Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2023

Limburg

Glücksorte in und um Limburg

Hierbei handelt es sich um eine schöne Lektüre, die Ausflüge in und um Limburg dem Leser vermittelt.
Man kann somit seine Heimat näher kennen lernen bzw. seine Urlaubsregion.

Das Cover ist mit schlichten ...

Man kann somit seine Heimat näher kennen lernen bzw. seine Urlaubsregion.

Das Cover ist mit schlichten Farben sehr schön gestaltet und vermittelt bereits einen Eindruck, was man anschauen kann.

Es gibt 80 Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Diese werden kurz erläutert, teilweise mit kleinen Tipps versehen und wo man sich noch genauer im Internet informieren kann sowie deren Adressen. Das ganze wird jeweils mit einem Bild/Foto begleitet.

Ich war erstaunt was alles in unserer Gegend möglich ist und habe mir Anregungen geholt. Wir werden sicherlich das ein oder andere uns näher anschauen.
Ein tolles Buch für Entdeckungsfreudige.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Möhres erster Fall

Inspektor Möhre: Ein Fall für vier Hufe

Auf dem Pfannkuchenhof von Oma Astrid gibt es viel zu entdecken. Auch darunter das fröhliche Pony Möhre, was ziemlich schlau ist.
Bald beginnt es auf dem Hof zu spuken und die Kinder vermuten das der ...

Bald beginnt es auf dem Hof zu spuken und die Kinder vermuten das der neue Junge in der Schule dahinter steckt. Doch Möhre hat eine ganz andere Spur...

Dies ist der erste Band um Möhre und die Apfeltaldetektive.

Das Cover als auch die Illustrationen sind sehr farbenfroh, detailliert und man merkt, mit Liebe gemacht.
Sie passen wunderbar als Ergänzung zum Text.

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und man ist auf wenigen Seiten sofort angekommen und kann sich das Leben dort vorstellen.
Die Kinder könnten nicht unterschiedlicher sein und man kann hier sehr gut ihre Freundschaft und das gemeinsame Projekt beobachten. Auch Möhre kann man nur liebhaben. Sehr erstaunlich wie menschlich er hier erscheint und viel kann.

Ich bin sehr auf die nächsten Abenteuer der Freunde gespannt.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Le Sommet

Das Sanatorium

Ein Sanatorium, welches zur Behandlung von Tuberkolosepatienten verwerdet wurde, wird zu einem 5-Sterne-Hotel umgebaut. Noch vor Ort ist die düstere Stimmung spürbar. Elin Warner, Kommissarin, reißt mit ihrem Freund Will dort hin. Ihr Bruder Isaac lädt zu seiner Verlobungsfeier in das Hotel ein. Jedoch verschwindet dessen Verlobte am nächsten Tag spurlos und kurz darauf wird eine Leiche gefunden...

Das Cover ist ein Hingucker. Man hat das Gefühl gleich dort vor Ort zu sein und spürt das Dunkle. Auch ist der Seitenrand als ein Berg illustriert, welches mir besonders gefällt.

Es gibt einige Handlungsstränge im Laufe der Geschichte, die ungemein zum Spannungsaufbau führen.

Die Protagonisten sind sehr anschaulich dargestellt. Sie wirken mit ihren Problemen und Persönlichkeiten authentisch.
Elin scheint an sich zu zweifeln, dennoch hat sie einen messerscharfen Verstand und versucht hinter das Geheimnis zu kommen.

Ich hatte arge Probleme das Buch überhaupt aus der Hand zu legen. Ich war von Anfang an gefesselt. Durch den flüssigen Schreibstil und die greifbare Stimmung im Buch, war man nur gebannt und wollte wissen, was hinter der Vergangenheit des Sanatoriums steckt.

Gänsehaut pur, trifft es. Das Kopfkino lief hier auf Hochtouren. Man konnte sich die einzelnen Szenen bildlich vorstellen und war geschockt, aber gleichzeitig einfach nur gebannt.

Der Epilog lässt auf eine Fortsetzung schließen, die hoffentlich auch erfolgt.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Wer hasst Manni?

Nur Rita raste rasanter

Inge will fahren lernen! Und dazu ist sie zum Fahrlehrer Manni gegangen, der kurze Zeit später tot auf dem Asphalt aufgefunden wird. Jupp ermittelt und bekommt tatkräftige Unterstützung von "Austauschpraktikanten" Ole. Und reicht dies noch nicht: will die Schwiegermama Käthe ein Bed & Breakfast für Hippies eröffnen.

Dies ist der 6. Fall für die Familie Backes. Der Band ist in sich abgeschlossen und kann somit auch unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden. Wer aber die Familie Backes besser kennen lernen will, sollte doch der Reihe treu sein und von Anfang an lesen.

Das Cover und der Titel sind wieder sehr originell und passen zu der Reihe. Der gelbe Bulli ist ein wirklicher Hingucker, den ich selber gerne hätte.

Die Protagonisten kann man nur lieb haben. Jeder hat so seine Eigenheiten, die sehr deutlich hervorkommen.
Ole als neuer Austauschkommissar bringt neuen Wind nach Hirschweiler. Man schließt ihn gleich ins Herz und fühlt mit ihm mit, als Jupp ihn am Anfang als Feind wahrnimmt.

Mit viel Humor und origineller Ermittlung wird auch dieser Fall am Ende logisch aufgeklärt.
Ich musste doch an der ein oder anderen Stelle schmunzeln und habe mich wieder bestens unterhalten gefühlt.

Ein toller Krimi mit Humor.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Tiale-Blume

Disney: Es war einmal ...: Vaianas fabelhafte Suche (Disney Prinzessin)

Vaiana ist 8 Jahre alt und die Tiale-Spiele stehen kurz bevor. Sie will an allen 4 Disziplinen teilnehmen und müsste noch Klippenspringen erlernen. Vor den Spielen muss noch die Tiale-Blume gefunden werden, bevor es richtig los gehrn kann. Mit ihrer Familie und Freunden nimmt Vaiana die Herausforderung an.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und die einzelnen Kapitelüberschriften werden mit Illustrationen begleitet.
Hier hätte ich mir doch noch ein paar mehr zum Geschehen gewünscht.

Die Geschichte hat mir gut gefallen und für Disney Liebhaber ein tolles Buch.
Hier wird den Kids gezeigt das man alles erlernen kann - alleine als auch mit Hilfe. Man kann seine Angst überwinden und sollte Mut haben für Veränderungen.

Meine Kleine hat gespannt zugehört und wird sicherlich ein Disney-Fan werden.
Ein schönes Buch und ich kann es nur empfehlen.