Profilbild von Callista

Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2022

Gottes Wege sind anders als wir denken

Bevor ich mich an dich verliere

Im dritten Teil der Reihe - Bride Ships Series - mit dem Titel "Bevor ich mich an dich verliere" von Jody Hedlund kommt Zoe mit einem Ihr anvertrauten halbindianischen Säugling in arge Bedrängnis.
Zoe ...

Zoe arbeitet zunächst in einer Textilfabrik in Manchester, verliert jedoch relativ bald ihren Job. Als sie immer häufiger Misshandlungen ihres dem Alkohol verfallenen Vaters ausgesetzt ist, beschließt sie mit ihrer Freundin Jane nach Britisch Kolumbien zu reisen, um einen geeigneten Ehemann für sich zu suchen.

Kaum in Britisch Kolumbien angekommen, stirbt ihre Freundin. Beim Begräbnis lernt Zoe Pastor Abe kennen, der ihr in ihrem Schmerz hilfreich zur Seite steht. Als Abe und Zoe ein Säugling Violet anvertraut wird, ist es um Zoe geschehen. Zoe ist so sehr in das kleine Mädchen verliebt, dass sie es am liebsten adoptieren möchte. Doch dies ist in Britisch Kolumbien ohne verheiratet zu sein nicht möglich. Wie Zoe dieses Problem zu lösen versucht beschreibt der Roman auf sehr spannende und unterhaltsame Weise. Wird es Zoe gelingen die kleine bezaubernde Violet zu adoptieren?

Der Autorin gelang ein außerordentlich berührender und herrlich in sich geschlossener Roman, wobei die sehr schön herausgearbeiteten Charaktere die Story wunderbar plastisch tragen. Ganz besonders gefiel mir, wie Zoe um Violet kämpft und wie sich der Pastor im Glauben und durch die Liebe einer Frau verändert.
Ein Satz im Buch ist einfach nur schön und ist wie ein wegweisender Schlüssel für den ganzen Roman:

"Aber was ist, wenn unsere Berufung von Gott kommt? Wenn Gott derjenige ist, der uns unseren Auftrag gibt hat kein Mensch die Macht uns diese wegzunehmen"

Sehr viele schöne Momente reihen sich in diesem Roman zu einem Gesamtwerk, das man einfach nur gerne liest und nicht aus der Hand legen mag. Jody Hedlund hat ganz offensichtlich das Talent dafür, wertvolle Romane mit eleganter Tiefe und beschaulichem Sinn zu schreiben. "Bevor ich mich an dich verliere" von Jody Hedlund ist ein Roman, dessen Lektüre ich jedem sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Wie Liebe wachsen kann, grandios

Auf der anderen Seite des Sturms

Der wunderschöne, berührende Roman "Auf der anderen Seite des Sturms" von Gertraud Schöplin überzeugt auf ganzer Linie durch seine Tiefe und die faszinierende Story.

Die Handlung setzt in China gegen ...

Die Handlung setzt in China gegen Ende des 19. Jahrhunderts ein. Rebekka war mit ihrem Mann in China, der dort seiner Berufung als Missionar nachkam. Als er dort verstirbt kehrt sie auf dem Schiffsweg mit ihren zwei Kindern Jakob und Sofie in ihre Heimat nach Hamburg zurück. Dort erwartet sie bereits Pastor Friedrich der, als Witwer mit drei Kindern, mit ihr den Bund der Ehe eingehen möchte. Während der langen Überfahrt aus China hat sich allerdings auch schon Kapitän Pierrot Salmas, der als heißblütiger Verführer bekannt ist, an Rebekka herangemacht. Sie beide verbindet ein Geheimnis, das bald zu sehen sein wird.

Rebekka entscheidet sich jedoch für Friedrich, der in Grünheide seine Pfarrei hat. Immer häufiger plagen sie Schuldgefühle, die sie ihrem Ehemann eigentlich eingestehen müsste. Doch seine Korrektheit und fast schon kühle Unnahbarkeit machen es ihr schwer sich zu öffnen.

