in Berlin um das Jahr 1858 ein. Sophie Ahlbeck, ein junges Hausmädchen, wird unehrenhaft ohne Zeugnis aus ihren Diensten entlassen.
Die Würfel des Lebens scheinen somit gefallen zu sein und sie muss genau wie ihre Freundin Bertha, die sie noch aus ihrer Kindheit kennt, Geld mit sehr viel Ekel und Abscheu im Bordell verdienen.
Als die beiden Frauen geschlechtskrank werden, müssen sie in die Charité zu Dr. Felix von Bärensprung auf die Station "Hautkrankheiten".
Um für seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Immunität Nachweise für seine Experimente zu erhalten, beginnt der Arzt die Patientinnen mit dem Syphiliserreger zu infizieren. In den Augen des Arztes sind "sündige" Prostituierte dafür am besten geeignet, zumal sie als minderwertige Menschen seiner Meinung nach sowieso eines Tages an Geschlechtskrankheiten sterben würden.

In dem Roman begegnen wir einigen Berühmtheiten wie dem Pathologen Rudolf Virchow der oft im Disput mit Dr. Felix von Bärensprung stand. Auch der bis heute bekannte Chirurg Ernst von Bergmann erscheint im Licht seiner Arbeit während der faszinierenden Story.
Neben den rasanten Umbrüchen in der Medizin erfährt der staunende Hörer die turbulenten Strömungen der politischen Wirren hautnah mit. Vor allem der Krieg und die Versorgung der schwer verwundeten Soldaten ist ein dramatisches Thema des Romans, rund um die neuen Wege der Charité auf dem Weg in das zwanzigste Jahrhundert.

Sophie konnte das fürchterliche Dasein im Bordell abwenden und wurde zur Wärterin auf Station. Sie pflegte die Patienten mit großer Fürsorge. All meine Hoffnungen für sie und mit ihr waren, dass sie einmal ihr großes Glück finden möge.

Die Sprecherin in diesem wunderschönen Roman war die sehr bekannte und hoch geschätzte Svenja Pages, die mit ihrer Stimme den Roman zu einer echten Besonderheit werden ließ. Ihre Stimme hat so viele emotionale Möglichkeiten und kann damit gerade leidenschaftliche Momente in erlebnisvolle und eindrucksvolle Höhepunkte verwandeln, wie es nur sehr wenige Sprecherinnen vermögen.
Vor allem bei den Patienten konnte sie die psychischen Belastungen in einer derart eindrucksvollen Form wiedergeben, dass deren Innerstes Gefühlleben den Hörern regelrecht unter die Haut geht.
Auch Dispute zwischen einigen Medizinern trägt Svenja Pages so ausdrucksstark vor, dass die hochbrisante und temperamentgeladene Atmosphäre zwischen den Protagonisten zum Greifen nachvollziehbar wurde.

Insgesamt ist der neue Roman von Ulrike Schweikert gerade in seiner Hörbuchfassung ganz besonders zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Das Schicksal der Juden in Warschau

Das Medaillon

Mit dem Roman "Das Medaillon" beschreibt Cathy Gohlke in einer zu Herzen gehenden Geschichte, das Schicksal der Juden in Warschau.

Die Handlung setzt in Warschau um das Jahr 1939 ein. Sophie Kumiega ist ...

Die Handlung setzt in Warschau um das Jahr 1939 ein. Sophie Kumiega ist eine in Polen lebende Engländerin. Ihr polnischer Ehemann Janek ist Kampfpilot. Mit Beginn des Krieges ist sie auf sich gestellt. Bei der Bombardierung Warschaus verliert sie nicht nur ihr ungeborenes Kind sondern auch einige wichtige Freunde.
Als Engländerin bekommt sie beim Einmarsch der Nazis in Polen einen Unterschlupf und eine neue Identität. Als klar wird, dass ganz besonders die Juden unter der deutschen Besatzungsmacht leiden versucht Sophie einige Juden zu schützen. Die Nazis bauen speziell für die jüdische Bevölkerung ein Ghetto über das die Abtransporte nach Treblinka organisiert werden. Viele wissen nicht was dies bedeutet und so nimmt das Schicksal der Juden seinen schrecklichen Lauf.
Rosa und Izhak sind Juden, die auch in diesem Ghetto wohnen müssen. Mit großen Entbehrungen lebt die kleine Familie als die hoch schwangere Rosa ihre kleine Tochter Ania zur Welt bringt. Izhak macht sich Sorgen um seine Eltern in Vilnius - Litauen, darum möchte er Frau und Kind nur für kurze Zeit verlassen, um nach dem Rechten zu sehen. Als er jedoch nicht wiederkehrt ahnt Rosa Schlimmes und sieht gleichzeitig, dass immer mehr Menschen abtransportiert werden. Sie ahnt, dass auch sie nicht verschont sein wird und trifft eine schmerzliche Entscheidung...

