Profilbild von suntweety

suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2022

Tiale-Blume

Disney: Es war einmal ...: Vaianas fabelhafte Suche (Disney Prinzessin)

Vaiana ist 8 Jahre alt und die Tiale-Spiele stehen kurz bevor. Sie will an allen 4 Disziplinen teilnehmen und müsste noch Klippenspringen erlernen. Vor den Spielen muss noch die Tiale-Blume gefunden werden, bevor es richtig los gehrn kann. Mit ihrer Familie und Freunden nimmt Vaiana die Herausforderung an.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und die einzelnen Kapitelüberschriften werden mit Illustrationen begleitet.
Hier hätte ich mir doch noch ein paar mehr zum Geschehen gewünscht.

Die Geschichte hat mir gut gefallen und für Disney Liebhaber ein tolles Buch.
Hier wird den Kids gezeigt das man alles erlernen kann - alleine als auch mit Hilfe. Man kann seine Angst überwinden und sollte Mut haben für Veränderungen.

Meine Kleine hat gespannt zugehört und wird sicherlich ein Disney-Fan werden.
Ein schönes Buch und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Wer ist Laura?

Der finstere Pfad

Maisie wollte mit ihrer Freundin den berühmten West Coast Trail in Kanada wandern, bis diese kurz vorher abspringt. Maisie beschließt dennoch zu Laufen und lernt dort Sera und ihren Bruder Ric kennen. 3 Tage später ist Sera verschwunden...
20 Jahre später erfährt Laura von Überresten am Pfad und wird kurz darauf terrorisiert. Was steckt dahinter? Was geschah damals?

Das Cover ist schön gestaltet. Es wirkt unheilverkündend.
Der Schreibstil ist flüssig und man ist regelrecht gebannt.
Die kurzen Kapitel und die abwechselnden Perspektivwechsel bauen zusätzlich Spannung auf.

Es gibt 2 Zeitebene. Die Vergangenheit, als Maisie den Pfad wandert. Und die Gegenwart von Laura.

Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und man kann sie sich im richtigen Leben gut vorstellen.
Laura ist tough, weiß was sie will und wie sie es durchsetzen kann. Sie liebt ihre Familie, aber ist auch gleichzeitig egoistisch und manipulativ.
Maisie ist noch jung und muss sich erst selber finden und das geschieht nach und nach auf dem Pfad.

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Man bekommt häppchenweise Informationen zur Wanderung und sieht gleichzeitig wie sich langsam das Grauen über Laura und ihrer Familie zieht.
Bis zum Schluss wusste man nicht warum dies alles geschieht. Es gibt viele Wendungen und man wurde als Leser oft aufs Glatteis geführt. Ich war doch sehr überrascht wie es am Ende ausgegangen ist.

Am Ende gab es doch einige kleine Verwirrungen/Verständnisprobleme durch das Geschriebene bei mir. Wenn man dies außen vor lässt, war es ein 1A-Psychothriller, den ich nur empfehlen kann.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.08.2022

Die Nadeln

Mörderische Masche

Maike hat ein Nähgeschäft und ist als Pferdegutachterin tätig. Dabei wird sie von einem Bullen auf der Weide tödlich verletzt.
Ihr Mann Henri verkraftet den Verlust sehr schwer und überlegt das Geschäft ...

Ihr Mann Henri verkraftet den Verlust sehr schwer und überlegt das Geschäft zu verkaufen. Nach und nach lernt er das Handwerk kennen, geht in den Häkelclub und muss bald erkennen, daß der Unfall vielleicht kein Unfall war...

Das Cover und den Titel finde ich schön gestaltet und gewählt.
Der Schreibstil ist flüssig und man ist recht zügig mitten im Geschehen.

Die Protagonisten gefallen mir sehr gut. Man kann sie sich bildlich vorstellen und merkt deren Trauer und Herzblut zum Nähen. Man kann sie nur lieb haben.