Friedrich ist obendrein auch noch sehr streng zu Jakob. Der äußerst intelligente Junge wünscht sich von Herzen Anerkennung und Liebe vom Ziehvater, bekommt sie jedoch nicht, sondern erfährt durch seine Lausbubenstreiche viel zu oft die strafende Hand Friedrichs. Die Schläge mit dem Rohrstock taten auch mir jedesmal weh.

Als Rebekkas Geheimnis von Friedrich bemerkt wird packt ihn, wie so oft, der Jähzorn. Die familiären Auseinandersetzungen spitzen sich immer weiter zu, so dass Rebekka endlich beschließt das Haus mit den Kindern zu verlassen. Als sie auf einem Ball erneut Kapitän Pierrot Salmas begegnet steht sie wieder vor einer dramatischen Entscheidung, die ihr Leben und das der Kinder verändern kann.

Die von Gertraud Schöpflin wunderbar und lebensecht ausgestalteten Charaktere tragen die Story und ihre Botschaften perfekt in die Herzen der Leser.
Die psychischen Wurzeln und Bewegründe des überstrengen Friedrich erschließen sich durch geschickt eingestreute Episoden aus seiner eigenen Vergangenheit. Auch kann der Leser die nahezu dramatisch emotionalen Momente zwischen Rebecca und dem Kapitän Pierrot Salmas aus der Sicht Rebeccas sehr gut nachvollziehen und letztendlich auch verstehen.
Die überraschende Vereinbarung mit dem Kapitän hat mir sehr gut gefallen, und zeugt vom schriftstellerischen Können der Autorin. Wahre Güte und Größe aus christlicher Sicht sind ein wertvoller Schlüssel auch für das eigene Leben.

Rebekka ist eine liebevolle Mutter, deren Liebe nicht nur für die eigenen Kinder, sondern auch für die Kinder Friedrichs keine Grenzen zu kennen scheint. Sie liebt auch ihre Gemeindemitglieder, ist unermüdlich für die Armen da und übertrifft in ihrer von Liebe geprägten Gemeindearbeit sogar Friedrichs Seelsorgeaufgaben bei weitem.
Mit dem Roman "Auf der anderen Seite des Sturms" schuf Gertraud Schöpflin einen berührenden Roman vor historischem Hintergrund, der wertvolle Elemente des christlichen Glaubens aufgreift und überzeugend realistisch in die Handlung eingeflochten hat. Ich kann das Werk jedem sehr zur Lektüre empfehlen. Ein weiteres wunderschönes Highlight dieses Romans sind die beeindruckenden Abbildungen von chinesischen Holztafeln am Ende des Buches, deren Erklärung in sich schon faszinieren.

Ein großes Dankeschön an die Autorin für diesen wunderbar gelungenen Roman.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Das Heim der Findelkinder

Die Zügel hält mein Herz

Der wunderschöne Roman " Die Zügel hält mein Herz" von Karen Witemeyer berichtet über eine weitere spannende Episode aus dem Leben der berühmten Hangers Reiter.
Die Handlung setzt in Texas um das Jahr ...

Die Handlung setzt in Texas um das Jahr 1894 ein. Mark Wallace und sein Freund Jonah Brooks, die zu den Hangers Reitern gehören, müssen ein Pferd an seinen Eigentümer überführen.
Auf der Rückreise begegnen sie der hochschwangeren Fern, die unmittelbar vor der Entbindung steht. Mark muss schließlich bei der Entbindung einer kleinen Tochter Hilfe leisten. Fern lehnt das Kind ab, weil sie noch tief in Trauer um ihren geliebten Ehemann ist. Der die Wöchnerin betreuende Arzt rät daraufhin den Hangers Reitern das winzige Mädchen in das "Heim der Findelkinder" zu bringen.
Dort angekommen stößt Mark auf Kate Palmer, seine große Liebe, die seinen Heiratsantrag vor zehn Jahren abgewiesen hat. Sie betreibt das Heim zusammen mit der resoluten Eliza Southerland. Gemeinsam kümmern sich die beiden Frauen um verlassene und ungewollte Kinder. Mark ist glücklich Kate wieder zu sehen, denn endlich können sie sich aussprechen. Allerdings wird die Wiedersehensfreude von vermissten Strassenkindern getrübt, die auf unerklärliche Weise verschwinden und nie wieder gesehen werden. Dem wollen die Hangers Reiter natürlich nachgehen und stoßen auf ein furchtbares Geheimnis...
Kate ist eine fürsorgliche und liebevolle Person, die Mark immer noch sehr liebt. Gibt es diesmal ein Happy End für beide? Mark ist stark und hilfsbereit. Er liebt Kate von Herzen und hofft auf eine gemeinsame Zukunft mit ihr. Mit Kindern kann er sehr gut umgehen; sie hängen vertrauensvoll an ihm.

