Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2022

Interessant für Klein und Groß!

Die Ausbrecher

Titel: Die Ausbrecher
Text: Soledad Romero Mariño
Illustrationen: Julio Antonio Blasco
Verlag: @littlegestalten

Inhalt: Wenn es ums Ausbrechen geht, werden manche Menschen richtig erfinderisch. Warum gelang die Flucht aus den sichersten Gefängnissen der Welt, und wie konnten zwei Familien die hochgefährliche Grenze zischen DDR und BRD überwinden? Neun legendäre Ausbrüche der letzten 300 Jahre, die fesseln.

Meine Meinung: Bereits das erste Sachbuch „Die berühmtesten Diebstähle der Welt“ hat uns specktakuläre Einblicke verschafft, sodaß auch der Folgeband bei uns einziehen durfte. „Die Ausbrecher“ beleuchtet eine nicht minder spannende Seite. Auf die Idee aus dem sichersten Gefängnis der Welt auszubrechen muss man auch erstmal kommen.
Doch nicht nur von Schwerverbechern ist hier die Rede. Sehr berührend zu lesen ist die Flucht zweier Familien aus der DDR mittels Heißluftballon. Auch die 27-stündige Reise des Sklaven Brown in einer Holzkiste ( Beiname Box ) in die Freiheit geht unter die Haut. Hier trösten die Informationen nach der Flucht auf jeden Fall.
Der Clou des Buches besteht in seiner gesamten Aufmachung: Bestechende Schlagzeilen, cooles Layout und Farbkontraste sowie „die Flucht im Detail“ sorgen für ein ganz besonderes Leseabenteuer.
Dazu zählt dann auch ein gebührendes Ende mit „Gesucht wird“ Plakaten.

Fazit: Ein hochinteressantes Leseerlebnis, welches ungeahnte Möglichkeiten aufzeigt.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Titel: Die Erzählerin der Nacht
Text: Carmen Oliver
Illustrationen: @miren.asiain.lora
Verlag: @nordsuedverlag

Inhalt: „ᴋᴏᴍᴍᴛ, ᴋᴏᴍᴍᴛ, ᴍᴇɪɴᴇ ғʀᴇᴜɴᴅᴇ, ᴋᴏᴍᴍᴛ, ɪᴄʜ ᴡɪʟʟ ᴇᴜᴄʜ ᴇɪɴᴇ ɢᴇsᴄʜɪᴄʜᴛᴇ ᴇʀᴢäʜʟᴇɴ.“
Angelockt von diesem einladenden Rufen machen sich die Tiere der Nacht auf den Weg in die Bibliothek der Dämmerung. Wer oder was sie wohl hier erwartet?

Meine Meinung: Wie stellt ihr euch die Erzählerin der Nacht vor? Ich habe sie tatsächlich nicht so erwartet, und finde die Idee umso schöner. Natürlich auch der Bezug zu Büchern und Geschichten, die in dieser ganz bezaubernden Athmosphäre fast magisch daherkommen.
Gespannt lauschen, sehen, und sogar schmecken wir jede einzelne Zutat der gewebten Erzählungen. So könnte es ewig weitergehen…. Und vielleicht ist der ein oder andere Zuhörer am Ende ja schon selbst im Land der Träume.
Doch auch tagsüber kann die Geschichte eine kleine Oase im hektischen Alltag sein. Die wunderbaren Illustrationen strahlen viel Ruhe und Magie aus.

Fazit: Eine traumhafte Geschichte zum Entschleunigen und zur Ruhe kommen.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Jeder kleine Schritt zählt!

Es werde Wald!

Habt ihr schonmal einen Baum gepflanzt? Und kennt ihr auch Jadav Payengs Geschichte?
🌳 🌲 🎋🌴

Titel: Es werde Wald! - Die wahre Geschichte von Jadav Payeng
Text: Rina Singh
Illustrationen: Ishita Jain
Verlag: @nordsuedverlag

Inhalt: Jadav kann den Anblick der angespülten und ausgetrockneten Wasserschlangen am Ufer Indiens nicht länger ertragen. Was, wenn der nächste Monsun die ganze Flussinsel verschluckt? Da kommt dem Jungen plötzlich eine Idee, und er pflanzt auf einer unbewohnten Sandbank seinen ersten Bambus. Was Jahre später folgt, hätten sich selbst die Dorfältesten nicht ausmalen können.

Meine Meinung: Wie schön, dass es diese wahre Geschichte in ein Kinderbuch geschafft hat. Inspirierender geht es wohl kaum.
Ich finde den Titel ja schon sehr vielsagend. Ob es eine Anspielung auf die Bibel sein soll? Dann könnte man mit älteren Kinder viel hineininterpretieren und philosophieren, wie z.B: lasse ich meinen Worten Taten folgen? Oder, in wieweit habe ich mein Schicksal selbst in der Hand?