Es wird alles sehr bildlich und detailliert beschrieben. Man hat das Gefühl die Hektik im Alltag wird dadurch genommen und es plätschert so dahin. Die Dialoge haben mich sehr unterhalten und man merkt doch welche Geheimnisse in einem kleinen Dorf schlummern können.

Ich hätte mir hier mehr Krimi erhofft. Die Aufklärung an sich auch ein bisschen ausführlicher und aufschlussreicher. Da war ich doch etwas enttäuscht.

Aber es hat mir Freude gemacht zu sehen, wie Henri langsam wieder ins Leben findet und eine neue Aufgabe hat, die ihn glücklich macht.

Ich könnte mir vorstellen weitere Bücher der Autorin zu lesen und kann diesen leichten Roman empfehlen.

Veröffentlicht am 20.06.2022

St. Pit

Ich lüge bis du stirbst: Thriller

Olivia ist 14 Jahre und wird immer wieder von ihren Mitschülern terrorisiert.
Jahre später zieht sie zurück nach St. Pit unter einen neuen Namen, neues Aussehen und Ehemann.
Sie beginnt ein Rachefeldzug ...

Olivia ist 14 Jahre und wird immer wieder von ihren Mitschülern terrorisiert.
Sie beginnt ein Rachefeldzug gegen ihre ehemaligen Schulkameraden, indem sie viele Intrigen und Gerüchte spinnt.

Das Cover hat mich sofort neugierig gemacht, der Klappentext hat mich dann dazu verleitet, das Buch lesen zu wollen.

Der Schreibstil ist flüssig, man hat oft kurze Szenen/Situationen von den ganzen Bewohnern von St. Pit. Somit hat man ein umfassendes Bild über deren Gemüter und Gedanken. Jedoch sind es viele Protagonisten und man muss sie erstmal zuordnen.

Die Personen an sich haben mir gut gefallen und man konnte sich das Dörfchen bildlich vorstellen.
Scarlett mit ihrem schwarzen Humor war schon unterhaltsam, auch ihre Aktionen. Man hat mit ihr mitgelitten,  konnte ein Teil nachvollziehen, warum sie jetzt so handelt. Dennoch rechtfertigt dies nicht ihr Handeln.

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Man hat hier deutlich gesehen wie schnell kleine Gerüchte viel bewirken können und was es alles mit sich zieht.
Es gibt so einige Wendungen und neue Konstellationen, dich mich doch überrascht haben.
Ich habe mich bis zum Schluss gut unterhalten gefühlt und werde sicherlich weitere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Eisenhut

Eisenhut und Apfelstrudel

Hauptkommissar Hirschberg reist nach Krindelsdorf, um dort seinen verstorbenen Onkel Xaver beerdigen zu lassen. Dabei wird er Zeuge des Mordes an der Bürgermeisterfrau Helga Seitlbach, die am Buffet ein Stück Apfelstrudel zu sich genommen hat.
Nicht nur das Hirschberg neben der Beerdigung, den Mord aufklären und seine Hochzeit planen will, nun kommt auch noch seine Schwiegertante Isobel zu Besuch.

Das Cover gefällt mir und passt gut zu einen "Provinzkrimi".
Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur durch die Seiten.

Die Protagonisten mag ich alle sehr. Ich musste herzhaft über Isobel lachen und konnte mir gut vorstellen, wir es Hirschberg und seiner Verlobten ergeht.

Die Szenen mit der Verwandtschaft haben den Krimi aufgewertet und mich oft Schmunzeln lassen. Somit stand nicht nur die Ermittlung im Mittelpunkt.

Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten. Es gab einige Anhaltspunkte und Mutmaßungen zum Täter. Bis zum Schluss wusste man nicht wer der Täter und was das Motiv ist. Das wurde am Ende logisch aufgeklärt.

Ich würde mich freuen bald wieder etwas von der Autorin lesen zu können.