Eliza ist eine farbige Schönheit mit feurigen Augen, klug und kämpferisch. Sie unterrichtet die Kinder. Jonah findet sie sofort sympathisch. Eliza, die den Ton angibt, und die Stärke einer Kriegerin ausstrahlt, vertraut Jonah immer mehr. Sie bewundert ihn und kann ihrem Herzen kaum Einhalt gebieten. So knistert es zwischen ihnen immer mehr.

Der wunderschön zu lesende, humorvolle und dennoch präzise Schreibstil der Autorin entführt seine Leser in die malerische Epoche des wilden Westens im ausgehenden 19. Jahrhundert. Die Geschichte überzeugt darüber hinaus durch ihre romantische und spannende Story, wobei wertvolle Aspekte des Glaubens in angenehmer Weise eingewoben sind. Die farbenreichen Beschreibungen und zu Herzen gehenden Emotionen machen diesen Roman zu einem herrlichen Leseerlebnis.

Diesen herrlich unterhaltsamen Roman möchte ich von ganzem Herzen sehr gerne zur Lektüre empfehlen. Er ist einfach sehr schön zu lesen.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Minna gibt nicht auf

Minna. Kopf hoch, Schultern zurück

"Minna. Kopf hoch, Schultern zurück" von Felicitas Fuchs ist ein wunderschön gelungener Auftakt zu einer geplanten Romantrilogie.

Die Handlung setzt in Düsseldorf um das Jahr 1924 ein. Minna stammt aus ...

Die Handlung setzt in Düsseldorf um das Jahr 1924 ein. Minna stammt aus ärmlichen Verhältnissen. Sie ist eine leidenschaftliche Schneiderin und fertigt wunderschöne Kleider, die sie auch selbst gerne trägt und daher durch ein sehr gepflegtes Äußeres auffällt.
Nun möchte sie gerne endlich in der großen Stadt Düsseldorf glücklich werden. Als sie einen wohlhabenden Mann von Welt kennen lernt scheint sich dieser Wunsch zu erfüllen. Fred ist aus reichem Haus und bewegt sich erfahren durch seine Welt. Er findet an Minna gefallen und heiratet sie schließlich. Minna ist sehr glücklich, nur betrübt sie es sehr, dass die Eltern ihres Fred sie aufgrund ihrer ärmlichen Herkunft nicht akzeptieren wollen.

Minna hat jedoch einen starken Willen und eröffnet schließlich ein gut gehendes Modeatelier, in dem schon manche Frau glücklich über ihre wunderschöne neue Garderobe herauskam. Minna vermag es die Entwürfe berühmter Modeschöpfer der damaligen Zeit, wie beispielsweise Coco Chanel, zu interpretieren und für ihre eigenen Kreationen zu verwerten.
Die raffinierte Mode Minnas setzt sich sehr erfolgreich im Düsseldorf der goldenen 20er durch. Als die Wirtschaftskriese nach dem schwarzen Freitag die Weltmärkte in die Knie zwingt droht auch Minna alles bislang aufgebaute zu verlieren. Doch Minna gibt den Kampf nicht auf und trotzt den unfreundlichen, harten Zeiten.

Was diesen sehr schön gelungenen Roman besonders interessant macht ist die Tatsache, dass der Story die wahre Familiengeschichte von Felicitas Fuchs zu Grunde liegt. Minna und Fritz, der später in der Geschichte auftaucht, sind tatsächlich die Großeltern der Autorin!