Doch auch jüngere Bücherwürmer können bereits etwas mit der Geschichte anfangen. Mit kindgerechten Worten erzählt die Autorin vom nicht einfachen Leben im Monsungebiet, so heißt es auf Seite 3: „der Fluss gerät außer Rand und Band“ ( Zitat ). Es wird nicht nur ein Bewußtsein für die Umwelt geschult, sondern auch für die eigene Stärke. Jadav sieht sich seiner Situation nicht hilflos ausgeliefert, sondern geht in die Schöpferrolle und pflanzt 1979 seinen ersten Baum. Das dies der Anfang von etwas ganz Großem sein würde, konnte niemand ahnen. Mittlerweile trägt der Wald sogar seinen Namen.
Die Illustrationen fangen das Gelesene auf ganz wundervolle Weise ein. Jede Seite ist ein kleines Kunstwerk für sich, welches man immer wieder bestaunen möchte.

Fazit: Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch über den Hüter der Bäume und das Wunder des Natur.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Tierischer Wimmelspaß!

Gustav Pinguin ist unterwegs – Eine wimmelige Weltreise

Pinguine zählen zu unseren Lieblingstieren. Ein Blick und man hat sofort gute Laune, oder?
🐧
Titel: Gustav Pinguin ist unterwegs - Eine wimmelige Weltreise
Text & Illustrationen: Barbara Korthues
Verlag: ...

🐧
Titel: Gustav Pinguin ist unterwegs - Eine wimmelige Weltreise
Text & Illustrationen: Barbara Korthues
Verlag: @penguinjunior_verlag

Inhalt: Welch ein Gewusel und Gewimmel! Pinguin Gustav staunt während seiner tierischen Weltreise nicht schlecht. Ob Känguru-Wettrennen in Australien oder Kugelrollen der Gürteltiere in Südamerika, es gibt so viel zu entdecken. Kommst du mit?

Meine Meinung: Das wimmlige Cover ist bereits eine süße Einladung an entdeckungsfreudige Bücherwürmchen. Auch Protagonist Gustav, ausgestattet mit Fernrohr und Tasche, schaut voller Erwartung. Welche Tiere werden ihm wohl auf seiner Reise begegnen? Dabei geht es, wie der Titel verspricht, einmal um die Welt. Beginnend in Australien können so Land und Tiere benannt und gesucht werden. Die stabilen Pappseiten bestechen mit vielen Details, die auch zum Erzählen anregen.
Am Ende gibt es sogar alle Tiere übersichtlich auf der vereinfachten Weltkarte zu finden.

Fazit: Ein wunderschön illustriertes Wimmelbuch mit dem kleine Leute auf große Weltreise gehen können.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Verzaubernd!

Tinka Knitterflügel – Pleiten, Pech und Feenstaub

Hattet ihr schonmal mit einer Fee zu tun? Einer Zahnfee oder Wunschfee vielleicht? Hier lernt ihr auf jeden Fall eine ganz besondere kennen:

Titel: Tinka Knitterflügel - Pleiten, Pech und Feenstaub ( ...

Titel: Tinka Knitterflügel - Pleiten, Pech und Feenstaub ( Bd. 2 )
🖊 geschrieben von @marengrafautorin
🎨 illustriert von @gloria
mariaj
📕 erschienen bei @dtv
junior_reihehanser
🗓 am: 17.8.2022

Inhalt: Eine Spezial-Auftrags-Fee? Das klingt wie feinster Feenstaub in Tinka’s Ohren. Doch Desiree setzt alles daran, ihr diesem großen Traum auf Pleiten und Pech zu verderben. Doch Tinka wäre nicht Tinka, wenn sie auch dieses mal nicht über sich hinauswachsen würde.

Meine Meinung: Auch der zweite Band dieser außergewöhnlichen Fee konnte mich wieder vollends begeistern. Wer einmal in die Knitterflügel-Welt abtaucht, fühlt sich mittendrin in feenomenalen Durchschwebe-Zaubereien oder lustigen Zauberstab-Verwirrungen. Großes Kino also!
Doch neben dem ganzen Spaß verpackt die Autorin auch diesmal eine wertvolle Botschaft. Als Spezial-Auftrags-Fee kämpft Tinka nämlich nicht nur gegen Ungerechtigkeiten in eigenen Reihen, sondern auch bei den Kindern. Für mich ist Tinka damit zudem eine kleine Super-Heldin-Fee, die auf Flügel komm raus nie die Ringelsocken in den Sand setzt. Und mit guten Freunden schonmal dreimal nicht.
Das Ende hat mir richtig gut gefallen, da Empathie für Störenfriede geschaffen wird.
Eine tolle Kapiteleinteilung mit vorbereitenden Überschriften und kunterbunte Illustrationen mit Überraschungseffekt sorgen zudem für großen Lesespaß.

Fazit: Eine feentastische Fortsetzung für alle, die das Auge für Magisches haben und das Herz am rechten Fleck suchen.