Cathy Gohlke beschreibt auf eindrucksvolle Weise besonders die schlimmen Zustände zu Beginn des Einmarsches deutscher Truppen in Polen und die Brutalität, welche die Deutschen gegenüber der jüdischen Bevölkerung an den Tag legen.
Die Armut und das Aushungern der Bevölkerung ist ein unerträgliches Vorgehen der Deutschen, das die Autorin solide und mit bester Recherche untermauert auf eindrucksvolle Weise dokumentiert.
So beruhen große Teile des Romans auf schrecklichen Tatsachen.

Ania, das Kind, hat von nun an zwei Elternpaare die sie von Herzen lieben. Sie ist ein Beispiel für viele Kinder die von ihrer Mutter lieber für eine kurze Zeit weggegeben wurden als sie dem sicheren Tod auszuliefern.

Dieser Roman erzählt eine zu Herzen gehende Geschichte, in die viele wertvolle christliche Gedanken und Gebete eingewoben sind. Vergebung und Neuanfang aber auch eine große Barmherzigkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber der jüdischen Bevölkerung ist eines von vielen beeindruckenden und wertvollen Themen dieses sehr schönen Romans.
"Das Medaillon" ist ein hervorragendes Werk von Cathy Gohlke, das durch seine fundierte Recherchearbeit überzeugt und das ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Max findet eine neue Heimat

Scones zum Frühstück

Der wunderschöne Roman "Scones zum Frühstück" von Alexandra Zöbeli ist in seiner Hörbuchfassung durch die Stimme von Hannah Baus ein wahrer Hör- und Erlebnisgenuss.

Max ist ein berühmter Starkoch, der ...

Max ist ein berühmter Starkoch, der durch seine Michelin Sternen ausgezeichnet wurde, doch schon bald muss er feststellen, dass ihm das alles wenig nützt wenn die eigene Gesundheit streikt.
Nach einem Herzinfarkt steht er ohne Freundin und obendrein durch einen gemeinen Betrug seines Mitarbeiters auch noch ohne Restaurant da. Dafür wird er Besitzer eines sehr lieben aber ziemlich übergewichtigen Hund Bradley.

Sein Freund Todd, der auf der wild-romantischen Isle of Skye eine Schule betreibt, bietet ihm einen Job als Koch in der Kantine an, um die Kinder nach dem Unterricht mit Essen zu versorgen. Max nimmt an und fügt sich in sein Schicksal. Allerdings müssen sich manche Mitarbeiter sich noch mit Max arrangieren, denn von nun an gibt es nur frische Waren und kein Dosenfutter mehr!
Seine Vermieterin Robyn ist eine zurückhaltende junge Frau, die einen großen Verlust verarbeitet. Nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl gelingt es Max sie aus der Reserve zu locken...

In diesem beeindruckenden Roman berührt Alexandra Zöbeli sehr wichtige Themen der modernen Zeit. So leidet beispielsweise eine Schülerin unter psychisch bedingten Essstörungen. Der Starkoch nimmt dies sehr ernst und widmet sich der Schülerin gemeinsam mit vielen Personen, darunter Todd, Robyn und noch einem Psychologen. Schließlich schaffen sie es das Mädchen auf die richtige Bahn zu bringen.
Die Autorin hat einen warmherzigen, sehr authentischen Schreibstil, der durch überzeugend dargebrachte Emotionen glänzt. Die vielen perfekt in ihre Rollen eingesetzten und sehr liebenswerten Romanfiguren tragen ihre wertvollen Botschaften durch die gesamte Story.

Der ohnehin wertvolle und wunderschöne Roman wurde in seiner Hörbuchfassung durch die Stimme und Interpretation von Hannah Baus zu einem gefühlvollen und mit viel Herzensliebe vorgetragen Meisterwerk.
Für mich ist sie die perfekte Sprecherin für so einen emotional berührenden Roman. So haben wir mit "Scones zum Frühstück" eine einmalig schöne, emotionale Geschichte erhalten, die ihre Hörerinnen und Hörer auf eine empathische Reise in die Zeit mitnimmt und wunderbare Stunden schenkt. Ich konnte gar nicht aufhören ihr zuzuhören.

Ich freue mich schon sehr auf künftige Romane von Alexandra Zöbeli.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Neue Serie mit Allie als Journalistin

1979 - Jägerin und Gejagte

"1979 – Jägerin und Gejagte« ist der erste Fall in einer neuen Romanserie über die Investigativ-Journalistin Allie Burns.