Die Geschichte inszeniert das von Aufschwung und weitschweifigem Luxus geprägte Leben der "Goldenen 1920er" Jahre in herrlichen Bildern und eindrucksvollen Begebenheiten. Der faszinierte Leser staunt über das ausschweifende Nachtleben im scheinbar grenzenlosen Luxus der High Society dieser Zeit.
Sehr schön hat die Autorin die Schicksale der lebensecht modellierten Charaktere, wie beispielsweise die Schwester Adele, die so früh sterben musste, und die Mutter die ein Geheimnis mit ins Grab nahm, ausgearbeitet. All das und noch vieles mehr hat Felicitas Fuchs so gekonnt in eine Geschichte kondensiert, dass ein faszinierender, auf's Beste unterhaltsamer und hochinteressanter Roman über eine wunderbare Lebensgeschichte entstand.

Die ohnehin wunderschöne Story erhält in der Hörbuchfassung durch die meisterhafte Interpretation von Irina Scholz ein Mehr an Glanz. Jede Person erhält durch ihre eine Stimme eine unverwechselbare Note und machte den Roman zu einem besonderem Hörerlebnis.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, die nächstes Jahr erscheint.

Einen herzlichen Dank an Random House Audio für das wunderbare Hörbuch.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Was ist mit den Kindern?

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Der zweite Teil "Die Hafenärztin - Ein Leben für das Glück der Kinder" von Henrike Engel überzeugte durch seine beeindruckende Atmosphäre und spannende Handlung völlig.

Die Gesichte beginnt in Hamburg ...

Die Gesichte beginnt in Hamburg um das Jahr 1911. Anne Fitzpatrick, eine Ärztin, und Helene Curtis, die als Pädagogin tätig ist, kümmern sich um traumatisierte Kinder im größten Auswandererhafen Deutschlands.

Als die Kleinen plötzlich auch noch Vergiftungserscheinungen zeigen ist Anne alarmiert. Die resolute Ärztin lässt sich nicht von den beschwichtigenden Äußerungen des Personals beruhigen sondern geht ihrem Verdacht nach, der sich als richtig erweist. Allerdings rechnet sie nicht mit den Aktivitäten ihres Widersachers.

Henrike Engel setzte überzeugende und für ihre Rollen hervorragend ausgearbeitete Charaktere ein, die über ihre filigran modellierten, facettenreichen Eigenschaften lebensecht in ihrer Umwelt agieren. Damit präsentiert sich eine authentische Geschichte, die sich über die flüssige, dynamische Sprache der Autorin sehr gut lesen lässt. Besonders schön fand ich den Kunstgriff der Autorin, während der Lektüre drei wichtige Protagonisten die Perspektive der Story wechseln zu lassen, was den Roman ungemein lebendig werden lässt. Da ist zum einen die Ärztin Anne, die sich eine Praxis aufgebaut, ihre Vergangenheit hinter sich gelassen hat und der die Frauen vertrauen.

Zum anderen sieht der Leser das Geschehen durch die Augen Helenes, der Pastorentochter, für die Unabhängigkeit das höchste Gut ist. Sie kämpft für die Freiheit der Frauen und unterrichtet die Kinder der Auswanderer.

Schließlich erfahren wir durch Kommissar Berthold, den die Erinnerungen an seine verstorbene Frau und den Sohn immer noch quälen, wie sich die Zusammenhänge der Story zum Ganzen fügen. Er ist ein Polizist der eine gute persönliche Verbindung zur Anne und Helene hat. Er nimmt die beiden Frauen ernst, was zu Beginn des 20. Jahrhunderts keine Selbstverständlichkeit ist. Dadurch gelingt es ihm immer wieder am Puls des Geschehens zu sein.

Der Roman fokussiert brisante Themen wie Korruption, Verrat, Mord, Giftanschläge und militante Frauen. Diese hochdynamische Mischung lässt einen sehr interessanten, spannenden und bis zur letzten Seite fesselnden historischen Roman entstehen, dessen Lektüre ich mehr als empfehlen kann.

Einen herzlichen Dank an Ullstein Verlag und NetGalley für das Bereitstellen diese faszinierenden Werkes.