Die Handlung spielt im Jahr 1979, einer Zeit als es Frauen in der männerdominierten Journalistenszene noch sehr schwer gemacht wurde beruflich Fuß zu fassen. So ist Allie in ihrer Redaktion eher für die "leichten Frauenthemen" wie Babywunder und Familiendramen zuständig. Auch Allie sieht keine große Chance beruflich aufzusteigen, was sich jedoch ändert als Danny auf einen Fall stößt, bei dem ihm Allie unbedingt helfen soll.

Schon bald schaffen sie es mit diesem brisanten Thema rund um einen großen Betrugsfall, auf die Titelseite der Zeitung und sorgen durch ihre Enthüllungen für ordentliches Furore .
Ein weiterer, ebenfalls sehr brenzliger Fall wird für einen von ihnen sehr gefährlich. Auch hier ist Allie mit ihrem beeindruckenden Spürsinn eine große Hilfe der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen.
Mit der Romanfigur "Allie" agiert in der neuen Serie eine sympathische und mutige Journalistin, die sich mit ihrem hellwachem Verstand erstaunlich schnell in die Gegebenheiten eindenken kann und vom Leser sofort ins Herz geschlossen wird.
Auch Danny ist ein lieber Charakter der Allie als Journalistin sehr achtet und hervorragend und kollegial mit ihr arbeitet. Viele fähige Frauen kamen in der Berufswelt durch die in der damaligen Zeit vorherrschende knallharte Ellenbogenmentalität kaum voran. Danny hingegen arbeitet ehrlich und rücksichtsvoll mit Allie und so konnten sie ein bestens kooperierendes Team bilden und jedem den Erfolg gönnen, den er verdiente.

Das Hörbuch wurde bestens von Alexandra Sagurna gesprochen. Ihre emotionale Stimme unterstrich und betonte hervorragend die im Roman dargestellten Gefühle und Empfindungen, so dass die Hörbuchfassung des Romans eine zusätzliche Faszination bietet. Die sehr vielversprechende, äußerst unterhaltsame neue Serie macht Lust auf Mehr und ist als Hörbuch ein sehr schöner Begleiter in der freien Zeit..

Veröffentlicht am 12.08.2022

Alte Wunden heilen

Heimkehr nach Whale Island

Heimkehr nach Whale Island" von Miriam Covi ist ein spannender und hochinteressanter Auftakt zu einer Romanserie "Whale Island".

Greta Lorenz muss ihren Chef Duncan Sommerset auf eine Geschäftsreise nach ...

Greta Lorenz muss ihren Chef Duncan Sommerset auf eine Geschäftsreise nach Kanada begleiten. Auf Whale Island, wo die Natur noch unberührt ist und man die Wale ungestört beobachten kann, führt seine Familie ein eigenes kleines Hotel.
Duncan stellt Greta als seine Ehefrau Catherine vor, die sich jedoch zu dieser Zeit in einer Klinik befindet. Greta spielt das üble Spiel mit, obwohl sie dabei ein sehr schlechtes Gewissen hat, denn die Familie behandelt sie äußerst herzlich und liebenswürdig. Von der atemberaubend schönen Natur Whale Islands umgeben und von herzlichen Menschen umsorgt, fühlt sich Greta immer mehr wie zu Hause. Die Täuschung, welche sie der freundlichen Familie zumuten muss, ist für sie ein bitterer Wermutstropfen in dieser Idylle und macht ihr sehr zu schaffen.

Greta ist die Tochter eines Hoteliers und war durch die beruflich unsichere Situation ihres Vaters in ihrer Kindheit gezwungen ständig durch die Welt zu ziehen. Das idyllische Familienleben auf Whale Island erscheint ihr wie die Erfüllung eines sehnlichst herbeigewünschten Traums, denn hier kennen sich die Menschen sehr gut und sind herzlich füreinander da.

Duncan hingegen verließ diese Insel vor 13 Jahren in Trauer und Wut. Erst ganz langsam lüftet sich das Geheimnis um sein Schicksal und der staunende Leser erfährt Stück für Stück warum er heute so introvertiert ist und unnahbar wirkt.

Der wunderschöne, flüssige und leicht verständliche Schreibstil der Autorin ist sehr leicht zu lesen. Die herrlich emotionalen Momente der Geschichte, wie Wut, Trauer, Hoffnung und Liebe, sind überzeugend in die Story eingewoben und berühren den Leser sehr.

Die bestens herausgearbeiteten Rollen der Nebencharaktere vervollkommnen die bezaubernde Geschichte. Ich habe sie alle lieb gewonnen.

Diesen Roman zu lesen war ein wunderschönes Erlebnis. So viel über Duncan, Greta und die anderen Romanfiguren zu erfahren hat mich sehr neugierig auf die Fortsetzung der Serie gemacht. Es kommt bald Teil zwei auf den ich mich deswegen schon sehr freue.